Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

30.10.2023 um 13:56
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Eigentlich geht es schon ab Mitte/Ende 30 los, dass man sich in Witze verpackte, aber ernst gemeinte (Mobbing) blöde Sprüche von Jüngeren anhören muss. Das steigert sich dann kontinuierlich.
Naja, das geht dann aber nahtlos darin über, dass man sich vor Mitte/Ende 30 eben dumme Sprüche von Älteren anhören darf, dass die jungen Leute alle faul sind, kein Benehmen mehr haben und überhaupt gar nicht zu schätzen wissen dass sie es ja viel leichter haben als alle Generationen vorher....

Also, ich glaube da tun sich die ältere und die jüngere Generation nix ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

30.10.2023 um 14:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, das geht dann aber nahtlos darin über, dass man sich vor Mitte/Ende 30 eben dumme Sprüche von Älteren anhören darf, dass die jungen Leute alle faul sind, kein Benehmen mehr haben und überhaupt gar nicht zu schätzen wissen dass sie es ja viel leichter haben als alle Generationen vorher....

Also, ich glaube da tun sich die ältere und die jüngere Generation nix ;)
sehe ich auch so. Ich gehöre mittlerweile auch zu den älteren, aber ich könnte schon fast ein buch schreiben wie ich als junger mensch von manchen älteren abschätzig behandelt wurde und welch dumme sprüche ich mir anhören musste... also bitte xxx


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

30.10.2023 um 22:36
^^ Kommt bitte wieder auf das Thema zurück!

Am letzten Sonntag wurde es auch wieder im TV behandelt.
https://www.rbb-online.de/taeteropferpolizei/

Schock-Anrufe, Fake-Shops und wie die KI alles in Zukunft noch schwieriger macht, das alles
noch zu unterscheiden. In der Mediathek. Quelle: s.o.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

31.10.2023 um 07:11
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Du bist nicht der einzige, der in abfälliger Form von den Über-60-Jährigen als Omas und Opas redet. Seltsamerweise geht das (nicht nur) hier im Thread immer unbeanstandet durch.
Bitte mal nachdenken.
Die Wertung packst jetzt aber du da rein. Von mir war es eher liebevoll verwendet. Ich hab nichts als Hochachtung vor meinen Großeltern. Niemand hat mich beispielsweise so geprägt wie meine eine Oma, bei der ich fast jede freie Minute verbracht habe. Sie ist jetzt 25 Jahre tot und immer noch Ratgeberin in schwierigen Lebenssituationen.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

31.10.2023 um 08:32
Was haltet Ihr von dieser email die heute in meinem t-online auftauchte?
Hallo,

hiermit informieren wir Sie darüber, nicht verifizierte E-Mail-Konten
deaktivieren werden, um inaktive Konten zu bereinigen.
Diese Verifizierung ist einmalig und bedarf keiner Wiederholung.

Jetzt verifizieren
PS:
Ich bin 80 Jahre alt - und kein bisschen weise ...
Leider gibt es ja hier keine emojs.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

31.10.2023 um 08:43
Naja, der Text enthält Fehler, was meistens schon ein erstes Anzeichen für betrügerische Absichten ist. Hinter Aufforderungen wie "Jetzt verifizieren" stecken oft Phishing-Absichten: da wird man dann aufgefordert, wichtige Daten (z.B. Passwörter) einzugeben, die dann abgegriffen werden.

Wenn man sehen will, ob eine E-Mail wirklich von dem Absender kommt, der einem vorgetäuscht werden soll, kann man in vielen E-Mailprogrammen sich anzeigen lassen, welche Mailadresse wirklich dahinter steckt. In meinem Fall muss man nur mit der Maus über die Absendeadresse gehen, dann geht eine Box auf, in der die richtige Adresse drin steht. Da sieht man meistens schon, dass das nicht zusammenpasst und nicht stimmen kann.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

31.10.2023 um 09:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, der Text enthält Fehler, was meistens schon ein erstes Anzeichen für betrügerische Absichten ist.
Genau, deswegen frage ich mich auch wie jemand darauf reinfallen kann?
Von der Telekom oder einer Bank erwarte ich schon dass jemand diese Texte korrekturliest. un
Ein "schönes" Beispiel ist auch wenn man in einem Satz als Sie angesprochen und im nächsten geduzt wird.
ich frage mich schon ob das die Leute nicht merken.


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

31.10.2023 um 09:07
@wolfi7777
Wenn man nicht mit Namen angesprochen wird, sondern mit "hallo", "sehr geehrter Nutzer" usw., kann man sicher davon ausgehen, dass das eine Phishing-Mail ist. Am besten gleich löschen. Ich bekomme so was ständig.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

31.10.2023 um 09:13
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Am besten gleich löschen.
Ich habe das natürlich sofort in meinen Spam-Ordner verschoben. Ich hatte schon überlegt eine Liste der häufigsten Fehler zu machen - aber das könnte natürlich als Basis für Spam-Verbesserungen benutzt werden.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

31.10.2023 um 12:39
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Ein "schönes" Beispiel ist auch wenn man in einem Satz als Sie angesprochen und im nächsten geduzt wird.
ich frage mich schon ob das die Leute nicht merken.
großen Respekt , dass Du noch solche guten Sinne / Instinkte hast.
Es gibt immer mehr gut gemachte Fake-Mails - auf die jeder reinfallen kann -
Bsp- angeblich von Amazon - die sind zum Teil so gut gemacht , dass auch jeder - egal wie alt er ist - darauf reinfallen kann.

aktuell ist auch die Masche - Telefonanrufe - - sie haben bei einem Lidl-Gewinnspiel gewonnen - - zum Überweisen des Gewinns , werden natürlich die Bankdaten gebraucht, die dann abgefragt werden sollen.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

31.10.2023 um 12:43
Heute vormittag habe ich mal wieder einen Anruf auf dem Smartphone gehabt (den ich wie immer nicht angenommen habe), bei dem die Nummer eine Abwandlung desselben Nummernraumes ist, von wo aus man mich schon mehrfach angerufen hat. Die Nummern fangen immer mit derselben Mobilfunk-Vorwahl an, und die folgenden drei Ziffern sind auch immer identisch. Im Internet habe ich gefunden, dass viele Leute über Anrufe von solchen Nummern berichten, aber anscheinend weiß keiner so recht, was dahinter steckt. Wenn man dran geht, meldet sich oft keiner, heißt es.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

01.11.2023 um 22:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sieht man ja auch am meistens abfällig verwendeten "Boomer"-Begriff. Selbst Menschen, die normalerweise auf Gleichberechtigung und Wertschätzung achten, haben oft keine Bedenken, abfällig über Boomer und alte Menschen zu reden.
Hat jetzt mit dem Thema nichts zu tun aber als ich deinen Beitrag gelesen habe kam mir das ich genau vorgestern über das gleiche mit den Boomern nachgedacht habe das es eine furchtbare Bezeichnung ist sowohl in DE wie in USA.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 08:31
Gerade in diesen Tagen stand bei mir ein Mann in Rettungssanitäter-Outfit an der Tür. Ich solle mich nicht beunruhigen, es sei nichts passiert. Und dann fing er an, sein Sprüchlein aufzusagen - vermutlich wollte er mich an der Tür für eine teure Mitgliedschaft in seinem Dienst werben - eine perfide Drückermasche, da sie offenbar auch auf den Schockeffekt der Sanitäter-Uniform setzt.

Ich habe höflich dankend abgelehnt und die Tür zugemacht.

Interessant vielleicht in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass er auf seiner leuchtfarbenen Uniform ein gesticktes Badge trug, auf dem das Wort "Werber" oder "Werbung" vorkam.

Ich hatte die letzten Male, als bei mir Haustür-Werber aufschlugen (für Alarmanlagen, Breitbandanschlüsse pp.) jeweils danach die Polizei informiert - die betreffenden Werbeunternehmen scheinen sehr genau zu registrieren, wo sie auf Widerstand treffen, denn ich hatte danach lange Ruhe vor so etwas.

Es wird Zeit, dass ich mal wieder in der Wache anrufe.


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 08:38
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich solle mich nicht beunruhigen, es sei nichts passiert. Und dann fing er an, sein Sprüchlein aufzusagen - vermutlich wollte er mich an der Tür für eine teure Mitgliedschaft in seinem Dienst werben - eine perfide Drückermasche, da sie offenbar auch auf den Schockeffekt der Sanitäter-Uniform setzt.
Ja, diese Leute arbeiten mit dem schlechten Gewissen als Druckmittel, im Sinne von "Wenn Sie irgendwann mal unsere Hilfe brauchen, werden Sie es bereuen...." Bei uns stehen solche Rettungshubschrauber-Drücker häufig an der U-Bahnstation und wollen einem eine Mitgliedschaft oder ähnliches aufschwatzen.


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 08:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, diese Leute arbeiten mit dem schlechten Gewissen als Druckmittel, im Sinne von "Wenn Sie irgendwann mal unsere Hilfe brauchen, werden Sie es bereuen...."
Oder sie spekulieren auf die Angst, dass einem abwesenden Angehörigen etwas passiert sein könnte. Dass man vor lauter Dankbarkeit darüber, dass einem hier keine schlimme Botschaft überbracht werden soll, eine teure Mitgliedschaft eingeht.

Man kann sich gegen solche Praktiken des Drückertums eigentlich nur wehren, indem man alle Einrichtungen von freiwilligen Spenden ausschließt, die Werber und Drücker beschäftigen. Jedem Menschen, der einigermaßen bei Verstand ist, muss klar sein, dass der erste Jahresbeitrag in den Fällen, wo tatsächlich eine Mitgliedschaft o.ä. eingegangen wird, also dieser erste Jahresbeitrag natürlich in den Taschen der Werber landet, und nicht bei dem Verein, der Stiftung usw.

Es ist beschämend, dass sogar ansonsten gut beleumundete und sinnvolle Organisationen Drückerkolonnen beschäftigen, um Mitglieder bzw. Spender zu akquirieren. Das gilt auch für die ganzen Bettelbriefe, die uns gerade jetzt, wo es auf Weihnachten zugeht, wieder ins Haus stehen.

Meine Spendenbereitschaft bewegt sich inzwischen dadurch gegen Null.

Wer dennoch spenden möchte: Niemals eine Spendenquittung anfordern, denn sonst wird die gut gemeinte Spende in den nächsten Jahren dafür verwendet, einem Briefe mit Bildern halbverhungerter Kinder, misshandelter Tiere usw. ins Haus zu schicken.

Dem vorgeblichen Zweck der Organisationen dient man jedenfalls mit einer ersten, einzelnen Spende kaum. Wie überall sonst, soll man zu anhaltenden, jahrelangen und regelmäßigen Zahlungen gebracht werden - deshalb ist dieses Thema auch hier im Thread richtig angesiedelt, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 08:57
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:s ist beschämend, dass sogar ansonsten gut beleumundete und sinnvolle Organisationen Drückerkolonnen beschäftigen, um Mitglieder bzw. Spender zu akquirieren.
Sogar manche überregionale Zeitungen haben früher schon Drücker beschäftigt, um die Abozahlen zu steigern. Ich erinnere mich noch, dass einem auf der Straße oft eine Zeitung entgegen gestreckt wurde mit dem Ruf "Gratis für Sie". Wenn man dann zugegriffen hat, wurde man aufgehalten und sollte ein Abo abschließen. Hat man das nicht gemacht, wurde einem die angebliche Gratiszeitung häufig wieder abgenommen.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 09:00
ganz ehrlich, meiner meinung ist es hier wie bei anonymen/dubiosen anrufen..
einfach nicht drangehen/aufmachen, hätte mir viel ärger erspart, hätte ich mich immer dran gehalten.
Wer soll es denn auch sein, wenn man niemand erwartet? In der regel kann man es doch abschätzen
In den letztén 20 jahren, war es maximal einmal! wo ich sage, war nicht verkehrt aufgemacht zu haben, aber auch da wäre die welt nicht untergegangen... ansonsten nur schwachsinn, leider kann ich die klingel nicht ausstellen, würde ich ansonsten tatsächlich machen


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 09:07
Zitat von TimScottTimScott schrieb:einfach nicht drangehen/aufmachen, hätte mir viel ärger erspart, hätte ich mich immer dran gehalten.
Ich hätte normalerweise auch nicht die Tür geöffnet. In diesem Fall rechnete ich mit jemand anderem. Das ist analog zu Telefonanrufen - manchmal nimmt man den Anruf unbesehen an, weil man just in diesem Moment einen wichtigen Rückruf erwartet.

Vermutlich spekulieren die Akteure auf solche Zufälle, die ihnen in die Karten spielen.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 09:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, diese Leute arbeiten mit dem schlechten Gewissen als Druckmittel, im Sinne von "Wenn Sie irgendwann mal unsere Hilfe brauchen, werden Sie es bereuen...."
Genau, das ist die Masche!

Im Einkaufscenter stehen immer regelmäßig solche Werber im 2er Pack, ich versuche immer einen großen Bogen um die zu machen, war mir die letzten Male leider nicht gelungen.

Ich wurde förmlich umarmt, ich wäre so eine nette hübsche Frau, ich sehe schon so liebevoll aus ... Bla bla! Dann wurde mir was von der Not zur Finanzierung des Babyrettungswagens erzählt (ob ich den jemals brauche?). Natürlich soll man Mitglied werden, gleich mal das Formular ausfüllen, das Geld hätte ich doch übrig, ich soll mal rechnen was man an Geld für unnütze Sachen so ausgibt.

Ich habe dann einfach gesagt, ich spende schon, bin seit kurzem Blutspender. Außerdem würde ich gern etwas Ehrenamtliches machen um die Sache zu unterstützen. Da gucken die Werber mich komisch an, denken sicher "Die Alte hat nen Knall" und werden schlagartig unfreundlich. Sie sind nur an Geld interessiert. Jetzt bin ich plötzlich keine Gute mehr.

Ich dreh mich rum und gehe und ärgere mich, dass ich mich immer wieder von solchen Leuten einlullen lasse!


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 09:26
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Außerdem würde ich gern etwas Ehrenamtliches machen um die Sache zu unterstützen. Da gucken die Werber mich komisch an, denken sicher "Die Alte hat nen Knall" und werden schlagartig unfreundlich. Sie sind nur an Geld interessiert. Jetzt bin ich plötzlich keine Gute mehr.
Beser kann man es gar nicht auf den Punkt bringen. Klasse! Natürlich ist den Werbern das jeweilige Anliegen, für das sie zahlende Mitglieder akquirieren sollen, völlig humpe.

Der absolute Knüller, um sich unseriöse Angebote vom Leib zu halten, ist aber nach wie vor: "Kann ich den Antrag bitte mit nach Hause nehmen, das ist doch sicher möglich?"

Da werden die Werber meist auch sehr schnell schmallippig.


Anzeige

melden