Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Joanna Lopez? Vermisstenfall

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Diskussion nicht regelkonform erstellt, Social Media ist keine erlaubte Quelle und Zitate müssen gekennzeichnet werden
Seite 1 von 1

Wer ist Joanna Lopez? Vermisstenfall

21.08.2023 um 14:11
maxresdefault

Am 14. Januar 1989 strahlte der Fernsehsender WMAQ in Chicago seine übliche abendliche Verabschiedung aus. Statt jedoch wie gewohnt abzuschalten, wurde die ganze Nacht über ein fehlendes Poster für eine Person namens Joanna Lopez ausgestrahlt. Es gab keine weiteren Informationen über sie außer ihrem Namen und einem unscharfen Foto. Die einzigen Hinweise führten zur Jugendabteilung der Chicagoer Polizei, die jedoch nicht mehr in Betrieb ist. Dieser Vorfall wiederholte sich 1991, als das Poster erneut ausgestrahlt wurde, diesmal für nur 10 Sekunden, bevor auf Farbbalken und einen Ton umgeschaltet wurde.

Interessanterweise gibt es keine Aufzeichnungen über eine vermisste Person namens Joanna Lopez im Jahr 1989 oder 1991. Keine Zeitungsartikel oder Informationen auf dem Charley-Projekt. Einige glauben sogar, dass Joanna Lopez möglicherweise nie existiert hat.
Dieser mysteriöse Fall erinnert an ähnliche Fälle wie den Vermisstenfall Selene Delgado und urbanen Legenden. Es gibt verschiedene Theorien, die von Internetnutzern erforscht werden, darunter:

Hoax oder PR-Stunt: Einige vermuten, dass der Vorfall eine inszenierte Aktion war, möglicherweise als Marketing-Stunt oder Scherz. Dies könnte erklären, warum es keine Aufzeichnungen über Joanna Lopez gibt.

Soziales Experiment: Es wird spekuliert, dass es sich um ein soziales Experiment oder Kunstprojekt handeln könnte, das darauf abzielt, die Reaktionen der Öffentlichkeit auf ein mysteriöses Verschwinden zu testen.

Technischer Fehler: Es besteht die Möglichkeit, dass der Vorfall auf technische Probleme oder einen Fehler im Sendebetrieb zurückzuführen ist, der zu einer versehentlichen Ausstrahlung des Posters führte.

Verpasste Gelegenheit: Einige glauben, dass Joanna Lopez möglicherweise eine echte vermisste Person war, aber ihre Geschichte nie angemessen verfolgt wurde, da keine ausreichenden Informationen verfügbar waren.
Aber was glaubt ihr ?

Quelle: Youtube: Joanna Lopez - The Missing Person Who Might Not Exist
Joanna Lopez - The Missing Person Who Might Not Exist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Quelle: https://www.tumblr.com/justabitsp00ky/672235266058125312/joanna-lopez

Anzeige
melden

Wer ist Joanna Lopez? Vermisstenfall

21.08.2023 um 15:04
Was war mit der Telefonnummer, war die freigeschaltet?


melden

Wer ist Joanna Lopez? Vermisstenfall

21.08.2023 um 15:06
@gruselich
Die führtr zur Jugendabteilung der Polizei


1x zitiertmelden

Wer ist Joanna Lopez? Vermisstenfall

21.08.2023 um 15:10
Also ich denke mal, jemand, der im Sender technisch arbeitete, hat seine Finger in Spiel gehabt. Vielleicht wurde diese Person in Südamerika vermisst, ihrem Namen nach könnte sie Latina sein, und ein Familienangehöriger in Chicago hat versucht, auf den Fall aufmerksam zu machen. Aus der Distanz heraus, quasi einen Versuch gestartet.


1x zitiertmelden

Wer ist Joanna Lopez? Vermisstenfall

21.08.2023 um 15:11
@gruselich
Und dafür so ein Foto ? Merkwürdig


melden

Wer ist Joanna Lopez? Vermisstenfall

21.08.2023 um 15:37
Zitat von gruselichgruselich schrieb:ielleicht wurde diese Person in Südamerika vermisst, ihrem Namen nach könnte sie Latina sein, und ein Familienangehöriger in Chicago hat versucht, auf den Fall aufmerksam zu machen. Aus der Distanz heraus, quasi einen Versuch gestartet.
Mal abgesehen von der Entfernung, die Du ja selbst ansprichst (dass eine Frau aus Südamerika ausgerechnet in Chicago gesehen wurde ist zwar möglich, aber einfach so ausgerechnet dort eine solche Ausstrahlung zu machen?) so würde man doch auch dann noch weitere Angaben (Alter, Größe....) erwarten, selbst wenn man dummerweise kein gutes Foto hat.

Reichlich merkwürdig finde ich den Hinweis (in dem verlinkten Video) dass das Bild angeblich von einer anonymen Quelle an den Sender gegeben wurde - ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die so etwas einfach ohne weitere Angaben und ohne Überprüfung ausstrahlen.

Und von alledem mal abgesehen: Es würde doch überhaupt keinen Sinn machen, bei so einer Ausstrahlung die Nummer der Polizei anzugeben ohne dass diese vorher informiert wurde. Nehmen wir mal an, da ruft dann jemand an und sagt: "Ja, also, ich habe Joanna Lopez gesehen!" dann muss die Polizei doch wenigstens vorher einmal gesagt bekommen haben, dass diese Frau vermisst wird. Ohne eine vorherige Vermisstenmeldung wird doch wohl auch in den USA die Polizei nicht einfach losziehen und die "Joanna Lopez" suchen und verhaften. Es müsste also zumindest bei der Polizei doch irgendeine Information gegeben haben, dass eine solche Frau gesucht wird, sonst wissen die doch gar nicht, was sie tun sollen.

Ich halte das ehrlich gesagt für einen Fake. M.M. hat da jemand der Polizei eins reinwürgen wollen in der Hoffnung, dass da nun Dutzende von Leuten aufgebracht anrufen sie hätten die Frau gesehen und sich nicht abwimmeln lassen weil sie glauben, etwas zu einem Vermisstenfall beitragen zu können. Deshalb auch das schlechte Foto und ein Name, der eher ein "Allerweltsname" ist. In D. würde man dann sagen "Sabine Müller" (sorry an alle die wirklich so heißen, ist nicht böse gemeint!).


melden

Wer ist Joanna Lopez? Vermisstenfall

21.08.2023 um 15:39
@brigittsche
Warum soll jemand aber sowas fälschen ?


2x zitiertmelden

Wer ist Joanna Lopez? Vermisstenfall

21.08.2023 um 15:42
Zitat von Mr.CrimeMr.Crime schrieb:Warum soll jemand aber sowas fälschen ?
Habe ich doch geschrieben: Damit die Leute, die die Ausstrahlung sehen, bei der Polizei anrufen und dort unnötige Arbeit verursachen, weil man jedem Anrufer erst mal lang und breit erklären muss, dass man überhaupt keine Vermisstenmeldung vorliegen hat und deshalb nichts tun kann. Was der Anrufer natürlich nicht glauben will und dann ungehalten wird, weil er sich nicht ernstgenommen glaubt.

Warum jemand der Polizei eins reinwürgen will - nun, da gibt es viele Gründe. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das die Abteilung für Jugendliche zu der die Nummer gehörte. Vielleicht wurden irgendwem seine Kinder entzogen weil er kein Sorgerecht hatte oder so etwas.


melden

Wer ist Joanna Lopez? Vermisstenfall

21.08.2023 um 16:40
Zitat von Mr.CrimeMr.Crime schrieb:Die führtr zur Jugendabteilung
Was heißt das genau?
Da wo Jugendliche anrufen sollen (wie Nummer gegen Nummer sag ich mal im entferntesten) oder wo Jugendarbeit betrieben wird (Werbung für den Job, etc. ) oder was bedeutet das


1x zitiertmelden

Wer ist Joanna Lopez? Vermisstenfall

21.08.2023 um 16:48
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Da wo Jugendliche anrufen sollen
Nein, wenn ich das verlinkte Video richtig verstanden habe, war das die Abteilung, die sich um straffällige Jugendliche kümmerte und um Verbrechen bzw. Vermisstenfälle, die Jugendliche betrafen. Deshalb die Vermutung, dass "Joanna Lopez", wenn es denn einen echten Fall gab, unter 18 bis höchstens 24 sein müsste, weil das die Altersgrenze war, bis zu der diese Abteilung zuständig war.


melden

Wer ist Joanna Lopez? Vermisstenfall

21.08.2023 um 16:55
Zitat von Mr.CrimeMr.Crime schrieb:Warum soll jemand aber sowas fälschen ?
Ganz einfach:
Weil er's kann :D


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Diskussion nicht regelkonform erstellt, Social Media ist keine erlaubte Quelle und Zitate müssen gekennzeichnet werden