Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

22.12.2023 um 13:01
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das soll auch keine Kritik Dir gegenüber sein. Nur eine Feststellung, dass "gesundes Misstrauen" (was ich ebenfalls betreibe) nicht nur positive Aspekte hat. Ich finde, dass vertrauensselige Menschen die Welt schöner machen, mehr nicht.
Persönlich finde ich: Hilfsbereite Menschen machen die Welt schöner. (Den kleinen Unterschied zwischen Vertrauensseeligkeit und ernst gemeinter Hilfsbereitschaft mit ein wenig gesundem Misstrauen fällt, sofern man nicht gerade harte Worte wie "Sie kriegen das Handy nicht in die Finger", "Sie kriegen nix, ich kenne Sie ja nicht" wählt, gar nicht auf. Man kann auch mit gesundem Misstrauen z.B. herzlich und hilfsbereit sein ("Ich rufe gerne für Sie an" (und weiterhin mit der Person nett umgehen), "Ich kann sie zu ... begleiten, kein Problem, ich zahle Ihnen die Fahrkarte/ kann Sie auf meinem Ticket mitnehmen") und sich überlegen inwieweit man es tolerieren kann wenn etwas evl. doch nicht ganz stimmt. Letzteres z.B.: Person die obdachlos wirkt/ auf der Straße sitzt und bettelt ansprechen, etwas schenken das wahrscheinlich nützlich ist/ fragen ob derjenige evl. einen Kaffee möchte, auf ein Hilfsangebot hinweisen (Kärtchen da lassen). Wie bedürftig derjenige genau ist weiß ich nicht, das ist mir auch nicht wichtig, weil erkennbar ist dass es dieser Person auf irgendeine Art und Weise schlecht geht und ich es mir leisten kann mal etwas in dem Wert zu verschenken.)

Mit derartigem ist meist auch mehr Hilfsbereitschaft verbunden als bei Dingen die einem aufgedrängt werden in der Hoffnung man würde sich nicht trauen "nein" zu sagen. Zu letzterem zähle ich z.B. Dinge die einem zum Kauf aufgedrängt werden (vom Callcenter bis zum Verkäufer von Souvenirs die mich gar nicht interessieren), Leute die einem im Urlaub plötzlich in Cafés einladen wollen (beliebter Trick) und so weiter.

Wo ich auch einmal sehr vorsichtig war (mein Partner war übrigens der gleichen Meinung):
Wir hatten nach Auslandsumzug eine Ferienwohnung als übergangsweise Unterkunft direkt nach Umzug. Die Herbergsleute wirkten uns etwas zu "neugierig" (beim Zählerablesen auffällig viel rumgeschaut etc.). Irgendwann kam auch eine Einladung zu einem Konzert abends, mit nochmals Nachfrage ob wir denn nun kommen würden.
Wir haben das Angebot abgelehnt. Uns war bei der Sache echt nicht wohl; wir hatten Bedenken bzgl. Einbruch.
Vielleicht waren die Leute wirklich komplett harmlos, vielleicht waren ja die Tickets übrig, vielleicht wurde ja nur gefragt weil ansonsten die Tickets an jemand anderen gegangen wären, aber das war komisch, so als wolle man uns gerne gleichzeitig aus der Wohnung haben (ansonsten waren wir in den allermeisten Fällen beide in der Wohnung, da mein Mann Homeoffice gearbeitet hat, wir nicht abends ausgehen und aufgrund der Umzugssituation auch keine touristischen Aktivitäten zusammen gemacht haben).
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und dazu gehört unter anderem, dass ich ungefragte Anrufe von Callcentern (und allem, was danach klingt) wortlos abwürge.
Das sowieso - und es ist auch keine Situation in der jemand Hilfe braucht.
Auch bei einem "Zeitungsdrücker": Demjenigen helfe ich nicht dadurch dass ich zu einem überhöhten Preis eine Zeitschrift die ich gar nicht will und die ich nicht einfach kündigen* kann bestelle. Beleidigen werde ich denjenigen nicht - aber ich werde die Tür nicht aufmachen bzw. wenn ich sie denn geöffnet habe wieder schließen und ablehnen.

*Ich habe seriöse Zeitschriftenabos - kann man monatlich kündigen, bekommt den restlichen Beitrag fürs Jahr erstattet.

Anzeige
melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

22.12.2023 um 13:50
Mir selbst ist vor vielen Jahren (20 Jahre her) auch etwas Dummes passiert und dass obwohl ich sehr sehr vorsichtig bin.
Es klingelte an der Haustür , die ist aber nicht von der Straße aus einzusehen - da Rückseite vom Haus.
Unsere Kinder waren noch im Kindergarten bzw. in der Schule. Ich öffne, - es war Hochsommer - , ein netter junger Mann steht vor der Tür. Ja er wolle sammeln für die jungen Männer, die unschuldig im Gefängnis gewesen wären usw...hielt gut Abstand , war mir aber nicht geheuer - ich schnappe mir nur schnell den Haustürschlüssel, gehe raus, schlage die Haustür hinter mir zu - Schlüssel in meiner Hosentasche und da setzt er sich auf die Gartenbank und fragt ob er einen Schluck Wasser haben könnte. Da setzte Gott sei Dank mein Gehirn wieder ein -
draußen war der Außenwasserhahn und auch noch Trinkbecher - ich bot es ihm an , er lehnte natürlich ab - , es dauerte trotzdem gefühlt eine Ewigkeit bis er sich wieder verdrückte. Ich bin den nicht los geworden. Er merkte hier kommt er nicht weiter. Nachbarn waren auch noch im Garten...

Ich habe mich nur im Nachhinein wahnsinnig über mich selbst geärgert, wie blöd kann ich sein und lasse mich noch überhaupt auf ein Gespräch mit dem Typ ein ?...

war Lehrgeld - Gott sei Dank ist nix passiert.
Mein Instinkt hatte mir geholfen, der hätte bestimmt mal sehr gerne mindestens ins Haus reingesehen, wenn ich ein Glas Wasser geholt hätte...

also manchmal kann man auch als misstrauischer, vorsichtiger Mensch - in eine Falle tappen.

Diese Drückerbanden gibt es Gott sei Dank hier nicht mehr.


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

22.12.2023 um 14:16
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:und fragt ob er einen Schluck Wasser haben könnte.
Ich glaub, das ist so ein Klassiker. Die fragen nach einem Schluck Wasser, um eine Möglichkeit zu bekommen, ins Haus zu gelangen. Dann versucht man vielleicht, irgendwas mitzunehmen, was einem in die Finger kommt.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

22.12.2023 um 14:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaub, das ist so ein Klassiker. Die fragen nach einem Schluck Wasser, um eine Möglichkeit zu bekommen, ins Haus zu gelangen. Dann versucht man vielleicht, irgendwas mitzunehmen, was einem in die Finger kommt.
ja deswegen kam mir ja sofort der Verdacht - er hätte ins Haus kommen können oder aber auch zumindestens mal durch die geöffnete Tür ins Haus reinsehen können - lohnt es sich oder nicht - und noch dazu ich war ja komplett alleine - wenn er mich ins Haus geschubst hätte, hätten auch noch ganz andere Dinge passieren können.

Also mein Instinkt hatte ja funktioniert - raus, und die Tür zu .
Nur warum habe ich mich überhaupt auf ein Gespräch mit dem Typ eingelassen ? die waren schon geschickt und der ging ja nicht...
wie hätte ich den denn "verjagen " sollen ?
Die Nachbarn - angrenzend - saßen hinter der Hecke im Garten und die konnte man hören -
das hat den aber nicht interessiert. Der saß bestimmt ne 3/4 Stunde. Ich bin auch nicht eher aufgestanden, bis der sich verdrückt hatte. Ich habe dann nur gesagt , ich muss das Essen kochen, mein Mann kommt gleich .....
stimmte ja gar nicht - aber "Männer" ankündigen funktioniert wohl.


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

22.12.2023 um 15:14
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:das hat den aber nicht interessiert. Der saß bestimmt ne 3/4 Stunde.
Da wär mir auch unwohl gewesen, wenn der da so lang hocken bleibt und nicht mehr gehen will. Weiß auch nicht - wäre es eine Option gewesen, dass du sagst "ich muss was erledigen und muss los"? Wie hat er denn das Sitzenbleiben begründet? Oder hat er gar nichts gesagt?


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

22.12.2023 um 15:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da wär mir auch unwohl gewesen, wenn der da so lang hocken bleibt und nicht mehr gehen will. Weiß auch nicht - wäre es eine Option gewesen, dass du sagst "ich muss was erledigen und muss los"? Wie hat er denn das Sitzenbleiben begründet? Oder hat er gar nichts gesagt?
Der war schon geschickt, hat sich nicht ablenken lassen, hat nur über diese jungen Strafgefangenen gesprochen. Ich wollte mich nur nicht mehr der Haustür nähern.
Die Nachbarn - hinter der Hecke hat man aber gut gehört -
ich denke der hat einfach gemerkt , ok, mich kann man nicht mehr "bequatschen".

Heute würde ich dem knallhart die Haustür vor der Nase zuknallen.

Damit unsere - damals kleinen Kinder - nicht mal unerwartet so jemandem die Tür öffnen konnten, war oben immer der Riegel verschlossen- .Haustür innen -
den bekam man dann von außen nicht mehr auf - musste von innen hochgedrückt werden...
konnte nur von innen wieder geöffnet werden....

gute Sicherung aber auch gefährlich, falls mal in einem Notfall (Sanitäter was auch immer) herein gemusst hätten.
Die Kinder hätten diesen Riegel niemals öffnen können, zu massiv und zu hoch....

hier ein altes Foto - also Schutz auf der einen Seite - im Notfall auch ein Problem - das hätte dann mit einem Bolzenschneider aufgetrennt werden müssen, alternativ ein Fenster einschlagen - für den Rettungsdienst oder die Feuerwehr.

hat also immer alles zwei Seiten.

Die Nachbarn sind eigentlich alle sehr wachsam - , der kam aber um die Mittagszeit -
Gott sei Dank ist ja nix passiert.


20231205 114846Original anzeigen (2,6 MB)


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

22.12.2023 um 15:54
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:stimmte ja gar nicht - aber "Männer" ankündigen funktioniert wohl.
Sinnvoller Trick - Mann, bei jüngeren Leuten Eltern die sich schon angekündigt haben wenn man denn schon in der Situation ist nicht eher reagiert zu haben.
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:Diese Drückerbanden gibt es Gott sei Dank hier nicht mehr.
Das ist in der Tat eine typische Drücker-Story. Beginnt meist mit einer Spende, man soll unterschreiben - damit hat man aber etwas anders unterschrieben... Oder Umfrage, und als Belohnung bekäme man ein Zeitschriftenabo geschenkt - tja, das ist natürlich teuer und kann man nicht wie bei seriösen einfach kündigen. Auch die jungen Männer die unschuldig im Gefängnis waren (oder sich nun gebessert haben, zweite Variante) sind arg typisch - je nach Variante sind es entweder andere, oder derjenige gehört selbst dazu und würde z.B. diese Umfragen machen und brauche hier eine Unterschrift um die Befragung nachzuweisen, das habe er seinem Sozialarbeiter vorzulegen.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

22.12.2023 um 16:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Oder Umfrage, und als Belohnung bekäme man ein Zeitschriftenabo geschenkt - tja, das ist natürlich teuer und kann man nicht wie bei seriösen einfach kündigen.
Mit so einer Masche bin ich mal als junger Mensch geködert worden. Ich bin damals zum ersten Mal in (West-)Berlin gewesen, und am Kurfürstendamm hatte mich so eine junge Frau mit einer vergleichbaren Story angesprochen, und sie würde den Job irgendwie machen, um sich zu resozialisieren, oder so ähnlich.

Damals hatte ich noch keine Erfahrung und hatte unterschrieben, mit dem Effekt, dass ich ein Buchclub-Abo an der Backe hatte. Zum Glück konnte ich das damals mit Hilfe meiner Eltern innerhalb der Widerrufsfrist wieder kündigen.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

22.12.2023 um 16:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:und sie würde den Job irgendwie machen, um sich zu resozialisieren, oder so ähnlich.
Genau - so wird die Unterschrift die verlangt wird gerechtfertigt. Die sei für den Sozialarbeiter.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

22.12.2023 um 16:29
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:hier ein altes Foto - also Schutz auf der einen Seite - im Notfall auch ein Problem - das hätte dann mit einem Bolzenschneider aufgetrennt werden müssen, alternativ ein Fenster einschlagen - für den Rettungsdienst oder die Feuerwehr.

hat also immer alles zwei Seiten.
Kette wäre leichter durchtrennbar.
Da allerdings auch im Notfall das Fenster eingeschlagen werden könne (das sieht mir sogar nach einer Erdgeschosswohnung aus?) würde ich das bzgl. Notfällen, obwohl ich grundsätzlich bzgl. Notfällen sehr besorgt bin*, nicht als so heikel ansehen.
Viel gefährlicher: Vergitterte Fenster*.

*So im Ausland erlebt; vergittertes Fenster und keine Rauchmelder (da auch keine vorgeschrieben). Sofort Rauchmelder gekauft und angebracht, gegen die vergitterten Fenster die als einzigen Fluchtweg die Tür ließen was mir große Sorgen machte konnte ich nichts machen bis zu einem Umzug in eine Wohnung in ein höher gelegenes Stockwerk, dann ohne Gitter.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

22.12.2023 um 20:40
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:hier ein altes Foto - also Schutz auf der einen Seite - im Notfall auch ein Problem
Die Feuerwehr würde doch aber sicher die Vordertür benutzen und dort das Schloss knacken?
Und falls du den Riegel heute noch hast:
Einbrecher haben inzwischen Trennschleifer (s.g. Flex) mit dabei, die Akku betrieben sind.
Ein Nachteil der Weltraumforschung :(


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

23.12.2023 um 10:53
Manche Leute meinen ja dass Überwachungskameras das Risiko reduzieren.
Ich habe allerdings neulich gelesen dass manche Einbrecher sogar durch Kameras animiert werden:
Da gibt es was zu holen!
Ein Bekannter in Ungarn (Deutscher mit Ferienhaus) hat seine Kameras sogar mit einem Überwachungsservice gekoppelt. Sobald in der Zentrale etwas gesehn und gehört wird schicken die jemand da hin!
Weiß allerdings nicht wieviel der dafür bezahlt ...


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

28.12.2023 um 14:32
Heute wieder eine Nachricht im "Spam" gelandet
Aufgrund einer Abweichung in der Lieferadresse wurde Ihr Paket nicht zugestellt. Das Paket befindet sich nun im Zwischenlager. Bitte melden Sie sich auf der offiziellen Website an und geben Sie die Adresse korrekt erneut ein:https://shorturl.at/awxEI?DVz=OMiQ1lKuOy
Quelle: mein Handy


Ich bin dem Link bisher nicht gefolgt, ich glaube nämlich nicht an Weihnachtsgeschenke vom Weihnachtsmann!

Hat Jemand schon mal ausprobiert was hier passiert?


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

28.12.2023 um 15:35
sieht für mich wie gewöhnlicher massen-spam-paket-gedöns aus... was ist das für ein seltsamer link? würde ich ignorieren bzw löschen


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

28.12.2023 um 15:51
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hat Jemand schon mal ausprobiert was hier passiert?
So ne ähnliche Mail habe ich auch im Spam. Aber da ich nichts bestellt habe und keine Pakete erwarte, kann ich solche Mails getrost ignorieren.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

29.12.2023 um 00:09
@HolzaugeSHK

siehe:

Screenshot 2023-12-29 000816

Das ist Spam.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

30.12.2023 um 01:55
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hat Jemand schon mal ausprobiert was hier passiert?
Probiert noch nie, aber schon ein paar Mal solche SMS bekommen. Mein Telefon hat die aber alle schon von vornherein als Spam abgelegt und mich nur informiert das eine Nachricht eingegangen ist. Ich schaue da selten rein.

Ich weiß, ob ich ein Paket erwarte und bei DHL bekomme ich den Status in der App angezeigt bzw. direkt eine E-Mail, wenn das Paket woanders hingebracht wurde. Da stand auch immer der Ort schon drin.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

03.01.2024 um 17:13
Wer fällt denn auf so eine mail rein?
SehrygeehrteryKunde,

aufgrund einer Systemumstellungeist die BestätigungeIhrereDaten erforderlich.

Da Sie bis heute Ihre Daten nicht bestätigt haben, müssen wir Ihnen hiermit eine Frist von 14 Werktagen setzen. Kommen Sie dieser Bestätigung innerhalb der gegebenen Frist nicht nach, wird Ihr Konto von uns gesperrt.

Bestätigung starten

Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Quelle: email
Kein Name, keine Kundennr ...
Wenn man dann weiter scroollt erscheint dies - nach vielen Leerzeilen:

Privacy Policy
Version no: 1 | Last updated: March 2022
Authorised by: Timothy Musoke, CEO, Laboremus Uganda Ltd.
The most powerful digital KYC and KYB infrastructure for financial institutions in Africa.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

04.01.2024 um 11:23
Hier mal ein spezieller - ganz anderer - Fall zu WhatsApp-Betrug, mit dem es möglich ist, die komplette Kontrolle über den Account zu übernehmen, indem mittels GSM-Codes, die als Absende-Rufnummer auftauchen, eine komplette Umleitung aller Anrufe auf die Betrüger-Accounts erfolgt:
Auf diese Weise hinterlegen die Gauner ihr eigenes Smartphone als neues Gerät in Ihrem WhatsApp-Account. Die Verwendung eines frischen Handys lässt sich WhatsApp üblicherweise durch einen Kontrollanruf bestätigen, der wegen der Rufumleitung ebenfalls bei den Angreifern landet. Die können sich so als rechtmäßige Nutzer des Accounts legitimieren, bei Bedarf sogar die Rufnummer ändern und erhalten so volle Kontrolle über Ihr Konto. In der Folge haben die Betrüger die Möglichkeit, in Ihrem Namen Nachrichten an Ihre Kontakte zu senden. Auf diese Weise können sie etwa um Geld bitten oder ihre manipulierte Rufnummer weiterverbreiten, um noch mehr Accounts zu kapern.
Erstmals öffentlich vor der neuen Masche gewarnt hat der Sicherheitsexperte Rahul Sasi. Via Twitter erklärte er jüngst, dass der Betrug gegenwärtig vor allem in Indien auftritt, wo die Angreifer die GSM-Codes **67* und *405* verwenden, um Anrufe umzuleiten. Es sei jedoch problemlos möglich, den Trick auch in anderen Ländern anzuwenden. In Deutschland etwa würde der GSM-Code **21* für eine Rufumleitung sorgen. In jedem Fall sollten Sie die Augen offenhalten und unter keinen Umständen achtlos Ihnen unbekannte Telefonnummern anrufen, die man Ihnen per WhatsApp zugesandt hat.
Quelle: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Neue-WhatsApp-Gefahr-Angreifer-kapern-Accounts-per-Anruf-32789677.html


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

04.01.2024 um 20:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Via Twitter erklärte er jüngst
öhm...wie lange nochmal existiert Twitter nicht mehr?

Ansonsten gut gemeint. 🆙


Anzeige

1x zitiertmelden