Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Vermisst, Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

30.11.2022 um 22:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber es gibt eben auch noch eine andere Komponente, nämlich diese FBI Fahndung in Verbindung mit der Verstrickung weiterer Personen mit RI, die ein hohes Interesse haben, dass ihre Beteiligung an OneCoin nicht publik wird, weil sie sich, sobald das FBI RI geschnappt hat, womöglich selbst in höchster Gefahr befinden. Mit solchen Leuten ist nicht zu spaßen, und solche Leute schrecken auch vor Gewaltverbrechen nicht zurück, sofern dies ihre Probleme löst.
Das denke ich auch. Sie müsste sich vor jeden verstecken und das wäre garnicht so möglich.
Solche Menschen haben sowohl die Leute als auch die Mittel dafür, sie zu finden. Meiner Meinung nach ist sie nicht mehr am Leben und womöglich wird ihr Leichnam auch nie gefunden werden.

Anzeige
melden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

04.12.2022 um 14:48
Also viel Geld haben ist sicherlich schön, aber es eigentlich nur fürs Verstecken ausgeben sicherlich nicht.
Auch auf einer einsamen Insel, die einem gehört, wird man gefunden heutzutage, wenn der Fahndungsdruck gross genug ist.

Ob es wirklich Hintermänner*innen gibt? Kann mir nicht vorstellen, dass das dann nur RI wusste. Damuss es noch mehr geben, die das zumindest zufällig mitbekommen haben (könnten)


1x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

04.12.2022 um 15:49
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Also viel Geld haben ist sicherlich schön, aber es eigentlich nur fürs Verstecken ausgeben sicherlich nicht.
Auch auf einer einsamen Insel, die einem gehört, wird man gefunden heutzutage, wenn der Fahndungsdruck gross genug ist.

Ob es wirklich Hintermänner*innen gibt? Kann mir nicht vorstellen, dass das dann nur RI wusste. Damuss es noch mehr geben, die das zumindest zufällig mitbekommen haben (könnten)
Nun ja, überlege einmal, wie lange es dauerte, bis sie Osama bin Laden entdeckt hatten und der Mann wurde als einer der gefährlichsten Terroristen der Welt von der größten Militärmacht der Welt gesucht.

Es stellt sich auch immer die Frage, WO sie lebt. Eine einsame Insel wäre wohl eher das falsche Versteck, IMO viel zu auffällig, wenn dort plötzlich eine reiche Frau ihre Villa errichten lässt; ich würde sie eher irgendwo in der Region Russland, Kasachstan, Aserbaidschan vermuten. Dort wäre mit dem entsprechenden Vermögen ein Leben im Luxus gut möglich. Gleichzeitig wäre es dort sicherlich leicht(er) möglich, sich durch Bestechung eine falsche Identität zu verschaffen und ggfs. mit plastischer Chirurgie noch etwas nachzuhelfen, damit von der "alten" RI nicht mehr viel zu sehen ist. Wie gesagt, die Frau hatte nach meinem Empfinden sowieso ein Allerweltsgesicht.


melden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

04.12.2022 um 17:50
Ich glaube, die Frau lebt tatsächlich in Dubai. Es ist meiner Meinung nach möglich, dass man sie gar nicht mehr erkennen würde. Durch Schönheits-OPs und muslimische Kleidung (Gesichtsschleier z.B.)

Allerdings finde ich es seltsam, dass sie anscheinend komplett den Kontakt zu allen Angehörigen abgebrochen hat, inklusive auch der einzigen Tochter. Auf der anderen Seite wird sie aber auch als eiskalt beschrieben.


1x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

04.12.2022 um 23:18
Zitat von kittykakittyka schrieb:Allerdings finde ich es seltsam, dass sie anscheinend komplett den Kontakt zu allen Angehörigen abgebrochen hat, inklusive auch der einzigen Tochter. Auf der anderen Seite wird sie aber auch als eiskalt beschrieben.
Wieso ist es seltsam? Die Frau wird weltweit gesucht, da wäre es doch leichtsinnig, sich bei der Familie zu melden.


melden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

19.02.2023 um 19:20
Laut bulgarischen Journalisten soll RI schon seit einigen Jahren tot sein.
Nun haben zwei bulgarische Investigativ-Journalisten Dokumente veröffentlicht, die belegen sollen, dass Ignatova längst tot ist.

Hierbei soll es sich um mehrere Mitschriften eines abgehörten Gespräches handeln. Gefunden wurden diese in der Wohnung des ehemaligen Leiters der bulgarischen Mordkommission, Lyubomir Ivanov. Er wurde am 25. März 2022 in Sofia im Alter von 49 Jahren erschossen. Berichten zufolge hat Ivanov für einen der größten Drogenbarone Bulgariens, Hristoforos Amanatidis, genannt Taki, gearbeitet. Und auch Ruja Ignatova soll eng mit Taki verbunden gewesen sein.

Laut der Dokumente ist Ruja Ignatova bereits im November 2018 auf Befehl von Taki in Griechenland getötet worden. Der Mord soll auf einer Yacht geschehen und die Leiche zerstückelt und ins Ionische Meer geworfen worden sein.

Angeblich habe der Drogenboss mit Ignatovas Verschwinden sein Mitwirken an der Kryptoplattform OneCoin verschleiern wollen. Der Killer, bei dem es sich um einen Mann namens Hristo Hristov handeln soll, sitze bereits in den Niederlanden in Haft, da er vor einiger Zeit mit einer großen Menge Heroin erwischt wurde.
Quelle: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/ist-krypto-queen-ruja-ignatova-laengst-tot-dokumente-aufgetaucht-82952102.bild.html

Derartige Quellen sind selbstredend mit Vorsicht zu genießen, aber ihre Ermordung wäre bei einem Umfeld aus Verbrechern nun keine Überraschung.


melden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

20.02.2023 um 12:47
Also der korrupte Polizist hatte diese Dokumente?
Aber warum hat der Drogenboss nicht auch die Dokumente mitgenommen, als er den Polizisten ermorden liess?

Und hat der Drogenboss den Auftraf tatsächlich per Telefon gegeben? Wäre jetzt nicht so professionell?


1x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

20.02.2023 um 17:51
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Also der korrupte Polizist hatte diese Dokumente?
Aber warum hat der Drogenboss nicht auch die Dokumente mitgenommen, als er den Polizisten ermorden liess?

Und hat der Drogenboss den Auftraf tatsächlich per Telefon gegeben? Wäre jetzt nicht so professionell?
Gute Frage.

Vielleicht wurde dieser Ivanov nicht in seiner Wohnung erschossen, sondern irgendwo außerhalb und die Täter hatten danach keine Zeit mehr, seine Wohnung zu durchforsten, weil dort schon die Ermittler eintrafen. Dann konnten sie natürlich auch die Papiere nicht finden. Wer weiß.

Der Auftrag muss ja auch nicht zwingend per Telefon erteilt worden sein. Es wäre ja auch möglich, dass das Ganze schon lange Zeit beschlossen war und RI dann erst im November, wenn auch die Touri-Saison beendet ist, auf irgendeine Jacht gelockt wurde, wo sie getötet wurde.

Vermutlich werden sich die Ermittler nun an diesen Hristo Hristov wenden, der ja sowieso schon in Haft ist. Man wird sehen, was sich daraus entwickelt.

Wie gesagt, alles sehr suspekt und ich würde auch keinesfalls ausschließen, dass das ein gezieltes Ablenkungsmanöver sein könnte, von (der noch lebenden) RI selbst inszeniert.


1x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

21.02.2023 um 00:59
Hallo zusammen !

Dieser hier vorliegende Sachverhalt ist schon sehr bemerkenswert. Möglicherweise eine Kombination aus Wirtschafts- und Kapitalverbrechen.

Ganz ehrlich habe ich den Eindruck, dass Fr. Ignatova tatsächlich nicht mehr unter uns weilt. Natürlich könnte sie irgendwo in Dubei etc. untergetaucht sein und -abhängig von ihrem Gönner- ein vernünftiges Leben führen. Doch mir stellt sich die Frage, welchen Sinn das aus "Tätersicht" haben könnte. Prinzipiell nutzt sie aktuell niemandem mehr. Das Geld wurde abgegriffen, kein Unternehmen wird aktiv von ihr geführt. Warum sollte man sie in einem quasi goldenen Käfig überleben lassen ? Aus Dankbarkeit ? Warum sollte sie -umgekehrt- so leben wollen ? Ohne ihre Tochter, echter Freiheit etc. ? Das erschließt sich nicht für mich. Von daher tendiere ich zu der Annahme, dass sie ermordet wurde.


melden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

21.02.2023 um 10:13
Es hieß mal, die hätte Kontakt zu Mitgliedern der dortigen Königsfamilie. Aber warum sollten die sie wie gesagt bei sich verstecken. Aus muslimischer Nächstenliebe? Höchstens wenn sie noch irgendwelche lukrativen Pläne mit ihr gehabt hätten, aber was sollte das sein?
Mit Geld hätte sie die auch nicht bestechen können, die haben genug eigenes Kapital.


1x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

21.02.2023 um 19:58
Zitat von kittykakittyka schrieb:Es hieß mal, die hätte Kontakt zu Mitgliedern der dortigen Königsfamilie. Aber warum sollten die sie wie gesagt bei sich verstecken. Aus muslimischer Nächstenliebe? Höchstens wenn sie noch irgendwelche lukrativen Pläne mit ihr gehabt hätten, aber was sollte das sein?
Mit Geld hätte sie die auch nicht bestechen können, die haben genug eigenes Kapital.
Genau so sehe ich das auch. Natürlich wird Fr. Ignatova im Zweifel mit fast jedem Leben einverstanden sein, wenn ihre Ermordung dszu die einzige Alternative ist. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, wer sie denn verstecken und aushalten sollte, wenn sie doch schon vollständig ausgenommen hat. Ihr know how kann es ja auch nicht wirklich sein. Also ich habe da so auch keinen echten Lösungsansatz...


melden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

22.02.2023 um 09:32
Bei Tesla kann teilweise schon mit „Dogecoin“ bezahlt werden. Auch im Fall Ignatova geht es ja um Kryptowährungen.

Wie wird das derzeit eigentlich realistisch beurteilt? Gelten Kryptowährungen weiterhin als „Verbrecherwährungen“, deren Entwickler nur darauf aus sind, Käufern möglichst viele echte Euros und Dollars aus der Tasche zu ziehen?

Noch vor einigen Jahren schien es, dass Kryptowährungen eigentlich nur für Berufsverbrecher und deren Zahlungsabwicklung und Zahlungsflüsse interessant seien. Meint Ihr, an dieser verbreiteten Einschätzung hat sich etwas geändert?


2x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

22.02.2023 um 09:52
Ich besitze selbst Kryptowährungen, und nein, diese Einschätzung ist nicht mehr so. Viele legale Händler bieten Bitcoin als Zahlungsmethode an, glaube sogar Lieferando.

Aber natürlich wird im Darknet auch damit bezahlt, so ist das nicht...


melden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

22.02.2023 um 11:50
Zitat von 1986born1986born schrieb:Wie wird das derzeit eigentlich realistisch beurteilt? Gelten Kryptowährungen weiterhin als „Verbrecherwährungen“, deren Entwickler nur darauf aus sind, Käufern möglichst viele echte Euros und Dollars aus der Tasche zu ziehen?
Kryptos sind sowohl für internationalen Handel als auch für das organisierte Verbrechen interressant. Man kann ja theoretisch auch zig Millionen an Gegenwert auf einem USB-Stick mitführen, den Geldfluss verschleiern und noch vieles mehr. Ich fürchte, dass Kryptos die Zukunft der Zahlungsmittel sind. Mit allen Vorteilen und Schattenseiten.

Die Protagonistin im vorliegenden Fall hatte die Vorteile der Währungen erkannt und gründete ein Unternehmen, dass auf einem mittlerweile schon klassischem Schneeballsystem basierte. Sie war damit nicht die Erste, wird auch nicht die Letzte gewesen sein. Ihr Problem war wohl die Gier und die hervorragende Eignung ihrer geschäftlichen Aktivitäten, Geldwäsche zu betreiben. Kurz: Sie hat sich auf die Falschen eingelassen und verliess wohl mit deren Hilfe das sinkende Schneeballschiff kurz vor dem Absaufen.

Was gut klingt, endete aber mMn in der Katastrophe. Denn Fr. Ignatova hat ein Problem: Sie erwirtschaftet kein Kapital mehr, kostet eine Menge Unterhalt und weiß wer wann welche Schmutzwäsche gewaschen hat.... Für mich persönlich nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein glückliches Leben im Untergrund...


1x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

22.02.2023 um 14:17
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sie erwirtschaftet kein Kapital mehr, kostet eine Menge Unterhalt und weiß wer wann welche Schmutzwäsche gewaschen hat.... F
Woraus entnimmst du, dass sie nichts mehr erwirtschaftet ?

Wem kostet sie (eine Menge) Unterhalt ?

Magst du deinen Gedankengang zu den zwei Punkten mal näher erläutern ?

Scheinbar gehst du davon aus dass sie noch lebt ...?
Dagegen spricht der dritte Punkt aus deiner Aussage.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Verbrecherwährungen
Das ist wohl etwas überzogen, oder ?


1x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

22.02.2023 um 15:29
Falls sie doch noch leben sollte, ist das im Endeffekt doch kein Leben mehr. Bei jedem kleinsten Geräusch nachts, muss sie doch davon ausgehen, dass eine Spezialeinheit vor der Tür steht. Ein Leben im Untergrund quasi, ich weiß nicht, wie lange man sowas aushält.

Da muss ich an die drei verbliebenen RAF Mitglieder denken, die bisher erfolgreich versteckt leben. Aber in deren Fall gibt es natürlich nicht so viele Fotos oder gar Videos.


melden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

22.02.2023 um 15:34
Edit:

Wer lässt sich überhaupt auf solche dubiosen Schneeballgeschäfte ein? Hat da ernsthaft einer gehofft, dadurch den großen Reibach zu machen?

Aber dass es leichtgläubige und naive Opfer gibt, sieht man ja nicht nur hier in diesem Fall.

Da fällt mir ein, ich habe heute Vormittag eine Email bekommen, dass ich 2.500.000,00 US-Dollar bekomme, da ein sterbenskranker Milliardär unter anderem mich ausgewählt hat. Hört sich sehr seriös an, schließlich wird er bald sterben und will mir etwas gutes tun. Aber hätte ich fast vergessen, der braucht ja noch meine Bankverbindung, Kopie vom Ausweis und meine Handynummer. Muss ich mich gleich mal drum kümmern, bis später!


2x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

22.02.2023 um 15:43
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wer lässt sich überhaupt auf solche dubiosen Schneeballgeschäfte ein? Hat da ernsthaft einer gehofft, dadurch den großen Reibach zu machen?
Die Dummen/Gierigen wachsen eben immer nach.
Wie heisst es so schön.
Jeden Morgen steht ein neuer Dummer auf.
Man sollte meinen es ist alles schon 100mal da gewesen (wenn auch alter wein in neuen Schläuchen) und 100mal in die Hose gegangen, aber man sieht mit ein bisschen Glück und Manipulation gelingt es dem ein oder anderen doch wieder eine große Abzocke hinzulegen.


melden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

22.02.2023 um 16:34
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Woraus entnimmst du, dass sie nichts mehr erwirtschaftet ?
Wie sollte sie das tun ? Mit Totaloperation unter falschem Namen und mit neuen Papieren ?
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Wem kostet sie (eine Menge) Unterhalt ?
Die Person(en) bei denen sie untergetaucht wäre/unter deren Protektion sie leben würde.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Scheinbar gehst du davon aus dass sie noch lebt ...?
Dagegen spricht der dritte Punkt aus deiner Aussage.
Das Gegenteil ist der Fall. Eben weil sie mMn mutmaßlich mehr belasten als erwirtschaften dürfte, gehe ich derzeit von ihrem Ableben aus. Das habe ich auch schon so geschrieben.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wer lässt sich überhaupt auf solche dubiosen Schneeballgeschäfte ein? Hat da ernsthaft einer gehofft, dadurch den großen Reibach zu machen?
Ich sage immer "Gier frisst Hirn"....


1x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

22.02.2023 um 17:24
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wie sollte sie das tun ? Mit Totaloperation unter falschem Namen und mit neuen Papieren ?
Serecato schrieb:
Notfalls ja. Wenn sie sich so was nicht leisten kann - wer dann ?
Ausserdem wird ihr Vermögen allein schon für sich genug neues Kapitel abwerfen, ohne einen Finger krümmen zu müssen und sie wird das Knowhow dazu besitzen.
Stell ich mir jedenfalls so vor.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Person(en) bei denen sie untergetaucht wäre/unter deren Protektion sie leben würde.
Aber sie hat doch vermutlich selbst genug Kohle und kann sich den Schutz kaufen.
Außerdem könnte sie denen, die sie schützen, von Nutzen sein mit ihren Kenntnissen, wenn auch nicht für ewig.

Ich glaube, ich kann dir nicht folgen :) .
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich sage immer "Gier frisst Hirn"....
Das sowieso...
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wie gesagt, alles sehr suspekt und ich würde auch keinesfalls ausschließen, dass das ein gezieltes Ablenkungsmanöver sein könnte, von (der noch lebenden) RI selbst inszeniert.
In der Quelle behauptet jemand sie wäre 2020 noch in einer Insta Story von/mit ihrer Tochter gewesen (falls ich das richtig verstanden habe).
Das kann doch nur ein Scherz sein, oder?

Ich halte sie zwar auch eher für tot als lebendig, aber die Story wäre auch eine nette, lancierte Fake News.

Wie belastbar schätzt ihr die Dokumente ein ?


Anzeige

melden