Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tötungsdelikt Horb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

11.11.2018 um 13:59
Zitat von E_ME_M schrieb:Es scheint auf jeden Fall so, dass in der letzten Zeit irgendetwas vorgefallen sein könnte, was zu dieser Veränderung geführt hat?
Gut möglich, wobei eine solch extreme Veränderung einer Gemütslage eigenartig ist. Ob MR der alleinige Grund dazu war, mag ich nicht so dran glauben.
Vielleicht sagt die so genannte "raffinierte Tötungsart" mehr darüber aus.

Anzeige
1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

11.11.2018 um 14:08
Worüber ich noch grübele: Warum bestand er zunächst darauf, mit einem deutschen Namen angesprochen zu werden? Als Demonstration seines Integrationswillens? Oder wollte er von Landsleuten vielleicht nicht erkannt werden? Aber warum dann der plötzliche Sinneswandel?


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

11.11.2018 um 15:30
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Gut möglich, wobei eine solch extreme Veränderung einer Gemütslage eigenartig ist. Ob MR der alleinige Grund dazu war, mag ich nicht so dran glauben.
Zitat von E_ME_M schrieb:Worüber ich noch grübele: Warum bestand er zunächst darauf, mit einem deutschen Namen angesprochen zu werden? Als Demonstration seines Integrationswillens? Oder wollte er von
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich anfangs hier um einen übereifrihen Willen zur Anpassung gegeben haben könnte

Er wird ja erst auch als lustig etc beschrieben. Evtl war er erstmal euphorisch

Mit einer langfristigen Integration hat das erstmal noch nichts zu tun

Mal abwarten was wir zu einem evtl Motiv noch hören werden


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 00:42
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-deutlich-mehr-als-nur-ein-mietverhaeltnis.7e643172-933a-45f8-8369-e7df0d40e08b.html
Das Verhältnis von Mohammed O. und dem Opfer erschien nach außen immer mehr zu einer Art Abhängigkeit zu werden.
Ein Bekannter sagt: "Es war sicherlich nicht einfach, wegen des Hauses bei Michael in der Schuld zu stehen".
Nicht nur Mohammed O. hielt sich wohl öfter im Wohnhaus von Riecher auf.
Der Immobilien-Unternehmer sei auch immer wieder gesehen worden, wie er regelmäßig in sein Elternhaus, der Wohnung von Mohammed O. und seiner jungen Ehefrau, ging.
Es bestand also auch ein enger privater Kontakt, dem TV könnte der Kontakt zu eng geworden sein.
Die Vereinnahmungen ( bedingt durch die Abhängigkeit vom TV ) durch das Opfer könnte die Tat ausgelöst haben.


2x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 07:07
Zitat von FitzgeraldFitzgerald schrieb:Die Vereinnahmungen ( bedingt durch die Abhängigkeit vom TV ) durch das Opfer könnte die Tat ausgelöst haben.
Das glaube ich im Moment auch. Und ich frage mich, ob die junge Frau, mit der das Opfer gesehen wurde, die Frau des Tatverdächtigen war.


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 07:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und ich frage mich, ob die junge Frau, mit der das Opfer gesehen wurde, die Frau des Tatverdächtigen war.
Das hatte ich mich gestern schon gefragt. Aber das müsste ja einfach herauszufinden sein, indem man eine Gegenüberstellung mit dem Personal (des Restaurants) vornimmt...


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 07:39
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Das hatte ich mich gestern schon gefragt. Aber das müsste ja einfach herauszufinden sein, indem man eine Gegenüberstellung mit dem Personal (des Restaurants) vornimmt...
Bei aller Freundschaft, ich glaube irgendwie nicht, dass der TV es geduldet hätte, dass das Opfer seine Ehefrau ins Restaurant ausführt...🤔


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 07:42
@E_M
Na, vielleicht hat deshalb ja die Freundschaft geendet? Nichts genaues weiß man nicht...


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 07:44
Zitat von E_ME_M schrieb:Bei aller Freundschaft, ich glaube irgendwie nicht, dass der TV es geduldet hätte, dass das Opfer seine Ehefrau ins Restaurant ausführt...
Kann ja sein das er mit tv Ehefrau eine Affäre angefangen hat. Wäre ja nicht das erstemal das ein vermeintlicher Freund eine Affäre mit der Ehefrau anfängt.
TV findet das heraus und rächt sich.


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 07:49
@Kleinerose15
Es muss aber doch nicht mal eine Affäre gewesen sein, sondern genauso gut hätte es zig harmlose Gründe geben können, weshalb das Opfer mit der Frau essen war.
Wobei im Umkehrschluss der Tatverdächtige geglaubt haben könnte, dass da etwas zwischen den beiden lief?!


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 07:51
Wie das Verhältnis zwischen dem TV und seiner Frau war, darüber gibt es wohl widersprüchliche Aussagen:
Nachbarn berichten, dass M.O. oft sehr ruppig mit seiner Frau umgegangen sei. "Sie durfte nie alleine aus dem Haus und durfte zum Beispiel auch den Schornsteinfeger nicht reinlassen." Eine Freundin von M. O. widerspricht dem aber: "Er hat seiner Frau die Wahl gelassen ob sie Kopftuch trägt oder nicht, wie sie sich kleidet.. er ist ein offener Mensch und das habe ich jedes Mal gemerkt, wenn ich ihn und seine Frau besucht habe."
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-mord-in-nordstetten-verdaechtiger-macht-angaben.b2793954-7624-4173-8e9d-431a274a8f00.html


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 09:40
Die Wesensveränderung des Tatverdächtigen scheint sich seit dem Einzug in das Elternhaus des Opfers vollzogen zu haben, die aber durchaus auch mit der zeitgleichen Eheschließung in Verbindung stehen kann. Dass der TV plötzlich nicht mehr mit dem selbst gewählten deutschen Vornamen angesprochen werden wollte, könnte ein Hinweis darauf sein, dass man seitens der (musl.?) Familie der Ehefrau andere Vorstellungen von Integration und Assimilation hatte.
Zitat von FitzgeraldFitzgerald schrieb:Es bestand also auch ein enger privater Kontakt, dem TV könnte der Kontakt zu eng geworden
Möglich wäre aber auch, dass MR dem Tatverdächtigen Versprechungen für den Fall seines Ablebens gemacht und sein Testament entsprechend verfasst hat...
Ein pot. Täter musste aufgrund des Krankheitsbildes des Opfers nicht zwingend davon ausgehen, dass nach einem Ableben eine Obduktion durchgeführt wird, die eine heimtückische ? Ermordung offenlegt.
Riecher war an diesem Samstagmorgen mit einem Geschäftspartner um 10 Uhr verabredet. Dieser Geschäftspartner hatte versucht, den Immobilienunternehmer zu erreichen –­ vergeblich. Daraufhin soll der Geschäftspartner den Tatverdächtigen angerufen haben: "Geh doch mal rüber und guck, ob Michael da ist."
Rief Mohammed O. den Krankenwagen?
Mohamed O. sei von seiner Wohnung im Elternhaus von Riecher rüber in die Weikersthalstraße gelaufen. Dort habe er mehrfach an der Tür geklingelt und den Krankenwagen gerufen. Zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr hatte der Tatverdächtige den Geschäftspartner am Elternhaus von Riecher getroffen. Dort soll Mohammed O. erzählt haben, dass Riecher tot sei. Dann habe der Tatverdächtige mit einer Schwester des Toten über eine mögliche Beerdigung kommuniziert.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-nach-der-tat-war-o-als-erster-am-haus.434a7b2f-36d9-4343-8afe-cae39b992b77.html
Das aufgezeigte Zeitfenster, sollte das Blatt die richtigen Informationen haben, erscheint für die jew. Aktivitäten sehr knapp. Der Geschäftspartner scheint unmittelbar nach Ausbleiben seiner Verabredung um 10h den TV angerufen zu haben. Immerhin ungewöhnlich. Man sollte meinen, dass man der Verabredung ein paar Minuten Gelegenheit gibt, um doch noch einzutrudeln. Der TV ist also unmittelbar nach dem Anruf um 10 h losgelaufen. Kürzester Weg 600 m, ca. 8 Gehminuten. (Warum ist er nicht mit dem Auto gefahren, wollte er von möglichst vielen Leuten gesehen werden?). Nach Klingeln beim Opfer hat niemand aufgemacht. Hatte der TV einen Schlüssel? Woher wusste der TV dass MR tot ist? Nachdem der von ihm gerufene Krankenwagen eingetroffen war und offiziell der Tod festgestellt wurde? Zwischen 5 und 10 Minuten sollten vergangen sein, bis dieser überhaupt eintraf. Wie kam der Notarzt ins Haus? Und dann rennt der TV wieder zu seiner Wohnadresse zurück und trifft sich dort mit dem Geschäftspartner? Warum nicht direkt vor Ort an der Opferadresse? Der TV scheint die weiteren Vorgänge im Haus von MR jedenfalls nicht abgewartet zu haben, sonst hätte er gewusst, dass es bezüglich Beerdigungsmaßnahmen erst einmal nichts zu besprechen gibt. Er muss sich seiner Sache sehr sicher gewesen sein. Irgendwie wirkt das alles sehr seltsam.

Aufhören lässt ein Absatz im Art.
M. O. soll im Haus von Riecher ein und ausgegangen sein. Er soll Riecher immer wieder auch Essen von seiner Ehefrau vorbei gebracht haben.[/i]
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-mord-in-nordstetten-kein-gestaendnis.434a7b2f-36d9-4343-8afe-cae39b992b77.html
Wurde er vielleicht vergiftet?


4x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 09:44
Zitat von emzemz schrieb:Zum Fall selbst ist der Kriminologe zwar zurückhaltend, aber er gibt dennoch ein paar wichtige Einschätzungen. "Die Ermittler müssen nun herausbekommen, wer so eine Wut auf ihn hatte, dass er ihn umbringt. Da wird das private Milieu beleuchtet, aber auch der natürlich der Geschäftsbereich. ...
Was würden wir nur ohne die hochgeschätzten - und gutbezahlten - Experten wie Herrn Pfeiffer machen? :-)


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 09:56
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Was würden wir nur ohne die hochgeschätzten - und gutbezahlten - Experten wie Herrn Pfeiffer machen? :-)
Was würden wir ohne User machen, die zwei Tage alte Artikel, erschienen bevor ein Tatverdächtiger überhaupt ausgemacht war, hervorkramen?


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 10:02
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Nach Klingeln beim Opfer hat niemand aufgemacht. Hatte der TV einen Schlüssel?
Die Erklärung könnte hier liegen:

"Der Schwarwälder Bote erfuhr von Freunden des Opfers: die Terassentür habe der Unternehmer auch nicht abgeschlossen, wenn er das Haus verlassen hat"

Scheinbar war es die Gewohnheit von MR, diese Tür immer offen zu lassen

Hier befindet sich der Link zu dieser Aussage

Beitrag von Nev82 (Seite 1)


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 10:09
Zitat von emzemz schrieb:Was würden wir ohne User machen, die zwei Tage alte Artikel, erschienen bevor ein Tatverdächtiger überhaupt ausgemacht war, hervorkramen?
Die Aussage von Pfeiffer war auch zu dem Zeitpunkt als sie noch aktuell war ziemlich überflüssig...


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 10:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Aussage von Pfeiffer war auch zu dem Zeitpunkt als sie noch aktuell war ziemlich überflüssig...
Es steht dir frei, Beiträge zu melden und löschen zu lassen, wenn du sie für "ziemlich überflüssig" hältst.
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Und dann rennt der TV wieder zu seiner Wohnadresse zurück und trifft sich dort mit dem Geschäftspartner? Warum nicht direkt vor Ort an der Opferadresse?
Zunächst fällt mir auf, dass der besagte Geschäftspartner nicht selbst zum Haus von Riechers ging, um nachzuforschen, warum dieser nicht kommt. Statt dessen schickt er den Tatverdächtigen. War es Bequemlichkeit, wollte er aus geschäftlichen, privaten Gründen dort nicht gesehen werden?

Dass sich der Geschäftspartner dann nicht unbedingt auf der Straße, da stehen Kranken- und Leichenwagen rum, mit dem Tatverdächtigen trifft, kann ich nachvollziehen.


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 12:50
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Wesensveränderung des Tatverdächtigen scheint sich seit dem Einzug in das Elternhaus des Opfers vollzogen zu haben, die aber durchaus auch mit der zeitgleichen Eheschließung
Hmm es könnte sein das die diese Ehe eine Zwangsehe ist sowas verusacht auch viel Stress und könnte auch eine Depression auslösen.
Es kann auch gut sein das diese ganze Integration einfach nur von ihm gespielt war und das es sein wahres Wesen ist.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 13:57
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Möglich wäre aber auch, dass MR dem Tatverdächtigen Versprechungen für den Fall seines Ablebens gemacht und sein Testament entsprechend verfasst hat...
So könnte ich mir das auch gut vorstellen. Mord vertuschen und hoffen auf ein großzügiges Erbe, hat man ihn ja schließlich aufopferungsvoll „gepflegt“ und „bespasst“ seit über einem Jahr. Irgendwann ist auch mal gut, dachte sich der TV vielleicht?


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 14:02
Insgesamt ein komischer Fall. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr hab ich das Gefühl, daß da was anderes hintersteckt, als die bisher angedachten Möglichkeiten. Keine Ahnung was, ist nur so ein Bauchgefühl.


Anzeige

1x zitiertmelden