Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Vermisst, Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

22.02.2023 um 17:33
@Serecato
Schau dir mal diese Dokumentation an, dann solltest du besser nachvolziehen können, was ich meine:

https://www.ardmediathek.de/suche/Die%20Kryptoqueen

Anzeige
melden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

22.02.2023 um 17:37
@Slaterator

Danke, aber die jenne ich schon.
Es sei denn, es wären neue Infos dazu gekommen.
Prüf das jetzt mal.


melden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

22.02.2023 um 17:50
@Serecato

Natürlich wußte sie um den bevorstehenden Kollaps des von ihr und ihrem Partner erschaffenen Pyramidensystems. Aber sie hatte sich inzwischen sehr weit in kriminelke Aktivitäten verstrickt. Nun wurde sie für alle, die das System für illegale Aktivitäten genutzt hatten, zu einem großen Risiko. Sie konnte als Krohnzeugin sehr gefährlich werden. Ich nehme an, dass sie deshalb unter falschen Vorzeichen gelockt und dann liquidiert wurde. Ggf. Hat man sie vorher noch um ihr Vermögen und das struktuelle know how erleichtert.

Ich denke, die Kryptoqueen war hier einfach in einer denkbar schlechten Position. Wenn man jetzt den Fall durchspielt, dass sie eine OP nebst neuer ID und Papiere bekommen hat, stellt sich die Frage, wofür das gut sein soll ?! Ihr Business ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft. Es ist im Wesentlichen die Kunst des Vertriebs und ein großes Netzwerk. Deshalb gehe ich von ihrem Ableben aus.


1x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

23.02.2023 um 00:55
Also erstmal sind das aktuell ja alles keine Krypto-WÄHRUNGEN - dazu kann man zuwenig damit anfangen (zuwenig Akzeptanzstellen) und das ganze ist auch viel zu argen Schwankungen ausgesetzt - wer mag es schon, wenn über Nacht die Währung zwischen quasi 0 und Millionenwert schwankt und niemand weiss, was das eigene Vermögen wert ist. Echte Währungen versuchen ja gerade stabil zu bleiben.
Das Ganze schwankt immer zwischen Top-Idee (Blockchain) und Verbrechergeld hin und her. Dazu die ganzen Gangster bei den Kryptobörsen etc. Vermutlich wurde schon mehr Vermögen verloren als Gewonnen im ganzen (bzw. hat das Vermögen nur den Besitzer gewechselt)

Bei RI stellt sich die Frage, mit welcher Zielsetzung sie das Ganze angefangen hat. Ganz dumm war sie ja nicht, und ihr musste ja klar sein, dass man aus so einer Nummer irgendwann aussteigen muss und spätestens dann braucht man Plan A oder sogar B, C, D und E. Ausser sie hat tatsächlich mal irgendwann gedacht, dass Onecoin echt sein wird und nicht bloss ein grosser Bluff.
Als reine Strohfrau kann ich mir sie nicht vorstellen, dafür dürfte sie zu intelligent gewesen sein. Und sie hatte ja wohl auch Zugriff auf das Geld (siehe ihre Käufe), also gabs da noch keinen, der da die Oberaufsicht hatte. Und sie hätte ja mit dieser Kohle auch für ihr Untertauchen bzw. ihre Sicherheit sorgen können.
Vielleicht hat dieser Taki ja auch nur die Kohle im Nachhinein abgreifen wollen, nachdem er gesehen hat, dass sie mit ihrem Trick mehr Geld gemacht hat, als mit Drogen möglich wäre?

Ist Hristo Hristov eigentlich nicht so ein Name wie Hans Müller? Scheint so ein Standardname in Bulgarien zu sein…


2x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

23.02.2023 um 12:16
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Natürlich wußte sie um den bevorstehenden Kollaps des von ihr und ihrem Partner erschaffenen Pyramidensystems. Aber sie hatte sich inzwischen sehr weit in kriminelke Aktivitäten verstrickt. Nun wurde sie für alle, die das System für illegale Aktivitäten genutzt hatten, zu einem großen Risiko. Sie konnte als Krohnzeugin sehr gefährlich werden. Ich nehme an, dass sie deshalb unter falschen Vorzeichen gelockt und dann liquidiert wurde. Ggf. Hat man sie vorher noch um ihr Vermögen und das struktuelle know how erleichtert.
So interpretiere ich die Situation auch.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn man jetzt den Fall durchspielt, dass sie eine OP nebst neuer ID und Papiere bekommen hat, stellt sich die Frage, wofür das gut sein soll ?
Na ja, zuerst einmal um als RI nicht mehr erkannt zu werden.
Davon mal ab waren ihr operative/kosmetische Eingriffe im Gesicht ja bei weitem nicht fremd, sondern im Gegenteil, sehr nahe.
Wenn sie die Schönheitschirugie bereits in frühen Jahren von OC für eine bessere Ästhetik genutzt hat, kann man nachvollziehen, dass sie das wieder tat,als es um ihr Leben ging.
Schau dir mal Fotos von ihr aus 2013 an.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Bei RI stellt sich die Frage, mit welcher Zielsetzung sie das Ganze angefangen hat. Ganz dumm war sie ja nicht, und ihr musste ja klar sein, dass man aus so einer Nummer irgendwann aussteigen muss und spätestens dann braucht man Plan A oder sogar B, C, D und E
Diese Pläne hat sie mit Sicherheit gehabt, aber aufgrund ihrer kriminellen Verbindungen war da wahrscheinlich jemand, der diese Pläne zum Selbstschutz durchkreuzt hat.

Man weiss auch nicht sicher, ob sie nur Strohfrau/Aushängeschild war und das Mastermind dahinter völlig unbekannt ist oder ob OC tatsächlich ihr "Baby" war.


1x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

23.02.2023 um 21:27
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:jNa ja, zuerst einmal um als RI nicht mehr erkannt zu werden.
Da hast du mich falsch verstanden, bzw. Habe ich mich unklar ausgedrückt. Das diese Schritte notwendig wären, ist vollkommen klar. Ich stelle mir da die Frage, wer so einen Aufwand betreiben/bezahlen sollte, wenn er davon nicht profitieren kann...


melden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

23.02.2023 um 22:15
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Bei RI stellt sich die Frage, mit welcher Zielsetzung sie das Ganze angefangen hat. Ganz dumm war sie ja nicht, und ihr musste ja klar sein, dass man aus so einer Nummer irgendwann aussteigen muss und spätestens dann braucht man Plan A oder sogar B, C, D und E. Ausser sie hat tatsächlich mal irgendwann gedacht, dass Onecoin echt sein wird und nicht bloss ein grosser Bluff.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass OneCoin jemals als seriöses Unternehmen geplant war. Alles, was über dieses Konstrukt mittlerweile bekannt ist, stinkt doch geradezu nach Scam. Ich bin daher der Überzeugung, dass der Exit für einen gewissen Zeitpunkt geplant war und mit den eingenommenen Summen ließe sich auch problemlos in Saus und Braus leben. Theoretisch zumindest.

Das würde auch zu ihrem Charakter passen, der von diversen Weggenossen nicht sonderlich positiv beschrieben wurde. Die Frau wollte nach meinem Empfinden um jeden Preis reich werden und OneCoin sollte das Ticket zum Wohlstand sein.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Als reine Strohfrau kann ich mir sie nicht vorstellen, dafür dürfte sie zu intelligent gewesen sein.
Ich würde auch eher dazu tendieren, dass sie die Strippenzieherin und keine Strohfrau war. Das würde wohl auch eher zu ihrem erwähnten Charakter passen, anstatt nur eine Art besseres Maskottchen zu sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"

24.02.2023 um 16:02
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass OneCoin jemals als seriöses Unternehmen geplant war. Alles, was über dieses Konstrukt mittlerweile bekannt ist, stinkt doch geradezu nach Scam.
Das Unternehmen wurde von Anfang an als Schneeballsystem konstruiert und auch nie anders betrieben. Ich würde RI, ihrem Partner und ihren Helfern unterstellen, dass dieses Unternehmen -nach allem was man heute weiß- zumindest bis zum Verschwinden RI's in betrügerischer Absicht geführt wurde. Es stinkt nicht nur nach Scam, es war Scam. Nicht ohne Grund landete RI in der top 10 Fahndungsliste des FBI.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die Frau wollte nach meinem Empfinden um jeden Preis reich werden und OneCoin sollte das Ticket zum Wohlstand sein.
Das deckt sich auch mit meiner Einschätzung.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich würde auch eher dazu tendieren, dass sie die Strippenzieherin und keine Strohfrau war. Das würde wohl auch eher zu ihrem erwähnten Charakter passen, anstatt nur eine Art besseres Maskottchen zu sein.
Absolut. Sie ist/war intelligent, hat/hatte absolutes Vertriebstalent und kontrollierte alles im Unternehmen. Sie war nicht das schöne Logo des Unternehmens. Gemeinsam mit ihrem Partner WAR sie das Unternehmen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Betrüger in Krisenforen
Kriminalfälle, 74 Beiträge, am 16.02.2021 von LOleander
kittyka am 11.02.2021, Seite: 1 2 3 4
74
am 16.02.2021 »
Kriminalfälle: 2 Jugendliche seit über einem Jahr vermisst
Kriminalfälle, 7 Beiträge, am 02.08.2013 von SunnyBeatz
SecretLetter am 14.07.2013
7
am 02.08.2013 »
Kriminalfälle: Mutmaßliches Tötungsdelikt an 63-jährigem bei Pfinztal
Kriminalfälle, 7 Beiträge, am 23.02.2024 von Forester
K41P am 05.02.2024
7
am 23.02.2024 »
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 181 Beiträge, am 04.01.2024 von ninano
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 04.01.2024 »
von ninano
Kriminalfälle: Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst
Kriminalfälle, 885 Beiträge, am 21.02.2024 von ThoFra
seli am 04.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
885
am 21.02.2024 »
von ThoFra