Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex-Profi des SC Freiburg Dirk Brünker vermisst

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Handy, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex-Profi des SC Freiburg Dirk Brünker vermisst

06.01.2023 um 22:06
@Krimifan123
Ah okay .. gut zu wissen
Ja alles etwas merkwürdig … vor allem wartete die Ehefrau auf den Anruf zum abholen, obwohl es ja angeblich vom Ott bis zur Wohnung 10 Minuten Fußweg waren🤔
Das seltsame das das Handy plötzlich aus war
Der eigene Hund war bei der Suche nicht dabei oder?
Könnte ja sein das er/sie das Herrchen auch erschnuppern kann 🤷‍♀️ Weiß man ja nicht .. Hunde haben ja besondere Nasen

Anzeige
2x zitiertmelden

Ex-Profi des SC Freiburg Dirk Brünker vermisst

07.01.2023 um 01:16
Zitat von Julchen77Julchen77 schrieb:Könnte ja sein das er/sie das Herrchen auch erschnuppern kann 🤷‍♀️ Weiß man ja nicht .. Hunde haben ja besondere Nasen
Möglich ist natürlich immer alles.

Dennoch dürften ausgebildete Suchhunde, zusammen mit ebenfalls ausgebildeten Suchhundeführern wohl genau so eine gute Arbeit leisten, wenn nicht sogar noch eine bessere.

Dazu kommt, dass diese Hundeführer per Funk immer in Verbindung mit der Einsatzleitstelle oder begleiteten Trupps stehen, was einen solchen Einsatz zusätzlich absichert. Ausserdem folgt ein ausgebildeter Mantrailer immer der frischesten Spur der Person auf die er angesetzt wurde folgt. Dazu das immer in die Richtung, in der die Person ging, tut. Das heißt immer in Richtung Ziel geht. Nie in die Gegenrichtung.


Dabei dürften Angehörige mit eigenen Hunden offen gesagt eher im Weg herum laufen. Dazu vielleicht durch emotionale Reaktionen/Aktionen, je nachdem was man dann findet, oder eben auch nicht, welche ja zwar verständlich sind, aber bei einem Einsatz einfach nichts zu suchen haben, dessen Ablauf einfach nur stören.

Daher ist es grundsätzlich ja auch immer besser bei Einsätzen Angehörige von Einsatzstellen fern zu halten.

Wer einmal den Einsatz von Mantrailern bei Einsätzen miterlebt hat, sah mit welchm Tempo die loslegen können, weis was ich meine. Da kommen nicht nur ältere Feuerwehrkräft oft nicht mehr mit.

Das gleiche gilt für eine Flächensuche. Hier arbeiten in der Regel mehrere Hunde zusammen und suchen eine vorgegebene Fläche nach einer (oder mehreren Personen ab). Auch da dürften ungeübte Laien kaum das Gelbe vom Ei darstellen.

Was allerdings richtig ist, das sagten schon öfter Hundeführer zu mir, ist, dass eigentlich jeder Hund, bei Suchaktionen ohne ausgebildete Hunde, gerade im Wald, eine Hilfe sein kann. Angeblich würden Hunde in aller Regel immer das Herrchen auf Dinge aufmerksam machen, die hier vom Geruchsbild nicht hin passen.

Natürlich kann allerdings bei solchen Aktionen keiner wirklich sagen, was der einzelne Hund leisten kann und wie lange.


melden

Ex-Profi des SC Freiburg Dirk Brünker vermisst

07.01.2023 um 01:41
Zitat von Krimifan123Krimifan123 schrieb:Dass nun eine Spur in den Wald von Grüningen führt, finde ich sehr komisch
Wieviele Hunde gab es denn bisher? Es ist verwirrend. Der Mantrailer der Polizei hieß es führte vom Lokal Ott die Straße nach Norden, was die verkehrte Richtung ist. Aber vielleicht irrte ja Brünker erst bisschen herum und wusste nicht wohin er wollte. Dann gab es den privaten Hund, der nach Süden über Rietheim führte, wo Brünker zu Fuß unterwegs sein hätte müssen. Das macht vielleicht Sinn wenn er zu Fuß nach Hause nach Marbach wollte. (10min. Weg vom Lokal nach Hause kann ich mir übrigens nicht vorstellen - mit Öffis vielleicht). Und dann gab es den Hund, der die Spur beim Bahnhof Grüningen aufnahm, wo man vermutete, er wäre mit der S-Bahn unterwegs gewesen.
Was soll man da glauben?
Weiß man eigentlich, mit wem er da im Ott war? Ist er sicher allein weggegangen? Was sagen die zu der Geschichte?

So viel ich weiß, können sowohl ein epileptischer Anfall als auch Neuroleptika zB. Amnesie auslösen.
Und übrigens wenn ich mir so ansehe, wie geschmacklos manche Reaktionen von Fußballfans auf TikTok sind, kann ich gut verstehen, dass die Familie da lieber nicht drüber spricht.


melden

Ex-Profi des SC Freiburg Dirk Brünker vermisst

07.01.2023 um 11:00
Zitat von Julchen77Julchen77 schrieb:Der eigene Hund war bei der Suche nicht dabei oder?
Könnte ja sein das er/sie das Herrchen auch erschnuppern kann 🤷‍♀️ Weiß man ja nicht .. Hunde haben ja besondere Nasen
Ich habe mit meiner Hündin mal eine Schnupperstunde (haha, Wortspiel) im Mantrailing gemacht. Da musste ich mich verstecken, allerdings nur geradeaus gehend in kleinen Trippelschritten. Sie hat zwar die Spur verfolgt (geführt von der Ausbilderin), im Wald, wo ich hockte, waren dann doch andere Gerüche interessanter und nachdem ich ein Geräusch machte, wurde ich erstmal angeknurrt. Erkannt hat sie mich erst auf Ansprache.
Meine jetzige Hündin zeigt schon mal an, wenn meine Neffen stiften gehen, sie sucht sie aber nicht wirklich sondern läuft einfach zu ihnen, wenn sie sie bemerkt.
Zumal man ja grundsätzlich dazu neigt, den Hund für eine Aufgabe zu überdrehen "ja, wo isser denn? Mach fein Such, ja, such." Dann ist das Tier aufgeregt und hat keinen Plan, was es machen soll. Deswegen sollte man sowas den Profis auf beiden Seite der Leine überlassen.


melden

Ex-Profi des SC Freiburg Dirk Brünker vermisst

07.01.2023 um 12:04
@Koernchen
😂😂 kann ich mir gut vorstellen ha ha
Klar sollte man das Profis überlassen war nur so ne Überlegung 🤷‍♀️ Finde es toll das es Suchhunde gibt egal für was sie eingesetzt werden …. Ist schon interessant


melden

Ex-Profi des SC Freiburg Dirk Brünker vermisst

07.01.2023 um 12:09
@OdinAndy
Finde es sehr interessant… hab mal eine Sendung gesehen wo Mantrailer eingesetzt wurde und ich war sowas von erstaunt wieviele Kilometer weit das ging … bleibt zu hoffen das Herr Brünker gefunden wird … ob von Zweibeiner oder Vierbeiner 🙏


melden

Ex-Profi des SC Freiburg Dirk Brünker vermisst

11.03.2023 um 11:34
Nach derzeitigem Stand wird ein Fremdverschulden und damit ein Gewaltverbrechen ausgeschlossen. Laut des Vorberichts der durchgeführten Obduktion seien keine entsprechenden Verletzungen vorgefunden worden. Daher werde von einem Unglücksfall ausgegangen.

„Für die Polizei ist der Fall damit abgeschlossen“, erklärt Kluge. Die bei der Kriminalpolizei Rottweil eingerichtete Ermittlungsgruppe wird mit dem Ergebnis der Obduktion aufgelöst. Sie hatte erst zuletzt mehrere Anläufe genommen, um das Verschwinden des Villingers aufzuklären.
Quelle:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.traurige-gewissheit-nach-dna-abgleich-dirk-bruenker-ist-tot.f08c8771-3f5a-40c2-9ad6-9cf1a5969eb1.html


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Teegarden geschlossen.
Begründung: Nicht regelkonformer Eingangspost