Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriöser Tod, Tod Auf Den Seychellen, Tod Im Urlaubsparadies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

06.11.2016 um 20:45
Zitat von torslandatorslanda schrieb:Ich möchte mal dezent darauf hinweisen dass toxikologische Untersuchungen Wochen dauern können. Bei Prince waren es ca. 6 Wochen. D. h. im vorliegenden Fall wäre jetzt mit dem Ergebnis zu rechnen.
Kannst ruhig "undezent" darauf hinweisen. - Mir kommt das schon viel länger her vor.- Warten wir ab, was veröffentlicht wird.

Anzeige
melden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

06.11.2016 um 21:01
Hallo,

ich kann mich in die Gedanken von @frauZimt recht gut hineinversetzen, wobei ich meine folgenden Darstellungen im
Konjunktiv verstanden wissen möchte.

Ich habe vor 20 Jahren eine Ausbildung in einem First Class Hotel abgeschlossen und kann die geschilderten Mutmassungen - man tauscht sich während der Ausbildung ja auch mit Kollegen aus anderen Hotels aus- nachvollziehen.

Hotelpersonal wir i.A. relativ dürftig bezahlt, die soziale Differenz zu den Kunden ist relativ hoch, da könnte manch
Einer in Versuchung geraten.

Was die "post-mortem-Situation" angeht: Neben möglichen Schadensersatzforderungen spielt evtl. noch ein weiterer Aspekt hinein.

Top - Class - Resorts haben ultrahohe Nebenkosten, um eben den gewünschten Standard zu pflegen. Ein Skandal würde so eine Einrichtung sehr schnell in die Insolvenz treiben. Dass da Beziehungen aktiviert werden könnten, möglicherweise denkbar.

Dass in diesem professionellen Bereich unter der Berücksichtigung möglicher Risikoszenarien geplant vorgegangen wird und möglichst konfliktarme Endergebnisse angestrebt werden, könnte als absolut plausibel angesehen werden.

Ich würde diesen Vorfall also auch nicht ganz so unbedarft sehen.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

06.11.2016 um 21:29
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich habe vor 20 Jahren eine Ausbildung in einem First Class Hotel abgeschlossen und kann die geschilderten Mutmassungen - man tauscht sich während der Ausbildung ja auch mit Kollegen aus anderen Hotels aus- nachvollziehen.

Hotelpersonal wir i.A. relativ dürftig bezahlt, die soziale Differenz zu den Kunden ist relativ hoch, da könnte manch
Einer in Versuchung geraten.
Darum sind Trinkgelder so wichtig.

Nur, das Personal das keinen direkten Kontakt mit den Gästen bekommt, (Tellerwäscher/Schuhputzer u.A.), bekommt davon nichts ab.

Dass Hotelpersonal schon immer schlecht bezahlt und mies behandelt wurde, kann man gut in diesen Lebenserinnerungen nachlesen:

Ernst Speiser
Fassade Luxushotel
Die Biografie eines Hoteldirektors
Kindler Verlag München
(antiquarisch zu erwerben)


melden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

07.11.2016 um 06:09
Ich denke weiterhin,es war gemeinsamer Selbstmord.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

07.11.2016 um 10:22
Das toxikologische Gutachten scheint noch nicht vorzuliegen.

http://www.nydailynews.com/news/world/no-illegal-drugs-found-hotel-room-korkki-sisters-died-article-1.2817542 :
An itinerary found at their hotel revealed that the sisters had been traveling throughout African together since Sept. 1. They had visited Kenya, Tanzania and Zanzibar before arriving to Seychelles on Sept. 16.
Genügend Möglichkeiten also, sich einen Virus oder Parasiten einzufangen.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

07.11.2016 um 11:47
Zitat von torslandatorslanda schrieb:Ich tippe auf Methanol-Vergiftung. In Afrika/Asien ist das Fälschen von Spirituosen an der Tagesordung und die Versuchung für Barpersonal oder Schnapshändlern dürfte groß sein, sich ein Zubrot damit zu verdienen, dass man Originalware abrechnet und Fälschungen ausschenkt/liefert. Wenn die Kundschaft eh schon angeschickert ist, merkt sie's nicht mal.

Bei normalem Trinkverhalten wäre vielleicht nicht viel passiert, aber wenn man sich den ganzen Tag über die Kante gibt...
Das ist ein Luxusresort der absoluten Oberklasse, keine Hafenspelunke. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß dort Selbstgebrannter oder auch gepanschter Alkohol ausgegeben wird. Das könnte sich ein solches Luxusresort, in dem schwerreiche Kunden und Promis (Ich las von den Black Eyed Peas und auch "Fergie", der Herzogin von York) verkehren, gar nicht leisten. Die Anlage ist mehrfach ausgezeichnet, mit verschiedenen Preisen. Dort gibt es eigene Weinkeller und Sommeliers. Um zum Tode zu führen, hätte der Alkohol schon sehr verunreinigt gewesen sein müssen, und dann hätte es sicherlich auch noch andere Gäste mit schweren gesundheitlichen Problemen gegeben. Außerdem geht eine Methanol Vergiftung mit schwerer Übelkeit, erbrechen, Kopfschmerzen, Bewußtseinstrübungen usw. einher, bevor es zum Tode kommt, im schlimmsten Fall. Da die Schwestern den Tag in der Anlage verbrachten und dort tranken, wäre es sicherlich aufgefallen, wenn es ihnen nicht gut gegangen wäre. Ich glaube nicht, daß sie erst im Zimmer dann die Symptome entwickelten und dennoch keine Hilfe riefen.
Zitat von torslandatorslanda schrieb:Das toxikologische Gutachten scheint noch nicht vorzuliegen.
Das ist ein alter Artikel, bereits vom 4. Oktober. Es wäre durchaus denkbar, daß es bereits vorliegt, aber nicht veröffentlicht wurde.
An itinerary found at their hotel revealed that the sisters had been traveling throughout African together since Sept. 1. They had visited Kenya, Tanzania and Zanzibar before arriving to Seychelles on Sept. 16.


Genügend Möglichkeiten also, sich einen Virus oder Parasiten einzufangen.
Schließe ich aus. Die beiden machten nicht den Eindruck, als wenn es ihnen schlecht gehen würde. Außerdem wäre es mehr als unwahrscheinlich, daß dadurch dann beide, ohne daß es vorher anscheinend zu Symptomen kam, in der gleichen Nacht daran versterben, ohne daß zumindest eine von beiden noch in der Lage gewesen wäre, vorher noch den Arzt zu rufen.
Zitat von Komisch77Komisch77 schrieb:Ich denke weiterhin,es war gemeinsamer Selbstmord.
Dazu tendiere ich auch immer noch. Das oder eine unbeabsichtigte Überdosis von irgendwelchen Drogen, die entweder schlecht gestreckt oder aber auch zu rein waren, wie ich ja schon mal schrieb. Das macht für mich, in der Summe, am meisten Sinn und dazu würde auch die schnelle Einäscherung passen, eben weil die Familie bereits weiß, was Sache ist.


melden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

10.11.2016 um 12:14
Also die Gepanschter Alk-Variante halte ich wie bereits geschrieben für sehr weit hergeholt.
Toxikologische Ergebnisse dauern in der Regel mind. 6 Wochen. Diese Zeit ist schon überschritten und da wird auch nichts mehr kommen.
Wie@Comtesse schon richtig ausführte, gäbe es ein Indiz einer Mitschuld des Resorts, dann hätten die Angehörigen dem Hotelbetreiber eine Millionenklage angehängt.
Aber der Fall scheint geschlossen zu sein.
Da braucht man nicht viel Fantasie für das WARUM.


melden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

11.11.2016 um 10:31
Warum sollte die Zeit überschritten sein? Auf Mauritius ticken halt die Uhren etwas langsamer. Und wen bitte sollten die Angehörigen auf Millionen (was, wofür) verklagen? Den Manager? Den Barkeeper? Eine südafrikanische Holding?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

11.11.2016 um 10:45
Zitat von torslandatorslanda schrieb:Und wen bitte sollten die Angehörigen auf Millionen (was, wofür) verklagen? Den Manager? Den Barkeeper? Eine südafrikanische Holding?
Den Hotelbesitzer natürlich, er haftet für das, was in seinem Hotel abgeht, und wenn dadurch jemand dort zu Tode kommt. Dagegen müssen die sich sogar versichern, man hat Verantwortung für seine Gäste als Hotelbetreiber und ist für deren Sicherheit im Haus zuständig. Egal ob du da ne Lebensmittelvergiftung bekommst oder dir ein Balken auf den Kopf fällt oder du eben mit gepanschtem Alkohol ins Jenseits befördert wirst - der Betreiber haftet.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

11.11.2016 um 10:51
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Den Hotelbesitzer natürlich
Logisch. Aber wer ist das? Und kennst du die Gesetze auf den Seychellen?


melden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

11.11.2016 um 11:07
@torslanda
Das muss ich nicht kennen, dazu gibt es Anwälte, die man engagiert, um das rauszufinden und die Rechte durchzusetzen. Und wenn in einen Rechtsstreit ein US-Bürger oder ein US-Unternehmen involviert ist, hat der Kläger freie Gerichtswahl und tut gut daran, den Gerichtsstand in den USA zu wählen, da er dort die größten Schadenersatzforderungen stellen kann. Daher konnte es ja auch bei dem Germanwings-Absturz zu einer Sammelklage in den USA kommen gegen Lufthansa.

Und bei den geltenden Gesetzen ist es im Verbraucherschutz so, dass der Anbieter / Unternehmer sich an die Gesetze der Länder halten muss, aus denen seine Kunden/Gäste kommen. Tut er das nicht, darf er gar keine Reisen in den USA usw. anbieten sondern muss seine Angebote an Einheimische richten. Selbst wenn ich bei eBay was verkaufe und weltweiten Versand anbiete, riskiere ich, dass ich z.B. nach US-Recht verurteilt werde, wenn was mit der Ware nicht stimmt, falls mein Kunde aus den USA kommt.


melden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

11.11.2016 um 11:10
Genau, die Lufthansa ist an der NYSE gelistet. Aber wen wolltest du noch mal in diesem Fall verklagen?


melden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

11.11.2016 um 11:11
@torslanda
Es wäre auch gegangen, wenn die Lufthansa nicht an der NYSE gelistet wäre, dafür aber z.B. ein US-Bürger zu Tode gekommen wäre. Siehe VW-Skandal.


melden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

11.11.2016 um 11:16
Es ist doch ganz einfach: Wenn du eine Reise buchst oder ein Auto kaufst oder sonst was, dann schließt du einen Vertrag mit jemandem, eben dem Reiseveranstalter, dem Autohersteller, oder du hast direkt selbst beim Hotel gebucht, dann ist das dein Vetragspartner. Und diesen Vertragspartner kannst du haftbar machen, wenn dir aus dem geschlossenen Kauf ein Schaden entsteht. Dann gehst du mit deinem Vertrag zum Anwalt deines Vertrauens und der wird aktiv. Wenn du den Vertrag in deinem Heimatland abgeschlossen hast, dann gelten auch die Rechte deines Heimatslands, es sei denn, das andere Land hat für dich günstigere Rechte, dann darfst du auch da klagen. Das ist Verbraucherschutz, der Verbraucher darf nicht gegenüber den bei ihm im Heimatland geltenden Rechten von einem ausländischen Unternehmer benachteiligt werden. Es sei denn, man bucht direkt auf den Seychellen vor Ort erst das Hotel, aber das wird wohl kaum jemand tun.


2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

11.11.2016 um 11:19
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Den Hotelbesitzer natürlich, er haftet für das, was in seinem Hotel abgeht, und wenn dadurch jemand dort zu Tode kommt. Dagegen müssen die sich sogar versichern, man hat Verantwortung für seine Gäste als Hotelbetreiber und ist für deren Sicherheit im Haus zuständig. Egal ob du da ne Lebensmittelvergiftung bekommst oder dir ein Balken auf den Kopf fällt oder du eben mit gepanschtem Alkohol ins Jenseits befördert wirst - der Betreiber haftet.
Falsch. Wen sich jemand außerhalb eines Hotels gepanschten Alkohol oder Dogen besorgt, mit ins Hotel nimmt und dort konsumiert, haftet kein Betreiber dieser Welt. Im Gegenteil, er könnte wegen des Verstoßes gegen seine Hausordnung selbst klagen, z.B. auf Rufschädigung und dadurch entgangene Einnahmen.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Und diesen Vertragspartner kannst du haftbar machen, wenn dir aus dem geschlossenen Kauf ein Schaden entsteht.
Stimmt nur bedingt. Für selbst verursachte Schäden (grob fahrlässig oder vorsätzlich) gilt das nämlich nicht. Nur bei leichter Fahrlässigkeit entscheiden Gerichte unterschiedlich.


melden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

11.11.2016 um 11:20
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:dem Autohersteller
Falsch!


melden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

11.11.2016 um 11:21
@Egi
Von außerhalb des Hotels selbst besorgt war doch keine Rede, das ist natürlich was Anderes, es geht aber hier darum, was wäre, wenn sie im Hotel gepanschten Alkohol serviert bekommen hätten?


melden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

11.11.2016 um 11:22
@torslanda
Autohaus - Autohersteller, du weißt, was ich meine!


melden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

11.11.2016 um 11:24
Ein Riesenunterschied, aber dich kümmert das ja nicht. Diskussion zwecklos...


melden

Rätselhafter Tod von 2 reichen Schwestern auf den Seychellen

11.11.2016 um 11:26
@torslanda
Da hast du wohl recht, wenn du dich an einem falschen Ausdruck lieber aufhängst, anstatt den Gesamtkontext zu sehen.


Anzeige

melden