Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen Anhalt, Daniela, Obhausen 100-jähriges Bestehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

08.11.2016 um 07:34
Schade, dass der Thread schon wieder zum Stillstand gekommen ist. Ich hoffe jedoch, dass die Ausstrahlung bei XY für neue Hinweise und somit zur baldigen Festnahme eines Täters führt.

Anzeige
melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

09.11.2016 um 06:27
Zitat von Hugo78Hugo78 schrieb am 17.10.2016:Nochmals, ein Bekannter von mir hatte damals (2014) einen kleinen Videobericht dazu gemacht. Er arbeitet in Obhausen und fährt täglich mit dem Rad dortlang. Ich selbst bin übrigens nicht mehr dauerhaft in Querfurt. Wie auch immer. So fand er dann durch seine Dokumentation den genauen Fundort heraus. Das Video ist mittlerweile leider auf privat gestellt
@Hugo78
Was hat deinen Bekannten dazu veranlasst. Hat er Daniela gekannt? War er im gleichen Alter?


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

17.11.2016 um 17:37
@Hugo78
Vielleicht schaust Du ja hier wieder mal rein. Es wäre interessant zu erfahren, ob die Ausstrahlung bei XY irgendwelche neue Hinweise ergeben hat.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

02.01.2017 um 22:39
Nabend!

Im Osten nichts Neues. Mehr als den Sendebeitrag geteilt, Betroffenheit gezeigt war nicht. Mein Bekannter hatte es sozusagen für mich gemacht damals. Er kannte Daniela nicht, wohnt erst seit ein paar Jahren in Querfurt und ich bin relativ selten noch in meiner Heimatstadt.

Man bedenke, dass nach 1989 viele gen alte Bundesländer abwanderten. Was wohl auch die Motivation war, es bei XY nochmal zu senden.

Meine persönliche Meinung: Ein Alibi stimmte damals nicht und/oder ein möglicher Täter wurde von vornherein ausgeschlossen. Man erinnere sich nur an den Fall mit dem Rosa Riesen um/zur/nach der Wendezeit. Man fand Abdrücke von Armeestiefeln und verfolgte es nicht weiter bzw. war dafür die Armee selbst zuständig.

Ansonsten könnte man natürlich noch mögliche spätere Sexualstraftaten, sofern sie überhaupt erfasst oder als solche angezeigt worden sind, als Indiz nehmen. Vom Prinzip her einfach => An einem einsamen Ort abfangen, sexuelle Handlung + Tötung ... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es eine einzelne Tat war.

Spätere Handlungen müssen auch nicht unbedingt mit Tötungen vonstatten gegangen sein. Ich sage mal so, wer so was machte, hat so oder so eine Störung und mit Sicherheit heute noch seltsame oder spezielle Vorlieben. Und sei es nur, dass er es woanders nie oder nicht bekam und an Daniela auslebte.

Siehe den Kreuzworträtselfall in Halle (Saale) Anfang der 80er Jahre. In der Verfilmung leuchtete der damaligen Freundin ein, dass er immer spezielle Handlungen hören wollte. Was ich damit sagen will, es dürfte ggf. auch Mitwisser geben. Die vielleicht heute sagen: XYZ war zwar komisch, aber man traut es ihm nicht zu. Das wäre auch ein Lichtblick zur Klärung des Falles.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

03.01.2017 um 07:08
@Hugo78
Vielen Dank, @Hugo78.

Ich weiß nicht. Ich bilde mir in diesem Fall immer noch ein, dass der Täter nie wieder aktiv wurde, dass irgendetwas eskalierte und er davon absolut geschockt war. Aber gerade in so einem Fall dürfte er dann durch ein anderes Verhalten aufgefallen sein. Ich frage mich immer noch, ob sie auch wirklich zu Fuß gegangen oder nicht irgendwann in oder auf ein Fahzeug stieg.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

03.01.2017 um 20:37
Die DDR hatte auch 1988 schon Auflösungserscheinungen. Was auch bedeutet, dass die Kriminalität nicht so niedrig war wie immer offiziell verlautbart.

Ist mir als Kind selbst mal widerfahren. 5 Mark her ... also bedroht. Eine gewisse Verrohung damals ist mir noch in Erinnerung. Ich denke eher, dass die sozialen Gefüge eines Dorfes, einer Kleinstadt, Ermittlungsarbeiten erschweren.

Mal einen filmischen Einwurf dazu, der natürlich NICHTS mit Obhausen zu tun hat. Es beschreibt aber gut was ich meine ...

Youtube: Das letzte Schweigen - Kinotrailer [HD]
Das letzte Schweigen - Kinotrailer [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

04.01.2017 um 07:19
@Hugo78
Schon möglich, dass Daniela von irgendwem angepöbelt wurde, möglicherweise war diese Person angetrunken. Es wird in diesem Fall jedoch nicht um 5 Mark gegangen sein, sondern um Sex. Vielleicht bekam der Täter auch kurz zuvor von einer jungen Frau eine Abfuhr und ließ seinen Frust an der Kleinen aus.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

04.01.2017 um 13:29
Und genau das müsste aufgefallen sein. Entweder einer Frau, oder Menschen die den Täter kannten. Wutentbrannt ...


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

27.01.2017 um 07:15
Zitat von Hugo78Hugo78 schrieb am 04.01.2017:Und genau das müsste aufgefallen sein. Entweder einer Frau, oder Menschen die den Täter kannten. Wutentbrannt ...
@Hugo78

Richtig. Wenn irgendwer gefrustet die kleine Daniela überfallen hat, dann könnte er eben schon zuvor unangenehm aufgefallen sein. Aber voraussichtlich wäre so etwas nie gemeldet worden, weil es auf einem Fest öfters zu Stänkereien eventuell unter Alkoholeinfluss kommt.Aber genau bei solchen Personen hätte man ansetzen können.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

29.12.2022 um 19:34
Zu diesem Fall gibts nun einen Podcast, in dem auch die Mutter zu Wort kommt.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-cold-case-daniela-gabert-mord100.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: