Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Vohburg
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Der Bub ist glücklicherweise wieder zurück

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 08:23
Leider wieder ein vermisster kleiner Junge, in Bayern im Wald verloren.

Aus dem Bericht der Polizei
VOHBURG, LKRS PFAFFENHOFEN. Seit einem Waldspaziergang am Freitagabend wird der 5-jährige Alexander in einem Waldgebiet bei Vohburg vermisst.


Zum Vergrößern bitte klicken Zum Download des Bildes bitte klicken
Die Mutter des Jungen befand sich am Freitag, 08.04.2016 in den Nachmittagsstunden zusammen mit dem 5-Jährigen und einem Geschwisterkind bei einem Waldspaziergang im Dürnbucher Forst südlich von Vohburg. Der Junge fuhr dabei auf einem Forstweg mit seinem Laufrad der Mutter voraus und geriet dabei aus dem Sicht- und Einwirkungsbereich der Mutter. Diese fand wenig später das Laufrad, konnte jedoch den 5-Jährigen, der offenbar zu Fuß weiter gelaufen war, nicht mehr auffinden.

Nachdem gegen 18:00 Uhr die Polizei verständigt wurde, begann unter Federführung der Polizeiinspektion Geisenfeld eine intensive Suche nach dem Jungen. Rund 350 Einsatzkräfte der Feuerwehren, des THW, der Rettungsdienste und der Polizei suchten in der Folge das Waldgebiet und dessen Umfeld großräumig ab. Für die Suche nach dem vermissten Kind wurden zudem drei Polizeihubschrauber von Bundes- und Landespolizei, sowie mehrere Suchhundestaffeln eingesetzt. Im Zuge der Suchmaßnahmen war die naheliegende B 16 für den Fahrverkehr gesperrt und auch auf der vorbeiführenden Bahnstrecke kam es zu Einschränkung des Fahrbetriebs. Leider konnte der 5-Jährige trotz der umfangreichen Suchmaßnahmen bisher nicht gefunden werden. Die derzeit mit reduzierten Einsatzkräften noch andauernde Suche wird ab den Morgenstunden mit neu hinzugezogenen Suchmannschaften fortgesetzt. Zudem wird die Familie des vermissten Jungen von einem Kriseninterventionsteam betreut.




Zeugenaufruf

Die Polizei bittet außerdem um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die möglicherweise den 5-jährigen Jungen gestern im Dürnbucher Forst oder in dessen Umfeld gesehen haben, sind aufgerufen sich bei der Polizei zu melden. Insbesondere die Fahrer bzw. Fahrerinnen eines silberfarbenen und eines blauen Autos, die offenbar als Spaziergänger zur fraglichen Zeit im Forst unterwegs waren, könnten wertvolle Hinweise geben.

Der 5-jährige Alexander ist 1,08 m groß, hat dunkelblonde Haare und blaue Augen. Er trug einen blauen Anorak, eine graue Hose, weiße Schuhe und eine lilafarbene Mütze (Anorak und Mütze sind auf dem beigefügten Bild des Jungen zu sehen!)

Hinweise werden von der Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Tel.-Nr. 08452/7200 oder von jeder anderen Polizeidienststelle entgegen genommen.
http://www.polizei.bayern.de/oberbayern_nord/news/presse/aktuell/index.html/239505

Und aus der Regionalpresse:http://mobil.wochenblatt.de/nachrichten/kelheim/regionales/Beim-Waldspaziergang-nahe-Vohburg-verschwunden-Fuenfjaehriger-Junge-vermisst;art1176,362610

Kommt so ein kleines Kind denn schnell weit in den Wald? Erinnert bisschen an Inga, aber bestimmt abgelegener.
Bin leider da nicht ortskundig, wie dicht der Wald ist, etc.


melden
Anzeige

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 08:33
Oh je, schon wieder. Diese Laufraeder sind wirklich sehr schnell, kenne das von einer Bekannten, deren Kind auch immer
kaum mehr einzuholen ist.

Die Nacht war ganz schoen kalt, hoffe der Kleine wird bald gefunden.


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 08:47
Im Bericht heisst es ja, sie waren nur kurz hinter ihm, wie wahrscheinlich ist es dass gerade da jemand im Wald ist und ihn mitnimmt?


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 08:52
Schlimm, schon wieder. :(

Aber was ist das für ein Fahndungsbild, man kann das Kind ja überhaupt nicht erkennen? :o:

Mich erinnert der Fall auch an Inga, fünf Jahre und spurlos im Wald verschwunden. Man fragt sich auch hier, wie sowas möglich sein soll, es sei denn, jemand hat das Kind verschleppt, dass man es nicht mehr findet, aber scheinbar geht das im Wald doch schneller als man denkt.

Die Laufräder sind echt sehr schnell, ich hatte mit meinen Kindern in dem Alter daher das Abkommen, dass sie damit immer nur bis zur nächsten Kurve, Ampel oder Kreuzung vorfahren dürfen, sodass sie nie außer Sichtweite sind. Denn ansonsten können sie schon außer Sicht- und Rufweite sein, wenn man selbst da ankommt. Und mit weiterem Geschwisterkind an der Hand kommt man ja eh nur langsam voran.

Die arme Mutter, so ein Albtraum. Ich hoffe, er hat sich nur irgendwo verkrochen und wird noch heil gefunden. Weiß man, ob es dort Schächte gibt, in die man fallen kann? Da gab es doch auch mal einen Fall, wo ein Kind mit der Kindergartengruppe im Wald unterwegs war und einfach lautlos in einem tiefen Loch im Boden versunken ist, das sich plötzlich unter seinen Füßen auftat. Andererseits, irgendwas oder -wer muss den Kleinen hier ja vom Rad gelockt haben erst mal, das legen die Kinder ja nur ab, wenn sie sich etwas genauer ansehen wollen fernab vom befahrbaren Weg.


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 08:53
http://reporter-24.com/2016/04/dramatisches-bangen-bub-5-nach-waldspaziergang-vermisst/


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 09:03
Wie realistisch ist es, dass gerade zu dem Zeitpunkt mitten im Wald ein "Kinderfänger" spaziert, der die Chance nutzt? Ausschließen möchte ich dies natürlich nicht.

Ich tippe eher auf verunfallt. Evtl ist dort irgendwo ein tiefes Loch oder Schacht, in dem er rein gefallen ist.

Kennt jemand die Örtlichkeiten? Ist dort evtl in der Nähe ein Gewässer?


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 09:04
Anscheinend gibt es da in der Nähe einen Parkplatz, zumindest wird nach Autofahrern gesucht :
crimefan schrieb:insbesondere die Fahrer bzw. Fahrerinnen eines silberfarbenen und eines blauen Autos, die offenbar als Spaziergänger zur fraglichen Zeit im Forst unterwegs waren, könnten wertvolle Hinweise geben.


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 09:09
https://www.google.de/maps/@48.7438163,11.6652133,22430m/data=!3m1!1e3

ich kann dort kein Gewässer entdecken (er ist im südlichen Teil verschwunden)


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 09:14
snoopy1972 schrieb:ich kann dort kein Gewässer entdecken
Gewässer im Dürnbucher Forst:

Schallerbach
Kaltenbrunner Bach
Schrannenbach

sowie angrenzend diverse Weiher etc.


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 09:16
@X-Aequitas

Vielen Dank, habe im südlichem Teil nix erkennen können


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 09:20
snoopy1972 schrieb:Vielen Dank, habe im südlichem Teil nix erkennen können
Gerne.

Sicherlich ist bei der Suche (vorerst) nicht das ganze Waldgebiet heranzuziehen (immerhin lt. wikipedia mit rund 45,30 km² eines der größten Bayerns).

Bei wiki heißt es zur Geoprahie:
Geographie

220px Duernbucher Forst
Blick über die Fischweiher im westlichen Teil

Das Waldgebiet ist mit einer Gesamtfläche von rund 45,30 km² eines der größten Bayerns, liegt im Bereich der Landkreise Kelheim und Pfaffenhofen.

Es wird von den Bundesstraßen 16 und 299 im Norden begrenzt, im Osten und im Süden von der Bundesstraße 300 und der Bundesautobahn 93. Die Orte Geibenstetten und Umbertshausen liegen auf Rodungsinseln im Wald.

Im Forst gibt es zahlreiche Quellen, aus deren Abläufen folgende Bäche entstehen: Wolfsgraben, Schallerbach, Kaltenbrunner Bach, Schrannenbach. An fast allen dieser Bäche findet man kleinere Fischteiche, die vornehmlich zur Forellenzucht genutzt werden.

Im äußersten Westen befindet sich das Teichgebiet Einberger Weiher, welches im allgemeinen Sprachgebrauch auch Straßberger Weiher genannt wird.
Wikipedia: Dürnbucher_Forst


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 09:24
Ich habe gerade bei fb von dem Vorfall erfahren und hatte ein schreckliches Déjà-Vu....
für mich ist auch in diesem Fall ein zufällig herumlaufender Kinderfänger extrem unwahrscheinlich, aber man weiß nie...dass zB Inga nie gefunden wurde (ihr Verschwinden jährt sich ja bald) finde ich erschreckend, obwohl ich auch hier sn einen Unfall glaube.

Ich hoffe, der Knirps wird wohlbehalten gefunden, glücklicherweise ist es nicht mehr so kalt nachts.
Allerdings finde ich extrem erschreckend dass ein Kind in einem Wald derart verschwinden kann, dass es mit einem Großaufgebot nicht zu finden ist.


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 09:25
Mich erinnert es an das Müdchen, ich weiß nicht ob ihr den Bericht kennt. Die war mit ihrem Opa/ Oma im Wald unterwegs und ging auch verloren. Das Mädel war dann über Nacht im Wald, ich glaube sogar 2 Tage. Sie war noch sehr jung vielleicht auch um die 5-7 Jahre. Die Kleine war sehr pfiffig und hat sich an einem Bach aufgehalten um was zu trinken zu haben.

Hoffentlich hat der Kleine hier auch soviel Glück und wird rechtzeitig gefunden.


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 09:36
@MissGreen ja ich erinnere mich an die Sache. zum Glück gehen solche Geschichten auch oft gut aus und ich drücke die Daumen dass es hier auch so ist


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 09:39
Hier ist Bericht zu dem Mädel

http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Chronik/Vermisste-Fuenfjaehrige-in-Kaernten-unversehrt-gefunden


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 09:42
Wie kommt ihr ihr drauf, dass er im südlichen Teil des Waldes verschwunden ist? Ich habe schon alle möglichen Berichte durch und finde nichts von der Angabe im südlichen Wald. Nur, dass es der Wald südlich von Vohburg ist. Wäre ja interessant zu wissen wo er genau verschwunden ist. Ich gehe jetzt mal eher vom nördlichen Teil des Waldes aus, weil sie zur Suche die B16 gesperrt haben.


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 09:43
snoopy1972 schrieb:Vielen Dank, habe im südlichem Teil nix erkennen können
Der genaue Ort ist meines Wissens bisher nicht bekannt gemacht worden. Es heißt dazu in der Polizeipresse: "im Dürnbucher Forst südlich von Vohburg". Ich interpretiere das als den westlichen/ südwestlichen Teil des Dürnbucher Forsts und damit sind die Weiher möglicherweise nahebei. Es handelt sich bei dem Terrain offenbar um ein tückisches Moorgebiet.

Forstmoos Aiglsbach

Dazu ein interessanter Artikel: http://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/gemeinden/aiglsbach/sie-kennen-die-tuecken-im-forstmoos-21079-art1267268.h...


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 09:50
Joey1307 schrieb:Ich gehe jetzt mal eher vom nördlichen Teil des Waldes aus, weil sie zur Suche die B16 gesperrt haben.
Richtig, es spricht zumindest für die "linke Waldhälfte".

Hier heißt es:
Während der Suche wurde die B 16 für den Verkehr gesperrt. Auf der ebenfalls nahegelegenen Bahnstrecke gab es Einschränkungen im Zugverkehr.
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Rettungskraefte-suchen-mit-Grossaufgebot-nach-Fuenfjaehrigem-id37438087.html


melden

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 10:00
Feelee schrieb:Wie realistisch ist es, dass gerade zu dem Zeitpunkt mitten im Wald ein "Kinderfänger" spaziert, der die Chance nutzt? Ausschließen möchte ich dies natürlich nicht.

Ich tippe eher auf verunfallt. Evtl ist dort irgendwo ein tiefes Loch oder Schacht, in dem er rein gefallen ist.

Kennt jemand die Örtlichkeiten? Ist dort evtl in der Nähe ein Gewässer?
Angesichts der Umstände beurteile ich das sehr ähnlich. Ein Unfallgeschehen ist sicherlich das wahrscheinlichste Szenario. Aus diesem Grund muss mit Hochdruck gesucht werden. Vielleicht ist der Kleine im moorigen Boden teilweise versunken. Die Temperaturen bewegen sich im Tagestief um +5 Grad - das ist relativ kühl.


melden
Anzeige

5-jähriger in Vohburg/Bayern vermisst

09.04.2016 um 10:10
123754,1460189406,imageAlso wenn man jetzt gerade aktuell den Wald bei Google Maps sucht. Gibt er eine Sperrung der B 16 Nord-östlich des Waldes an. Aber das kann natürlich auch eine andere Sperrung sein. Baustelle oder so.


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden