Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen Anhalt, Daniela, Obhausen 100-jähriges Bestehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 21:12
@Comtesse
Deswegen gehe ich davon aus, dass der Täter seine sexuelle Befriedigung am Töten (z.B. Würgen) selber gefunden hat. Und dabei vor lauter Aufregung gesabbert und ejakuliert hat. Im Gegensatz zum sexuellen Missbrauch mit anschliessender Tötung.

Anzeige
melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 21:23
Ich frage mich allerdings immer noch, wie das Blut des Täters in die Mischspur gelangt ist. Vielleicht wurde sein Glied verletzt oder er hatte sich noch eine blutige Nase oder Lippe geholt.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 21:27
Könnte es hier Parallelen zu einem anderen Fall geben: Mädchenmord 2001 (aufgefunden aber erst nach 15 Jahren). Die Bewohner der blauen Hauses stammten die nicht auch aus der Gegend Halle/Saale.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 21:32
@LaDaya
Ich gehe davon aus, dass der Mörder von Daniela noch mehrmals zugeschlagen haben muss. Dazu würden bestimmte Morde der darauffolgenden Jahren in der Region passen.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 21:34
@solverson
er könnte auch umgezogen sein!


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 21:36
@Comtesse
Nach der Wende sind viele Männer aus dieser Region, zum arbeiten in die alten Bundesländer gezogen.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 21:36
@solverson
Er würgte sie und sabberte und ejakulierte und blutete dabei gleichzeitig auf dieselbe Stelle des Shirts? Hatte er keine Hose an oder wie soll das gelaufen sein? Hätte er auf ihr Shirt ejakuliert, dann doch nicht nur an eine Stelle, dann hätte man doch auch reine Spermaspuren und nicht nur die Mischspur an einer Stelle. Die käme aber logisch zustande, wenn es aus dem Mund aufs Shirt getropft oder gewischt worden wäre. Außerdem stammt eine Mischspur von verschiedenen Personen, es war also das Blut und/oder Speichel des Kindes.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 21:42
@Comtesse
Ich bin bisher davon ausgegangen das Sperma, Blut und Spucke alle vom Täter selber stammen. Warum kann es nicht sein, das seine Sabber mit Blut auf seinen Sperma getropft ist? Er hat sozusagen auf den toten Körper .......


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 21:47
@solverson
@Comtesse
konnten die das damals schon so genau differenzieren (Speichel/Blut/Sperma)?
Hatten die damals schon so gute technische Möglichkeiten?
Und warum nur ein kleiner Fleck?
Scheint mir alles etwas merkwürdig.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 22:07
@solverson
@domlau hat vorhin einen Text gepostet, dass eine Mischspur immer von verschiedenen Personen stammt. Da das Sperma vom Täter sein muss, sind also Blut und/oder Speichel vom Kind.

@LaDaya
Ich will nicht so ins Detail gehen, aber bei einem angenommenen oralen Missbrauch kannst du dir evtl. selbst denken, warum nur ein kleiner Fleck. :(


1x zitiertmelden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 22:28
@Comtesse
ich konnte mir den Fleck nicht erklären, bis du diese plausible Erklärung dafür gefunden hast.
Was mir halt merkwürdig vorkommt ist:
Warum die Ermittler das nicht erkannt haben (sie gehen von keinem sex. Missbrauch aus).
Warum die dann das Beweisstück (T-Shirt) komplett aufgearbeitet haben.

Alles irgendwie dilettantisch? Oder nicht?


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 23:03
@alle
Entschuldigung , kommt hier etwas durcheinander (also DNA mäßig) ?
DNA. ist immer eindeutig, ich begreife jetzt nicht was für Mischspuren gemeint sind , Täter-
Opfer oder zwei unbekannte DNAs. ?


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 23:23
Der Fall ist für mich zumindest im Augenblick recht undurchsichtig, bei zwei unbekannten
DNA Mischspuren kommen auch zwei Täter in Frage, bei Mischspur Täter/Opfer ist doch
alles klar.
Wenn die Täter DNA zu niemandem passt der im Verdacht war raus für alle Zeiten mit denen
aus Überlegungen.
Dieser Fall finde ich (aufgrund der DDR Gegebenheiten damals) wäre etwas für einen Massen
Gen Test finde ich !
Nun ist viel Zeit vergangen vielleicht glaubt die Polizei heute das so viele Einwohner dort
mittlerweile über ganz Deutschland verstreut sind das ein Massen Gen Test wenig Hoffnung
auf Erfolg bringt.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

06.10.2016 um 23:46
Es gab doch einen Tätertip nach XY. Erstmal abwarten, was da rauskommt.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

07.10.2016 um 01:45
@Robin76
Die Polizei sagt aber ausdrücklich: Er war nicht der Täter.
auch dieses mal werfen die aussagen des ermittlers im studio mehr fragen auf als sie antworten bringen.
der ermittler begründet das ausschließen des mannes als täter damit, dass er sich in widersprüche verwickelt hat. wie soll das gehen? das wäre doch die neue taktik für mörder. jemand der damit rechnen muss in den verdächtigenkreis zu geraten, meldet sich mal von selber und gibt die tat sogar zu, verwickelt sich dann aber absichtlich in widersprüche und kommt dann frei - im besten fall wird er von den ermittlern sogar ganz von der liste gestrichen!
wenn es dna gab/gibt und er aufgrund dessen entlasstet worden ist, dann sollte der ermittler das sagen UND NUR das.

@Maunzelchen
Mich würde auch interessieren, ob sexueller Missbrauch vorlag , oder aus welchem Grund die Tötung erfolgte...
als der filmsprecher sagte "daniela wurde getötet" hab ich irgendwie auf "und missbraucht" gewartet. das hat mich stutzig gemacht. ohne missbrauch ein kind zu töten, zu dem anscheinend keine verbindung besteht ist ziemlich seltsam.
auch ich frage da nach dem motiv. sinnloser gehts wohl kaum.

zum punkt dass es doch spuren gibt die zumindest auf den versuch eines missbrauchs deuten: wieso dazu KEIN wort in xy?
dieser punkt wäre sicherlich hilfreich bei der suche/dem aufruf an zeugen.
was wäre der grund für nicht vollendeten missbrauch? kam jemand dem weg entlang? derjenige müsste aber was gehört haben? oder war daniela schon tot und es wäre post mortem gewesen? aber auch da müsste man weiter fragen warum er sich schließlich doch nicht an der leiche vergangen hat?

@flincibinci
Ja das war ich mit der Frage nach der Zeit, wie lange die Freundin weg war.
wenn dies wirklich so war wie im film gezeigt. ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen.
warum ist daniela einfach "abgehaut" und wollte nach hause gehen? dass sie jemand am fest angesprochen hat und mit ihr gegangen (ob zu fuss oder ins auto) ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
hatte sie plötzlich doch ein schlechtes gewissen wegen der mutter und der ausgemachten uhrzeit?


die schuhe als trophäen mitzunehmen ist zwar naheliegend, aber auch das passt mir nicht so ganz ins bild. gab es nicht kleineres, unauffälligeres was er als tophäe mitnehmen hätte können? hatte daniela keinen "schmuck" am körper? hätte nicht auch ein schuh ausgereicht?


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

07.10.2016 um 06:14
@osttimor
Der TV war 7 Monate in Untersuchungshaft, bei einer Tatortbegehung hatte er kein Täterwissen und wurde letztendlich aus der U-Haft entlassen. Man kann ihn dort ohne handfeste Beweise nicht ewig festhalten. Seine Blutgruppe stimmte mit den Spuren - wie übrigens auch von anderen Personen - auf dem Shirt überein. 2003 wurde schließlich ein DNA-Test gemacht und da war er erndgültig raus.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

07.10.2016 um 06:19
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Da das Sperma vom Täter sein muss, sind also Blut und/oder Speichel vom Kind.
Muss vom Kind sein? Ich dachte es wurde bestätigt das Blut und Speichel nicht vom Kind sind und deswegen auch die Blutproben von über 30 Tatverdächtigen untersucht wurden.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

07.10.2016 um 06:22
Vielleicht sind auch alle Spuren vom Täter. Mischspur deshalb, weil Blut, Speichel und Sperma vermischt sind.

Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber wenn kein Oralverkehr stattgefunden hat, dann könnte der Täter über dem Kind onaniert haben und dazu hat er eventuell seinen eigenen Speichel verwendet. Egal, Fakt ist, dass die DNA den TV ausschloss und dass es auf der Jacke Spuren gibt, die den Täter überführen könnten.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

07.10.2016 um 06:25
@Robin76
Genau das ist meine Vermutung, das es dem Täter viel mehr um das Töten selber ging als um einen sexuellen Missbrauch. Eventuell ein pathologischer Sadist. Einige von diesen Kranken sollen während ihrer Handlungen, regelrecht Schaum vor dem Mund bekommen. Vielleicht hat er sich dabei auch auf die Lippe gebissen.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

07.10.2016 um 06:45
@solverson
Eigentlich ist es egal, wie er es genau gemacht hat. Es ging um etwas Sexuelles, sonst wäre kein Sperma im Spiel gewesen. Aber es kam zu keinem Geschlechtsverkehr. Wir wissen hier nicht, ob nicht ein Angehöriger mitliest, vielleicht sollten wir uns deshalb mit der Spekuliererei über Details etwas zurückhalten. Ich persönlich bin allerdings immer noch der Meinung, dass es sich um jemanden handelte, der sich in der Gegend auskannte. Wichtig wäre es deshalb auch, dass sich die Bevölkerung nach XY überlegt, ob irgendwer sich nach diesem Mord anders verhalten hat als sonst.

http://www.mz-web.de/querfurt/-aktenzeichen-xy--elf-anrufe-zum-mord-an-daniela-24854528

Vielleicht ergibt sich etwas mit diesem Hinweis.


Anzeige

melden