Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesetzesalter für Strafmündigkeit herabsetzen?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Strafe, Gefängniss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Verschleppung eines geschlossenen Threads in eine andere Diskussion.
Seite 1 von 1

Gesetzesalter für Strafmündigkeit herabsetzen?

14.03.2023 um 16:06
Die Ereignisse der letzten Zeit lassen mich immer mehr daran zweifeln, dass das Strafmündigkeitsalter von 14 Jahren noch zeitgemäß ist - die Kinder von heute sind wesentlich eher in der Lage, genau zu wissen, was sie tun als die Kids noch vor einigen Jahren.

Es bedarf m.E. dringend einer Reform der Strafmündigkeit (unabhängig erstmal davon, wie diese Strafen dann auszusehen haben).
Aber es kann nicht angehen, dass z.B. ein 13jähriger zum Mörder wird in dem Wissen, dass ihm niemand "an den Karren fahren" kann.

Die Kinder und Jugendlichen, die heute mit zunehmender Tendenz schwere Straftaten begehen und mich gruselt es bei dem Gedanken, dass sie schon mit 11, 12, 13 Jahren zu bewussten Mordtaten fähig sind - , nimmt doch erschreckend zu.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gesetzesalter für Strafmündigkeit herabsetzen?

14.03.2023 um 16:08
Ich bin dafür, so kann es nicht mehr weitergehen. Es kann nicht sein, dass man als 12 jährige Morde begehen kann und nichts passiert


melden

Gesetzesalter für Strafmündigkeit herabsetzen?

14.03.2023 um 16:14
Gibt's ne Quelle dafür dass die Straftaten so junger Kinder zunehmen?

Achso, und nein, ich bin natürlich dagegen.


melden

Gesetzesalter für Strafmündigkeit herabsetzen?

14.03.2023 um 16:18
@Playtecci
Es wird etwas passieren. Momentan hat das Jugendamt übernommen. Nur eben ist der Gesetzgeber da ganz klar. U14 ist der Reifeprozess zur Erkennung von Schuld und der Erkenntnisse zum erkennen der Folgen des eigenen Handelns, noch nicht ausgereift.
So ist der Stand der Dinge, daran wird man auch nicht rütteln. Man spricht deshalb auch vom Gedanken der Erziehung ( nach der Tat) und nicht von Strafe bzw. Bestrafung. Ich denke da wird der Gesetzgeber nichts ändern. Wo wäre dann die Grenze nach unten?
Man kann nicht mal ohne weiteres den Eltern die Fürsorge entziehen. Da gibt es große Hürden. Die Kinder werden mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in die Häuslichkeit entlassen. Warscheinlich mit gewissen Auflagen. Kaum vorstellbar, dass man sie in ihr altes gewohntes Schulumfeld zurück lässt. Das dürfte schwierig werden.


melden

Gesetzesalter für Strafmündigkeit herabsetzen?

14.03.2023 um 16:18
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:die Kinder von heute sind wesentlich eher in der Lage, genau zu wissen, was sie tun als die Kids noch vor einigen Jahren.
Steile These mit wenig Gehalt. Dafür hätte ich gern mal irgendwelche Belege.
Sind die Kinder heute also schlauer? Dümmer? Gewiefter?


melden

Gesetzesalter für Strafmündigkeit herabsetzen?

14.03.2023 um 16:22
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die Kinder und Jugendlichen, die heute mit zunehmender Tendenz schwere Straftaten begehen und mich gruselt es bei dem Gedanken, dass sie schon mit 11, 12, 13 Jahren zu bewussten Mordtaten fähig sind - , nimmt doch erschreckend zu.
Basiert diese Aussage auf nachvollziehbaren Statistiken, die Du uns noch als Quelle nachliefern wirst, oder handelt es sich um Deine subjektive Einschätzung? Sollte zweiteres zutreffen, ist das nicht nur eine verwegene These von Dir, sondern sie scheint schlicht und ergreifend falsch zu sein...


melden

Gesetzesalter für Strafmündigkeit herabsetzen?

14.03.2023 um 16:22
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:- die Kinder von heute sind wesentlich eher in der Lage, genau zu wissen, was sie tun als die Kids noch vor einigen Jahren.
Woran machst du das fest?
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:, nimmt doch erschreckend zu.
Könntest du das mal mit Zahlen untermauern?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Verschleppung eines geschlossenen Threads in eine andere Diskussion.