Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau und Kleinkind tot aus See geborgen, Leichenfund Weißensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 18:39
Anbei die offizielle Polizeimeldung:
Mutter und Sohn identifiziert

Polizeimeldung vom 01.03.2023

Pankow

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 0287
Die Frau und das Kleinkind, die vorgestern im Weißen See tot aufgefunden wurden, konnten heute identifiziert werden. Es handelt sich um eine 29 Jahre alte Frau aus Weißensee und ihren 20 Monate alten Sohn. Die Ermittlungen zu den Umständen ihres Todes dauern an.
Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2023/pressemitteilung.1299959.php

Anzeige
melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 18:47
Danke @Srensen

Also eine Mutter und ihr kleines Kind aus Weißensee, tot aufgefunden im Weißen See.

Wochenlang wurden die beiden nicht vermisst.

Was soll man davon halten?

Wer ist eigentlich der Vater des Kindes? Und wo ist der?


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 18:53
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Also eine Mutter und ihr kleines Kind aus Weißensee, tot aufgefunden am Weißen See.

Wochenlang wurden die beiden nicht vermisst.

Was soll man davon halten?
Genau diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Noch dazu gibt es weiteren Klärungsbedarf bzgl. der Todesursache.
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Wer ist eigentlich der Vater des Kindes? Und wo ist der?
Interessante Frage! Sicher ist jedenfalls, dass weder der Vater des Kindes noch ein anderer Angehöriger die beiden vermisst gemeldet hat, denn sonst wären sie schon beim gestrigen Abgleich mit Vermisstenmeldungen identifiziert worden.


2x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 18:59
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Interessante Frage! Sicher ist jedenfalls, dass weder der Vater des Kindes noch ein anderer Angehöriger die beiden vermisst gemeldet hat, denn sonst wären sie schon beim gestrigen Abgleich mit Vermisstenmeldungen identifiziert worden.
Ein sehr trauriger Fall. Geht mir sehr nahe, die Geschichte. Und mal schauen, was da sonst noch so kommt.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:00
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Mutter und Sohn konnten offensichtlich identifiziert werden:
Würde mich brennend interessieren, wie die beiden jetzt identifiziert wurden.
Und warum sie nicht vermisst wurden.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Würde mich brennend interessieren, wie die beiden jetzt identifiziert wurden
Der Tagesspiegel schreibt, dass die beiden keine deutschen Staatsbürger sein sollen und einen unklaren Flüchtlingsstatus aufweisen. Möglicherweise wurden im Laufe des Tages Flüchtlingsunterkünfte in der Nähe des Sees befragt. 15 Gehminuten vom See entfernt liegt eine davon.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mysterioser-leichenfund-in-berlin-frau-und-kleinkind-sind-identifiziert-als-mutter-und-sohn-aus-weissensee-9432914.html


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:07
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Interessante Frage! Sicher ist jedenfalls, dass weder der Vater des Kindes noch ein anderer Angehöriger die beiden vermisst gemeldet hat, denn sonst wären sie schon beim gestrigen Abgleich mit Vermisstenmeldungen identifiziert worden.
Ich frage mich jetzt, wo die Beiden genau gewohnt haben? Hatten sie eine eigene Wohnung? Wenn ja, mussten ja Miete und Strom bezahlt werden. Wurde das automatisch vom Konto abgebucht? Oder wohnte sie mit jemandem oder mehreren gemeinsam in einer Wohnung? Dass sie in einem Flüchtlingsheim wohnten kann ich mir nicht vorstellen, denn da würden sie sie schon längst vermissen.


2x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:12
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Dass sie in einem Flüchtlingsheim wohnten kann ich mir nicht vorstellen, denn da würden sie sie schon längst vermissen.
Das kommt sicherlich auf die Größe des Heimes an. Wie @OdinAndy bereits ausgeführt hat, geht es zuweilen sehr chaotisch in diesen Unterkünften zu, sodass nicht immer bemerkt wird, wenn jemand fehlt. Allerdings ist zu hoffen, dass Frauen mit Kleinkindern unter besseren Bedingungen untergebracht werden als alleinreisende junge Männer, denn sie benötigen viel mehr Schutz und auch einen Rückzugsraum, z.B. zum Stillen oder Windeln wechseln.

Die 15 Minuten entfernte Unterkunft bietet Wohnraum für geflüchtete Familien und diese werden von Sozialarbeitern, Kinderbetreuern, Verwaltungskräften und einem Sicherheitsdienst betreut. Tatsächlich könnten die beiden dort gewohnt haben.


2x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:16
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Allerdings ist zu hoffen, dass Frauen mit Kleinkindern unter besseren Bedingungen untergebracht werden als alleinreisende junge Männer, denn sie benötigen viel mehr Schutz und auch einen Rückzugsraum, z.B. zum Stillen oder Windeln wechseln.
Ja, das ist zu hoffen. Man hat ja auch schon von Vergewaltigungen innerhalb der Heime erfahren.

Dass junge Männer dort auf eigene Faust verschwinden hat man auch schon oft gehört.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:24
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wie @OdinAndy bereits ausgeführt hat, geht es zuweilen sehr chaotisch in diesen Unterkünften zu
Das betrifft eigentlich nur die Erstaufnahme-Einrichtungen.
In den sogenannten Folgeunterkünften ist das anderes.
Da würde es schon auffallen, wenn eine Frau mit Kleinkind überhaupt nicht mehr gesehen wird. Oder auch, wenn der Briefkasten gar nicht mehr geleert wird. In den sogenannten folgeunterkünften Leben sehr viel weniger Menschen, als in den Erstaufnahme- Einrichtunge.. Die Erstaufnahmeeinrichtung waren zu bestimmten Zeiten ja auch z.B umgewidmete Turnhallen, leerstehende baumärkte oder auch Zeltcamps. Da herrschten teilweise sehr unübersichtliche Situationen.

Die anschließenden Unterkünfte, auf die die Geflüchteten dann verteilt werden, sind völlig anders. Alleinstehende Frauen mit Kind teilen sich dann üblicherweise mit einer weiteren alleinstehenden Mutter einen Wohnraum. Es müsste unbedingt irgendjemanden auffallen dass die Frau nicht mehr dort ist.
Zumindestens wäre das in Hamburg so. Hier gibt es eigentlich in jeder Unterkunft ein sogenanntes Sozialmanagement. Dort wird sowohl die Belegung der Zimmer/Wohnungen organisiert, als auch ein Angebot zur Unterstützung bereitgestellt.
Die Geflüchteten brauchen teilweise Unterstützung bei der Bearbeitung ihrer Behördenpost oder bei der Beantragung von Geldern. Oder sie brauchen eine Bescheinigung, dass sie dort in der Unterkunft leben etc.
Oft helfen die Mitarbeitenden des Sozialmanagements auch beim Suchen nach geeigneten Kitaplätzen oder Schulen.
Und im Allgemeinen wissen sie wer dort wohnt.
Das mag natürlich in Berlin komplett anders organisiert sein.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Tatsächlich könnten die beiden dort gewohnt haben.
Das wäre dann allerdings ein komplettes Armutszeugnis für diese Einrichtung.
Denn bei so viel Personal, inklusive Sozialarbeiter:innen, hätte das unbedingt jemanden auffallen müssen, dass Mutter und Kind nicht mehr dort sind. Da hätte eigentlich eine Vermisstenmeldung rausgehen müssen.


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:29
Sehr trauriger und zunächst unerklärlicher Fall, denn es ist kaum anzunehmen, dass eine junge Asylbewerberin aus einem tropischen Land im Winter in einem See in Deutschland mit ihrem Sohn, der noch nicht mal laufen kann, baden geht. Wie ist sie denn ins Wasser geraten, wenn kein Fremdverschulden festgestellt werden konnte?


2x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:34
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wie ist sie denn ins Wasser geraten, wenn kein Fremdverschulden festgestellt werden konnte?
Es wurden keine Verletzungen durch Fremdeinwirkung festgestellt. Das heißt, dass niemand auf sie eingestochen hat, oder sie geschlagen hat. Aber es gibt natürlich noch andere Arten von Fremdeinwirkung, die sicherlich noch untersucht werden.


melden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wäre dann allerdings ein komplettes Armutszeugnis für diese Einrichtung.
Denn bei so viel Personal, inklusive Sozialarbeiter:innen, hätte das unbedingt jemanden auffallen müssen, dass Mutter und Kind nicht mehr dort sind. Da hätte eigentlich eine Vermisstenmeldung rausgehen müssen.
Du hast völlig Recht - Dort hätte jemandem auffallen müssen, dass die beiden fehlen. Ich dachte vor allem wegen der Nähe zum See an diese Unterkunft. Allzu weit entfernt können die beiden nicht gewohnt haben, sonst hätte die Mutter zumindest ein Busticket oder etwas Geld in der Tasche haben müssen. Ein Kinderwagen wurde ja nicht erwähnt, der kann aber längst gestohlen oder zerstört worden sein.

Kann eine junge Mutter mit unklarem Asylstatus denn alleine eine Wohnung anmieten? Dafür braucht man doch einen Pass und ein Arbeitsverhältnis.
Zitat von birotorbirotor schrieb:mit ihrem Sohn, der noch nicht mal laufen kann
Kinder lernen durchschnittlich mit 18 Monaten laufen. Gut möglich, dass der Kleine schon gut zu Fuß war. Sicherlich sind die beiden aber nicht kilometerweit zu Fuß zum See gelaufen.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wie ist sie denn ins Wasser geraten, wenn kein Fremdverschulden festgestellt werden konnte?
Die beiden könnten ins Eis eingebrochen sein.


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:38
Arg traurig
Wenn man weiß, Mutter und Kind wohnten in Weißensee … ist damit also ihre Identität geklärt?

Am 25.01. brannte in Berlin Pankow eine „Obdachlosenunterkunft“ die aber wohl als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde. Das Haus war nach dem Brand unbewohnbar und die 44 Bewohner konnten dort nicht mehr wohnen. Wie erst jetzt bekannt wurde starb bei dem Brand eine syrische Mutter von 6 Kindern….

https://taz.de/Nach-Brand-in-Obdachlosenunterkunft/!5915436/.

https://taz.de/Brand-in-Berliner-Obdachlosenunterkunft/!5914047/

Ob und wo sie alle untergekommen ist nicht bekannt….?

Man kann sich vorstellen, dass diese Brandnacht für viele der Familien zur Tragödie geworden ist.

Ich hoffe nicht, dass die nun aufgefundene Mutter mit ihrem Kind „ins Wasser gegangen“ ist, weil sie in Ihrer Verzweiflung keine andere Lösung sah…


3x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:39
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Dafür braucht doch einen Pass und ein Arbeitsverhältnis.
Man braucht kein Arbeitsverhältnis, um eine Wohnung anzumieten. Aber in der Regel benötigt man einen geklärten Aufenthaltsstatus. Niemand möchte eine Wohnung an eine Person vermieten, die nur eine Duldung für vielleicht drei Monate besitzt.


Derzeit klingt alles noch recht merkwürdig. Aber vielleicht klärt sich das im Laufe der nächsten Tage so auf, dass man versteht, wie es dazu kommen konnte, dass die Frau nicht vermisst wurde.


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:44
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Ich hoffe nicht, dass die nun aufgefundene Mutter mit ihrem Kind „ins Wasser gegangen“ ist, weil sie in Ihrer Verzweiflung keine andere Lösung sah…
Ich verstehe jetzt grad deinen Beitrag nicht im Zusammenhang mit diesem Brand.


2x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:45
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Am 25.01. brannte in Berlin Pankow eine „Obdachlosenunterkunft“ die aber wohl als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde. Das Haus war nach dem Brand unbewohnbar und die 44 Bewohner konnten dort nicht mehr wohnen. Wie erst jetzt bekannt wurde starb bei dem Brand eine syrische Mutter von 6 Kindern….
Wie schrecklich! Es soll sich um Brandstiftung handeln. Diese Menschen wurden also ermordet.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man braucht kein Arbeitsverhältnis, um eine Wohnung anzumieten.
Welchen Nachweis verlangen die Vermieter, um sicherzugehen, dass eine monatliche Mietzahlung gewährleistet ist? Außer einem Einkommen aus Erwerbsarbeit, ALG-I/II-Bezug oder Rente fällt mir nichts ein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Derzeit klingt alles noch recht merkwürdig.
Das finde ich auch.
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Ich verstehe jetzt grad deinen Beitrag nicht im Zusammenhang mit diesem Brand.
Möglicherweise hat die Ertrunkene mit ihrem Kind in genau dieser Flüchtlingseinrichtung gelebt und war nach dem Brand ohne Obdach.


2x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:50
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Ich verstehe jetzt grad deinen Beitrag nicht im Zusammenhang mit diesem Brand.
Der Brand in dem „Mietshaus“ für Obdachlose und Asylsuchende war in Pankow.


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:51
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Welchen Nachweis verlangen die Vermieter, um sicherzugehen, dass eine monatliche Mietzahlung gewährleistet ist?
ALG II, schreibst du ja selbst.
Eine junge, alleinerziehende Mutter eines 20 Monate alten Kindes, ist ja in der Regel nicht Vollzeit berufstätig. Es werden natürlich auch Wohnungen an Menschen vermietet, die keine Arbeitsverhältnisse nachweisen können. Ob das hier der Fall war, ist wohl eher fraglich. Wie gesagt, wenn der Aufenthaltsstatus nicht geklärt ist, ist eigentlich auch kein Vermieter bereit eine Wohnung zur Verfügung zu stellen.


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 19:55
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Möglicherweise hat die Ertrunkene mit ihrem Kind in genau dieser Flüchtlingseinrichtung gelebt und war nach dem Brand ohne Obdach.
Bitte @Srensen nicht gleich übertreiben. Ich bin mir sicher, dass sich in der Brandnacht um alle Bewohner gekümmert wurde.

Übrigens richtig widerlich von der TAZ, gleich von "rechter Gewalt" zu reden, obwohl noch gar nicht raus war, was da überhaupt los war.


Anzeige

melden