Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

476 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 17:46
Hallo zusammen,

Im Zuge des Googelns bzgl der Vermissten Alexandra aus Nürnberg bin ich zufällig auf einen weiteren Vermisstenfall einer ebenfalls 39-jährigen Frau, Vanessa Huber aus Unterhaching bei München gestoßen.

Vanessa Huber wurde zuletzt am 05.11. in Nähe eines (Norma-)Supermarktes gesehen, zwei Tage später, am 07.11. wurde sie von ihrem Ehemann als vermisst gemeldet.
D. h. Vanessa Huber ist inzwischen seit circa 7 Wochen spurlos verschwunden.
Da inzwischen u a Gewässer nach ihr abgesucht worden sind, gehen die EB wohl offenbar davon aus, dass Vanessa nicht mehr lebt.

Hier z B ein Artikel aus dem Merkur in dem über diese Suchmaßnahmen berichtet wird:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/taucher-suchen-in-unterhaching-gewaesser-nach-vermisster-frau-ab-91950107.html

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-vermisstenfall-vanessa-huber-ausnahmen-dieselfahrverbot-1.5720890

Auch die Wohnung des Ehepaares wurde bereits ausgiebig durchsucht:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/unterhaching-vermisstenfall-vanessa-huber-1.5696381

Was denkt Ihr, was mit Vanessa Huber passiert sein könnte?
Hinweise aus der Bevölkerung konnten die EB laut den Medienberichten auch (noch) nicht nennenswert weiterbringen.

Hier noch eine Beschreibung der Vermissten:
Vanessa Huber hat blonde, längere Haare und ist schlank. Welche Kleidung sie an jenem Tag trug, ist nicht bekannt. Die Polizei fragt, wer sie seit jenem Samstag nach 16.40 Uhr gesehen hat oder wer Angaben zu ihren Lebensumständen machen kann. Sie bittet auch Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Vermisstenfall gemacht haben, sich unter Telefon 089/29100 zu melden.
Quelle: s.o.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/unterhaching-vermisstenfall-vanessa-huber-1.5696381

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 17:53
Danke für das Erstellen des Threads!

Gibt es Informationen wie weit entfernt der Supermarkt von ihrer Wohnung ist?

Bekannt ist zumindest, dass kein Auto fehlt:
Allerdings fehlt kein Fahrzeug der Frau.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/unterhaching-vermisstenfall-vanessa-huber-1.5696381

Damit liegt der Verdacht nahe, dass sie zu Fuß unterwegs gewesen sein könnte.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 18:00
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Vanessa Huber wurde zuletzt am 05.11. in Nähe eines (Norma-)Supermarktes gesehen, zwei Tage später, am 07.11. wurde sie von ihrem Ehemann als vermisst gemeldet.
Weshalb meldete der Ehemann seine Frau erst nach 2 Tagen als vermisst? Das ist sehr bedenklich, zumal wegen der kalten Außentemperaturen und mit einem PKW war sie auch nicht unterwegs.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:D. h. Vanessa Huber ist inzwischen seit circa 7 Wochen spurlos verschwunden.
Da inzwischen u a Gewässer nach ihr abgesucht worden sind, gehen die EB wohl offenbar davon aus, dass Vanessa nicht mehr lebt.
Vermutlich werden die Ermittlungsbehörden mit ihrer Mutmassung recht behalten. Die eheliche Wohnung wurde spurentechnisch untersucht, das Ergebnis sei "diffus". Nunja, dieser traurige Fall wird sich evtl. einreihen, in die Reihe der ungeklärten Fälle, vermisster Ehefrauen....
An einen Fremdtäter durch Zufall, glaube ich hier nicht. Dann hätte der Ehemann viel früher eine Vermisstenmeldung gemacht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 18:03
Die Spurenlage wurde von einem Polizeisprecher als "diffus" bezeichnet.
Was ist denn darunter zu verstehen?

Die Polizei hat bisher einen Wald an der Unterhachinger Albert-Schweitzer-Straße und einen Teil des Perlacher Forsts, der zwischen der Münchner Straße und der A995 liegt, durchsucht. Wie kommen die Ermittler auf dieses Gebiet?

Warum hat ihr Ehemann sie erst nach zwei Tagen als vermisst gemeldet?

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/unterhaching-vermisstenfall-vanessa-huber-1.5696381

https://amp.infranken.de/bayern/vanessa-huber-aus-unterhaching-vermisst-polizei-durchsucht-erneut-waelder-der-umgebung-art-5586266

(@Rotmilan war schneller.)


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 18:46
Ich musste echt jetzt googeln, was diffus bedeutet und da steht unter anderem :
unklar, ungeordnet, konturlos, verschwommen
Wie muss man sich das in Zusammenhang mit der Wohnungsdurchung vorstellen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 19:02
Es macht mich jedes Mal fassungslos, wie Menschen von einer Sekunde auf die andere verschwinden können, ohne dass dies aufgeklärt werden kann. Das ist einfach nur beängstigend.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 19:03
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wie muss man sich das in Zusammenhang mit der Wohnungsdurchung vorstellen?
Das ist die Frage!

Nicht nur die Wohnung des Paares wurde mit Spürhunden durchsucht, sondern auch die Tiefgarage. Ob dabei relevante Spuren gefunden wurden, will das Polizeipräsidium aus „ermittlungstaktischen Gründen“ nicht verraten.

https://www.radioarabella.de/amp/vermisst-wer-hat-vanessa-huber-aus-unterhaching-gesehen-1081498/

Vanessa soll keine psychischen Probleme gehabt haben, nie in psychotherapeutischer Behandlung gewesen sein. Einen Abschiedsbrief gibt es nicht.

https://amp.infranken.de/bayern/vanessa-huber-aus-unterhaching-vermisst-polizei-durchsucht-erneut-waelder-der-umgebung-art-5586266

Hier ist noch der offizielle Fahndungsaufruf der Polizei Bayern:

https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/038835/index.html


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 19:06
@Srensen
Ich ahne schlimmes.
Hoffentlich ist sie noch am Leben und gönnt sich eine Auszeit von allem.
Aber dafür würde man vielleicht sein Auto mitnehmen?
Alles sehr mysteriös


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 19:11
Die Informationen sind jedenfalls sehr spärlich. Sie wurde das letzte Mal bei einem Einkauf in einem Supermarkt gesehen. Ich konnte nirgends lesen, ob sie dann nochmal in der Wohnung war. Ist sie also mitsamt der Einkäufe verschwunden? Konnte ermittelt werden, welche Einkäufe sie getätigt hat?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 19:11
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Hoffentlich ist sie noch am Leben und gönnt sich eine Auszeit von allem.
Sie stammt ursprünglich aus Berlin und hat dort eventuell noch Sozialkontakte, bei denen sie untergekommen sein könnte. Es muss jedoch einen Anlass für sie gegeben haben, ihren Lebensmittelpunkt so plötzlich und ohne Mitteilung an ihren Ehemann zu verlassen. Dazu ist derzeit nichts bekannt.

Dass die Polizei wegen eines möglichen Tötungsdelikts ermittelt, lässt jedoch nichts Gutes erahnen.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich konnte nirgends lesen, ob sie dann nochmal in der Wohnung war. Ist sie also mitsamt der Einkäufe verschwunden? Konnte ermittelt werden, welche Einkäufe sie getätigt hat?
Nichts davon ist den vielen Zeitungsberichten zu entnehmen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 19:17
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Sie stammt ursprünglich aus Berlin und hat dort eventuell noch Sozialkontakte, bei denen sie untergekommen sein könnte.
Ich denke, das das von den Ermittlern überprüft wurde und ausgeschlossen werden kann, da sie sonst kein Vermisstenfall mehr wäre.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Dass die Polizei wegen eines möglichen Tötungsdelikts ermittelt, lässt jedoch nichts Gutes erahnen.
Das befürchte ich auch.
Der zitierte Beitrag von Rotmilan wurde gelöscht. Begründung: Unterstellung, Verdächtigung und wilde Spekulation
Kannst du sagen, warum diese Durchsuchung als diffus bezeichnet wurde? Hat das was damit zu tun, was sie vorgefunden haben?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 19:23
Der zitierte Beitrag von Rotmilan wurde gelöscht. Begründung: Unterstellung, Verdächtigung und wilde Spekulation
Stimmt, denn um eine lebende Person in einer Garage zu finden, braucht es sicher keine Hunde.

@LackyLuke77

Sie muss nach ihrem Einkauf, bei dem sie zuletzt gesichtet wurde, nochmal zu Hause gewesen sein, wenn dort die Hunde zum Einsatz kamen.

Das alles deutet ja doch sehr in eine bestimmte Richtung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 19:24
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Kannst du sagen, warum diese Durchsuchung als diffus bezeichnet wurde? Hat das was damit zu tun, was sie vorgefunden haben?
Ich habe das so verstanden, dass die Spurenlage bzw. Ergebnisse der Durchsuchung als "diffus" bezeichnet wurden. Ich verstehe das so, dass man sich entweder aus ermittlungstaktischen Gründen ( Täterwissen) nicht konkreter äußern möchte.
Oder aber dass es sich um Spuren handelt, die nicht absolut sicher einem gewalttätigen Tatgeschehen in der Wohnung ( Mord, Totschlag) zuzuordnen sind, rein theoretisch gäbe es auch die Option eines Unfalls im Haushalt.
Erschwerend kommt dazu, dass beide Eheleute in der bewohnten Wohnung natürlich ohnehin durch den üblichen Gebrauch jeder Menge Spuren hinterlassen haben.
Da ist die Abgrenzung dann womöglich zunächst schieriger, aufgrund der "Materialdichte" als es der Fall wäre, wenn die Ehefrau anderen Ortes ermordet oder verunfallt wäre.
An einem fremden Tatort oder Fundort, wären z. Bsp. Spuren des Ehemannes ein ziemlich klares Indiz, womöglich sogar mit starker Beweiskraft. Das sieht in der ehelichen Wohnung natürlich anders aus.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

29.12.2022 um 19:27
@Rotmilan
Danke, das macht Sinn, aber eines verstehe ich nicht. Die Ermittler sind Hausdurchsuchungen gewohnt und wissen, das es in den Wohnungen oder Häuser genug Spuren gibt und haben dennoch vorher nie eine Durchsuchung als diffus bezeichnet. Warum also jetzt?
Ich gehe davon aus, das was gefunden wurde und bald auch veröffentlicht wird oder ein Tatverdächtiger präsentiert wird.


Anzeige

melden