Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tötungsdelikt Horb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 14:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Insgesamt ein komischer Fall.
Das stimmt allerdings... Aber nach Totschlag sieht es ja nicht aus, also ist scheinbar kein hitziger Streit plötzlich eskaliert? Der versuchten Vertuschung des Mordes muss ja ein Motiv zugrunde liegen. Ich bin sehr gespannt, ob wir bald dazu mehr Informationen bekommen.

Anzeige
melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 15:27
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Hmm es könnte sein das die diese Ehe eine Zwangsehe ist sowas verusacht auch viel Stress und könnte auch eine Depression auslösen.
Es kann auch gut sein das diese ganze Integration einfach nur von ihm gespielt war und das es sein wahres Wesen ist.
Und deswegen bringe ich jemanden um?

Für mich kommen da dann doch eher andere Gründe in Frage. Nämlich z.B.
a) Affäre des Opfers mit der Ehefrau des TV oder
b) eine "beschleunigte" Erbschaft des TV (natürlich nur, falls der TV wusste, dass er etwas erben sollte) oder
c) ein aus einem anderen Grund eskalierter Streit


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

12.11.2018 um 23:55
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-fall-michael-riecher-mehr-als-mietverhaeltnis.7e643172-933a-45f8-8369-e7df0d40e08b.html

Hier wird noch einmal das Verhältnis, das MR zum TV hatte, näher beschrieben. Trotz des Altersunterschieds von 30 Jahren wird es als eng und intensiv geschildert, deshalb vielleicht auch nicht als unproblematisch

"Michael war sehr eng mit M befreundet, ist mit ihm spazierengegeangen oder hat Pilze im Wald gesammelt. Man hatte teilweise fast schon den Eindruck, dass M ein Ziehsohn für ihn war"

Vielleicht haben sich da Erwartungen aufgebaut, die so nicht mehr ganz gesund waren

Weiter heißt es:

"Der TV erledigte jede Menge Arbeiten für das Opfer. Äpfel aufsammeln im Garten, Reperaturen und vieles mehr. Auch im Offizierskasino soll er handwerkliche Aufgaben erledigt haben. M. O. habe Riecher immer Essen gebracht, welches seine frisch angetraute Frau gekocht hatte. Das Verhältnis von M. O. und dem Opfer erschien nach außen immer mehr zu einer Art Abhängigkeit zu werden"

Persönlich kann ich mir vorstellen, dass in dieser Atmosphäre von Abhängigkeitsverhältnis und hohen Erwartungen, ein Teil des Motives liegen könnte

Wie immer werden wir warten müssen, ob bzw was wir von den Ermittlern dazu noch hören werden. Irgendwie hängt ja auch noch die erwähnte "raffinierte Tötungsart" im Raum


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

13.11.2018 um 00:56
Das Verhältnis von M. O. und dem Opfer erschien nach außen immer mehr zu einer Art Abhängigkeit zu werden.
...
Nicht nur M. O. hielt sich wohl öfter im Wohnhaus von Riecher auf. Der Immobilien-Unternehmer sei auch immer wieder gesehen worden, wie er regelmäßig in sein Elternhaus, der Wohnung von M. O. und seiner jungen Ehefrau, ging.
Irgendwie wird mir aber nicht klar, wer da von wem abhängig gewesen sein sollte.
Merkwürdig, warum sollen die beiden sich nicht einfach nur ergänzen.


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

13.11.2018 um 10:05
Zitat von emzemz schrieb:Irgendwie wird mir aber nicht klar, wer da von wem abhängig gewesen sein sollte.
Merkwürdig, warum sollen die beiden sich nicht einfach nur ergänzen.
Vielleicht eine gegenseitige Abhängigkeit?

Aber du hast Recht. Vermutlich muss man hier aufpassen, sich nicht mitnehmen zu lassen von Einschätzungen des Umfeld, die möglicherweise erst im Eindruck des Geschehens hinein interpretiert werden


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

14.11.2018 um 18:27
Nun wurde ein weiterer TV inhaftiert

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-zweite-festnahme-nach-mutmasslichem-mord.56029aa0-cf09-4a0b-b444-34e6297eafcd.html


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

14.11.2018 um 20:36
@Icecrusher_RT

Danke für den Link mit der neuen Entwicklung/Festnahme in diesem Fall

Bisher wird nicht erwähnt ob, und gegebenenfalls welchen, Bezug der Festgenommene zum Opfer hatte

Oder ob es eine Verbindung mit dem ebenfalls tatverdächtigen 27jährigen Freund und Mieter von MR gibt


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

14.11.2018 um 20:58
Der Fall wird immer undurchsichtiger, was sich aber natürlich ändern kann, sobald neue Informationen bekanntgegeben werden.


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

14.11.2018 um 23:26
Der "Schwarzwälder Bote" hat noch einen zweiten, etwas ausführlicheren Artikel veröffentlicht. Der zweite Tatverdächtige ist palästinensischer Herkunft und die syrische Herkunft des Syers wird - hier zitiert der Schwarzwälder Bote Bild - inzwischen bezweifelt.
Der 27-Jährige, dessen syrische Herkunft laut "Bild" angezweifelt wird, wohnte im stark sanierungsbedürftigen Elternhaus von Michael Riecher.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-fall-riecher-wird-immer-mysterioeser.8c360bc1-33ca-4278-8cf1-e389830f73b0.html


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

15.11.2018 um 07:33
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Der "Schwarzwälder Bote" hat noch einen zweiten, etwas ausführlicheren Artikel veröffentlicht. Der zweite Tatverdächtige ist palästinensischer Herkunft und die syrische Herkunft des Syers wird - hier zitiert der Schwarzwälder Bote Bild - inzwischen bezweifelt.
Donnerwetter - damit konnte nun auch wirklich niemand rechnen... :-)


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

15.11.2018 um 09:16
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Donnerwetter - damit konnte nun auch wirklich niemand rechnen... :-)
Das der Fall verzwickter ist, als es erst den Anschein hatte?

Das die BLÖD Dinge raushaut, deren Informationsgehalt genau Null zur Erhellung des Falles beitragen?

Das Menschen sich in Konflikten, egal welcher Art, umbringen statt diese zu lösen?

Im Fall MR werden wir auf neue Infos der Ermittler warten müssen, dann wissen wir evtl mehr warum es zu einer weiteren Festnahme kam, und vielleicht auch, welche Umstände zum Tod von MR geführt haben


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

15.11.2018 um 09:28
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das der Fall verzwickter ist, als es erst den Anschein hatte?
Dass die Identität des "Syrers" in Frage steht.


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

15.11.2018 um 09:50
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass die Identität des "Syrers" in Frage steht.
Trägt jetzt zur Lösung inwiefern bei?

Hier geht es um MENSCHEN, deren Verstrickungen für einen von ihnen leider tragisch endete. Das ist Thema der Diskussion, und nicht ob die Beteiligten nun schwarz, weiß, gelb oder sonstwas sind


1x zitiertmelden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

15.11.2018 um 10:03
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Hier geht es um MENSCHEN, deren Verstrickungen für einen von ihnen leider tragisch endete. Das ist Thema der Diskussion, und nicht ob die Beteiligten nun schwarz, weiß, gelb oder sonstwas sind
Hier geht es um 2 Menschen die einen anderen umgebracht haben - an die muss man nun wirklich nicht mit politischer Hypercorrectness herangehen. Und zur griechischen Tragödie muss man das auch nicht verklären. Wenn das Umfeld den "Syrer" bisher für einen Musterflüchtling gehalten hatte, hat es sich ganz einfach getäuscht - so schmerzhaft das für den ein oder anderen auch sein mag...

Und woher willst du wissen dass eine falsche Identität nichts mit der Tat zu tun haben könnte? Das kann durchaus Teil der "tragischen Verstrickungen" sein.


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

15.11.2018 um 17:29
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-neue-detals-im-toetungsdelikt-michael-riecher.b545c753-7932-4c9b-9908-916b3a5047dd.html

Ein paar kleinere Details zu den beiden Tatverdächtigen.
Der Mann, der keine direkte Beziehung zum Opfer hatte, habe zunächst Angaben zur Tat gemacht, erklärt Staatsanwalt Frank Grundke. Vor dem Haftrichter habe er aber geschwiegen. Der erste Tatverdächtige, der 27-jährige Syrer M.O., hat bisher nur Angaben "zur Person und zur Sache" gemacht. Wichtig sei nun auch, die Rollenverteilung der beiden Tatverdächtigen zu ermitteln, so der Pressesprecher der Polizei.

Derzeit gehe man nicht davon aus, dass eine weitere Person tatverdächtig sei, so Grundke. Dem folgt aber ein deutliches "Aber": "Das ist nur eine Momentaufnahme." Die kriminalpolizeiliche Ermittlung gehe weiter. Viele Spuren müssten noch "abgearbeitet" werden. Zum Tatmotiv äußert sich die Staatsanwaltschaft weiterhin nicht.



melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

23.11.2018 um 20:25
Ein neuer Artikel ist gestern im Schwarzwälder Boten erschienen. Der Ermordete wurde inzwischen beigesetzt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Die Tatverdächtigen schweigen weiterhin. Nach wie vor ist ungeklärt, woher sie sich überhaupt kannten und wie die Rollenverteilung bei dem mutmaßlichen Tatgeschehen war.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-michael-riecher-im-engsten-kreis-beigesetzt.4b1016ca-a5eb-496b-acf1-a8e96d6ae015.html


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

08.01.2019 um 09:17
Hallo zusammen,

da ich nur wenige Kilometer von Horb entfernt wohne, interessiert mich der Fall sehr.

Heute morgen gab es einen Neuen Artikel im Schwarzwälder Boten.
Anscheinend hat sich eine Männergruppe am Elternhaus herumgetrieben. Die Polizei vermutet auch das die Täter aus dem Raum Ludwigsburg kommen.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-fall-michael-riecher-was-wollte-maennergruppe-in-nordstetten.e56e06b1-52d3-42d0-9277-4f32dc7a6887.html


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

21.02.2019 um 17:01
Ein aktueller Zeitungsartikel über den Stand der Dinge. Michael Riechers Elternhaus, in dem der mutmaßliche Mörder wohnte, wurde jetzt geräumt.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-nach-mord-in-nordstetten-erlacher-hoehe-raeumt-riechers-haus.1fe743aa-99bb-4366-be89-2851fb840fa0.html


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

20.03.2019 um 06:47
Der Fall ist so gut wie abgeschlossen!

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-mord-in-nordstetten-michael-riecher-wurde-erwuergt.1668b59e-fec1-42c3-a301-5541a0eee262.html


melden

Michael Riecher - Tötungsdelikt an Immobilienmakler in Horb/Neckar

20.03.2019 um 07:25
Ich finde es gerade irgendwie befremdlich, dass das Haus bereits abgerissen sein soll? Warum und von wem wurde das Elternhaus von Riecher abgerissen?

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.horb-a-n-mord-in-nordstetten-michael-riecher-wurde-erwuergt.1668b59e-fec1-42c3-a301-5541a0eee262.html


Anzeige

1x zitiertmelden