Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tötungsdelikt Horb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

20.03.2019 um 08:19
@MrSpocks

So wie ich das verstanden habe war im Haus einiges zu tun, was der Angeklagte, der dort zur Miete wohnte, Stück für Stück machen sollte. Herr Riecher selber hat ja nicht im Elternhaus gewohnt.

Den Abriss werden die Erben oder ein Käufer veranlasst haben. Wird wohl günstiger gewesen sein, als es instand zu setzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

20.03.2019 um 08:34
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Den Abriss werden die Erben oder ein Käufer veranlasst haben. Wird wohl günstiger gewesen sein, als es instand zu setzen.
Nun ja, ich verstehe die Eile nicht wirklich. Wie ist das bei einem bisher ungeklärtem Mordfall? Erben dennoch die Angehörigen sofort?


2x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

20.03.2019 um 12:15
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Ich finde es gerade irgendwie befremdlich, dass das Haus bereits abgerissen sein soll? Warum und von wem wurde das Elternhaus von Riecher abgerissen?
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Nun ja, ich verstehe die Eile nicht wirklich. Wie ist das bei einem bisher ungeklärtem Mordfall? Erben dennoch die Angehörigen sofort?
Meinst du, die Erben hätten in den Mietvertrag des Angeklagten, den er mit dem Ermordeten geschlossen hatte, einsteigen müssen und ihm sein Mietobjekt erhalten müssen?


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

20.03.2019 um 12:45
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du, die Erben hätten in den Mietvertrag des Angeklagten, den er mit dem Ermordeten geschlossen hatte, einsteigen müssen und ihm sein Mietobjekt erhalten müssen?
Liest du eigentlich meine Frage oder stellst du dich gerade dumm?


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

20.03.2019 um 13:02
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Wie ist das bei einem bisher ungeklärtem Mordfall? Erben dennoch die Angehörigen sofort?
Ja; welche Gründe sollten Deiner Meinung nach dagegen sprechen? Es muss ja immer einen Eigentümer geben, der für die Immobilie verantwortlich ist.
Der § 2339 BGB (Gründe für Erbunwürdigkeit) kommt hier ja offensichtlich nicht zur Anwendung.


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

20.03.2019 um 13:11
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Liest du eigentlich meine Frage oder stellst du dich gerade dumm?
Vielleicht sind deine Fragen auch einfach nur dumm formuliert?
Das Haus ist kein Tatort, warum sollte man diese offensichtliche Bruchbude nicht abreißen?


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

23.03.2019 um 10:05
Ein ausführlicher Artikel im "Schwarzwälder Boten" versucht die Hintergründe des Mordes an Michael Riecher erläutern.
Der Todesfall von Michael Riecher hat bisher viele Rätsel aufgeworfen: Woher kannten sich der wegen Mordes angeklagte syrische Flüchtling Mohammed O. (27), sein mutmaßlicher Komplize, ein 32-jähriger staatenloser Palästinenser? Und was hatte der 43-Jährige, der wegen "Nichtanzeige einer Straftat" angeklagt ist, mit den beiden zu tun? Die Recherchen unserer Zeitung zeigen, dass der Raubplan in Horb ausgeheckt wurde.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-mord-in-nordstetten-entstand-verbrecherischer-plan-beim-friseur.8e1a300c-6330-44f6-9acf-80953508849b.html


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

08.05.2019 um 23:50
Scheinbar gab es noch einen dritten Mann, der als Mitwisser involviert war.
Es handelt sich bei dem Mitwisser um den Friseur von Mohammed O.
Oberstaatsanwalt Kalkschmid und Richter Trick sind sich sicher, der Friseur hätte die Tat verhindern können.
Denn er ist der dritte Mann, der die Pläne des Überfalls auf den Horber Unternehmer Riecher mitbekam.
Der Friseur lernte hier durch sein Haareschneiden auch Mohammed O. kennen.


https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-friseur-packt-ueber-mord-in-nordstetten-aus.616cac02-a1a2-42ca-a179-e906c2ff9bca.html&ved=2ahUKEwiqtqOhtoziAhVKYlAKHcGCCkEQFjABegQIBhAC&usg=AOvVaw23PvsTauzG59C7rYL-MfKs&cshid=1557335370533


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

09.05.2019 um 00:38
Und hier noch zur Abrundung ein Artikel über den Prozess am Landgericht gegen den mutmaßlichen Mörder Mohammed O. und seinen Komplizen Yhad B.
Horb/Rottweil - Prozessauftakt im Riecher-Mord: Vor dem Rottweiler Landgericht startete am Donnerstag die Verhandlung gleich mit einer Überraschung. Der Angeklagte Mohammed O. soll Teile der Anklageschrift nicht richtig verstanden haben, da die Übersetzung in einzelnen Passagen nicht korrekt übersetzt worden sei. Die 35-seitige Anklageschrift sei komplett in Arabisch übersetzt und zugestellt worden, erklärte der Vorsitzende Richter.
......
Beide Männer sollen zusammen den Horber Unternehmer Michael Riecher - "väterlicher Freund" von Mohammed O. - zunächst ausgeraubt haben. O. soll schließlich zur Vertuschung der Tat Riecher erwürgt haben.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-rottweil-prozessbeginn-nach-mord-in-nordstetten.c0ab38bd-6035-429a-91b1-22c4a7388ffe.html

Ich vermute mal, dass der Mord von vorneherein geplant war, denn es war anzunehmen, dass Michael Riecher seinen Peiniger erkennen würde. Vielleicht wird ja im Verlaufe des Prozesses noch bekannt, was er in Syrien so getrieben hat. Jemanden mit bloßen Händen zu erwürgen, da gehört schon Einiges dazu.


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

10.05.2019 um 19:56
Im Schwarzwälder Boten wird ausführlich über den Prozess am Landgericht und die Zeugenaussage einer Hausbewohnerin von Michael Riecher berichtet, die den Toten auch gefunden hat.

Interessant auch in dem Artikel:
An dem Tag vor der Tat –­ an der laut der vor dem Amtsgericht Horb verlesenen Aussage von Iyad vor der Polizei –­ Mohammed O. und Iyad schon versucht haben sollen, das Opfer zu überfallen, also ein Treff in Riechers Haus.

Dann schildert die Zeugin noch, wie es einen Streit gegeben hat: "Ich habe gehört, wie Riecher telefoniert hat. Die Tür war offen. Er hat gesagt: Verschwinde aus meinem Haus. Ich meine, er hat mit O. gesprochen. Weil es auch im Renovierung ging."
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-mord-prozess-anwaelte-fordern-aussetzung-des-verfahrens.e1b84853-38ff-4c03-be69-e0b058a115e7.html


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

10.05.2019 um 21:22
Die Südwestpresse berichtet zudem ausführlich darüber, wie der Leichnam aufgefunden wurde
Am folgenden Tag, so sagte die Zeugin weiter aus, habe der erste Angeklagte gegen 9.30 Uhr in Begleitung eines weiteren, ihr nicht näher bekannten Mannes bei ihr geklingelt. Er bekundete über die Gegensprechanlage, geschäftlich mit Michael Riecher verabredet zu sein. Dieser öffne jedoch die Tür nicht und sei telefonisch nicht zu erreichen; er – der Angeklagte – mache sich Sorgen. Zunächst habe sie ihn vertröstet, doch knapp eine halbe Stunde später auf erneutes Klingeln ins Haus gelassen. Gemeinsam habe man an Riechers Wohnung geklopft, geklingelt und versucht, ihn anzurufen.

Auffinden der Leiche
Nachdem keine Reaktion erfolgte, öffnete die Zeugin die Wohnungstür einen Spalt. Dabei sah sie Michael Riechers Körper leblos hinter der Tür liegen. Sie holte ihre Telefon aus ihrer Wohnung und wählte den Notruf. Derweil soll der Angeklagte den Körper angefasst und darüber in Panik gekommen sein: Nun habe er dort Spuren hinterlassen, die die Polizei finden könnte. Die Zeugin sagte, sie habe ihn beruhigt: Es sei normal, eine derart aufgefundene Person zu schütteln, um gegebenenfalls Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten. Diese Sicht bestätigten mehrere Zeugen später.
Kurz darauf, so die Zeugin weiter, traf der Notarzt, etwas später der Rettungwagen ein. Der Notarzt habe Michael Riechers Tod festgestellt. Von ihm erfuhr sie, ein Leichenbeschauer sei informiert, außerdem die Polizei eingeschaltet. Diese könne allerdings erst später kommen, weil die Einsatzkräfte anderweitig gebunden seien. Einen Schlüsselbund, der in einiger Entfernung von der Leiche auf dem Boden gelegen hatte, nahm die Zeugin an sich, schloss Michael Reichers Wohnungstür damit ab und übergab ihn später der Polizei.
https://www.neckar-chronik.de/Nachrichten/Fuenf-Zeugen-und-viele-Antraege-414213.html



melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

10.05.2019 um 21:47
Hier noch ein Artikel aus dem Schwarzwälder Boten
über die Leichebeschauerin, die die Verletzungen des Opfers übersieht.
Im Gegensatz zum Notarzt analysiert die Ärztin den Zustand der Leiche ganz anders." Ich habe keine blauen Flecken gesehen, auch keine Auffälligkeiten im Halsbereich."
Die Nebenklage stöhnt geschockt auf und bittet die Leichenbeschauerin, die Bilder der Leiche aus der Akte am Richtertisch anzuschauen.
"Können Sie verstehen, dass die Verwandten des Opfers nicht nachvollziehen können, dass man diese starken Verletzungen nicht sehen konnte ?"Die Ärztin wirkt selbst sprachlos.
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-mord-in-nordstetten-vernichtete-leichenbeschauerin-spuren.3929a9d8-c379-487b-9d2d-9eb7e6928ca5.html&ved=2ahUKEwjizri-0JHiAhVSKlAKHeOTBFkQxfQBMAB6BAgBEAQ&usg=AOvVaw1r6auizGM3NJ7YgLrRoGGj&cshid=1557514207385


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: