Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Karin Toepfer

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Karin Toepfer

03.01.2014 um 09:32
In unserem beliebten Filmportal stößt man auf so manche rätselhafte Fälle. Karin Töpfer wurde 1973 auf einem Feldweg entführt. Dafür gibt es sogar eine Zeugin. Einige Tage später wurde das Mädchen auf einem Waldweg in Begleitung eines Mannes gesehen.
Etwa sieben Tage nach ihrem Verschwinden erhält eine Frau aus Nähe von Duisburg einen Anruf von einem ihr unbekannten Kind. Sie erzählt ihr das sie in einem fremden Haus ist und unter ihr eine Straße mit vielen Autos. Außerdem nannte sie einen Ortsnamen nahe Duisburg.
Das Mädchen nennt nicht ihren Namen, doch die Ermittler sind sich bald sicher, dass es die vermisste aus Duisburg ist.

Eduard Zimmer bearbeitet den Fall 1976 in Aktenzeichen xy. Fünf Tage nach der Austrahlung der Sendung findet man das tote Mädchen.

Später wurde die Tat dem Ruhr-Ripper Kroll zugeschoben. Nachweisen konnte man ihm dies nicht. Leider gibt es auch zuwenig Informationen zur Todesursache usw.

Hier der einzige brauchbare Link mit Verweis zum Youtube-Video:

http://xywiki.de/index.php?title=Sendung_vom_08.10.1976 (Archiv-Version vom 31.07.2014)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Karin Toepfer

03.01.2014 um 09:49
Auch wenn man es Kroll nicht nachweisen konnte: Das helle Auto, sein Wohnort in der Nähe der Entführung und die Beschreibung des Täters deuten doch stark auf ihn hin!


melden

Der Fall Karin Toepfer

03.01.2014 um 10:13
hatte der nicht einst seine Opfer verspeist? Und wie war es im Fall Toepfer. Weiß da jemand Näheres?


melden

Der Fall Karin Toepfer

04.01.2014 um 19:55
@stephan70
Kroll was immediately arrested. He admitted killing Marion Ketter and gave details of 12 other murders and one attempted murder over the last two decades. They were:

* February 8, 1955 - Irmgard Strehl, 19, raped and stabbed to death. Her disemboweled body was found in a barn in Lüdinghausen.

* June 16, 1959 - Klara Frieda Tesmer, 24, murdered in the meadows of the Rhine.

* July 26, 1959 - Manuela Knodt, 16, raped and strangled in the City Park of Essen. Slices of flesh were carved from her buttocks and thighs.

* 1962 - Barbara Bruder, 12, abducted in Burscheid. Her body was never found.

* April 23, 1962 - Petra Giese, 13, raped and strangled in Dinslaken-Bruckhausen

* June 1962 - Monika Tafel, 13, killed in Walsum, slices of flesh carved from her buttocks.

* August 22, 1965 - Hermann Schmitz and his girlfriend Marion were attacked as they sat in a car in a lover's lane in Duisburg-Großenbaum. Hermann - Kroll's only male victim - was killed, but Marion escaped.

* September 1966 - Ursula Rohling, strangled near Duisburg. Her boyfriend committed suicide after being falsely accused of the crime.

* December 22, 1966 - Ilona Harke, aged 5, raped and drowned in a ditch in Wuppertal.

* July 12, 1969 - Maria Hettgen, 10, raped and strangled at Baldeneysee in Essen.

* May 21, 1970 - Jutta Rahn, 13, strangled walking home from a train station.

1976 - Karin Toepfer, raped and strangled in Voerde.


melden

Der Fall Karin Toepfer

04.01.2014 um 22:19
Das musste ich mir erstmal übersetzen. Deutet wohl vieles auf ihn hin als Mörder. Liegt auch schon lange zurück, so dass Internetquellen mager sind und Zeitzeugen sicher hier nicht unterwegs sind.

Danke.


melden

Der Fall Karin Toepfer

04.01.2014 um 22:42
D.h. sie hat drei Jahre bei ihrem
Mörder gefangen gehalten gelebt und wurde dann von ihm ermordet? :(((


melden

Der Fall Karin Toepfer

04.01.2014 um 23:02
Nur zur Klarstellung:Tag der Entführung war der 8.Mai 1976!

Viele Grüße
Ludwig


melden

Der Fall Karin Toepfer

04.01.2014 um 23:02
@allmy_my
Tattag der Entführung war der 8. Mai 1976. 1973 oben war wohl ein Tippfehler. Trotzdem schlimm und schade, dass das Kind nicht mehr Details geben konnte, wo es ist. Sonst hätte es vielleicht gerettet werden können.


melden

Der Fall Karin Toepfer

04.01.2014 um 23:30
@Vernazza2013

Du zitierst eine englischsprachige Seite, Quellenangabe ist immer wichtig. Wer hat die Seite erstellt und woher hat er seine Quellen? Wie glaubwürdig ist das alles?


melden

Der Fall Karin Toepfer

05.01.2014 um 10:17
@Axolotl
http://www.serialkillercalendar.com/Brief-Bio-of-JOACHIM-KROLL.html (Archiv-Version vom 07.01.2014)


melden

Der Fall Karin Toepfer

05.01.2014 um 10:35
Bisher die einzige Quelle, die ich nun kenne, in der Karin T. mit als Opfer geannt wird. Allerdings wurde er 1976 auch gefasst.


melden

Der Fall Karin Toepfer

05.01.2014 um 10:45
Hier mal eine Quelle die besagt, das die Hauptverhandlung gegen Kroll im Okt. 1976 begann. Zitat: Über drei Jahre nach seiner Verhaftung. Also nur ein kleines Zeitfenster (Mord im Mai 76), wenn überhaupt, um auch für den Mord an Karin T. in Frage zu kommen. Wann wurde er genau verhaftet?

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/verurteilt-nach-151-prozesstagen-page3-id8123027.html (Archiv-Version vom 02.07.2013)


melden

Der Fall Karin Toepfer

05.01.2014 um 10:53
eine andere Quelle lässt darauf schließen, dass es Juli oder August gewesen sein muss, als er verhaftet wurde. Also doch genug Zeit.

http://www.thomas-meiser.de/tcrime/kroll.htm


melden

Der Fall Karin Toepfer

05.01.2014 um 10:53
Am 2. Juli soll er das 4 Jahre alte Mädchen aus der Nachbarschaft getötet haben. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden ihre Überreste gefunden. Auf dem Herd stand noch ein Kochtopf wo in Salzwasser die Füße, Hände, ein Unterarm und ein Oberarm drinnen schwammen.


melden

Der Fall Karin Toepfer

05.01.2014 um 10:54
Am 3. Juli 1976 wurde Kroll verhaftet. Im April 1982 wurde er nach einem langen Gerichtsprozess zur lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Joachim Kroll starb am 1. Juli 1991 an einem Herzinfarkt in der Justizvollzugsanstalt Rheinbach.

http://kulturmeister.de/quartett/joachim-kroll-der-kannibale-aus-duesburg/


melden

Der Fall Karin Toepfer

05.01.2014 um 10:58
Am 2. Juli wurde das Mädchen getötet. Bei der Suche ist man auf Joachim Kroll aufmerksam geworden weil bei dem Versuch die Eingeweide die Toilette runter zu spülen diese verstopfte.

Bei der Durchsuchung der Wohnung fand man wie bereits von mir geschrieben den Kochtopf und dann auch noch Überreste in Plastiktüten in seiner Gefriertruhe.


melden

Der Fall Karin Toepfer

05.01.2014 um 11:14
Möchte nur gern noch wissen, was die Verbindung mit Hünxe soll? Im XY-Film sagt das Mädchen am Telefon sie sei in Hünxe. Okay, das liegt im Einzugsgebiet des Mörders. Aber hat er damals dort gewohnt? Oder hat das Kind etwas durcheinandergebracht und sie glaubte nur sie sei in Hünxe, weil der Täter ihr gegenüber den Ort erwähnte oder mit ihr da durch fuhr?


melden

Der Fall Karin Toepfer

05.01.2014 um 14:09
Hab den Film mal hier eingestellt

https://www.youtube.com/watch?v=tqZb9p4j6RA


melden

Der Fall Karin Toepfer

05.01.2014 um 14:10
Zitat von stephan70stephan70 schrieb:Eduard Zimmer bearbeitet den Fall 1976 in Aktenzeichen xy. Fünf Tage nach der Austrahlung der Sendung findet man das tote Mädchen.
Weiß man, wie lang das Kind schon tot war, als man es fand? Das klingt, als hätte der Täter es bei sich die ganze Zeit gefangen gehalten und erst getötet, als der Fall bei XY kam, oder? Panik, dass jemand das Kind bei ihm finden / erkennen könnte?


melden

Der Fall Karin Toepfer

05.01.2014 um 14:47
Danke fürs einstellen Minu16. ich wußte nicht ob erlaubt oder nicht. Der Filmfall liegt in sehr guter Quali vor.


Anzeige

melden