Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nürnberg, Fasching, Fürth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

10.07.2018 um 11:19
Ich sehe gerade, es ist eher die maxstrasse

Anzeige
melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

10.07.2018 um 23:57
@eloisa
Ich dachte es meldet sich niemand mehr, der meine Fragen beantworten kann. Danke Dir @eloisa. Gerne würde ich mir die Örtlichkeit mal anschauen. Deine Fotos wären bestimmt interessant. Obwohl der Bahnhofvorplatz ja wohl total umgestaltet wurde lange nach der Tat an M.M.


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

11.07.2018 um 06:17
Damals war ich 20 Jahre alt und schwanger mit meinem Sohn, ich habe Verkäuferin gelernt und ca 5 min. Davon entfernt gearbeitet .
Wir haben auch in der Nähe gewohnt.
Es war natürlich ein großer Schock dass sowas bei uns passiert, darum blieb es mir bis heute in Erinnerung.
Die Läden öffneten um 8, und schlossen um 18.00 Uhr, Samstags war um 14,00 Uhr Feierabend.
Ich kann die Bilder erst am Freitag Nachmittag hochladen, weil ich in Fürth kein wlan habe, außer ich finde einen Hotspot


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

12.07.2018 um 14:38
Kann es nicht sein, dass, wenn schon ein Sexualdelikt vorgetäuscht wurde, auch der Raub nur vorgetäuscht war, aber nicht das wirkliche Motiv?

Es tut mir leid, falls das in den XY-Filmen behandelt wurde, diese kann ich derzeit nicht ansehen und in den Artikeln stand nichts dazu.


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

15.10.2018 um 00:40
Eine Aufnahme des Bahnhofsvorplatzes vom 23.6.1980 mit der Grünanlage.
Die Szenen im FF wurden vermutlich im Englischen Garten in München gedreht.

http://www.bahnbilder.de/1024/fuerth-vag-sl-21-gt6-681913.jpg

Foto: Kurt Rasmussen


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

16.10.2018 um 01:10
Hallo @ErwinKöster
gut das Du dich hier meldest. Hast Du evtl. noch weitere Fotos vom damaligen Bahnhofvorplatz? Z.b Rundumsicht des Platzes? Evtl. noch Fotos vom ehem. RODI-Markt? Wäre wichtig für weitere Theorien.
Danke Dir.
Genaue Ortskenntnisse der Umgebung zur damaligen Zeit ebenso sehr gefragt.


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

25.10.2018 um 20:00
Einen Eindruck von der Örtlichkeit zu jener Zeit gibt es in etwa ab Minute 9:10 hier:

Youtube: 70 mk Strabbilder Fürth.mpg
70 mk Strabbilder Fürth.mpg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und in anderen Beiträgen des Autors.


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

25.10.2018 um 20:48
@emora22
Danke für den Film.

Bei 9:44 meine ich, den RODI-Markt zu sehen. Gelbe Schrift auf rotem Grund, links im Bild.


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

25.10.2018 um 22:18
In der Tat. Mit der freundlichen Genehmigung von Herrn Kimmig, dem Sohn des Fotografen habe ich zwei Screenshots gemacht.

Am ersten Bild sieht man die Straßenbahnhaltestelle in der Maxstrasse, an der im AZxy FF "Lisa Müller" beobachtet hat wie Maria Müller den Supermarkt aufsperrt.
Am zweiten Bild sieht dann gegenüber den Rodi-Markt. Die Aufnahmen von Manfred Kimmig stammen aus dem Jahr 1981.


haltestelleOriginal anzeigen (0,8 MB)


rodiOriginal anzeigen (0,6 MB)

Gruß EK


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

14.11.2018 um 22:19
Hallo "ErwinKöster". Vielen lieben Dank für Deine Einstellung der Fim- oder besser Fotobeiträge zum Fall. Ist ganz interessant, aber für mein Interesse an diesem Fall fehlt mir noch so einiges an Infos über die Örtlichkeiten. Ich wohne nämlich überhaupt nicht in der Gegend.
Frage: Ist das der "RODI-Markt" indem sich das Verbrechen zugetragen hat, der auf Deinem zuletzt eingestellten Foto - hier unmittelbar vor meinem Post zu sehen ist?
Die Einbahnstrasse, die links hinter dem weissen Heck des Ford Capri zu sehen ist, handelt es sich dabei evt. um die "Otto Strasse"?
Da Du Dich scheinbar dort vor Ort auszukennen scheinst, habe ich erstmal noch eine Frage: Ist, war vom Bahnhofvorplatz für eine Person ein direkter Sichtkontakt zum Eingang des RODI-Marketes möglich? Vom heutigen Stadtplan aus zu schliessen scheint es mir wohl nicht möglich gewesen zu sein.

Vielen lieben Dank Carl-Jason


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

24.11.2018 um 00:36
An @alle: Habe mal eine Frage. Gibt es einen Ortskundigen aus Fürth der weis, also mit genauer Adresse, wo sich der RODI-Markt seinerzeit befand indem sich das Verbrechen an Maria Müller 1981 ereignete? Wäre sehr wichtig für meine Überlegungen.

Gibt es jemanden der Fotos besitzt die vom Bahnhofvorplatz in Richtung des ehem. RODI-Markt einen genauen Blick ermöglichen? Umgekehrt ebenso wichtig! Denn die damalige Zeugin "Lisa K." will ja oft gesehen haben, wenn sie an der damaligen Strassenbahnhaltestelle gewartet hat, wie Frau Müller zum Laden ging und aufgeschlossen hat. Also kann der damalige RODI nicht zu weit von Bahnhofvorplatz entfernt gewesen sein.

Da ich absolut nicht in der dortigen Gegend wohne ist es für mich sehr Zeit- und Kostenaufwendig mir einen genauen Überblick über die Örtlichkeiten selbst vor Ort zu verschaffen. Wenn alle Stricke reissen muss ich mich wohl sebst auf den Weg nach Fürth machen. Das wird dann aber wohl in 2019 sein.

Vielen Dank Carl-Jason


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

26.11.2018 um 16:22
@Carl-Jason
Ich bin ortskundig aber erst in den 90er Jahren zugezogen. Kenne damit also nicht den straßenbaulichen Zustand in den 80er Jahren.

Da Fürth - insbesondere der Bahnhofsvorplatz - mal etwas hübscher war als derzeit, kann ich dir nur bedingt etwas helfen. Jedenfalls sieht es heute völlig anders und eher runtergekommener aus.

1. Ob vom Bahnhofsvorplatz ein Sichtkontakt möglich war, weiß ich nicht. Hat sich alles unglaublich stark verändert. Heute ist nur ein Sichtkontakt möglich, wenn der Vorplatz einmal komplett durchquert wurde und nach links geht an Bushaltestellen vorbei.
2. Der damalige Rodi Markt lag anhand der Fotos nicht weit vom Bahnhofvorplatz entfernt. Vom Bahnhofseingang 1-2 Minuten über den Platz und dann gleich links, max 2-3 Minuten.
3. die Ottostraße ist vom Bahnhof bestimmt 600 m entfernt und liegt damit nicht direkt in der Nähe.

Die Straßenbahnhaltestelle am Bahnhof war ja im Kreis gebaut, daher kann ich mir vorstellen, dass vom gegenüberliegenden Teil des Bahnhofsplatzes (in dem Fall Maxstraße) die Beobachtungen gemacht wurden von der Zeugin Lisa K. Vom direkten Einstieg am Bahnhof eher nicht ... dazwischen lag ja immer noch der Centaurenbrunnen bzw sicher ca 200 m ... man muss derzeit und wie auf den alten Bildern ersichtlich den gesamten runden Platz einmal queren.

Auf den Bildern von @ErwinKöster Bild 1 erkenne ich ganz hinten dieses dunkelgraue Haus, da diese Ampel auf rot, die Friedrichstraße. in dem dunkelgrauen Haus befindet sich jetzt der Eilles. Das zweite Bild zeigt die Maxstraße, die heute hauptsächlich Sisha Bars und Spielhallen beherbergt. Man meidet also heute tunlichst diese Straße.


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

26.11.2018 um 16:30
Für Google Betrachter könnte das heute die Maxstraße 60 sein in 90762 Fürth

Vielleicht ist ein Gesamtbild der aktuellen Ansicht zweckdienlich. Weiter kann ich vermutlich nicht dienen ...


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

26.11.2018 um 21:01
@Tiggerchen
Danke Dir ganz herzlich. Ich habe auch so etwas vermutet. Das Bild das @ErwinKöster von der Max Strasse hier eingestellt hat mit dem Rodi in dem die Tat geschah wohl nichts zu tun. Meiner Meinung nach ist aus Stadtplänen zu sehen, man kann nicht vom Bahnhofvorplatz auf den von @ErwinKöster gezeigten RODI blicken - der war einfach zu weit entfernt. Ich glaube der RODI indem der Mord geschah muss näher zum Bahnhofvorplatz gelegen sein und schon lange nicht mehr existieren. Ganz so wie Du es auch vermutest.

Leider gibt es kein Streetview von Fürth. Wäre es für Dich möglich mal ein paar Fotos von der Gegend zu machen? Wäre wirklich hilfreich!!!!

Liebe Grüsse C-J


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

27.11.2018 um 08:22
@Carl-Jason

Denke, du hast mich falsch verstanden? Der Rodi ist der Maxstraße ist wohl der Tatort, so wie auf dem 2. Bild von @ErwinKöster ersichtlich. Ich persönlich hätte den Rodi Markt nur auf der anderen Straßenseite vermutet. Die Maxstraße ist jetzt nicht sonderlich groß, daher glaube ich nicht, dass es einen zweiten Rodi in unmittelbarer Lage zum Bahnhof gab. Soweit ist der gezeigte Rodi also nicht entfernt vom Bahnhof.

Gesehen wurde sie lt. den verlinkten Artikeln auf den ersten paar Seiten von zwei Personen: eine Bekannte, die jeden Tag mit ihr im Zug fuhr und zwar hat sie nur gesehen, dass Maria entgegengesetzt die Grünanlage lief - also zurück zum Rodi Markt. Dann ein Autofahrer, der beobachtet hat, wie Maria die Eingangstür aufsperrte. Der Autofahrer muss sich zwangsläufig in der Maxstraße befunden haben und zwar vom Rodi Markt gesehen linksseitig, da dies damals eine Einbahnstraße war. (Ist sie heute auch, nur von rechtsseitig zu befahren - genau andersrum heute als 1981).


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

27.11.2018 um 13:26
Sorry, die Maxstraße war früher keine Einbahnstraße. Das war eine Fehlinterpretation von mir. Dafür habe ich einige Bilder der aktuellen Ansicht:


Bild8Original anzeigen (0,7 MB)
Das ist eine erste Übersicht


bild1Original anzeigen (0,8 MB)
Hier in der Nähe der Treppe müsste der frühere Straßenbahn Wendekreis gewesen sein mit der kleinen Grünanlage



Bild2Original anzeigen (0,7 MB)
Hier der gesamte Platz zur Übersicht. Ganz links und nicht im Bild befindet sich der Bahnhof


Bild3Original anzeigen (0,6 MB)
Hier ist die Maxstraße zu sehen. Links anhand der alten Fotos müsste sich der Rodi Markt befunden haben, sehr nah an der Grünanlage und unweit des Bahnhofes.


Bild4Original anzeigen (0,9 MB)


Bild5Original anzeigen (0,7 MB)


Bild6Original anzeigen (0,7 MB)
Blick aus der früheren Grünanlage und jetzigen Marktstände für Obst undGemüse


Bild7Original anzeigen (0,8 MB)
Blick von der gegenüberliegenden Straßenseite des ehemaligen Rodi Marktes. Es sind tatsächlich nur 2 Minuten Gehzeit bis zum Bahnhof. Vom Eingang des Rodi Marktes bestand also kein Sichtkontakt zum Hauptbahnhof. Gleich in der Nähe des Einganges vom Rodi Markt war eine Haltestelle der Straßenbahn.

Maria hat jedoch sicher nicht die Straßenbahn genutzt zum Hauptbahnhof.

Der Zug fuhr damals etwa stündlich und hat ca 35 bis 40 Minuten ab Fürth bis Markt Bibart benötigt.


1x zitiertmelden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

28.11.2018 um 23:36
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb:Vom Eingang des Rodi Marktes bestand also kein Sichtkontakt zum Hauptbahnhof. Gleich in der Nähe des Einganges vom Rodi Markt war eine Haltestelle der Straßenbahn.
Erstmal danke für die Fotos!

Von dort hat "Lisa Müller" auch beobachtet wie Maria M. das Geschäft betrat. Da beide mit dem gleichen Zug am Hauptbahnhof ankamen, hatten sie offenbar einen kurzen Weg gemeinsam über die Grünanlage. MM ging zum Geschäft, LM stieg an der Haltestelle schräg gegenüber dem RODI in die Strassenbahn zu ihrem Arbeitsplatz. Im AZxy Fall heisst es:
Während sie auf die Elektrische wartet beobachtet sie fast täglich wie Maria Müller das gegenüberliegende Geschäft, die Filiale einer Supermarktkette, betritt.



1x zitiertmelden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

29.11.2018 um 20:25
@Tiggerchen
Ja Das ist ja total toll was Du hier eingestellt hast. Ganz, ganz lieben Dank dafür und für diese prof. Erklärungen in den Fotos, nochmals: Super!
Ja erst jetzt kann ich und wohl nicht nur ich, mir eine ganz genaue Vorstellung von den Örtlichkeiten machen. Fotos sind doch immer wieder besser für Ortsbeschreibungen als Worte. Man kann jetzt die Entfernungen und Dimensionen der einzelnen Punkte zueinander tatsächlich erfassen. Muss das erst mal etwas studieren und sacken lassen.
Aber nach Deinen hervorragenden Einsichtsmöglichkeiten zum Dank wird meine Tätertheorie schon ziemlich untermauert. Werde diese bald hier veröffentlichen.

@ErwinKöster
Wer ist in Deinen Statements eigentlich "Lisa Müller"? Das Opfer heisst doch "Maria Müller" und die Zeugin, die (jeden) Morgen im Zug von Markt Bibart mitfuhr bzw. das spätere Opfer beobachtete bis sie den Rodi betrat, wurde uns seinerzeit mit "Lisa K." vorgestellt. Wahrscheinlich hat die Gute heute nur noch ihren Vornamen von damals und nicht mehr das "K....." im Namen.
Leider hat Dein zuletzt eingestelltes Foto aus der Strassenbahn Doku keinen Bezug zur Umgebung des möglichen Tatorts uns aufzeigen können.

LG Carl-Jason


1x zitiertmelden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

29.11.2018 um 21:15
Hallo@ErwinKöster
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:Während sie auf die Elektrische wartet beobachtet
..... Jetzt, nach den von @Tiggerchen eingestellten Fotos bekommt der Satz von "Grönebaum" aus der damaligen XY-Sendung Sinn.

Was mir schon oft aufgefallen war, da XY wohl selten an original Schauplätzen gedreht hat, so auch hier in "unserem Fall", kann sich der ernsthaft bemühte Fernsehzuschauer keinen wirklichen perfekten Eindruck vom Fall machen. Ja es kommt m.e. oftmals schon fast in den Bereich der Verwirrung. Zu nennen wäre hier auch der grausige "Brühbach Fall". Da stimmt XY-Ortsdarstellung absolut nicht mit der tatsächlichen örtlichen Begebenheit überein. So kann es zu Fehlannahmen möglicher wichtiger Zeugen führen die sich überhaupt nicht angesprochen fühlen oder erst nach Jahren.
Aber das nur am Rande. Wäre vielleicht das mal Thema für einen neuen Thread: "Wie weit kann XY tatsächlich mit seiner Darstellung eine Hilfestellung zur Lösung ungelöster Kriminalfälle leisten". Wenn es diesen nicht vielleicht schon gibt.?


melden

Mordfall Maria Müller aus Fürth im Jahr 1981

29.11.2018 um 21:20
@Tiggerchen
Das all die genannten Orte so nah beieinander liegen hätte ich nicht gedacht. Halt grössere Kleinstadt - dieses Fürth.....
Komme selbst aus einer sehr grossen Stadt, da hat man andere Gefühle für Dimensionen.


Anzeige

melden