Weitgehend unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit wurde in England in den letzten 10 Jahren riesige Missbrauchsringe „aufgedeckt“.

-Rotherham (Einwohnerzahl: 117.000)
(420 Täter laut NCA/ davon 60 verurteilt) (1.400- 2.000 Opfer)

Quelle: Wikipedia: Missbrauchsskandal von Rotherham

-Telford (Einwohnerzahl: 162.000)
(Anzahl der Täter unbekannt, nach Schätzung mehrere hundert / 10 verurteilt) (mehr als 1.000 Opfer)

Quelle: Wikipedia: Missbrauchsskandal von Telford

-Rochdale (107.000 Einwohner)
(Mehrere Dutzend Täter / 19 davon verurteilt) (hunderte Opfer)

Quelle: https://www.stern.de/amp/panorama/verbrechen/kindersex-skandal----man-haette-die-maedchen-ertraenken-sollen----wie-die-polizei-alles-vertuschte-8796888.html

Siehe auch die BBC-Serie „Three Girls“

-Derby (260.000 Einwohner)
(13 Täter verurteilt / bekannte 26 Opfer)

Quelle: Wikipedia: Derby child sex abuse ring

-Huddersfield (146.000 Einwohner)
(46 Täter verurteilt / Opferanzahl unbekannt/ laut Schätzung mehrere Hundert)

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article181199062/Grooming-in-Grossbritannien-Gang-verkauft-Maedchen-an-Paedophilenring-31-Verdaechtige.html

-Newcastle (286.000 Einwohner)
(112 bekannte Täter verurteilt/ 278 bekannte Opfer)

Quelle: Wikipedia: Newcastle sex abuse ring

-Oxford-East (150.000 Einwohner)
(22 bekannte Täter verurteilt / 373 bekannte Opfer)

Quelle: Wikipedia: Oxford child sex abuse ring

-Halifax (88.000 Einwohner)
(24 Täter verurteilt / hohe Opferzahlen)

Quelle: Wikipedia: Halifax child sex abuse ring

-Manchester (586.000 Einwohner)
(4 Täter verurteilt / Opferanzahl im niedrigen 2 Stelligen Bereich)

Quelle: Wikipedia: Manchester child sex abuse ring

Die Ringe standen untereinander im Austausch und haben auch ihre Opfer ausgetauscht.

Die Fälle haben viele Gemeinsamkeiten:

-mehr als 90% der Täter sind pakistanischstämmig. (Genauer gesagt aus der Region Kashmir)
Nur beim Fall in Newcastle gab es eine stärkere Beteiligung nicht-pakistanstämmiger Personen (Albaner, Jamaikaner, Engländer, ec.). Aber auch hier dominieren die Pakistanischstämmigen.

-die Fast ausschließlich weiblichen Opfer waren meistens zwischen 11-18 Jahre (als es anfing), sie stammten aus der verarmten englischen weißen Arbeiterklasse & hatten einen schwierigen bis gar keinen Kontakt zu den Eltern (in Rotherham waren 40% der Opfer Heimkinder)

-der Zeitraum ( es begann in den Schwerpunkten in den 1970er Jahre und hatte massenmäßig seinen Schwerpunkt auf den 1990er bis 2010er Jahre)

-Die lokale Polizei (und sämtliche andere Strukturen) blieben untätig/ sah weg/ war überfordert / oder wie im Fall Rochdale sabotierte gar die Ermittlungen. Bis heute führt die nationale NCA die Ermittlungen in Rotherham und nicht die lokale Polizei.

-die lokale Politik wurde in allen Städten seit dem 2 Weltkrieg durch Labour dominiert.

-Die am meisten betroffenen Städte haben eine Einwohnerzahl zwischen 100.000 und 200.000, es sind alte Arbeiterklasse Städte (oder Viertel wie im Fall Oxford East). Es existiert eine pakistanische Community von etwa 5-10% der Stadtbevölkerung.


Die kleinen „Großstädte“ sind perfekt geschaffen für diese Ringe, die Städte sind groß genug, das es (gerade im föderalen England) eigene lokale Strukturen für alles gibt, gleichzeitig kennt jeder (der sich für wichtig hält) jeden oder zumindest jemanden, der den kennt.
Dementsprechend gibt es alle Strukturen eines (funktionierenden) Staates, aber dank Einsparung & Personalmangel, nur ein kleinen engen Personenkreis, der führend ist.