Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dhl-erpresser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 15:31
Zitat von borchertborchert schrieb:Eine Erpressung ist dem "Dagobert" tatsächlich gelungen. Ich glaube es waren etwa 100.000-200.000 D-Mark. Aber die nächste hat ja nicht geklappt.
Jap, ist vollkommen richtig. Gier ist immer ein schlechter Berater.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn der Erpresser sich persönlich bereichern will schon.
Wen der Erpresser andere Ziele hat, könnte sein Plan dagegen hinhauen: z.B. Gefangene freipressen.
Das kommt darauf an. Gefangene werden zumindest hier in der BRD nicht einfach entlassen, nur weil ein Erpresser z.B. Paketbomben verschickt. Spätestens seit dem deutschen Herbst und den misslungenen Entführungen von Hans Martin Schleyer und der "Landshut" ist so ein Vorhaben nicht mit besonders großen "Erfolgschancen" gesegnet. Es kommt also ein wenig darauf an, welche Forderungen da im Raum stehen...

Anzeige
melden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 15:40
Zitat von GymliGymli schrieb:@frauZimt
Kennst du einen Fall aus den letzten 40 Jahren, wo das geklappt hat? Eine öffentliche Erpressung zieht auch öffentliche Forderungen mit sich...
Ich rede freilich nur von Deutschland und Europa.
Ja. Es wurden einige Touristen gekidnappt und gegen Geldzahlungen - oder Gefangenenaustausch - frei gelassen.
Darüber reden Regierungen nicht, weil man keine Nachahmungen wünscht.

Wenn sich Täter außer Reichweite aufhalten, stehen die Chance besser, durchzukommenen.

Aber so etwas wäre heute natürlich auch möglich:
Ein Täter, der sich auf einem anderen Kontinent befindet, baut ein Drohszenario auf und unterstreicht seine "Ernsthaftigkeit", in dem ihm ein Komplize vor Ort hilft.

Die Forderung muss ja nicht plumpes Geld heißen, das auf ein Konto überwiesen werden soll.

Da lässt sich mit Fantasie etwas anderes ausdenken.
Aber ich will hier keinen Krimi entwerfen.


2x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 16:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ja. Es wurden einige Touristen gekidnappt und gegen Geldzahlungen - oder Gefangenenaustausch - frei gelassen.
Darüber reden Regierungen nicht, weil man keine Nachahmungen wünscht.
Ich weiß von einigen entführten Staatsbürgern in Krisengebieten, für deren Freilassung dann Rebellen- oder Terrorgruppen Lösegeld in nicht unerheblicher Höhe bekamen. Von einem Gefangenenaustausch ist mir -gegen Touristen- zumindest nichts bekannt. Sowas wird doch eher im Rahmen von Geheimdiensten (Agentenaustausch etc.) praktiziert oder ?


1x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 16:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber ich will hier keinen Krimi entwerfen.
Mach mal! :)

Ansonsten finde ich Erpresser nicht kreativ genug -es gibt doch angeblich soo viele Staaten die mit der zivilisierten Welt in Sachen Geld nicht zusammen arbeiten wollen. Wieso nicht dort auf ein Nummernkonto überweisen lassen?


1x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 18:12
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ansonsten finde ich Erpresser nicht kreativ genug -es gibt doch angeblich soo viele Staaten die mit der zivilisierten Welt in Sachen Geld nicht zusammen arbeiten wollen. Wieso nicht dort auf ein Nummernkonto überweisen lassen?
Das stimmt nicht. Möglicherweise kann man einige Staaten finden, die nicht gerade kooperatiiv sein würden, bei einer großen Erpressung mit anschließender Überweisung. Aber ob sie sich ganz weigern würden, das Konto zu sperren, halte ich für sehr zweifelhaft. Außerdem wäre es ja nicht ganz einfach, ein Konto in so einem Land zu eröffnen. Erst mal muss man hinreisen, und dann braucht man sicher eine Mindestanlage fürs Konto. Ein sowohl kostspieliges als auch zweifelhaftes Unterfangen.


melden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 18:59
@borchert

Meine Aussage ist natürlich spekulativ, aber auf der anderen Seite müssen ja die ganzen Diktatoren auf der Welt irgendwo ihr Geld bunkern. Und ihr Geld ist bestimmt nicht sauberer als das von einer Erpressung....;)


1x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 19:36
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Von einem Gefangenenaustausch ist mir -gegen Touristen- zumindest nichts bekannt.
@Slaterator
Waren nicht die von der Boko Haram entführten nigerianischen Mädchen als Tauschmittel gegen einsitzende Boko Haram Mitglieder gedacht?

Das sind keine Touris gewesen- aber warum sollte eine Erpressung, die über die Bande gespielt wird, nicht auch ordentlich Druck erzeugen?

Ich wollte nur sagen dass es durchaus erfolgreiche Erpressungen gibt.
Kommt immer darauf an, was der Erpresser will.
Wie es kürzlich der Alete-Vergifer gemacht hat, geht´s natürlich nicht.

Es gibt sicher viele andere Begehrlicheiten, als Geld.
Und es gibt sichere Währungen: Diamanten z.B.

Aber malen wir nicht den Teufel an die Wand.


2x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 20:13
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Meine Aussage ist natürlich spekulativ, aber auf der anderen Seite müssen ja die ganzen Diktatoren auf der Welt irgendwo ihr Geld bunkern. Und ihr Geld ist bestimmt nicht sauberer als das von einer Erpressung....;)
Du solltest aber bedenken, dass bei einer Erpressung, kennt die Polizei ja unvermeidlich die bereits hinzugefügte Kontonummer! Das ist auf keinen Fall vergleichbar mit "verstecktem Diktatoren-Geld".


1x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 20:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Waren nicht die von der Boko Haram entführten nigerianischen Mädchen als Tauschmittel gegen einsitzende Boko Haram Mitglieder gedacht?
Erpressungen, die in der Dritten Welt vielleicht durchgeführt werden, waren wohl nicht das Thema des @Slaterator?!


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 20:29
Wenn man streng bei diesem Fall bleibt, so glaube ich nicht, dass ein erfolgreicher Versuch jemals bekannt wurde. Wie gesagt, es mag Fälle geben, wo es im Stillen erfolgreich abgelaufen ist. Gerade bei Lebensmitteln hat es für das Unternehmen fatale Folgen, wenn es bekannt wird. Aber lange kann man das auch nicht verheimlichen.

Erpressungen aus der Dritten Welt passen hier als Vergleich definitiv noch weniger, als der spannende Fall Schlecker, den ich eingeführt hatte. ;)


1x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 20:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Waren nicht die von der Boko Haram entführten nigerianischen Mädchen als Tauschmittel gegen einsitzende Boko Haram Mitglieder gedacht?
Von Rebellen und Terrorgruppen entführte Personen sind eine ganz andere Qualität und auch Art der Erpressung. Wenn eine Privatperson oder kleine Gruppe von Kriminellen hierzulande Paketbomben verschickt und damit das Transportunternehmen zu erpressen versucht, wird mit Sicherheit kein Knastinsasse freigelassen. Auch wenn das die Forderung sein sollte. Diese beiden Arten von Entführung/Erpressung sind mMn nicht vergleichbar.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich wollte nur sagen dass es durchaus erfolgreiche Erpressungen gibt.
Kommt immer darauf an, was der Erpresser will.
Natürlich hat es in der Geschichte auch -für den/die Täter- erfolgreiche Erpressungen gegeben. Sonst würde man es wahrscheinlich garnicht erst versuchen. Doch in den letzten Jahrzehnten sind die Möglichkeiten für die Ermittler so umfangreich und effizient geworden, dass eine Tat kaum noch Aussicht auf Erfolg hat. Und der Paketbombenerpresser ist sicherlich nicht mit Boko Haram vergleichbar. ;)


melden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 20:57
Zitat von GymliGymli schrieb:Wenn man streng bei diesem Fall bleibt, so glaube ich nicht, dass ein erfolgreicher Versuch jemals bekannt wurde. Wie gesagt, es mag Fälle geben, wo es im Stillen erfolgreich abgelaufen ist. Gerade bei Lebensmitteln hat es für das Unternehmen fatale Folgen, wenn es bekannt wird. Aber lange kann man das auch nicht verheimlichen.
Doch, die erste Erpressung des Herrn "Dagobert", die ich hier schon erwähnt habe.

Ich vermute aber, dass es nur sehr wenige unbekannte erfolgreiche Erpressungen gibt.
Zitat von GymliGymli schrieb:Erpressungen aus der Dritten Welt passen hier als Vergleich definitiv noch weniger, als der spannende Fall Schlecker, den ich eingeführt hatte.
Da sind wir einer Meinung. Die Schlecker-Entführer waren definitiv ausgebuffte Hunde. Jedoch sehr schlechte Geschäftsleute.


melden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 21:00
Zitat von borchertborchert schrieb:Erpressungen, die in der Dritten Welt vielleicht durchgeführt werden, waren wohl nicht das Thema des @Slaterator?!
Nein, ich weiss.

Aber warum sollten in unserer immer "enger vernetzten" Welt Erpressungen nicht auch über Kontinente erfolgen?
Die Frage war ja, ob so großangelegte Erpressungen überhaupt erfolgreich sein können. Bei der Geldübergabe, werden die Erpresser am Ende gefasst.

Ich sage, es kommt darauf an, wer erpresst und was erpresst werden soll.


1x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 21:00
Zitat von borchertborchert schrieb:Du solltest aber bedenken, dass bei einer Erpressung, kennt die Polizei ja unvermeidlich die bereits hinzugefügte Kontonummer! Das ist auf keinen Fall vergleichbar mit "verstecktem Diktatoren-Geld".
Naja, eine Kontonummer zu kennen die jemand womöglich ohne Papiere eröffnet hat oder gar online erstellt -was ist sie noch wert? Und Länder die ohnehin nicht kooperieren wollen, werden bestimmt nicht auf Zuruf sich mit einem Nummernkonto beschäftigen.

In westlichen Ländern ist es aber schwer irgendwas zu drehen ohne gefasst zu werden. Ich erinnere an den BVB-Busanschlag wo der Deutsch-Russe nur deshalb gefasst wurde, weill eine Bank hohe Wetten verdächtig fand und sie der Polizei gemeldet hatte. Das muss man sich mal vorstellen was aus unserer Unschuldsvermutumg nur geworden ist....


1x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 21:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber warum sollten in unserer immer "enger vernetzten" Welt Erpressungen nicht auch über Kontinente erfolgen?
Tja, die sind machbar. Aber nur für die organisierte Kriminalität.


1x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 21:06
Zitat von borchertborchert schrieb:FrauZimt schrieb:
Aber warum sollten in unserer immer "enger vernetzten" Welt Erpressungen nicht auch über Kontinente erfolgen?
Tja, die sind machbar. Aber nur für die organisierte Kriminalität.
Und ich denke, das so etwas auf uns irgendwann zukommen wird.


melden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 21:11
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Naja, eine Kontonummer zu kennen die jemand womöglich ohne Papiere eröffnet hat oder gar online erstellt -was ist sie noch wert? Und Länder die ohnehin nicht kooperieren wollen, werden bestimmt nicht auf Zuruf sich mit einem Nummernkonto beschäftigen.
Ein Konto kann man heutzutage praktisch nirgendswo ohne Papiere eröffnen. Und auch wenn es möglich ist: Das Geld wäre nur überwiesen worden, unter der Bedingung dass die Behörden im aktuellen Land kooperieren und das Konto sperren lässt/den Täter verhaftet.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:In westlichen Ländern ist es aber schwer irgendwas zu drehen ohne gefasst zu werden. Ich erinnere an den BVB-Busanschlag wo der Deutsch-Russe nur deshalb gefasst wurde, weill eine Bank hohe Wetten verdächtig fand und sie der Polizei gemeldet hatte. Das muss man sich mal vorstellen was aus unserer Unschuldsvermutumg nur geworden ist....
Den BVB-Fall kenne ich zwar nicht, aber generell würde ich Deutschland nicht als etwa Polizeistaat bezeichnen. Dass Erpressungen sehr, sehr schwierig sind, erfolgreich durchzuführen, liegt aber in der Natur der Dinge.


1x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 21:20
Zitat von borchertborchert schrieb:Das Geld wäre nur überwiesen worden, unter der Bedingung dass die Behörden im aktuellen Land kooperieren und das Konto sperren lässt/den Täter verhaftet.
Die Bedingungen stellt aber der Erpresser, nicht die Polizei. Es mag vielleich auch solche Fälle geben, aber weil sie eben so verstrickt sind -erfahren wir Bürger nie was....
Zitat von borchertborchert schrieb:Den BVB-Fall kenne ich zwar nicht, aber generell würde ich Deutschland nicht als etwa Polizeistaat bezeichnen.
Also das macht mir schon Angst wo das enden soll, wenn Banken im vorauseilendem Gehorsam -mal eben so- die Polizei informieren. Wenn sich alle zu Denuzianten entwickeln -haben wir einen totalitären Staat.


1x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 21:30
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Die Bedingungen stellt aber der Erpresser, nicht die Polizei. Es mag vielleich auch solche Fälle geben, aber weil sie eben so verstrickt sind -erfahren wir Bürger nie was....
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Polizei nachgeben würde. Sieh dir mal den Fall mit dem Lebensmittelerpresser an. Er hatte ja in der Tat vergiftete Lebensmitteldosen in Lebensmittelläden gelegt. Und der DHL-Erpresser hat ja schon offensichtlich gefährliche Pakete geschickt - ohne dass einen einzigen Euro bezahlt wurde.

Du scheinst den Erpresser im allgemeinen zu überschätzen.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Also das macht mir schon Angst wo das enden soll, wenn Banken im vorauseilendem Gehorsam -mal eben so- die Polizei informieren. Wenn sich alle zu Denuzianten entwickeln -haben wir einen totalitären Staat.
Ich vertraue den Banken aus prinzipiellen Gründen nicht.


1x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

07.12.2017 um 21:40
so viel crazyness muss einer besitzen sowas zu machen,der dude muss echt durch sein
okay ich denk der weiß das er kein geld bekommt aber mit dem wissen muss man sich doch denken können das es nicht folgelos sein wird omg wer macht sowas schon aus "fun",ich mein wer will schon den bdn(bundesnachrichtendienst) in nacken haben WENN sie ihn nicht bereits aktiv suchen, ich glaub da hat einer erst gehandlt und DANN nachgedacht,crazy dude er kann von glück reden wenn keine spur zu ihm führt


Anzeige

melden