Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau und Kleinkind tot aus See geborgen, Leichenfund Weißensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 13:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da gibt es nicht so viele Erklärungen dafür. Eine könnte sein, irgendjemand vermisst sie evtl, der allerdings nicht in Berlin oder Deutschland wohnt und der sie evtl hierhin Berlin gar nicht vermutet hat. Vielleicht war sie irgendwo außerhalb Deutschlands registriert und nur hier in Berlin gestrandet. Evtl hat sie Angehörige in einem EU Land, die keine Möglichkeit haben bis nach Deutschland zu suchen. Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, warum sie evtl hier in Berlin komplett von niemandem vermisst wurde. Da heißt es auf Details abwarten. Vielleicht gehen ja die Behörden mal in die Offensive sogar über Deutschland hinaus und suchen nach Angehörigen. Vielleicht gibts Rekonstruktionen zum. Aussehen , Alter, Beziehung der beiden zueinander. Das ist heute alles möglich. Zahnstatus Abgleich mit Zahnärzten , genetische Erkenntnisse DNA. Man kann sogar feststellen, wie oft eine Frau geboren hat usw.
Das alles könnte dauern. Aber sicher wird man über Berlin hinaus nach einer Zugehörigkeit suchen oder Daten zu vermissten Abfragen.
Also evtl. wirklich wie eine Situation wie bei Bisrat. Vielleicht ist sie es ja sogar. Und ihr Sohn ist vielleicht etwas kleiner als Kinder in dem Alter, so dass man ihn nach dem Auffinden jünger geschätzt hat. Das genaue Alter weiß man ja noch bei beiden nicht. Aber wenn sie es sein sollte, dann schließe ich ein Verbrechen nicht aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 13:41
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Ich finde die Formulierung "dunkle Hautfarbe" völlig in Ordnung.

Außerdem steht da:
Musikengel schrieb:
möglicherweise aus Afrika stammen
Genau hinsehen: "Möglicherweise" steht da ganz klar und deutlich.
genau so wie es von offizieller Seite der POL formuliert wurde.
Zitat von soomasooma schrieb:@CurlySue_
So, wie Du es zitierst, wirkt es, als hätte @musikengel das geschrieben. Adressat wären da aber Karin Sommer oder die BZ, die zitiert wurde. Hier ist der Einwurf fehl am Platz, mit Verlaub.
da muss ich widersprechen - das war von mir zitiert - und somit habe ich diesen Satz zitiert - also ist er von mir geschrieben - nur dieser Satz - dieses Zitat...
selbstverständlich stammt er aus der Quelle die genannt wurde.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 13:43
@calligraphie

Ich finde auch diese forensische Methode sehr interessant, mit der man rausfinden kann, in welchem Land (-strich ) jemand gelebt hat. Leider weiß ich den Fachbegriff nicht.

Ich erinnere mich an einen Fall, da wurde eine männliche Leiche gefunden. Da auch er nicht vermisst wurde, wandte man diese Methode an. Es stellte sich heraus, dass er vor seinem Tod in Polen gelebt hat.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 14:11
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Vielleicht ist sie es ja sogar. Und ihr Sohn ist vielleicht etwas kleiner als Kinder in dem Alter, so dass man ihn nach dem Auffinden jünger geschätzt hat. Das genaue Alter weiß man ja noch bei beiden nicht.
Der kleine Junge soll, wie @sooma uns mitteilte, laut Morgenpost ein bis eineinhalb Jahre alt gewesen sein, als er starb. Das Alter lässt sich anhand des Zahnstatusses bei kleinen Kindern recht genau eingrenzen, weshalb ich nicht glaube, dass der ertrunkene Junge genauso gut vier Jahre alt gewesen sein kann.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich finde auch diese forensische Methode sehr interessant, mit der man rausfinden kann, in welchem Land (-strich ) jemand gelebt hat. Leider weiß ich den Fachbegriff nicht.
Diese Methode nennt sich Isotopenanalyse. Von anderen Fällen wissen wir, dass die Isotopenanalyse sehr aufwändig und teuer ist und erst dann in Erwägung gezogen wird, wenn alle anderen Methoden zur Identifizierung nicht ausreichend waren.


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 14:13
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Diese Methode nennt sich Isotopenanalyse.
Ah ja, genau. Stimmt. Ich kam nicht drauf. Hochinteressant, wie ich finde. Was alles möglich ist. Da muss man schon sehr gut über Bodenbeschaffenheiten und Luftverschmutzungen bzw. Aerosole bescheid wissen. Wirklich beeindruckend.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 14:13
@Klarmann
Ja natürlich, es braucht eben nur etwas Zeit. Wir haben leider die Angewohnheit immer sehr ungeduldig zu sein. Wir möchten immer alles gleich sofort aufgeklärt haben. Zb der Zahnstatus. Über den lässt sich eine Menge eroieren. Zuerst gleicht man regional ab und dann landesweit. Es gibt Zahnbehandlungen die landesspezifisch sind.,Man könnte evtl erstellen, ob es Vorerkrankungen gab,, oder man findet Hinweise auf Operationen oder sogar medizinische Dinge wie Stabilisierung nach Knochenfraktur. So etwas lässt sich dann zurückverfolgen. Wo wurde operiert usw. Selbst Fingerabdrücke lassen sich trotz langem Verbleib im Wasser noch nehmen. Die Forensiker sind heute so weit in den Möglichkeiten. Eine Rekonstruktion der Gesichter ist auch verschiedene Art und Weisen möglich. Anhand solcher Erkenntnisse könnte man sicher viel gezielter suchen auch außerhalb unserer Landesgrenzen. Man könnte später die Presse bemühen. Evtl sind Mutter und Kind irgendjemandem in Berlin vorher aufgefallen. Dazu braucht es aber eben auch bildliche Darstellungen oder Beschreibungen der Personen. Evtl Tattoos, Haare Merkmale am Körper.
Ich bin überzeugt, dass man zeitnah die beiden sehr viel genauer einordnen kann.


2x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 14:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Selbst Fingerabdrücke lassen sich trotz langem Verbleib im Wasser noch nehmen.
Müssen alle Flüchtlinge bei Registrierung ihre Fingerabdrücke abgeben?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich bin überzeugt, dass man zeitnah die beiden sehr viel genauer einordnen kann.
Das hoffe ich wirklich sehr! Sie sollen nicht die namenlosen Ertrunkenen vom Weißen See bleiben, die niemand vermisst.


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 14:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich bin überzeugt, dass man zeitnah die beiden sehr viel genauer einordnen kann.
Davon bin ich überzeugt. Bin gespannt, was es für Erkenntnisse dazu geben wird.

Ja, die von Dir erwähnten Methoden sind allesamt gigantisch. Ich erwähnte dieses Isotopenverfahren nur im speziellen, da mich das Ausmaß der Erkenntnisse total fasziniert.

Alles andere ist auch genial aber das kann ich mir noch irgendwie vorstellen. Zahnabgleiche, Prothesennachverfolgung etc. Aber bei dem Isotopenverfahren hört es mit meiner Vorstellungskraft auf :)


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 14:28
@Srensen
Fingerabdrücke waren nicht das Problem der Jahre nach 2015. der Abgleich war das Problem innerhalb der PKK verschiedenen Ausländerbehörden in Deutschland. Damals so um 2017 gab es noch keine bedeutenden Vernetzungen. Evtl ist das ja aktuell sehr viel besser geworden. Normalerweise werden Fotos und Finger Prints genommen. Viele kommen ja sogar ohne Papiere. Irgendwelche Ordnungsmechanismen muss es ja geben. Irgendwo wird auch diese Frau und dieses Kind ordentlich registriert sein. Und sei es durch Geburt oder eben Flucht oder anderes. Das wird man sicher bald ermittelt haben.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 14:29
@Srensen
Sorry natürlich nicht PKK, das war meinem handy geschuldet. Sorry !


melden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 14:38
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Aber bei dem Isotopenverfahren hört es mit meiner Vorstellungskraft auf :)
Das ist gar nicht so komplex: Isotope nehmen wir mit der Nahrung und dem Trinkwasser auf und diese lagern sich in den Knochen und Zähnen ein, weshalb man anhand einer entsprechenden Analyse feststellen kann, was jemand gegessen hat und welche geologischen Bedingungen im Laufe seines Lebens herrschten. Bis auf 50 km genau kann man damit nachweisen, wo jemand lebte. Mit Hilfe der Isotopenanalyse kann sogar die Ernährung von Steinzeitbabys bestimmt werden. Ziemlich coole Sache!


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 14:49
Ich nehme mal an, dass auch ein toxikologisches Gutachten gemacht wird? Das dauert ja meist eine Zeit.

Ansonsten: keine Fremdeinwirkung feststellbar, was sagt das schon aus bei Ertrinken?


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 14:51
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ansonsten: keine Fremdeinwirkung feststellbar, was sagt das schon aus bei Ertrinken?
Hältst du es für möglich, dass beide gegen ihren Willen und ohne Spuren einer Gegenwehr in den See geworfen wurden, um sie zu töten?


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 15:05
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Klar kann es sein, dass jemand nicht so denkt wie ich und ohne alles raus geht. Aber ich halte es dennoch für unplausibel.
Dass Personen, da betone ich schon jetzt, egal welcher Nationalität, teilweise auch weiter weg ohne Papiere unterwegs sind kommt immer wieder vor.

Ich weis allein in meinem Landkreis, dass da immer wieder zu Unfällen, in aller Regel mit PKW, kommt, wo man Verletzte, oder auch Tote heraus holt, die keinerlei Dokumente mit sich führen. Manchmal nicht einmal den eigentlich vorgeschriebenen Führerschein. Natürlich kann in aller Regel, ausser bei Mietwagen, eventuell Firmenfahrzeugen, durch die Polizei, recht schnell der Halter und darüber der Insasse festgestellt werden. Wäre aber eine solche Person abseits des Fahrzeugs, eventuell bei einem Spaziergang verunfallt, wäre das zeitnah kaum möglich gewesen.

Den Fall hatten wir bisher hier einmal mit einem schwer gestürzten Radfahrer. Der blieb einige Tage anonym, bis er wieder zu Bewusstsein kam.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 15:06
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Hältst du es für möglich, dass beide gegen ihren Willen und ohne Spuren einer Gegenwehr in den See geworfen wurden, um sie zu töten?
sie könnten ja auch betäubt ins Wasser gekommen sein. wenns denn Fremdeinwirkung war


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 15:10
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:sie könnten ja auch betäubt ins Wasser gekommen sein. wenns denn Fremdeinwirkung war
Ganz genau das könnte ich mir auch vorstellen.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 15:23
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Das ist gar nicht so komplex: Isotope nehmen wir mit der Nahrung und dem Trinkwasser auf und diese lagern sich in den Knochen und Zähnen ein, weshalb man anhand einer entsprechenden Analyse feststellen kann, was jemand gegessen hat und welche geologischen Bedingungen im Laufe seines Lebens herrschten. Bis auf 50 km genau kann man damit nachweisen, wo jemand lebte. Mit Hilfe der Isotopenanalyse kann sogar die Ernährung von Steinzeitbabys bestimmt werden. Ziemlich coole Sache!
Jo. Ziemlich coole Sache. Wie es funktioniert, das leuchtet mir ja noch ein. Ich glaube, ich konnte mich nicht richtig ausdrücken. Was mich am meisten daran fasziniert ist, dass man eben bis auf die Spanne von 50km einschränken kann.

Das muss doch bedeuten, dass es eine riesige Datenbank geben muss, in der alle Gebiete der Welt erfasst sind. Und diese nicht grob sondern sehr fein aufgegliedert. Die Menschen, die das entwickelt haben, vor denen ziehe ich den Hut. Darauf muss man erstmal kommen. Klasse wissenschaftliches Denken und Arbeiten.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 16:32
Bei der Frauenleiche, die auf der A3 bei Neuwied gefunden wurde in der Nähe einer Raststätte (sie wurde überfahren, als sie noch lebte) hat man damals auch eine solche Isotopenanalyse durchgeführt. Die Leiche wurde jedoch bisher nicht identifiziert.

https://www.allmystery.de/ng/first_unread_post?thread=131733


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 17:24
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Müssen alle Flüchtlinge bei Registrierung ihre Fingerabdrücke abgeben?
Ja.

Es gibt aber auch Menschen die illegal in Deutschland leben, die also nirgends registriert sind.
Teilweise in ihren jeweiligen Communitys, aber auch Frauen, die ohne Papiere in Privathaushalten arbeiten. Oder als Zwangspristituierte.
Es liegt auf der Hand, warum diese dann nicht vermisst gemeldet werden.
Hinzu kommen Frauen, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen nach Deutschland angeworben und Opfer von Menschenhandel wurden. Sie haben keine Aufenthaltsgenehmigung. Kriminelle nutzen diese rechtlich unsichere Lage aus und zwingen die Frauen zur Prostitution oder in andere ausbeuterische Arbeitsverhältnisse.
Quelle: https://www.caritas.de/beitraege/maedchen-und-frauen-aus-der-rechtlosigkeit-holen/666823/


melden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 18:36
Mutter und Sohn konnten offensichtlich identifiziert werden:
Am Mittwoch teilte die Polizei mit, dass es sich bei den Toten um eine 29 Jahre alte Frau aus Weißensee und ihren 20 Monaten (sic!) alten Sohn handelt.
Die Ermittlungen zur Todesursache dauern weiter an.

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article237770655/weisser-see-pankow-leichen-polizei-kind-frau.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mysterioser-leichenfund-in-berlin-frau-und-kleinkind-sind-identifiziert-als-mutter-und-sohn-aus-weissensee-9432914.html


Anzeige

1x zitiertmelden