Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Absturz, Hubschrauber, Helikopter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 11:15
Wolfgang Haupt (34) starb am 17. Oktober 2021 zusammen mit Entsorgungsunternehmer Frank Merkel (61) und dessen 18-jährigem Sohn bei einem Hubschrauberabsturz über Buchen (Odenwald).

Das Fluggerät war zuvor in Herzogenaurach (Mittelfranken) gestartet.

Zeugen hörten vor dem Absturz einen lauten Knall, die Leichen- und Trümmerteile waren über 200 Meter verstreut.

Nun wurde bekannt, dass der Unternehmer, der kürzlich in den USA Insolvenz angemeldet hatte, in jüngster
Zeit massiv gegen Leib und Leben bedroht wurde.

Ich öffne diesen Thread, um mit Euch eure Ansichten und Einschätzungen zu diskutieren, und gerne auch tagesaktuelle neue Quellen und Erkenntnisse zu sammeln.
So habe Haupt – der Gründer des IT-Unternehmens Augustus Intelligence – Wochen vor seinem Tod Morddrohungen erhalten. Das Magazin beruft sich auf Aussagen von Mitarbeitern und Familienmitgliedern Haupts.
Demnach habe in den Wochen vor dem Absturz mehrmals ein „Anrufer mit arabischem Akzent“ Haupt mit „massiver Gewalt“ gedroht.

Die Untersuchungen zur Absturzursache dauern an. Wie der „Focus“ weiter berichtet, habe es an der Absturzstelle auch Hinweise auf ein mögliches Attentat gegeben. Augenzeugen hatten von einem sehr lauten Knall unmittelbar vor dem Absturz berichtet.
Quellen:


https://www.bild.de/regional/frankfurt/news/augustus-intelligence-gruender-wolfgang-haupt-34-war-sein-absturz-ein-attentat-78091868.bild.html

https://www.focus.de/panorama/welt/it-unternehmer-wolfgang-haupt-erhielt-morddrohungen-schon-wochen-vor-dem-hubschrauber-absturz_id_24373577.html

https://www.news.de/panorama/855947963/wolfgang-haupt-ist-tot-todesursache-hubschrauberabsturz-amthor-augustus-intelligence-gruender-erhielt-bei-morddrohungen-vor-crash/1/


Able_Archer.

Anzeige
melden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 11:25
Natürlich kann der Knall auch von einem technischen Defekt herrühren.

Aus den Quellen kann ich nicht herauslesen, weswegen der Geschäftsführer Morddrohungen erhielt.


2x zitiertmelden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 11:38
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Natürlich kann der Knall auch von einem technischen Defekt herrühren.
Natürlich, dies wird gerade untersucht. Was mich stutzig macht, ist die gleichzeitige Separation der Leichenteilfundorte und die maximale Zerstörung des Fluggerätes.

Ich stelle weiter unten -zum Vergleich- kurz einen Fall vor, bei dem ein Hubschrauber (Christoph 20) mit hoher Geschwindigkeit direkt in den Boden einschlug. Zelle des Fluggerätes weitestgehend intakt, keine Hinweise auf Separation der Opfer.

Diese tritt hauptsächlich bei Tragflächenflugzeugen aufgrund der relativ höheren Kontaktgeschwindigkeit auf.
Die Leichenteile von Haupt und zwei weiteren 61 und 18 Jahre alten Passagieren lagen in einem Radius von mehr als 200 Metern verstreut.
Quelle:

https://www.focus.de/panorama/welt/it-unternehmer-wolfgang-haupt-erhielt-morddrohungen-schon-wochen-vor-dem-hubschrauber-absturz_id_24373577.html


Quelle zu Christoph 20, Bayreuth:

https://www.kurier.de/inhalt.bayreuth-vor-30-jahren-husarenritt-in-den-tod.0323a034-fd58-487b-8a96-9e350341ffd8.html


Able_Archer.


melden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 12:43
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Aus den Quellen kann ich nicht herauslesen, weswegen der Geschäftsführer Morddrohungen erhielt.
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber in den oben verlinkten Quellen findet man:
Der frühere Verteidigungsminister zu Guttenberg war bis Sommer 2020 Vorstand des umstrittenen Unternehmens. Zu dieser Zeit hatte laut einem BILD vorliegenden Bericht des Insolvenzverwalters Brian Ryniker Augustus Intelligence in großem Umfang das Geld der Anleger verbrannt.

Im Zuge der Unternehmenspleite soll Augustus Intelligence bereits Ende des vergangenen Jahres große Teile der Belegschaft entlassen haben. Nachdem das Unternehmen im April einen Insolvenzantrag gestellt hatte, ist der Geschäftsbetrieb inzwischen einstellt.
Quelle:

https://www.bild.de/regional/frankfurt/news/augustus-intelligence-gruender-wolfgang-haupt-34-war-sein-absturz-ein-attentat-78091868.bild.html


Able_Archer.


melden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 12:48
Gut, dann wäre zumindest das Motiv dahingehend klar, den Verantwortlichen des finanziellen Verlusts zu eliminieren (Rache). Dann erschließt sich aber nicht die Drohung, denn die setzt ja voraus, dass es für den Bedrohten einen Ausweg geben könnte. Aber wenn das Geld schon weg ist und das Insolvenzverfahren bereits im Gange ist, dann sind ja bereits endgültige Fakten geschaffen. Wozu dann noch eine Drohung? Oder war das dann eine Ankündigung?


1x zitiertmelden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 12:54
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Oder war das dann eine Ankündigung?
Das wirkt natürlich erstmal dumm. Oder es ginge evtl. um die Signalwirkung.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Aber wenn das Geld schon weg ist und das Insolvenzverfahren bereits im Gange ist, dann sind ja bereits endgültige Fakten geschaffen. Wozu dann noch eine Drohung?
Es war ja scheinbar eine Firmen- und keine Privatinsolvenz.

Um offene Forderungen aus dem Privatvermögen zu erpressen?

Oder ein False Flag, um ein anderes Motiv zu verschleiern?

Erst die (Trug-) Spur (Finte), dann die Tat?

Dem Unfallbild und der in den Quellen, nebst Video, dargestellten Indizien nach gesehen sehe ich eher eine Zerstörung von innen nach aussen, wie auch immer geartet.


Able_Archer.


melden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 12:55
Gibt es Zeugen für die Drohungen? Ist es möglich, dass Haupt die Drohungen erfunden hat?


1x zitiertmelden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 12:57
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Gibt es Zeugen für die Drohungen? Ist es möglich, dass Haupt die Drohungen erfunden hat?
Bitte kucke mal in die Quellen.

Antwort:

Ja, es gibt -laut Berichterstattung- weitere Zeugen.

Über die Qualität dieser Aussagen liegen mir leider keine Hinweise vor.


Able_Archer.


melden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 12:58
Bei diesem Fall muss man die Untersuchungen noch abwarten. Wurden die Namen schon publiziert in der Presse? In unserer Zeitung steht, dass die offiziellen Stellen keine Angaben zu den Opfern machen, nur zur Ursache des Absturzes.

https://www.kurier.de/inhalt.bayern-hubschrauberabsturz-technische-ursache-angenommen.4776f8fe-0bd5-43ce-9d1d-3b8339a23c1f.html

Bestimmt wird in beide Richtungen ermittelt, also technischer Defekt oder vorsätzlich herbeigeführt. Da kann man aktuell noch nichts dazu sagen. Klar muss man schauen, ob es mit den Morddrohungen im Zusammenhang stehen könnte. Wer Anleger um sein Vermögen bringt oder dergleichen, der macht sich immer Feinde. Vor allem in USA, weil man dort gerne hohe Forderungen über Gerichte stellt.


1x zitiertmelden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 13:00
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wurden die Namen schon publiziert in der Presse?
In der Presse, siehe Quellen, ja.

Die StA hält sich noch zurück, ich denke, weil vor der Obduktion und korrespondierendem DNA-Nachweis erst sortiert werden musste.

Grauenhaft.


Able_Archer.


melden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 13:02
Wenn sich der Verdacht auf ein Attentat durch die große Zerstörung und den Knall bezieht, dann müsste man ja einen Sprengsatz vermuten. So was sollte leicht überprüfbar sein, Spuren von Sprengstoff bzw. typische Zerstörung durch eine Sprengung an den Wrackteilen ist doch feststellbar.


melden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 13:04
Dafür gibt es Experten, die das herausfinden. In meiner Gegend gab es in letzter Zeit auch etliche Flugunfälle mit Toten. Es reist immer ein Team aus Norddeutschland an, um das zu klären.


1x zitiertmelden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 13:06
@xoxalb

Vermutlich vom Luftfahrtbundesamt Braunschweig


melden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 13:07
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es reist immer ein Team aus Norddeutschland an, um das zu klären.
Du meinst sicher Braunschweig, das Luftfahrtbundesamt.

https://www.lba.de/DE/LBA/Zentrale/Zentrale_node.html

Die brauchen eine Weile, aber sind als ultrasorgfältig bekannt.


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 13:40
Noch ein paar Informationen, die ich gerne in die bisherigen Erkenntnisse einbetten möchte:
War es gar kein Unfall sondern ein Attentat? Angeblich soll es an der Absturzstelle erste Hinweise darauf geben. So untersuchen Experten der Braunschweiger Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, ob es in der Luft eine vorsätzlich herbeigeführte Detonation gegeben habe.
Quelle:

https://www.news.de/panorama/855947963/wolfgang-haupt-ist-tot-todesursache-hubschrauberabsturz-amthor-augustus-intelligence-gruender-erhielt-bei-morddrohungen-vor-crash/1/
Das New Yorker Start-up Augustus Intelligence hat einen Insolvenzantrag nach US-Recht (»Chapter 11«) gestellt. Das geht aus einem Dokument hervor, das Augustus Intelligence am vergangenen Sonnabend bei einem Gericht in Delaware eingereicht hat. In der Stellungnahme heißt es, der Bargeldbestand sei »bedrohlich niedrig«. Das Verfahren ist nicht direkt mit einer deutschen Insolvenz vergleichbar. Unternehmen in den USA können auf diese Weise ihre Schulden restrukturieren.
Quelle:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/new-york-augustus-intelligence-stellt-insolvenzantrag-nach-us-recht-a-c49f9c2a-9df6-4557-9b89-87325e0ccb5e

Wenn es um Geld ging, dann kamen die Interessen wohl aus den USA.


Anmerkungen:

Bei den im Raum stehenden Summen im Millionen-Dollar-Bereich ruft sicher nicht der Stakeholder zu Hause an. Da wird beauftragt. Daher hat die berichtete "arabische Stimme" für mich keinerlei substanzielle Relevanz.

Sollte es sich um einen Anschlag (mit der vorherigen Bedrohung) handeln, dann steht wohl, m.E., die Signalwirkung im Vordergrund.

An die weiteren ehemaligen Gesellschafter der Augustus Intelligence in den USA.


Trivia:

Der Abflugsort liegt direkt an einem ehemaligen US-Stützpunkt:

Wikipedia: Flugplatz Herzogenaurach


Able_Archer.


melden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 14:41
Wenn gerade erst Insolvenz beantragt wurde, wäre eventuell ein erweiterter Suizid denkbar?


1x zitiertmelden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 14:45
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Wenn gerade erst Insolvenz beantragt wurde, wäre eventuell ein erweiterter Suizid denkbar?
Wenn Du magst, kannst Du dir anhand der vorliegenden Quellen ja mal dein persönliches Für und Wider zusammenfassen

und gerne hier vorstellen.


Able_Archer.


melden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 14:55
Die Investorengelder, die Augustus Intelligence verbrannt hat, kamen von ebenso wohlhabenden wie ahnungslosen Deutschen.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/ki-start-up-wie-augustus-intelligence-die-millionen-seiner-investoren-verbrannte/26642996.html

Ich kann mir nur schwer ausmalen, wie einer von denen ein Attentat in Auftrag geben würde. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich Haupt bereits "the next big thing" zugewandt hatte und dabei jemandem auf die Füße getreten ist.


melden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 14:57
Nun interessiert sich auch die Neue Zürcher Zeitung und konkretisiert vor 3 Stunden:
Der schillernde IT-Geschäftsmann Wolfgang Haupt soll vor seinem Tod massiv bedroht worden sein. Es mehren sich Hinweise, dass die Detonation an Bord des Helikopters vorsätzlich herbeigeführt worden sein könnte.
Quelle:

https://www.nzz.ch/international/helikopterabsturz-des-unternehmers-wolfgang-haupt-war-es-ein-attentat-ld.1652661


Able_Archer.


melden

Anzeichen für ein Attentat auf Augustus-Intelligence-Gründer

29.10.2021 um 15:12
Laut SWR gehörte der abgestürzte Hubschrauber dem Recyclingunternehmer Merkel. Drohungen hin oder her, falls es jemand auf Haupt abgesehen hatte, hätte dieser jemand vorher wissen müssen, dass Haupt an diesem Tag Passagier von Merkel sein würde. Das erscheint mir ziemlich weit hergeholt.


Anzeige

1x zitiertmelden