Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Dorothy Jane Scott

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stalking, Dorothy Jane Scott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 00:30
In diesem Artikel gibt es doch eine mögliche Erklärung für den Stopp der Anrufe.

Und zwar in diesem dort als Bild verlinkten Zeitungsartikel.

Dort steht, dass der Vater dem Anrufer sagte, dass der die falsche Nummer angerufen hätte. Deswegen hätte der Anrufer wohl annehmen können, die Familie wäre umgezogen oder hätte eine neue Telefonnummer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 02:45
Was mir gerade auffällt ist die Frage, wie der Täter überhaupt zum Hospital gekommen ist? Mit einem Auto? Dann hätte er ja sein eigenes stehen lassen müssen, Dorothy in ihrem eigenen Auto entführen müssen, sie zeitnah getötet haben (wenn die Uhrzeit auf ihrer stehengebliebenen Uhr nicht manipuliert war), ihr Auto in Brand setzen und dann später per Fuß oder öffentliche Verkehrsmittel zurück zum Krankenhaus zurückgekehrt sein, um sein Fahrzeug wieder abzuholen, oder?

Die ganze Sache ist doch ziemlich verzwickt.

Der Täter muss sie zwar über längere Zeit gestalkt haben und nah bei an ihr dran gewesen sein aber er muss auch Informationen über sie von einer Person bekommen haben, die ihr sehr nahe stand. Da wirkt natürlich der Verdacht des Sohnes des Opfers zum Nachteil dieses Herrn Butlers schon stimmig.
Der ganze Ablauf rund um die Fahrt zum Krankenhaus, mit Zwischenstop bei den Eltern und das alleinige Fahrzeugholen war so weder absehbar noch planbar für den Täter. Er muss sie entweder ab der Arbeitstelle an verfolgt haben oder vielleicht auch erst ab dem Elternhaus. Dass er sie erst durch Zufall auf dem Krankenhausparkplatz entdeckt hat, glaube ich eher nicht.

Man sollte vielleicht zunächst einmal eine Karte der Gegend finden und dort die Örtlichkeiten von Belang (Arbeitsstätte, Elternhaus, Krankenhaus, Fundstelle des ausgebrannten Fahrzeugs und Fundort der Leiche markieren, um einen besseren Eindruck über die Situation zu erlangen und auch die zeitlichen Eventualitäten miteinbeziehen zu Können.


Vielleicht findet ja jemand von euch dazu etwas.


melden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 11:26
@IlluminatiNWO

Der in deinen verlinkten Artikel genannte M. Butler wird von vielen Leuten, darunter auch vom Sohn der Getöteten, der Tat verdächtigt, war aber nie offiziell Beschuldigter, bzw. stand er nie unter dringenden Tatverdacht. Die Informationen über ihn stammen von Privatleuten, die damals im direkten Umfeld von Dorothy Scott verkehrten, also Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunden oder dem Sohn von ihr und wurden auf unterschiedlichen amerikanischen Boards und True Crime Blogs veröffentlicht und diskutiert. Da in Amerika wohl andere Gesetze bezüglich Persönlichkeitsrechte und Veröffentlichungen persönlicher Daten oder Klarnamen herrschen, als hier in Deutschland oder zumindest hier auf Allmystery, kann es passieren, dass Verlinkungen als nicht relevant, bzw. als unerwünscht gelten und somit gelöscht werden. Wer trotzdem mehr wissen möchte, muss selbst auf die Suche gehen.

Zum Verdächtigten gibt es wohl einige Ungenauigkeiten in der Berichterstattung, was die Örtlichkeit seiner beruflichen Tätigkeit anbelangt.
In den von dir verlinkten Artikel steht, dass er ein Arbeitskollege von Frau Scott war aber in anderen Berichten wird davon geschrieben, dass er gegenüber ihrer Arbeitsstelle in einem "car - u. bodykit shop" arbeitete und nur seine Schwester R. Butler, die mittlerweile eine erfolgreiche Sängerin ist, mit Dorothy zusammen arbeitete, was meinen Recherchen nach auch korrekt ist.

Frau Scotts Vater gehörte der Laden, in dem sie arbeitete auch nicht mehr und Teilhaber war er auch nicht, da er ihn an jemand anderen verkaufte und nur noch bei Bedarf, als eine Art "Hausmeister" fundierte, der hin und wieder Reparaturen und ähnliche Hilfstätigkeiten ausführte. Seine private Telefonnummer war allen Beschäftigten der beiden nebeneinanderliegenden Geschäften bekannt und würde simpel erklären woher der Täter die Telefondaten der Eltern her hatte.

Der Täter meldete sich bei einem Reporter, nachdem Herr Scott sich entgegen der Empfehlungen der Ermittler an die Presse gewandt hatte und gab dort Täterwissen preis. So nannte er z.B. die rote Farbe des Schals, den Dorothy S. ja erst während eines Zwischenstops bei ihren Eltern anlegte und den Grund der Fahrt zum Krankenhaus, woraus sich ergab, dass es kein Wichtigtuer war, sondern tatsächlich der Mörder.

Nebenbei:

Die Eltern von D. Scott sind beide schon lange verstorben und Herr Butler ist ebenso 2014 verstorben.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:aber könnte es nicht sein dass der Vater möglicherweise immer ausgerechnet mittwochs außer Haus war und der Stalker, der ja auch die Eltern ausgespäht haben muss, dies wusste.
Der Täter rief immer tagsüber am Mittwoch an, wenn der Vater nicht daheim war. Nur einmal rief er zu später Stunde an und der Vater ging ans Telefon. Ab diesem Zeitpunkt hörten die Anrufe nach über 4 Jahren schlagartig auf. Das ist schon m.M.n. beachtenswert. Nebenbei sei angemerkt, dass ich es seltsam finde, dass die Anrufe nie aufgezeichnet wurden. Das ist m.M.n. fahrlässig gewesen.

Dorothy Scott hatte einen ziemlich linearen Tagesablauf, der sehr leicht auszukundschaften war. Sie brachte ihren Sohn täglich zu ihren Eltern und holte ihn nach der Arbeit von dort wieder ab. Sie war Single und außerhalb der Arbeit unternahm sie nicht viel.

Am Tag des Verschwindens fuhr sie mit ihrem verletzten Arbeitskollegen und ihrer Kollegin zusammen noch kurz zum Elternhaus, um Bescheid zu geben, dass sie ihren Kollegen ins Krankenhaus fahren müsse und sie wechselte auch erst im Haus der Eltern den Schal.

Der Täter muss also garnichts davon gewusst haben, dass sie ihn wechselte, da er sie ja entführt hatte und den Schal somit sah. Es ist auch nicht mysteriös, dass der Täter von dem Spinnenbiss wusste, da sie ihm das erzählt haben wird, um möglicherweise seine Eifersucht bezüglich ihres Arbeitskollegen zu zügeln.


1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 15:25
Dieser Mike Butler soll zumindest etwas eigenartig gewesen sein. Er ging scheinbar einer "alternativen Religion" nach, wobei nirgends näher definiert ist, welcher Art. Manche behaupten, er sei in okkulte Rituale involviert gewesen (würde möglicherweise die Sache mit dem Hundeskelett erklären). Shawn Scott hat versucht mit der Schwester von Butler über seinen Verdacht zu reden,sie blockte aber stets ab.
Ganz unschlüssig finde ich Mike Butler als Täter nicht. Er könnte aber genauso gut das Opfer des Wunsches von Dorothy's Angehörigen sein, zu wissen,wer ihr das angetan hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 19:31
Also aus dem oben verlinkten Artikel aus The Register geht hervor, dass der unheimliche Anrufer nach einer Pause (nachdem er plötzlich den Vater am Telefon hatte) dann noch zweimal anrief, nachdem Dorothys Leiche gefunden wurde.

Übersetzung und Hervorhebung von mir.

"Anrufer fragt erneut nach toter Frau

Dorothys Scotts Eltern sagen, der Mann hält die vierjährige Qual aufrecht

Die Eltern einer Frau aus Stanton, deren Überreste kürzlich gefunden wurde sagen, sie glauben, dass zwei Anrufe an sie vergangene Woche von dem Mann sind, der seit vier Jahren behauptet, ihre Tochter getötet zu haben.
Jacob und Vera Scott aus Anaheim sagen, sie waren Mittwochnachmittag bei einem Bestatter, um sich um die Trauerfeier für ihre Tochter, Dorothy Scott, 32, zu kümmern, als ein Mann zweimal bei der Familie zuhause anrief. Beide Male fragte er den Sohn der Scotts, Allan, 30: „Ist Dorothy zuhause?“, so Jacob Scott.

Ein Mann hatte beinahe jeden Mittwochnachmittag bei ihnen angerufen, seit seine Tochter am 28.Mai 80 vom Parkplatz des UCI medical Center verschwunden ist, sagt Scott. Die Anrufe hörten vor 3 1/2 Monaten auf.
Scott, 60, sagte seine Frau sei gewöhnlich zu Hause gewesen, habe die Anrufe entgegen genommen und der Anrufer habe gefragt, „Ist Dorothy zuhause?“ Oder habe gesagt, sie getötet zu haben. Scott sagt, die Anrufe hörten aus, nachdem er, und nicht seine 57-jährige Frau, einen der seltenen nächtlichen Anrufe des Mannes entgegengenommen habe und diesem gesagt habe, er hätte sich verwählt. Der Anrufer habe vielleicht gedacht, die Familie sei umgezogen oder habe die Nummer geändert, so Scott.

Nachdem die Familie informiert worden war, dass die Überreste, die am 6. August in einem überwachsenen Gelände gefunden worden waren, zu Dorothy gehörten - und nachdem diese Informationen in (verschiedenen) Nachrichten bekannt gegeben wurde - gingen zwei weitere Anrufe ein, wahrscheinlich vom denselben Mann, sagte der Vater.
„Ich fürchte, wie haben es mit einer wirklich sehr kranken Person zu tun, sagte Scott am Sontag: „Warum sollte er* es (das Leid der Familie wegen Dorothys Tod) weiterführen?“ "

Dann folgt nur noch ein Hinweis, welches Police Department zuständig ist.

*Im Original steht „they“, allerdings ist es hier das sogenannte „singular they“ wenn die Person anonym oder das Geschlecht nicht bekannt oder irrelevant ist. Deshalb hab ich es mit „er“ übersetzt.[/quote]


melden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 19:52
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Isn’t it strange that her remains were found side by side with the body of a dog, which she had no relation to her? While most believe that this is just a coincidence – but in order to trick police dogs, people looking to hide bodies bury them under the body of animals, causing what the police see as a false positive. They will only dig until they find an animal carcass, leaving what’s underneath it, undisturbed.
Dazu gehört ja schon einiges an Fachwissen über die Arbeit von Spürhunden. Woher hatte denn der Täter in Zeiten ohne Internet und dergleichen dieses Wissen? Mein erster Impuls beim Lesen dieses Beitrags war, an einen Polizisten als Täter zu denken.


melden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 19:56
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:In diesem Artikel gibt es doch eine mögliche Erklärung für den Stopp der Anrufe.
Und zwar in diesem dort als Bild verlinkten Zeitungsartikel.
Dort steht, dass der Vater dem Anrufer sagte, dass der die falsche Nummer angerufen hätte. Deswegen hätte der Anrufer wohl annehmen können, die Familie wäre umgezogen oder hätte eine neue Telefonnummer.
Ganz offen halte ich die Erklärung in dem Artikel für kompletten Unsinn. Eine solche Erklärung, der Täter wäre durch die Behauptung, er habe sich verwählt, in die Irre geführt worden, mag bei vielen Tätern, die Gelegenheitsanrufe tätigen, korrekt sein, aber nicht hier!

Der Mörder war von Dorothy Scott und ihrer Familie besessen und obwohl nicht einzigartig, ist die zeitliche Länge des Telefonterrors äußerst ungewöhnlich und selten. Eine solche Person läßt sich nicht einfach mit "verwählt" abwimmeln. Und wenn es stimmt, daß es 2 Anrufe gab, die der Sohn entgegennahm, dann hat der Mörder sich auch nicht irritieren lassen. Das er letztlich aufhörte, lag eher daran, daß nun Vater und Sohn Scott die Anrufe beantworteten.
Ich postuliere die Theorie, daß die Mutter von Dorothy den Mörder auch gekannt hat, aber nur selten oder nie reden hörte, weil die Überschneidungen/Zusammentreffen der beiden nicht groß sozialer Natur waren. Bei Ihr konnte der Täter sicher sein, daß sie seine Stimme nicht wirklich zuordnen konnte. Vater und Sohn Scott hingegen dürften den Mörder z.B. auf der Arbeit oder im Verein, der Stammkneipe mehr als nur einmal reden gehört haben. Der Mörder bekam schlicht Angst, einer der Zwei würde früher oder später seine Stimme erkennen, darum hörte er auf.


melden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 19:58
@Höhenburg
Oder der täter starb kurze zeit später nach dem letzten Anruf.


melden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 20:01
@Höhenburg & @DerDoctor11
Möglich ist auch, dass der Täter das Interesse am Spiel verloren hat, da nun die Leiche gefunden war.


1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 20:07
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Möglich ist auch, dass der Täter das Interesse am Spiel verloren hat, da nun die Leiche gefunden war
Der typ hat vier jahre nach dem Verschwinden von DS Weiter gemacht und da gebe ich @Höhenburg
Recht so jemand hört nicht von heut auf morgen auf.


1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 20:08
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Der typ hat vier jahre nach dem Verschwinden von DS Weiter gemacht
Genau genommen hat er weitergemacht, bis sie gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 20:09
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:Dieser Mike Butler soll zumindest etwas eigenartig gewesen sein. Er ging scheinbar einer "alternativen Religion" nach, wobei nirgends näher definiert ist, welcher Art. Manche behaupten, er sei in okkulte Rituale involviert gewesen (würde möglicherweise die Sache mit dem Hundeskelett erklären).
Richtig aber man sollte dabei beachten, dass wir nicht wissen von was für Leute diese Aussagen getroffen wurden. Der Sohn war zu Lebzeiten seiner Mutter erst 4 Jahre alt und kann sich kaum an sie erinnern. Er war also auf die Erzählungen von anderen angewiesen.
Womöglich ist der im Bezug auf M. Butler genannte "unstetige u. seltsame Lebenswandel" auch einfach auf seinen Hippie Lifestyle zurückzuführen. Spirituell angehaucht waren Hippies nun einmal auch und das könnte auf eher konservative Mitbürger verdächtig und abstoßend gewirkt haben. So ala langhaariger Terrorist, zugekiffter Faulpelz, sexuell gestörter Sektenhansel und was noch so für negative Eigenschaften auf Menschen, die nicht dem danaligen Standartmodell für eine sittsame Lebensführung entsprechen wollten.
Verdächtiger machen ihn da eher die Aussagen, dass er in Dorothy vernarrt gewesen sein soll, ja sogar von Besessenheit war da die Rede. Sollte dies der Wahrheit entsprechen und keine Verleumdung gewesen sein, macht ihn das tatsächlich mit den anderen Dingen für mich stark verdächtig. Nur warum sah das die damalige Polizei wohl anders oder tauchte er erst garnicht auf deren Radar auf? Das wäre dann ein ziemliches Versäumnis.
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:Shawn Scott hat versucht mit der Schwester von Butler über seinen Verdacht zu reden,sie blockte aber stets ab.
Kann man, wenn man sich in ihre Lage hineinversetzt irgendwie auch verstehen. Die Ermittlungsbehörden schienen sich für ihren Bruder nie interessiert zu haben und sofern sie ihren Bruder für unschuldig hielt, wird es sie mächtig geärgert haben, dass er nun von indiskreten Mitbürgern im Internet angeschwärzt wurde und weite Teile seines Lebens nun online auseinandergenommen und geleakt wurde. Zudem hätten diese Vorwürfe negativ auf ihre Karriere ausstrahlen können. Rosemary B. war/ist eine bekannte Sängerin und diese Art von Promo möchte man da wohl möglichst verhindern.

Anderseits ist er auch für mich verdächtig, mit dem Wissen, dass man heute über ihn hat. Da passt vieles ins Bild.


1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 20:14
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Genau genommen hat er weitergemacht, bis sie gefunden wurde.
Entschuldigung, das habe ich falsch gelesen beim Überfliegen. Ihre Knochen wurden drei Monate nach ihrem Verschwinden entdeckt und noch vier Jahre lang erhielt die Mutter Anrufe. Meine Vermutung, der Täter habe nach dem Auffinden Dorothys das Interesse verloren, ist hiermit hinfällig.


melden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 20:14
Was mich immer noch ratlos zurück lässt ist, dass man zwar versuchte die Anrufe zurückzuverfolgen, es aber anscheinend nicht auf die Reihe brachte die Anrufe aufzuzeichnen? Das wäre ja total hirnrissig gewesen? Die Stimme hätte man doch öffentlich senden können. Wahrscheinlich hätte sie jemand erkannt.


melden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 20:16
@WatchDogs2

Jetzt bin ich verwirrt? Wie kommst du darauf?
Die Knochen wurden 4 Jahre nach ihrem Verschwinden gefunden. 2 Jahre zuvor gab es an der Fundstelle einen Brand, was man auch an den Knochenresten sehen konnte.


2x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 20:20
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Jetzt bin ich verwirrt? Wie kommst du darauf?
Die Knochen wurden 4 Jahre nach ihrem Verschwinden gefunden
@SherlockJames
Ich schließe mich deiner Verwirrung an, denn hier steht:
Approximately three months after her disappearance, a construction worker came across something startling along Santa Ana Canyon Road in Anaheim. At first, he discovered the remains of a dog, but underneath the dog was a human head, pelvis, two thighs and an arm. A week later, authorities would confirm that these were the remains of Dorothy Scott.

Every Wednesday, for four years, Vera received calls from the menacing stranger
Was stimmt denn nun? Kann jemand helfen?

https://brenmar71.medium.com/who-murdered-dorothy-jane-scott-12ee5d10a805


melden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 20:26
Die englische Wikipedia sagt:

1980 entführt
06. August 1984 Entdeckung der Überreste

Das passt auch zu der Darstellung in den zeitgenössischen Zeitungsartikeln.


2x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 20:27
Hier steht wiederum:
The calls stopped nearly 4 years later when Jacob, Scott’s father picked up the phone instead of her mother, Vera. After that phone call, the stalker didn’t call.

More than 4 years after her disappearance, on August 6, 1984, a construction worker discovered dog and human bones side by side, about 10 meters from Santa Ana Canyon Road.
Quelle: https://www.buggedspace.com/11-year-old-girl-brings-loaded-ar-15-into-statehouse/


melden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 20:29
Mein letzter Beitrag hat sich mit deinem überschnitten @vio81
Zitat von vio81vio81 schrieb:Die englische Wikipedia sagt:

1980 entführt
06. August 1984 Entdeckung der Überreste
Kannst du bitte noch mitteilen, auf welche Quelle sich Wikipedia bezieht? Danke vorab.

Weiss jemand, wann genau die Anrufe aufhörten?


melden

Mordfall Dorothy Jane Scott

21.01.2022 um 20:32
@WatchDogs2

Ich sehe, dass es generell problematisch wird, sich auf die Infos aus den privaten Blogs zu verlassen, da sie sich in eklatanten Dingen zum Teil stark unterscheiden.

So wie ich es sehe wurden die Überreste 4 Jahre nach dem Verschwinden gefunden und zeitnah endeten auch die Anrufe.

Edit: https://newspaperarchive.com/crime-clipping-aug-16-1984-237346/

Hier die Quelle auf die sich Vio m.M.n. bezieht.


Anzeige

melden