Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 09:28
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich wurde förmlich umarmt, ich wäre so eine nette hübsche Frau, ich sehe schon so liebevoll aus ...
Solche Einschmeicheleien nerven mich sowieso. In meinem Fall bekomme ich gelegentlich was von "Hallo, junger Mann..." zu hören, was natürlich angesichts meines Alters Blödsinn ist. Meistens nehme ich dann schon Reißaus.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Sie sind nur an Geld interessiert.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man sein Interesse nicht als Geldgeber bekundet, sondern die Bereitschaft zu ehrenamtlicher Mitarbeit zu erkennen gibt, ist das Interesse meistens nur gering.

Anzeige
melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 19:55
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Genau, deswegen frage ich mich auch wie jemand darauf reinfallen kann?
Von der Telekom oder einer Bank erwarte ich schon dass jemand diese Texte korrekturliest. un
Ein "schönes" Beispiel ist auch wenn man in einem Satz als Sie angesprochen und im nächsten geduzt wird.
ich frage mich schon ob das die Leute nicht merken.
Toll das du noch so gut drauf bist und es gemerkt hast.
Gibt leider andere Beispiele, wo man es eben nicht merkt.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 20:07
Zitat von newbeenewbee schrieb:Gibt leider andere Beispiele, wo man es eben nicht merkt.
Richtig. Wenn man in der Bedienung von Mailprogramm und PC sehr sicher ist, und nicht etwa Gefahr läuft, in einer Mail versehentlich einen Link anzuklicken, dann kann man auch einen markanten Teil des Wortlauts der Mail markieren, in die Zwischenablage kopieren und danach in das Eingabefenster der Suchmaschine (Google, Bing, etc.) einfügen.

Da man selten der erste und einzige Empfänger einer verdächtigen Mail ist, landet man meist recht schnell auf einer Webseite, die vor Mails mit dem betreffenden Inhalt warnt. Oft erfährt man auch, welchem Typus die betreffende Mail entspricht, also z.B. Phishing, Hoax (unwahre Legende) und so weiter.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 20:11
Appropos Bettelbriefe:
Die überschwemmen wie immer in der Vorweihnachtszeit unsere Briefkästen.

Dabei sind nicht alle unseriös.
Aber alle wollen Geld!
Oft ist der Inhalt: Ein Kalender, ein Kugelschreiber, Wunschkarten oder auch
nur Adressaufkleber. Immer mit der Absicht: Sie haben ja was bekommen, also wie
wäre eine Gegenleistung?
Gequälte Hunde oder Katzen, hungernde Kinder, und vieles mehr.

Man sollte sich aber mal fragen: Der Druck und Versand solcher Briefe kostet doch auch
Geld! Warum verwendet man dies nicht für die angeblichen Bedürfnisse?
Allein die Bildrechte für das angeblich hungernde Kind in Afrika würde es sein
Leben lang ernähren. Und die Eltern obendein.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 20:17
ich hatte mal so eine karte im briefkasten, das war wie in einem krimi ausgeschnittene wörter zusammengeklebt/gebastelt mit irgendeinem religiösem text... frage mich bis heute was das sollte, schlechtes gewissen machen? spendenbereitschaft erhöhen? angst machen?


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 20:25
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:kann man auch einen markanten Teil des Wortlauts der Mail markieren, in die Zwischenablage kopieren und danach in das Eingabefenster der Suchmaschine (Google, Bing, etc.) einfügen.
Ansich okay. Doch wie bringt man der nicht so afinen Mutter sowas bei?
Wo ja Google schon ein Mysterium ist?


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

02.11.2023 um 20:43
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es wird Zeit, dass ich mal wieder in der Wache anrufe.
Ich habe mal bei Werbung für Gewinnspiele mit treuherzigem Blick gesagt: "Nein, danke, aber Gewinnspiele, Lotto, Wetten und so etwas lehne ich aus religiösen Gründen ab...." und seitdem ist Ruhe ;)

Offenbar bin ich auf der "hat keinen Zweck" Liste gelandet !


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

03.11.2023 um 21:41
Neuer Rekord?
Rentnerin übergibt Betrüger 100.000 Euro
Ihr wurde vorgegaukelt, dass ein Familienmitglied im Gefängnis säße: Nach einem Schockanruf hatte eine 77-Jährige einem Unbekannten eine große Summe übergeben.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ludwigslust-in-mecklenburg-vorpommern-rentnerin-uebergibt-betrueger-100-000-euro-a-4bcd6ce1-9bbe-4879-bf0f-1c88040e58eb
Dass da niemand bei der Bank reagiert hat - oder hatte sie das Geld zuhause im Tresor oder unterm Kopfkissen?


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

03.11.2023 um 22:16
o nein....aber diese Betrügereien haben sich doch inzwischen wirklich herumgesprochen. Sollte man meinen. Dass man so eine Summe einfach mal in die Matratze eingenäht hat, kann ich mir heutzutage eigentlich nicht mehr vorstellen. Die Zeiten sind doch vorbei. Den Leuten auf der Bank sind solche Fälle vielleicht egal. Oder die Rentnerin hat großen Druck gemacht, dass man nicht mehr anders konnte?


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

03.11.2023 um 22:31
@wolfi7777
@Tritonus
Leider reagieren nicht alle Bankangestellten, wie man es erwarten würde...

https://www.fm1today.ch/ostschweiz/appenzellerland/91-jaehrige-wird-um-40000-franken-betrogen-sohn-kritisiert-raiffeisen-149116913


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

03.11.2023 um 22:36
ist das denn deren job da nachzufragen? Ist etwas viel verlangt finde ich


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

03.11.2023 um 22:40
@Sophie98
Die machen halt oft Dienst nach Vorschrift, leider.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ansich okay. Doch wie bringt man der nicht so afinen Mutter sowas bei?
Wo ja Google schon ein Mysterium ist?
Deswegen sind Senioren-Computerkurse wirklich wichtig. Oder was ich auch gut fände: Patenschaften. Um so was wird sich noch zu wenig gekümmert. Möglich ist das aber, meine Schwiegermutter hat sich mit über 80 den ersten Computer gekauft und hat sich da irgendwie allein, schon auch mit unsrer Hilfe durchgewurschtelt. Wichtig ist halt, dass man den Älteren das Gefühl gibt, so was ist prinzipiell möglich, dieser digitale Kram ist kein Hexenwerk.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ist das denn deren job da nachzufragen? Ist etwas viel verlangt finde ich
Nein, das finde ich nicht. Die sind doch nicht nur Bankangestellte, sondern auch Menschen, hoffe ich.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

03.11.2023 um 22:40
Ich verstehe es auch nicht.
Ein Freund (auch Ende 70) hat mir gerade erzählt, dass er neulich seinem Enkel 10 000 € geben wollte für einen Gebrauchtwagen. Da hat ihn der Bankmitarbeiter zur Seite gebeten, wofür er denn das Geld brauche etc,
Beide waren happy nachdem Opa das erklärt hatte


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

03.11.2023 um 22:44
ja, es ist nett wenn sie nachfragen, aber meiner meinung ist das irgendwie schuldumkehr, sorry
weil, nein, das ist nicht deren job. Das klappt vlt noch im kleinen ort aber in größeren städten zb? soll dann jede ältere person gefragt werden was sie denn schönes vor hat mit dem geld? wie wäre es mit eigenverantwortung?


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

03.11.2023 um 22:49
@wolfi7777
Genau, das ist eine Sache von wenigen Minuten, und beiden geht es hinterher gut.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ja, es ist nett wenn sie nachfragen, aber meiner meinung ist das irgendwie schuldumkehr, sorry
Schuld gibt denen ja keiner, aber man wundert sich halt, dass so was so reibungslos geht. Und oft kommt das sicher nicht vor, dass ein älterer Mensch dermaßen viel Bargeld abheben will. Hier bei uns hat eine Bankgestellte in so einem Fall gesagt, das ginge heute nicht, erst morgen, und in der Zeit hatte es sich dann geklärt.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

04.11.2023 um 16:11
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Schuld gibt denen ja keiner, aber man wundert sich halt, dass so was so reibungslos geht. Und oft kommt das sicher nicht vor, dass ein älterer Mensch dermaßen viel Bargeld abheben will. Hier bei uns hat eine Bankgestellte in so einem Fall gesagt, das ginge heute nicht, erst morgen, und in der Zeit hatte es sich dann geklärt.
So eine Summe kann man doch eigentlich auch aus rein praktische Gründen nicht einfach mal so bei der Bank bekommen, sondern das braucht doch eine gewisse Zeit bis so viel Bargeld erst einmal in der Bank vorhanden ist.

Daher tippe ich in dem Fall auch eher darauf, dass die alte Dame zumindest einen großen Teil der Summe bar zu Hause gebunkert hatte.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dass man so eine Summe einfach mal in die Matratze eingenäht hat, kann ich mir heutzutage eigentlich nicht mehr vorstellen. Die Zeiten sind doch vorbei.
Würde ich auch denken, ich habe noch Leute kennengelernt in der Familie, die waren um 1900 geboren, die hatten zu oft im Leben Inflation, Währungsreformen und Bankenschließugen mitgemacht, da gab es schon den Drang, Bargeld zu Hause zu bunkern um es im Notfall noch schnell ausgeben zu können. Wo haben wir nicht überall Geld versteckt gefunden, als wir die Wohnung meiner Uroma aufgelöst haben.... Diese Generation ist natürlich längst ausgestorben.

Aber heute gibt es vielleicht andere Ängste: Einen "Computercrash" durch den alle Banken kein Geld mehr auszahlen können oder solche Verschwörungstheorien wie "Die EU will das Bargeld verbieten, damit sie alle unsere Zahlungen kontrollieren können!" oder sowas.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

04.11.2023 um 16:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber heute gibt es vielleicht andere Ängste: Einen "Computercrash" durch den alle Banken kein Geld mehr auszahlen können oder solche Verschwörungstheorien wie "Die EU will das Bargeld verbieten, damit sie alle unsere Zahlungen kontrollieren können!" oder sowas.
Oder eben der Pflege anheim zu fallen und dadurch seines verbliebenen Geldes verlustig zu gehen; nicht wenige ältere Menschen gedachten, vom Ersparten dem einen oder anderen noch eine Freude bereiten zu können, oder hofften, dass wenigstens das eigene Begräbnis durch eigene Mittel zu finanzieren sein würde.

Für fleißige und sparsame Menschen ist es oft ein schlimmes Gefühl, in der allerletzten Lebensphase genau so mittellos dazustehen wie jene, die nichts zurückgelegt haben.

Also wird das Geld irgendwann in bar zwischen Reader's Digests Auswahlbüchern versteckt.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

04.11.2023 um 17:13
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Oder eben der Pflege anheim zu fallen und dadurch seines verbliebenen Geldes verlustig zu gehen; nicht wenige ältere Menschen gedachten, vom Ersparten dem einen oder anderen noch eine Freude bereiten zu können, oder hofften, dass wenigstens das eigene Begräbnis durch eigene Mittel zu finanzieren sein würde.
Auch gut möglich - da kennt man dann evtl. die Geschichte seiner alten Schulfreundin Margot, die noch nicht mal 50 Euro für den Enkel zu Geburtstag geben durfte - und umso mehr ist man dann bereit, seinem eigenen "Enkel" das Geld zu geben, damit es nicht am Ende "vom Altersheim kassiert wird".


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

04.11.2023 um 18:57
@brigittsche
@sallomaeander
Ja, das stimmt. Kann man sogar irgendwie verstehen.
Da fällt mir ein, ich kenne auch einen Mann, der sich nach und nach über die Jahre insgesamt ein paar Tausender von der Grundsicherung abgeknapst hat und zu Hause bar aufbewahrt. "Damit man ihm nicht alles wegnimmt." Verständlich.
Aber 100000... das ist doch Wahnsinn. Und das jemandem aushändigen, den man nie gesehen hat.
Das Blöde ist auch, als Nebeneffekt, dass man mit der Zeit so mißtrauisch wird. Kürzlich klingelte jemand von der Glasfaser unangemeldet bei uns und wollte irgendwas auf dem Tablet per Unterschrift bestätigt haben. Ich sagte ihm, so einen blauen Anzug kann sich doch jeder anziehen, und außerdem unterschreibe ich gar nichts zwischen Tür und Angel. Zuerst war er etwas verschnupft, aber dann hat ers sogar eingesehen. Später stellte sich heraus, er war wirklich von Glasfaser.
Also früher war ich nicht so mißtrauisch. Irgendwann traut man noch nicht mal mehr dem Schornsteinfeger. Irgendwie doof.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

04.11.2023 um 21:51
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Zuerst war er etwas verschnupft, aber dann hat ers sogar eingesehen. Später stellte sich heraus, er war wirklich von Glasfaser.
Dass dieser Mitarbeiter der Glasfaser-Firma "verschnupft" war, oder man jedenfalls den Eindruck hatte, dass er eine Nachfrage lästig findet, ist eigentlich ein Unding.

Es wird doch immer wieder darauf hingewiesen, dass seriöse Firmen ihren Mitarbeitern Auweise ausstellen, und dass man im Zweifel nachfragen soll. Ich finde, da hast Du, @Tritonus , alles richtig gemacht.

Und gerade eine Unterschrift, auch auf einem Tablet, ist rechtlich bindend. Da ist es doch legitim, zu überprüfen, wem gegenüber man sich rechtich binden soll.


Anzeige

melden