Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Dorothy Jane Scott

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stalking, Dorothy Jane Scott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Dorothy Jane Scott

26.01.2022 um 23:04
@allmythoughts
Von dem Spinnenbiss konnte sie ja außer ihren Arbeitskollegen und den Eltern niemanden etwas erzählt haben weil derjenige ja recht schnell ins Krankenhaus musste. Deshalb denke ich dass da der Kreis nicht so weitläufig sein dürfte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

26.01.2022 um 23:12
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Von dem Spinnenbiss konnte sie ja außer ihren Arbeitskollegen und den Eltern niemanden etwas erzählt haben weil derjenige ja recht schnell ins Krankenhaus musste. Deshalb denke ich dass da der Kreis nicht so weitläufig sein dürfte.
Das mit dem Spinnenbiss würde ich nicht überbewerten. Das kann sie dem Täter auch noch nach der Entführung erzählt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

27.01.2022 um 08:09
Wir wissen ja auch nicht,wann er sie genau getötet hat. Weiter oben in einem Beitrag steht,dass Dorothy den Täter zum Beispiel versucht hat zu beschwichtigen, indem sie ihm sagte,der Mann sei ihr Arbeitskollege und von einer Spinne gebissen worden.
Ich gehe auch davon aus,dass er es direkt von ihr wusste.


1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

27.01.2022 um 08:19
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:Weiter oben in einem Beitrag steht,dass Dorothy den Täter zum Beispiel versucht hat zu beschwichtigen, indem sie ihm sagte,der Mann sei ihr Arbeitskollege und von einer Spinne gebissen worden.
Ja gut, das ist aber ja wirklich eine reine Vermutung. Was sie ihm gesagt hat, weiß ja niemand. Fakt ist nur, er wusste vom Schal und vom Spinnenbiss. Woher er die Infos hatte, können wir nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

27.01.2022 um 08:24
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ja gut, das ist aber ja wirklich eine reine Vermutung. Was sie ihm gesagt hat, weiß ja niemand. Fakt ist nur, er wusste vom Schal und vom Spinnenbiss. Woher er die Infos hatte, können wir nur spekulieren.
Ja,es ist eine von mehreren Möglichkeiten, das ist wahr.
Ich finde aktuell die Quelle nicht mehr,aber irgendwo stand Mal, dass Dorothy mit jemandem telefoniert haben soll. Im Krankenhaus war sie außer dem verhängnisvollen Gang zum Auto immer mit den Kollegen zusammen. Niemand hat sie telefonieren sehen. Mal schauen ob ich das wiederfinde.


2x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

27.01.2022 um 11:22
@Mailaika

Das war tatsächlich nur eine Vermutung von mir aber sie scheint mir nicht unwahrscheinlich, denn irgendwoher musste der Täter es ja gewusst haben.

Telefoniert hat sie laut Zeugenaussagen nicht.
Sie ist vom Arbeitsplatz aus zu ihren Eltern gefahren, hat dort Bescheid gegeben, dass sie ihren Arbeitskollegen ins Krankenhaus bringt ( ob ihre Arbeitskollegen mit im Haus der Eltern waren ist mir nicht bekannt), hat ihren Schal gewechselt und ist dann direkt zum Hospital, wo sie laut der Aussage von ihrer Kollegin Pam Head immer an deren Seite blieb, bis auf einen Besuch auf der Toilette (meine mich daran zu erinnern, es so gelesen zu haben). Damals gab es ja noch keine Mobiltelefone.

Die Sache mit dem Spinnenbiss haben die Drei ja erst im Krankenhaus erfahren, ergo kann vorher niemand diese Info an den Täter weitergegeben haben. Der Täter muss es also entweder von Dorothy selbst erfahren haben, als er sie entführt hatte oder im Nachinein von jemanden erzählt bekommen haben, der davon wusste. Öffentlich wurde das ja nicht preisgegeben. Bleiben also nur die beiden Kollegen über, die es erzählt haben können und diejenigen, die die Info erhalten und wiederum weitergegeben haben. Das sollte man aber nachvollziehen können, wenn niemand lügen sollte.
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:dass Dorothy mit jemandem telefoniert haben soll. Im Krankenhaus war sie außer dem verhängnisvollen Gang zum Auto immer mit den Kollegen zusammen.
Das war der Täter selber, der behauptet hat, dass Dorothy S. ihn anrief, was angezweifelt werden darf, da sie ja laut den Zeugen nicht telefoniert hatte.

Spekulativ hätte sie ihn entweder von der Arbeit aus anrufen können, vom Elternhaus aus oder vom Krankenhaus aus, als sie zur Toilette ging, falls es dort in der Nähe ein Telefon gab aber ich bezweifel das.
Der Täter wird seine Infos von Dorothy bekommen haben.

Nebenbei habe ich zumindest schon einmal grob die Adressdaten zusammen und muss nur noch schauen, wie ich die in eine hier zugelassene Map einzeichnen kann. Werde mich am Wochenende daranmachen. Falls ich es nicht hinbekomme, werde ich die Daten hier posten und vielleicht kriegt es ja jemand anderes hin. Falls es jemand schneller hinbekommt und Zeit und Muße dafür hat, kann er auch schon loslegen.


2x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

27.01.2022 um 13:54
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das mit dem Spinnenbiss würde ich nicht überbewerten. Das kann sie dem Täter auch noch nach der Entführung erzählt haben.
Ich war bei diesem Szenario jetzt erstmal nur dass es ja niemand anderes als die von mir genannten Personen wissen konnten.
Das schließt natürlich nicht aus, dass der Täter aus der Kirche kommt, ist für mich aber eher unwahrscheinlich. Er hätte erst später von der Krankenhaussache wissen können oder er folgte ihr irgendwie ungesehen. Alles sehr difus.
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:Ich finde aktuell die Quelle nicht mehr,aber irgendwo stand Mal, dass Dorothy mit jemandem telefoniert haben soll. Im Krankenhaus war sie außer dem verhängnisvollen Gang zum Auto immer mit den Kollegen zusammen. Niemand hat sie telefonieren sehen. Mal schauen ob ich das wiederfinde.
Genau das habe ich auch in Erinnerung, die Arbeitskollegin sei permanent bei Dorothy gewesen und sie sagte aus, dass sie nicht telefoniert habe.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Die Sache mit dem Spinnenbiss haben die Drei ja erst im Krankenhaus erfahren, ergo kann vorher niemand diese Info an den Täter weitergegeben haben.
Deshalb halte ich das auch für Wissen, welches der Täter durch Dorothy erhielt.
Dennoch könnten ihre Eltern halt von der Vermutung erfahren haben.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Das war der Täter selber, der behauptet hat, dass Dorothy S. ihn anrief, was angezweifelt werden darf, da sie ja laut den Zeugen nicht telefoniert hatte.
Warum sollte man auch einem kranken Menschen alles zu 100 % glauben?


melden

Mordfall Dorothy Jane Scott

27.01.2022 um 14:18
Zu dem Mordfall habe ich in einem anderen Forum etwas Interessantes gefunden, aber das darf ich hier glaube ich nicht verlinken. Dort wurde vermutet, dass der Golden State Killer auch für den Mord an Dorothy Jane Scott verantwortlich ist.

Ich weiß nicht, ob euch der Name Joseph James DeAngelo was sagt. Das ist ein ehemaliger Polizist und Serienkiller, der 2020 zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

Auch bekannt, als East Area Rapist, Visalia Ransacker, Original Night Stalker, Diamond Knot Killer und letztendlich als Golden State Killer.

Quelle
Wikipedia: Joseph James DeAngelo
DeAngelo committed serial murders in Santa Barbara, Ventura, and Orange counties, where he was known as the Night Stalker and later the Original Night Stalker (owing to serial killer Richard Ramirez also being called the "Night Stalker"). DeAngelo is believed to have taunted and threatened both victims and police in obscene phone calls and possibly written communications.
Übersetz
DeAngelo beging Serienmorde in den Grafschaften Santa Barbara , Ventura und Orange , wo er als Night Stalker und später als Original Night Stalker bekannt war (da der Serienmörder Richard Ramirez auch „Night Stalker“ genannt wurde). . Es wird angenommen, dass DeAngelo sowohl die Opfer als auch die Polizei in obszönen Telefonanrufen und möglicherweise schriftlichen Mitteilungen verspottet und bedroht hat.
Anaheim, wo auch Dorothy lebte gehört zu Orange County


Screenshot 20220127-132259 MapsOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle
Wikipedia: Anaheim

Es gab drei Mordfälle bzw. 4 Tote in Orange County, die ihm nachgewiesen werden konnten.

Keith und Patricia Harrington wurden 1980 in Dana Point ermordet.

Manuela Witthuhn 1981 in Irvine

Janelle Cruz 1986 in Irvine


Quelle
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/golden-state-killer--der-mann--der-drei-serientaeter-war-7959244.html
Der Vergewaltiger: East Area Rapist
Zu dieser Zeit lebte das County bereits in Angst und Schrecken. Ein Mann, der häufig beobachtet wurde, wie er in Vierteln herumlungerte, um Frauen ausfindig zu machen, die allein lebten oder zeitweise allein oder allein mit einem Kind in ihren Häusern waren, wurde nach einer Reihe von brutalen Vergewaltigungen als East Area Rapist, Vergewaltiger der East Area, bezeichnet
Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, hatte der Täter einige Häuser seiner späteren Opfer zuvor ausgekundschaftet, zum Teil Monate im Voraus, um sich mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen, Fluchtwege vorzubereiten, indem er Türen aufschloss, und vorhandene Waffen zu entladen. In dieser Zeit begann er auch damit, seine Opfer anzurufen - zunächst nur, um ihren Tagesablauf zu verstehen. Manchmal legt er einfach auf oder gab vor, die falsche Nummer gewählt zu haben. In einigen Fällen rief er seine Opfer aber auch nach der Tat an, um sie erneut zu bedrohen. Im Januar 1978 zeichnete eines der Opfer einen Anruf auf, der die eskalierende Gewalt künftiger Taten praktisch ankündigte. "Gonna kill you", sagte der East Area Rapist damals, "ich werde dich umbringen".
Zunächst aber änderte der Rapist sein Vorgehen. Statt einzelne Frauen anzugreifen, wurden nun Paare zu seinen Opfern
Das sind mMn. schon ziemlich viele Parallelen zwischen den Mordfällen vom Golden State Killer und dem Mord an Scott.

- Die Opfer wurden im Vorfeld ausspioniert
- Mordfälle zur gleichen Zeit, in der gleichen
Region
- Anrufe vor der Tat, manchmal sogar danach
Am 6. April 2001 hebt eine Frau im kalifornischen Sacramento den Telefonhörer ab. Was sie hört, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren. "Erinnerst du dich daran, als wir gespielt haben?" Dann knackt es in der Leitung, der Anrufer hat aufgelegt.



1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

28.01.2022 um 09:56
@Herbstkind
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Von dem Spinnenbiss konnte sie ja außer ihren Arbeitskollegen und den Eltern niemanden etwas erzählt haben weil derjenige ja recht schnell ins Krankenhaus musste. Deshalb denke ich dass da der Kreis nicht so weitläufig sein dürfte.
Sie fuhr von ihrer Arbeitstätte nach Hause so wie von @SherlockJames angeführt.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Telefoniert hat sie laut Zeugenaussagen nicht.
Sie ist vom Arbeitsplatz aus zu ihren Eltern gefahren, hat dort Bescheid gegeben, dass sie ihren Arbeitskollegen ins Krankenhaus bringt ( ob ihre Arbeitskollegen mit im Haus der Eltern waren ist mir nicht bekannt), hat ihren Schal gewechselt und ist dann direkt zum Hospital, wo sie laut der Aussage von ihrer Kollegin Pam Head immer an deren Seite blieb, bis auf einen Besuch auf der Toilette (meine mich
Wenn man annimmt, das eben diese Person sie schon von der Arbeitsstelle abgepasst hatte, (wie vielleich möglicherweise schon einige Male zuvor ?) und sie verfolgte, aufgrund von eben möglicher Bessesenheit ( Stalking?) zum Opfer, kann der Kreis mMn durchaus dieser "Weitläufigkeit" ( Kirchengemeinde, Glaubensgemeinschaft, wie auch immer man es bezeichnen mag) angedacht werden. Vom Spinnenbiss könnte der Täter eben wie schon erwähnt, vom Opfer selbst, im Nachhinein erfahren haben.


2x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

01.02.2022 um 21:03
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb am 28.01.2022:Wenn man annimmt, das eben diese Person sie schon von der Arbeitsstelle abgepasst hatte, (wie vielleich möglicherweise schon einige Male zuvor ?) und sie verfolgte, aufgrund von eben möglicher Bessesenheit ( Stalking?) zum Opfer, kann der Kreis mMn durchaus dieser "Weitläufigkeit" ( Kirchengemeinde, Glaubensgemeinschaft, wie auch immer man es bezeichnen mag) angedacht werden. Vom Spinnenbiss könnte der Täter eben wie schon erwähnt, vom Opfer selbst, im Nachhinein erfahren haben
Mir fällt es schwer vorzustellen,dass Dorothy gar keine Idee hatte wer ihr Stalker sein könnte, da man sich ja eigentlich an eine Person erinnert, die irgendwie aufdringlich und unangenehm ist, also ein verflossenes Date dass kein Nein akzeptiert oder auch ein aufdringlicher Kunde der einen treffen will.

Hier passen auch wieder die Butler-Geschwister ins Bild. Die Schwester war ja beim Meeting dabei und wusste zumindest,dass Dorothy mit den Kollegen ins Krankenhaus fährt. Daher könnte M. Butler zum Krankenhaus gefahren sein, auch wenn er natürlich nicht wissen konnte,dass er Dorothy dort alleine antreffen wird. Aber es würde erklären,woher der Täter wissen konnte,dass Dorothy zum Krankenhaus fährt. Außer er war schon beim Meeting vor Ort und ist dem Auto nachgefahren.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb am 27.01.2022:Das sind mMn. schon ziemlich viele Parallelen zwischen den Mordfällen vom Golden State Killer und dem Mord an Scott.
Ja, es gibt einige Parallelen. Wobei der golden State Killer seine Opfer ja eigentlich hauptsächlich daheim überfallen und ermordet hat und diese nicht entführte.


2x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

01.02.2022 um 22:41
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb am 28.01.2022:Wenn man annimmt, das eben diese Person sie schon von der Arbeitsstelle abgepasst hatte, (wie vielleich möglicherweise schon einige Male zuvor ?) und sie verfolgte, aufgrund von eben möglicher Bessesenheit ( Stalking?) zum Opfer, kann der Kreis mMn durchaus dieser "Weitläufigkeit" ( Kirchengemeinde, Glaubensgemeinschaft, wie auch immer man es bezeichnen mag) angedacht werden. Vom Spinnenbiss könnte der Täter eben wie schon erwähnt, vom Opfer selbst, im Nachhinein erfahren haben.
Ja da bin ich schon bei dir dass es da jemanden aus dem Umfeld gewesen sein muss, der ihr fern und doch irgendwie nah war.
Ich hatte eben nur gemeint, dass ich mir vorstellen kann, dass Dorothy irgendwann so vorsichtig war und wohl irgendwann auch selbst allgemeine Dinge nicht mehr von sich preisgab. Dass sie so eingeschüchtert war, dass sie kaum noch wem vertraute und deshalb nichts Persönliches mehr erzählte. Ich denke halt daran, dass sie vor hatte, eine Waffe zu kaufen und kurz vorher mit Karate-Stunden begann.
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:Mir fällt es schwer vorzustellen,dass Dorothy gar keine Idee hatte wer ihr Stalker sein könnte, da man sich ja eigentlich an eine Person erinnert, die irgendwie aufdringlich und unangenehm ist, also ein verflossenes Date dass kein Nein akzeptiert oder auch ein aufdringlicher Kunde der einen treffen will.
Das ist für mich auch irgendwo schwer zu glauben, es wäre aber nicht das erste Mal dass ein Täter so perfide ist und vorspielt, ein ganz anderer, netter Mensch zu sein auf den man nie den Verdachten lenken würde. Oder gar das Konstrukt, dass er wirklich Informationen von einer Person, wenn auch unwissentlich, zugespielt bekam.


2x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

01.02.2022 um 23:00
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:Wobei der golden State Killer seine Opfer ja eigentlich hauptsächlich daheim überfallen und ermordet hat und diese nicht entführte.
Er bekannte sich auch zu mehreren Entführungen schuldig.

Quelle
https://www.focus.de/panorama/welt/unfassbare-verbrechen-gestanden-golden-state-killer-bekennt-sich-schuldig-13-morde-50-vergewaltigungen_id_12156627.html
Auch in der 13-fachen Anklage wegen Entführungen im Rahmen seiner Gewalttaten räumt er seine Schuld ein. Hinzu kommen über 160 Verbrechen, von Vergewaltigung bis Raub und Einbruch, die schon verjährt sind.
Bei einer versuchten Entführung beging er einen Mord, weil er vom Vater des Opfers dabei erwischt wurde.
Der mutmaßliche "Golden State Killer" soll damals nach einem nächtlichen Einbruch und der versuchten Entführung eines 16-jährigen Mädchens dessen Vater erschossen haben
Quelle https://www.spiegel.de/panorama/justiz/golden-state-killer-13-mordanklage-gegen-ex-polizist-in-kalifornien-a-1223015.html


melden

Mordfall Dorothy Jane Scott

01.02.2022 um 23:09
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das ist für mich auch irgendwo schwer zu glauben, es wäre aber nicht das erste Mal dass ein Täter so perfide ist und vorspielt, ein ganz anderer, netter Mensch zu sein auf den man nie den Verdachten lenken würde. Oder gar das Konstrukt, dass er wirklich Informationen von einer Person, wenn auch unwissentlich, zugespielt bekam.
Ja. Laut den Beschreibungen war sie ein sehr freundlicher, offener Mensch der wahrscheinlich in niemandem etwas Böses gesehen hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

02.02.2022 um 16:17
@Herbstkind
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ja da bin ich schon bei dir dass es da jemanden aus dem Umfeld gewesen sein muss, der ihr fern und doch irgendwie nah war.
Ich hatte und habe mich auf nichts festgelegt, lediglich eine von einigen möglichen Überlegung geäußert. Ob jetzt das nähere Umfeld oder einer ihr unbekannten Person damit in Zusammenhang zu bringen ist, weiß wahrscheinlich niemand. Von "muß" kann überhaupt keine Rede sein


1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

03.02.2022 um 21:53
https://www.latimes.com/archives/la-xpm-1992-07-09-fi-2466-story.html?_amp=true

Der Besitzer der beiden Geschäfte in denen Dorothy gearbeitet hat, John Kocyla, wurde Anfang der 90er wegen illegalen Geldtransaktionen festgenommen.
Dabei ging es um nicht gerade geringe Summen. Weiterhin schlugen Rauschgift Spürhunde an.

Sehr interessant auch,dass ein 'Spinnenbiss' wohl ein Code für eine Infektion durch intravenös verabreichte Drogen ist.

Das ist ziemlich abstrakt gedacht, aber ganz harmlos scheint es an den Arbeitsplätzen von DS nicht zugegangen zu sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Dorothy Jane Scott

05.02.2022 um 00:24
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb am 01.02.2022:Laut den Beschreibungen war sie ein sehr freundlicher, offener Mensch der wahrscheinlich in niemandem etwas Böses gesehen hat.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sie nach den ganzen Vorfällen auch noch so offen und freundlich war.
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Ich hatte und habe mich auf nichts festgelegt, lediglich eine von einigen möglichen Überlegung geäußert. Ob jetzt das nähere Umfeld oder einer ihr unbekannten Person damit in Zusammenhang zu bringen ist, weiß wahrscheinlich niemand. Von "muß" kann überhaupt keine Rede sein
Naja er muss ihr ja irgendwo begegnet sein wo er sie ein wenig näher kennen gelernt hat. Ich denke nicht dass er sie mal kurz irgendwo gesehen hat und einen Narren an ihr gefressen hat nur aufgrund ihres Aussehens.
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:Sehr interessant auch,dass ein 'Spinnenbiss' wohl ein Code für eine Infektion durch intravenös verabreichte Drogen ist.
Damit kenne ich mich nicht aus, wenn das aber so gewesen wäre täte sich neben dem Stalking noch ein ganz anderes heftiges Kriminalsetting auf.


melden

Mordfall Dorothy Jane Scott

19.02.2022 um 09:31
Ich kannte diesen Fall noch nicht...bin gerade durch ein Video von eben darauf gestoßen...

Youtube: Das mysteriöse Verschwinden von Dorothy Jane Scott / Dokumentation 2022
Das mysteriöse Verschwinden von Dorothy Jane Scott / Dokumentation 2022
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Finde ihn schon ganz schön heftig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: