Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dhl-erpresser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

06.07.2018 um 11:39
Die Polizei geht mittlerweile von mehreren Tätern aus, sie haben wohl eine heiße Spur zu den DHL-Erpressern:
Die Brandenburger Polizei ist den DHL-Erpressern offenbar dicht auf der Spur. Das deutete zumindest nun Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke auf Tagesspiegel-Anfrage an. Der Fall sei aber „kompliziert“. Um die weiteren Ermittlungen nicht zu gefährden, könne er auch keine Details nennen. „Wir müssen in solchen Fällen die Taten gerichtsfest beweisen“, sagte er.


Die Ermittler könnten den oder die Täter aber bereits im Visier haben. Mörke selbst hielt sich dazu bedeckt und erklärte nur, die Ermittlungen seien immer noch „personalintensiv“. Für Kenner ein klarer Hinweis auf die aktuellen Umstände der Ermittlungen: Demnach könnten bereits Überwachungsmaßnahmen und Observationen der Verdächtigen laufen. Zuständig dafür sind Fahnder und die Mobilen Einsatzkommandos (MEK).

Die Polizei ging nach der Spurenlage von mehreren Tätern aus. Die Ermittler haben an den Paketbomben Spuren von mehreren Personen entdeckt. Bereits Ende Dezember, nach dem Paketfund auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt, hatte sich Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) zuversichtlich gezeigt, dass die Täter bald gefasst werden.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/verdaechtige-pakete-brandenburger-polizei-ist-dem-dhl-erpresser-auf-der-spur/22768250.html

Anzeige
melden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

06.07.2018 um 15:18
Nach dem ich den Artikel gelesen habe, bin ich sehr geschockt über die Hinweise der Polizei.

Und wie schnell man zu einem Täterkreis gehören kann.

Wenn ich daran denke, wie oft ich
'Persönlich und Verschlossen' geschrieben habe, weil ich unbedingt wollte, dass der Empfänger meine Post bekommt und diese vorher von einem anderen Mitarbeiter/In nicht gelesen wird oder zum Verschwinden gebracht werden kann und
alle brauchbaren Briefmarken (auch kleine Mengen) rausgesucht, drauf geklebt und die Post/das Paket (in einem alten, gebrauchten Umschlag/Karton) abgeschickt habe,
-weil es schnell gehen sollte- und weil ich viele kenne, die auch die Verpackung ein 2. Mal benutzen.

Alles nur, damit die Person die es erhalten soll, sich freut wegen der Überraschung und weil man
auf den letzten Drücker alles organisiert.

Jetzt muss ich genau überlegen, ob ich sowas noch so machen kann.

Nein, und ich bin nicht der/die Täter.


melden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

24.04.2021 um 09:23
Es gibt Neuigkeiten. Die Polizei hat ein Foto veröffentlicht. Da der Mann einen Mundnasenschutz trägt, ist nicht besonders viel zu erkennen.

https://img.morgenpost.de/img/incoming/crop232116013/7007968288-w420-cv16_9-q70/dhl-erpresser-fahndung.jpg
Das Bild, das die Ermittler nun veröffentlichten, wurde am 22. Oktober 2020 von einem Bitcoin-Geldautomaten in einem Spätkauf gegen 18.45 Uhr in Friedrichshain aufgenommen. Der unbekannte Mann ist etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und trägt eine rote Mund-Nasen-Schutzmaske.

Für sachdienliche Hinweise, welche zur Ermittlung, Identifizierung oder Ergreifung des Täters führen, ist eine Belohnung in Höhe von bis zu 5000 Euro ausgesetzt.

Im Januar 2019 war es den Ermittlern gelungen, die Kommunikation des mutmaßlichen Täters via E-Mail auf ein Endgerät der Marke Motorola mit der MAC-Adresse f8:e0:79:af:57:eb zurückzuführen.

Die Brandenburger Ermittler haben folgende Fragen:
Wer kennt die abgebildete Person?
Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort der Person machen?
Wer kann darüber hinaus sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit dieser Person geben?
Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, können unter der durchgehend besetzten Telefonnummer 0331505950, per E-Mail soko.quer@polizei.brandenburg.de oder an jede andere Polizeidienststelle übermittelt
Quelle:

https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article232116017/Brandenburger-Ermittler-fahnden-mit-Foto-nach-DHL-Erpresser.html


melden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

24.04.2021 um 11:14
Wow das ist doch mal was!

Ein "Mann" der sich die Augenbrauen zupft. So viele gibt es ja dann doch nicht.


melden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

26.05.2021 um 18:39
Der Erpresser hat sich gestellt.

https://www.google.de/amp/s/www.bz-berlin.de/berlin/umland/mutmasslicher-dhl-erpresser-stellt-sich-in-potsdam%3famp


melden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

26.05.2021 um 21:32
Noch ist es unklar ob es wirklich der Erpresser ist.
Den Medienberichten zufolge bezichtigte der Mann sich selbst der Taten. Die Ermittler wollen nun prüfen, ob der Mann tatsächlich Täterwissen hat oder ob es sich möglicherweise um einen sogenannten Trittbrettfahrer handelt. Weiter wollte sich Oberstaatsanwalt Lehmann wegen der laufenden Ermittlungen nicht äußern.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/potsdam-mehr-als-drei-jahre-nach-dhl-erpressung-mann-stellt-sich-polizei-a-6fb2b03c-51e6-4313-a1c3-4f0149220904-amp


melden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

27.05.2021 um 18:13
Er ist es anscheinend tatsächlich. Ein 35-Jähriger aus Brandenburg. Bin gespannt warum er sich gestellt hat. Denn es erwarten ihn bestimmt mehrere Jahre Gefängnis und finanziell wird ihn das vermutlich noch Jahrzehnte verfolgen.
Die Aussagen seien überprüft worden, der Tatverdacht habe sich bestätigt, so die Staatsanwaltschaft. Bereits am Mittwoch sei die Wohnung des Mannes durchsucht worden, dabei seien Beweismittel und Unterlagen sichergestellt worden, darunter ein PC, ein Smartphone, eine Sturmhaube, eine Schreckschusswaffe mit Munition und auch eine rote Mund-Nasen-Bedeckung
.....

Haftbefehl
wurde "angesichts der persönlichen Verhältnisse des Beschuldigten und aufgrund der Tatsache, dass er sich den Ermittlungsbehörden selbst gestellt hat" gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt. Damit kann er vorerst auf freiem Fuß bleiben. Er habe "engmaschige Meldeauflagen" erhalten, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/05/brandenburg-potsdam-dhl-erpresser-haftbefehl-staatsanwaltschaft.htm/alt=amp.html (Archiv-Version vom 27.05.2021)


1x zitiertmelden

DHL-Erpresser fordert 10 Mio. € in Bitcoins!

27.05.2021 um 19:59
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Er ist es anscheinend tatsächlich. Ein 35-Jähriger aus Brandenburg. Bin gespannt warum er sich gestellt hat.
Könnte mir vorstellen das jemand aus seiner Familie ihn erkannt hat und diese ihn zu diesem Schritt geraten haben. Vielleicht wurde auch schon vorher ein Anwalt konsultiert. Auch das er wieder frei ist wundert mich bei so einer Tat schon.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: