Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst - 16-jährige Leyla A. aus Oberasbach

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Die Polizei hat mitgeteilt, dass die Jugendliche wohlbehalten wieder aufgetaucht ist, die Fahndung wurde aufgehoben und da es sich um eine Minderjährige handelt, wird der Thread nun geschlossen.
Seite 1 von 1

Vermisst - 16-jährige Leyla A. aus Oberasbach

02.08.2023 um 14:13
Seit dem 19.07.2023 fehlt von der 16-jährigen Leyla A. aus Oberasbach (Bayern) jede Spur.

Die letzte Handy-Ortung soll am 19.07.2023 in Gießen (Hessen) gewesen sein, um 20:35 Uhr eine letzte WhatsApp-Nachricht (an die Mutter) und seitdem sei das Handy von Leyla aus.

Laut Mutter verließ die Jugendliche an diesem Morgen etwa gegen 7:00 Uhr das elterliche Haus.
Mit den Öffis sollte es dann zur Schule gehen. Außerdem hatte Leyla vor, am selben Tag noch einen Vorkurs der Fachoberschule zu besuchen, der um 17:30 Uhr enden sollte.

Nachdem die Jugendliche nicht nach Hause kam, versuchte die besorgte Mutter sie mehrfach auf dem Handy zu erreichen, was leider erfolglos blieb, woraufhin die Mutter zur Polizei ging, um eine Vermisstenanzeige zu stellen. Aus unbekannten Gründen dauerte es jedoch 12 Tage, bis es durch die Polizei zu einer Öffentlichkeitsfahndung kam.

Während die Polizei bisher nicht von einem Unglücksfall ausgeht und bisher noch keine Hinweise auf eine Straftat vorliegen, hat die Mutter nach eigenen Recherchen die schlimme Befürchtung, dass sich Leyla bei einem Erwachsenen (um die 30 Jahre alt) aufhalten könnte.

Diesen Mann soll Leyla übers Internet kennengelernt haben und seit zwei bis drei Monaten schreiben. Zudem habe er angeblich massiven Druck auf die junge Frau ausgeübt. Ihrer Familie berichtete Leyla nichts über ihre neue Bekanntschaft, jedoch ihren Freunden ein bisschen. Zudem seien Fotos von Leyla aufgetaucht, die sie völlig untypisch mit Kopftuch zeigen. Sie habe weder jemals eine Moschee besucht, noch habe sie jemals ein Kopftuch getragen. Ganz im Gegenteil - in der Woche vor ihrem Verschwinden sei sie noch geschminkt und bauchfrei gewesen.

Die Mutter glaubt, Leyla könne sich am 19. Juli zu einem Date entschlossen haben. Jedoch sei ein Fernbleiben ihrer Tochter noch nie vorgekommen.

Ihre Tochter sei empathisch, lebensfroh und familienverbunden. Einen Streit gab es auch nicht. Leyla hatte sich Ziele gesetzt und außerdem sehr gute Noten geschrieben. Ihr Abschlussball fand einen Tag nach ihrem Verschwinden statt und sie hatte sich darauf bereits sehr gefreut. Die Mutter ist sich sicher, dass Leyla sich schon längst gemeldet hätte, wenn sie die Gelegenheit dazu gehabt hätte.

Personenbeschreibung von Leyla:
- etwa 1,86m groß (ja, wirklich!!)
- schlank
- braune lange Haare
- trug am Tag ihres Verschwindens einen weißen Pullover, lange beige Leggings und weiße Turnschuhe


Hinweise zum Aufenthaltsort von Leyla nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112 - 3333 sowie jede andere Polizeidienststelle und der Polizeinotruf 110 entgegen.


Quellen: Polizei Bayern Öffentlichkeitsfahndung
Bild Interview mit Leylas Mutter

Leyla ist mit ihren 16 Jahren noch minderjährig und ich persönlich ging immer davon aus, dass bei Minderjährigen sofort die Öffentlichkeitsfahndung zum Tragen kommt. Aus welchen Gründen könnte es hier so lange gedauert haben, dass Leylas Familie anfangs ganz allein da stand und Suchaufrufe privat verbreiten musste?

Außerdem erscheint mir auch der plötzliche und heimliche Sinneswandel (von bauchfrei zu Kopftuch und wieder zurück) seltsam. Könnte dies etwas mit dem 30-jährigen zu tun haben, der Leyla seit 2-3 Monaten schrieb? Geschah dies aus eigenem Antrieb und wenn "ja" warum dann "geheim"?

Leylas beschriebenes Wesen, ihr Verantwortungsbewusstsein, ihre Lebensumstände - nichts deutet daraufhin, dass sie ein freiwilliges Verschwinden für sich in Erwägung ziehen könnte.

Wie sind eure Gedanken?

Anzeige
3x zitiertmelden

Vermisst - 16-jährige Leyla A. aus Oberasbach

02.08.2023 um 14:23
Jugendliche Verliebtheit - erste "große Liebe".

Dass Teenager sich Hals über Kopf verlieben, passiert vollkommen ungeachtet des Verhältnisses, das zu Hause untereinander herrscht.
In so einer akuten Verliebtheit lässt man sich schonmal zu spontanen Kurzschluss-Handlungen hinreißen.

Hatte selbst zu meiner Schulzeit eine Klassenkameradin, die auch in dem Alter wie Leyla (15 oder 16 Jahre müsste sie damals gewesen sein) zu einem deutlich älteren Mann (wenn ich mich richtig erinnere, war der Mann damals 26 oder 27 Jahre alt) "abgehauen" ist.
Auch sie hatte zu Hause keine nennenswerten Probleme, die über die üblichen pubertären Konflikte hinausgingen und kam aus einer gutbürgerlichen Familie.
Niilanaya schrieb:
Außerdem erscheint mir auch der plötzliche und heimliche Sinneswandel (von bauchfrei zu Kopftuch und wieder zurück) seltsam. Könnte dies etwas mit dem 30-jährigen zu tun haben, der Leyla seit 2-3 Monaten schrieb? Geschah dies aus eigenem Antrieb und wenn "ja" warum dann "geheim"?
Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Sinneswandel von bauchfrei & geschminkt hin zu Kopftuch tragen etwas mit dem Mann, den Leyla kennengelernt hat, zu tun haben könnte.
Falls er (streng-)gläubiger Muslim ist, wollte Leyla ihm vll durch das Tragen des Kopftuches zeigen, wie ernst es ihr mit ihm ist und dass sie bereit ist, ihre Lebensgewohnheiten ihm zuliebe zu (ver)ändern .


melden

Vermisst - 16-jährige Leyla A. aus Oberasbach

02.08.2023 um 14:47
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Während die Polizei bisher nicht von einem Unglücksfall ausgeht...
@Niilanaya
Wenn die Polizei, die ja bestimmt mehr Wissen zu dem Fall hat als wir Forenuser nicht von einem Unglücksfall (wahrscheinlich ist damit auch ein Verbrechen gemeint) ausgeht, worüber genau soll dann hier diskutiert werden bzw was unterscheidet diesen Vermisstenfall von den vielen anderen, welche im allgemeinen Vermisstenthread aufgeführt sind?


1x zitiertmelden

Vermisst - 16-jährige Leyla A. aus Oberasbach

02.08.2023 um 14:59
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Leyla ist mit ihren 16 Jahren noch minderjährig und ich persönlich ging immer davon aus, dass bei Minderjährigen sofort die Öffentlichkeitsfahndung zum Tragen kommt. Aus welchen Gründen könnte es hier so lange gedauert haben, dass Leylas Familie anfangs ganz allein da stand und Suchaufrufe privat verbreiten musste?
Eine Öffentlichkeitsfahndung ist auch in Vermisstenfällen (zumindest in diesem Alter) nicht das erste Mittel.
Da auch das nachhaltige Folgen haben kann.
Mit 16 ein paar Tage abzuhauen ist jetzt nicht so ungewöhnlich, mit 6 Jahren sieht die ganze Sache natürlich wieder anders aus.
Die Polizei wägt immer hier immer ab, was tatsächlich das beste Mittel ist.


melden

Vermisst - 16-jährige Leyla A. aus Oberasbach

02.08.2023 um 15:00
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn die Polizei, die ja bestimmt mehr Wissen zu dem Fall hat als wir Forenuser nicht von einem Unglücksfall (wahrscheinlich ist damit auch ein Verbrechen gemeint) ausgeht, worüber genau soll dann hier diskutiert werden bzw was unterscheidet diesen Vermisstenfall von den vielen anderen, welche im allgemeinen Vermisstenthread aufgeführt sind?
Da Leyla noch nie abgehauen sei, es weder Streit in der Familie noch Stress in der Schule gab, finde ich es außergewöhnlich, dass sie seit dem 19.07.2023 wie vom Erdboden verschluckt ist. Eine Jugendliche, die seit 14 Tagen nirgends online war und deren Handy am Tag des Verschwindens aus ging und nicht mehr eingeschaltet wurde. Die öffentliche Fahndung der Polizei, die erst am 31.Juli raus kam, obwohl sie bereits am Abend des 19.Julis vermisst gemeldet wurde. Schlimm genug, dass die Mutter selbst recherchieren muss und dabei rausfand, dass sich Leyla vermutlich in den Fängen eines um die 30 Jahre alten Mannes befindet, der sie laut Aussagen ihrer Freunde wohl massiv unter Druck gesetzt hatte. Ich finde da gibt es genug worüber man sich wundern kann.


1x zitiertmelden

Vermisst - 16-jährige Leyla A. aus Oberasbach

02.08.2023 um 15:04
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Da Leyla noch nie abgehauen sei, es weder Streit in der Familie noch Stress in der Schule gab, finde ich es außergewöhnlich, dass sie seit dem 19.07.2023 wie vom Erdboden verschluckt ist. Eine Jugendliche, die seit 14 Tagen nirgends online war und deren Handy am Tag des Verschwindens aus ging und nicht mehr eingeschaltet wurde. Die öffentliche Fahndung der Polizei, die erst am 31.Juli raus kam, obwohl sie bereits am Abend des 19.Julis vermisst gemeldet wurde. Schlimm genug, dass die Mutter selbst recherchieren muss und dabei rausfand, dass sich Leyla vermutlich in den Fängen eines um die 30 Jahre alten Mannes befindet, der sie laut Aussagen ihrer Freunde wohl massiv unter Druck gesetzt hatte. Ich finde da gibt es genug worüber man sich wundern kann.
Vermutlich ist Sie oder ihr Freund/Bekannter ,,clever" genug, um zu wissen, dass in solchen Fällen Ortungen stattfinden.
Für sowas gibt es immer ein erstes mal, ich persönlich finde an dem Fall bis dato auch nichts außergewöhnliches.
Ein Teenager Mädel haut daheim ab, um zu ihren neuen Partner? Zu ziehen, vermutlich hat er einen Islamischen Hintergrund, deshalb auch das Kopftuch. Im Optimalfall merkt sie in einigen Tag, dass das nicht so das Wahre für sie und ihr Leben ist und kommt heim.


1x zitiertmelden

Vermisst - 16-jährige Leyla A. aus Oberasbach

02.08.2023 um 15:08
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Im Optimalfall merkt sie in einigen Tag, dass das nicht so das Wahre für sie und ihr Leben ist und kommt heim.
Das wäre wünschenswert, jedoch macht es nicht den Eindruck als hätte sie die freie Wahl zu gehen, wenn es ihr doch nicht passt. Man kann sie doch nicht einfach in der Obhut dieses Mannes lassen, wenn gar nicht geklärt ist, ob es ihr gut geht. Sie hätte ja auch irgendwen benachrichtigen können, dass es ihr gut geht und nicht gesucht werden muss, bzw. ihre Familie nicht krank vor Sorge sein muss.


1x zitiertmelden

Vermisst - 16-jährige Leyla A. aus Oberasbach

02.08.2023 um 15:16
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Das wäre wünschenswert, jedoch macht es nicht den Eindruck als hätte sie die freie Wahl zu gehen, wenn es ihr doch nicht passt. Man kann sie doch nicht einfach in der Obhut dieses Mannes lassen, wenn gar nicht geklärt ist, ob es ihr gut geht. Sie hätte ja auch irgendwenn benachrichtigen können, dass es ihr gut geht und nicht gesucht werden muss, bzw. ihre Familie nicht krank vor Sorge sein muss.
Ich glaub hier sollte jedem Bewusst sein, dass die Polizei dem ganzen nicht einfach freien Lauf gewährt. Hier sprechen wir ggf. von Entziehung Minderjähriger, was kein Kavaliersdelikt ist, aber die Polizei kann jetzt auch schlecht von jedem 30 jährigen Mann in Gießen die Tür eintreten. Unabhängig davon wie glücklich oder unglücklich sie momentan ist, haben die Eltern nun mal das Recht auf ihrer Rückkehr.
Ob sich der Eltern trotz Kontaktaufnahme ihrerseits, ohne weitere Infos bzgl. des Aufenthaltsort, oder bei wem sie sich befindet weniger Sorgen machen lasse ich mal im Raum stehen.


melden

Vermisst - 16-jährige Leyla A. aus Oberasbach

02.08.2023 um 15:58
Woher weiß man überhaupt von dem Mann?

Haben da Angehörige oder Freund*innen den Ermittlern erzählt, dass Leyla von einem 30-Jährigen Mann aus Gießen erzählte?
Oder wie kommt man sonst auf ihn, zumal seine Identität ja offenbar nicht bekannt ist?

Wer weiß, ob der Typ dem Mädchen gegenüber überhaupt sein wahres Alter genannt hat.


1x zitiertmelden

Vermisst - 16-jährige Leyla A. aus Oberasbach

02.08.2023 um 16:05
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Woher weiß man überhaupt von dem Mann?

Haben da Angehörige oder Freund*innen den Ermittlern erzählt, dass Leyla von einem 30-Jährigen Mann aus Gießen erzählte?
Die Mutter hat Eigenrecherchen betrieben, wie genau wurde leider nicht erwähnt. Bei diesen Recherchen kam sie auf diesen Mann. Er soll aus dem Raum Gießen (Hessen) kommen, wo am 19. Juli zuletzt Leylas Handy geortet wurde, bevor es dann aus war.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Die Polizei hat mitgeteilt, dass die Jugendliche wohlbehalten wieder aufgetaucht ist, die Fahndung wurde aufgehoben und da es sich um eine Minderjährige handelt, wird der Thread nun geschlossen.