Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

04.11.2023 um 22:14
Würde ich an der Haustür nie unterschreiben, mir wollte vor 6 Jahren so ein Typ mit Tablet an der Haustür einen Glasfaseranschluss-Telefon/Internetvertrag verkaufen, obwohl die Hausanschlüsse erst Jahre später erfolgen sollten und nur die Leitungen in der Straße gelegt waren. Als ich dankend ablehnte war er ziemlich sauer und wiederholte immer wieder, dass ich nie mehr so billig diesen Anschluss bekommen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

04.11.2023 um 22:14
So ein Mitarbeiter von einem Glasfaser-Anbieter hat bei mir im Frühjahr auch an der Haustür geklingelt.

Hat mich gleich freundlich begrüßt mit "Hallo Frau Müller", ich heiße ganz anders 😅. Hatte gleich den Fuß in der Tür, das kann ich vielleicht leiden. Er wollte mir einen neuen Vertrag Telefon/Internet verkaufen. Wir wohnen etwas ungünstig, ein Glasfaseranschluss ist bei uns noch nicht möglich, mein Mann ist doch vom Fach. Er hatte sein Laptop in der Hand und wollte gleich etwas ausfüllen und es perfekt machen.

Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, dass der Hausbesitzer erst gegen Abend wieder da ist. Ich bin hier nur als Putze angestellt! Das war ihm am Abend dann etwas spät, auf einen erneuten Besuch von dem Mitarbeiter warten wir heute noch!


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

04.11.2023 um 22:25
Vor ein paar Tagen hatte ich ein ähnliches Erlebnis.
Ich ging mit meiner Krücke von der Bushaltestelle zu meinem Hausarzt, in einem Vorort mit vielen Einfamilienhäusern, da ruft unterwegs ein Mann aus einem Van.
Ich dachte, vielleicht sucht er jemand, also bin ich zum Auto hin.
Er erklärte mir dass er (und seine Mitarbeiter?) Dachreinigungen und andere Arbeiten an Häusern durchführten, zu guten Konditionen ...
Ich sagte nur:
Ich bin bloss Mieter ...


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.11.2023 um 00:29
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Als ich dankend ablehnte war er ziemlich sauer und wiederholte immer wieder, dass ich nie mehr so billig diesen Anschluss bekommen würde.
Er sagte, wenn man bis Dezember Glasfaser zustimmt, ist der Anschluss umsonst, danach muss man es selbst bezahlen. Also mit anderen Worten, man kann gar nicht umhin.
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt; muss ich jetzt wohl tun. Immerhin ließ er eine Visitenkarte da. Die kann man ja nachprüfen.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.11.2023 um 02:00
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Er sagte, wenn man bis Dezember Glasfaser zustimmt, ist der Anschluss umsonst, danach muss man es selbst bezahlen. Also mit anderen Worten, man kann gar nicht umhin.
Soweit ich weiß macht zumindest die Telekom tatsächlich solche Angebote. Ich habe eine kleine, vermietete Eigentumswohnung in einem recht großen Haus. Da hat die Telekom angeboten, kostenlos die Glasfaser Leitungen sogar im Haus bis in die einzelnen Wohnungen zu legen, wenn man das vor dem Beginn des Ausbaus in dem Viertel in Auftrag gibt. Die Eigentümergemeinschaft hat das Angebot angenommen. Allerdings sind da recht viele Wohnungen und damit potentielle Kunden, so dass es sich vermutlich aus Sicht der Telekom lohnt.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.11.2023 um 10:51
@brigittsche
Ja, so was in der Art hat der auch gesagt. Kann man ja mal prüfen.
Die Leute können sich immer nicht vorstellen, dass man nicht den ganzen Tag über Glasfaser nachdenkt. Ich war grad bei was völlig anderem, und sollte nun aus dem Stand Bescheid wissen und sofort eine Entscheidung fällen. Ich hasse das. Die können ihren Besuch doch ankündigen, aber das macht kein Mensch mehr. Gas, Wasser, Strom, Schornstein, die Leute stehen einfach irgendwann vor der Tür und wollen was. Und du musst in Sekundenschnelle checken: 1. ist das wirklich der Gasmann (o.ä.), kann ich den reinlassen und 2. was macht der, ist das überhaupt dran, kostet ja schließlich alles Geld.
Man kommt dann auch gleich in so eine Rechtfertigungsposition.Wenn ich sage: Sie haben sich ja gar nicht angekündigt, dann sagt der: ich kann ja auch ein ander Mal wieder kommen. Wäre aber auch umständlich, wenn ich halt eh grad da bin.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.11.2023 um 11:13
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hatte gleich den Fuß in der Tür, das kann ich vielleicht leiden
Das geht ja gar nicht. Absolute Frechheit. Den hätte ich "zur Minna" gemacht. Sich bei der Geschäftsleitung des Unternehmens zu beschweren nützt wahrscheinlich gar nichts. Unfassbar. Ist das nicht eigentlich schon Nötigung ? Du hast sehr gut reagiert.

Bei meiner Mutter klingelten neulich 2 Polizeibeamte, die wollten wissen ob denn die Nachbarin nicht zu Hause wäre und ob sie einmal die Telefonnummer bekommen könnten. (Alles freistehende Häuser am Waldrand). Meine Mutter sagte noch ja einen Moment, machte die Haustür zu , schrieb die Telefonnummer auf und machte dann erst wieder auf. Es waren echte Polizisten (sie hat den Waffengürtel gesehen) und die lobten sie, dass sie so vorsichtig gewesen ist. Die Dame wurde dann telefonisch erreicht, sie hatte auf einem Supermarktplatz ein anderes Auto mit ihrem beschädigt und war nach Hause gefahren.

Wir können als Kinder nur immer wieder die älteren Herrschaften über die neuesten Maschen aufklären und die sollen dann ihre lieben Nachbarn und Freunde im gleichen Alter informieren. (die keine Kinder haben).

Ich bin mit den soz. Medien vorsichtig beobachte aber auch die dortige Facebook-Gruppe um meine Mutter über die neuesten Dinge zu informieren, die sie sonst nicht erfahren würde - z.B. auch wo eingebrochen wurde.

Zusätzlich hat sie jetzt eine Überwachungskamera und sie kann auf ihrem Tablet (das kann sie gut bedienen mit einfachen Dingen) dann sehen wer vor der Haustür steht und auch wer hinten im Garten rumschleicht (dort ist die 2. Kamera). Zusätzlich geht das alles auch auf das Tablet meiner Schwester die im gleichen Ort wohnt.

Was mich immer wieder wundert, wenn es heißt ihrem Enkel / ihrer Enkelin ist etwas passiert und diese Leute oft überhaupt keine Enkelkinder haben. Also das sollte man auch im hohen Alter noch wissen.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.11.2023 um 22:51
@brigittsche
Nicht nur die Telekom macht solche Angebote.

Als bei uns im Ort Glasfaser anstand, sind die auch von Haus zu Haus gelaufen.

Kann ich nichts Negatives drüber sagen. Der hat uns ne Mappe dagelassen, in der die verschiedenen Tarife und das weitere Prozedere beschrieben waren. Es war auch in Ordnung, dass ich mir das erstmal durchlesen wollte.

Wie es bei Mehrfamilienhäusern abläuft, kann ich nicht sagen aber bei uns war es so, dass der Anschluss inklusive ist, wenn du dich vorher entschieden hast, sofern genug einen Vertrag abschließen und überhaupt gebaut wird, und es hinterher 750€ kosten würde.

Fand ich in Ordnung, jedoch gab es auch Beschwerden; allerdings nicht über den Anbieter, der letzten Endes auch gebaut hat.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

06.11.2023 um 19:25
Bei uns wurden die Gehwege aufgestemmt um darunter Leerrohre zu verlegen.
In denen soll später das Glasfaserkabel verlegt werden.
Kaum war der Gehweg widerhergestellt, kamen die Drückerkolonnen.
Natürlich nicht um das neue Glasfaser zu bewerben, sondern die Leute zu überzeugen
doch einen anderen Anbieter (Telekom) zu wählen.
Ob diese überhaupt von der Telekom waren vermag ich nicht zu sagen.
Wie könnte man diese auch erkennen?
Einen offiziellen Ausweis gibt es vielleicht, aber wie sieht der aus?
Und wer hat den zuvor schon jemals gesehen?

Nebenbei: Wer auf einen Glasfaser Anschluß spekuliert sollte beachten:
Wird dieser nicht direkt in die Wohnung gelegt, oder ins Eigenheim,
ist das leider eine Mogelpackung.
Wenn das Glasfaser nur bis zur nächsten Anschlußbox reicht und der letzte "Meter" doch nur
Kupferkabel ist... nein, dann lieber nicht.

Wer weiß eigentlich wie ein richtiger Ausweiß von der Polizei auszusehen hat?
Ich schätze das einige immer noch glauben, die zeigen eine Blechmarke vor.

Und wie weißt sich eigentlich ein Staatsanwalt aus?
ähm... Stawin.


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

06.11.2023 um 19:48
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wie könnte man diese auch erkennen?
Einen offiziellen Ausweis gibt es vielleicht, aber wie sieht der aus?
Und wer hat den zuvor schon jemals gesehen?
Deshalb: Nichts (an der Haustür, am Stand im Einkaufszentrum) unterschreiben.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wer weiß eigentlich wie ein richtiger Ausweiß von der Polizei auszusehen hat?
Ich schätze das einige immer noch glauben, die zeigen eine Blechmarke vor.
Beim kleinsten Zweifel: Anruf bei der Polizei ob jemand geschickt wurde.

Wichtiges Problem das du ansprichst, meiner Meinung.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und wie weißt sich eigentlich ein Staatsanwalt aus?
Würde ich "eher nicht" als Besucher an der Haustür erwarten - einen echten.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

06.11.2023 um 21:32
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wer weiß eigentlich wie ein richtiger Ausweiß von der Polizei auszusehen hat?
In NRW weiß ich das; mein bester Freund ist inzwischen bei der Kripo. Ansonsten kenne ich da auch noch einige Leute.

In XY war mal die Rede davon, dass das Problem schon wäre, dass das Aussehen in Deutschland nicht einheitlich wäre. Es gibt da verschiedene Formate, von Ausweis aus Papier bis zur bekannten Plastikkarte.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

10.11.2023 um 13:13
Grade noch mal gutgegangen - Bankmitarbeiterin rettet 50 000€
Ein Arzt war am Telefon, der Enkel würde sich auf der Intensivstation befinden und man benötige ein spezielles Beatmungsgerät.
Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65851/5646224


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

10.11.2023 um 13:32
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Grade noch mal gutgegangen - Bankmitarbeiterin rettet 50 000€
Schon bizarr, welche Geschichten sich die Betrüger immer ausdenken, und was andererseits die Leute alles glauben.

Übrigens, aus eigener Erfahrung kann ich sagen: auch wenn man gesetzlich versichert ist, werden auch "spezielle Beatmungsgeräte" (wie z.B. ein ECMO) von der Kasse bezahlt. Und selbst wenn, der Einsatz eines ECMOs ist zwar teuer, wird aber tageweise berechnet und kostet wohl nur bei längerem Einsatz 50000 Euro.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

13.11.2023 um 17:33
"Rote Rosen" Schauspielerin war gleich 2x Opfer. Beim zweiten Mal besser aufgepasst.

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100279500/betrugsmasche-rote-rosen-star-brigitte-antonius-verliert-geld-an-scammer.html


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

15.11.2023 um 19:44
Es funzt immer wieder - Kontrolleur der Stadtbetriebe will etwas kontrollieren - und Schmuck "verschwindet".
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Angeblicher-Pruefer-stahl-Schmuck-609832.html
Die Jungs haben wohl auch ein Gespür dafür wo die Leute Wertsachen aufbewahren ...


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

15.11.2023 um 20:12
witzig wäre jetzt, wenn das alles günstiger mode-schmuck wäre, aber vermutlich nicht, ich nehme an die gauner haben da einen riecher für.. so einen fall hatte ich schon vor ü 15 jahren, der mann war innerhalb von sek in der wh drin, so schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie der sich an mir vorbeigeschlängelt hatte... richtig routiniert.. zu meinem glück hatte ich grad besuch, der typ war dann schnell weg (der wollte iwelche abos zu tv programmen oder was auch immer verkaufen und gab sich als techniker aus, der angeblich von der hausverwaltung geschickt wurde um anschlüsse zu kontrollieren oä, was aber niemals sein konnte, denn die hausverw. kündet so was immer an), ich hab dann nur gesagt ich guck fast gar kein tv....


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

19.11.2023 um 15:28
Betrüger rufen an, um Beratungstermin zu vereinbaren. Durch ihre seriös wirkende "Unternehmens"-Website erschleichen sie das Vertrauen der Opfer:
Im Display wurde mir eine unbekannte Telefonnummer angezeigt, die ich gegoogelt habe. Angeblich gehört sie zu einem Unternehmen, dessen Branche sich vor Aufträgen nicht retten kann, daher solche widerrechtlichen Werbeanrufe (Kaltaquise) nicht nötig hat. Die betrügerische Website hatte u. a. ein seriös wirkendes Impressum mit Handelsregister-Nummer. Diese HRG-Nr. + Stadt des zuständigen HRG habe ich gegoogelt. Die HRG-Nr. gehört zu einem völlig anderen Unternehmen.
O. g. unbekannte Telefonnummer stand auch im Impressum dieses angeblichen Unternehmens. Die Website ist inzw. wohl offline (Anruf bei mir war im Frühsommer). Aber z. B. auf tellows.de ist zu lesen, dass die Telefonnummer auch für Firmen in anderen Städten verwendet wird. Gefährlich ist, dass die Anrufer z. T. auch Beratungstermine vereinbaren (wollen), also von potenziellen Opfern ins Haus gelassen werden. Die Kombi falsche Telefonnummer + falsche Website ist vermutlich kein Einzelfall.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

19.11.2023 um 15:45
Zitat von watnuwatnu schrieb:Betrüger rufen an, um Beratungstermin zu vereinbaren.
Kannst Du evtl. noch mitteilen um was für einen Termin es ging?

Ich hatte letzte Woche auch einen Anruf bzgl. Vereinbarung eines Beratungsgespräches. Die Dame rief aus einem Callcenter an, als Telefonnummer wurde eine Handy-Nr. angezeigt. Für mich verwunderlich war, sie kannte die Namen der Hauseigentümer und unser Haus (hoffentlich nicht unseren Kontostand). Machte mir Druck, der Vertreter ist schon in der nächsten Woche in meiner Straße unterwegs, wenn ich denn nun Zeit hätte.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass heutzutage Jemand was macht ohne Bezahlung. Wenn ich etwas brauche rufe ich bei einem Handwerker, Versicherer, Händler an ... aber dieses "Aufgedrängele" kann ich garnicht leiden!


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

19.11.2023 um 17:09
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kannst Du evtl. noch mitteilen um was für einen Termin
Ich habe die Branche nicht erwähnt, weil diese Masche mit Allem besonders gut funktioniert, bei dem die Nachfrage groß ist. Wer nicht weiß, dass Anrufe von Unternehmen, mit denen noch kein Vertragsverhältnis besteht, widerrechtlich sind, wird nicht stutzig.
Bei mir, im Frühsommer, war es ein"Solarunternehmen", also Beratung zu Photovoltaikanlagen.
Es war auch eine Handy-Nrummer. Aber, da die Anrufer-Nummern, die im Display bei den Angerufenen erscheinen, gefälscht sein können, können z. B. Anrufe mit deutschen Festnetz-Vorwahlen u. a. auch aus dem Ausland kommen. Oft benutzen die Betrüger auch mehrere Telefonnummern.

Hast du die Telefonnummer gegoogelt? Versuchs mal mit verschiedenen Schreibweisen, also z. B. 0174-xxxxxx oder in Anführungszeichen mit Leer-Taste "0174 xxxxx". Vielleicht kannst du auch mal bei der örtlichen Polizei nachfragen, ob denen dubiose Anrufe bekannt sind.

Zu falschen Solar-Unternehmen gibt es schon Warnungen aus verschiedenen Regionen im www. Vielleicht findest du auch etwas zu der Branche, mit der du Kontakt hast, wenn du nach falschen xxx googelst.

Zufallstreffer zu Solar:
Warnung vor Telefonanrufen von dubiosen Firmen
Quelle: https://www.energieatlas.bayern.de/energieatlas/neu/233
https://allesdetten.de/polizei-warnt-vor-neuer-betrugsmasche/
https://solargruen.de/kontakt


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

19.11.2023 um 18:18
Ich glaube man fragt sich immer, wie man auf sowas einfallen kann. Ich gebe mal zwei, drei Punkte zu bedenken.

Im Alter wird man weniger misstrauisch, das ist rein "biologisch" so und bei der älteren Generation gilt "Misstrauen" mitunter als schlechte Eigenschaft.

Die Anrufe treffen Dich in einer Ausnahmesituation und die Sicherungen gehen runter. Es hat mir zu denken gegeben, dass auch der ehemalige Niedersächsische Innenminister und Prof. für Kriminologie fast auf so eine Nummer reingefallen wäre. Das gibt einem schon zu denken, wie manipulativ die Täter sein können.

Andere Betrüger nutzen eine Notlage aus und da trifft es die, die nach einem Strohhalm suchen - Nebenbeschäftigungen oder Umschuldungen werden so betrügerisch an den Mann oder die Frau gebracht.


Anzeige

1x zitiertmelden