Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall an der Nato-Rampe

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hockenheim, Nato-Rampe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall an der Nato-Rampe

16.03.2024 um 22:57
Wie kommt man auf so eine Tat? Ist dies als Erstlingstat möglich? Kann mir kaum vorstellen, dass Menschen direkt zu sowas als 1. Tat fähig sind. Und dass dann der/die PartnerIn auch noch mitmacht. Denke, einer musste doch als erstes die Idee aussprechen. Damit macht man sich und seinen Angehörigen ebenfalls das Leben kaputt. Noch schlimmer wenn da dann noch eigene Kinder betroffen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

16.03.2024 um 23:35
Zitat von SeidenfadenSeidenfaden schrieb:anwesend
Es konnte bei Auffinden der Frau zunächst kein Geschlecht festgestellt werden.


"Es gibt vorerst auch keine Informationen über Geschlecht, mögliches Alter, den genauen Fundort der Leiche oder andere Umstände. Die Leiche wurde im Uferbereich am Rheindamm zwischen dem Herrenteich und Lußhof entdeckt. Dieser idyllische Ort ist bei Spaziergängern beliebt, so der Polizeisprecher."
Quelle: https://www.heidelberg24.de/region/hockenheim-leiche-rhein-damm-polizei-fahndung-mutter-baby-92877078.html
Ich glaube, da hast Du etwas in der Meldung fehlinterpretiert.

Es ist wohl nicht so, dass
Zitat von SeidenfadenSeidenfaden schrieb:Es konnte bei Auffinden der Frau zunächst kein Geschlecht festgestellt werden.
konnte, sondern so, dass die Polizei zum damaligen Zeitpunkt auch über das Geschlecht, wie ebenso über daa mögliche Alter, den genauen Fundort der Leiche oder andere Umstände einfach keine Auskunft gab.


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

16.03.2024 um 23:48
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Wie kommt man auf so eine Tat? Ist dies als Erstlingstat möglich? Kann mir kaum vorstellen, dass Menschen direkt zu sowas als 1. Tat fähig sind. Und dass dann der/die PartnerIn auch noch mitmacht. Denke, einer musste doch als erstes die Idee aussprechen. Damit macht man sich und seinen Angehörigen ebenfalls das Leben kaputt. Noch schlimmer wenn da dann noch eigene Kinder betroffen sind.
Das ist wirklich alles unvorstellbar. Wie haben die beiden sich denn das weitere Zusammenleben vorgestellt? Woher sollte eine Geburtsurkunde kommen? Wieso haben sie nicht selbst ein 4. Kind bekommen, wenn sie diesen Wunsch verspürten? Es ist ja nicht so, dass der unerfüllte Kinderwunsch zu solchen Handlungen führte. Wie haben die beiden ihren eigenen Kindern das Geschwisterchen ohne Schwangerschaft erklärt? Wenn es so war, wie es medial dargestellt wird, ist das vollkommen abartig. Ab und an liest man ja aus den USA von solchen Fällen, aber für mich war das immer ganz weit weg.


2x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

16.03.2024 um 23:57
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wieso haben sie nicht selbst ein 4. Kind bekommen, wenn sie diesen Wunsch verspürten? Es ist ja nicht so, dass der unerfüllte Kinderwunsch zu solchen Handlungen führte. Wie haben die beiden ihren eigenen Kindern das Geschwisterchen ohne Schwangerschaft erklärt
Ich habe diesen unfassbaren Fall ja direkt vor der Haustür und würde mich sehr wundern, wenn die zuständige, durchaus "bissige" Dienststelle/Staatsanwaltschaft vorsichtshalber nicht auch DNA Abgleiche bei den 3 Jungs machen würde.

Was mich seit Tagen nicht loslässt, ist der Gedanke an den kleinen, noch immer unbekannten Jungen, der in der Donau entsorgt wurde.
Vielleicht ging er ja einen ähnlichen Weg wie die kleine Mia und passte dann aus irgendeinem Grund nicht mehr in das vorgeplante Konzept.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 00:06
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Was mich seit Tagen nicht loslässt, ist der Gedanke an den kleinen, noch immer unbekannten Jungen, der in der Donau entsorgt wurde.
Vielleicht ging er ja einen ähnlichen Weg wie die kleine Mia und passte dann aus irgendeinem Grund nicht mehr in das vorgeplante Konzept.
Auch ich habe bei diesem Fall wieder an den armen Jungen gedacht, der in der Donau entsorgt wurde, und dessen Schicksal noch immer nicht geklärt ist.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich habe diesen unfassbaren Fall ja direkt vor der Haustür und würde mich sehr wundern, wenn die zuständige, durchaus "bissige" Dienststelle/Staatsanwaltschaft vorsichtshalber nicht auch DNA Abgleiche bei den 3 Jungs machen würde.
ja, das wäre sicherlich angesagt. Wer weiß, was sich da noch alles verbirgt.


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 00:25
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Woher sollte eine Geburtsurkunde kommen? Wi
Wenn dieser perfide Plan tatsächlich von den beiden Tatverdächtigen geschmiedet wurde und es sich bei der Festgenommenen um die Frau handelte, die unter der Vorgabe Geflüchteten bei Behördenangelegenheiten helfen zu können, im Vorfeld tatsächlich ein Treffen mit Mias Mutter hatte, würde es mich nicht wundern, wenn sie im Besitz von Mias Geburtsurkunde wären (um vorgeblich damit bei Behördenangelegenheiten rund um Mias Geburt helfen zu können)

Es dürfte kein unmögliches Unterfangen sein, eine Originalurkunde auf die eigenen Namen umzuändern oder umändern zu lassen, wenn man so viel kriminelle Energie mitbringt.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 00:37
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Wenn dieser perfide Plan tatsächlich von den beiden Tatverdächtigen geschmiedet wurde und es sich bei der Festgenommenen um die Frau handelte, die unter der Vorgabe Geflüchteten bei Behördenangelegenheiten helfen zu können, im Vorfeld tatsächlich ein Treffen mit Mias Mutter hatte, würde es mich nicht wundern, wenn sie im Besitz von Mias Geburtsurkunde wären (um vorgeblich damit bei Behördenangelegenheiten rund um Mias Geburt helfen zu können)

Es dürfte kein unmögliches Unterfangen sein, eine Originalurkunde auf die eigenen Namen umzuändern oder umändern zu lassen, wenn man so viel kriminelle Energie mitbringt.
Dann wäre ein wirtschaftlicher Hintergrund auszuschließen, denn für ein Flüchtlings-Pflegekind gibt es Geld, für ein eigenes Kind nur Kindergeld, was ja nicht einmal die Kindergartengebühren deckt.

Ich finde keine Idee für die Beweggründe. Wen man unbedingt ein 4. Kind haben will, kann man selbst eins bekommen. Wenn man sich, aus welchen Gründen auch immer, für ein fremdes Kind entscheidet, wäre ein Pflegekind die Methode der Wahl. Was muss in jemanden vorgehen, eine junge Mutter, die sich mit den Gegebenheiten nicht auskennt, in eine Falle zu locken, um sie dann zu ermorden, weil man das Kind will? Das ist für mich so abwegig, dass ich keine Erklärung finden kann.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 00:52
Hat jemand irgendwo gelesen, wann Maryna S. nach Deutschland gekommen ist? In keinem der Artikel habe ich bisher einen Hinweis gefunden.

Mit ü40 sind viele Frauen schon im
Wechsel (bei mir ging es mit 36 los), für eine Adoption war das Paar schon zu alt…Pflegekind müsste man ggf. irgendwann wieder (an die leiblichen Eltern) abgeben.

Daher habe ich da, was Mia betrifft, u.a. einen weiteren Gedanken, wie es zum Mord und der Entführung kommen konnte.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 00:56
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dann wäre ein wirtschaftlicher Hintergrund auszuschließen, denn für ein Flüchtlings-Pflegekind gibt es Geld, für ein eigenes Kind nur Kindergeld, was ja nicht einmal die Kindergartengebühren deckt.
Aber immerhin gibt es Kindergeld - im gegebenen Fall dann für das Kind Nr. 4.
Ich habe keine Ahnung, wie die Sätze zur Zeit sind, aber es lassen sich ja Kosten wie die für den Kindergarten auch einsparen, da Kindergarten keine Pflicht ist.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:man unbedingt ein 4. Kind haben will, kann man selbst eins bekommen
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wen man unbedingt ein 4. Kind haben will, kann man selbst eins bekommen.
Ja oder auch nicht. Vielleicht wurde von einer (weiteren) Schwangerschaft abgeraten, vielleicht war sie aus tatsächlichen Gründen nicht (mehr) möglich. Und eine künstliche Befruchtung wird ab 40 nicht mehr von der KK bezahlt.

Wenn man dann auch noch unbedingt einen Säugling möchte, der wahrscheinlich äußerlich zu einem selbst passen soll, wirds auch mit Adoptionen schwierig und in manchen Augen und Herzen hat ein Pfegekind, das man eventuell irgendwann wieder abgeben oder zumindest mit der Mutter (Umgangsrecht) "teilen" muss, nicht den gleichen Stellenwert wie ein "eigenes" Kind.

Und ja, es ist so abstrus was da geschehen ist, dass man jeder Möglichkeit, die einem einfällt, nur mit tiefstem Unverständnis gegenüber stehen kann.


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 01:18
@JamesRockford
Seit Januar 2023 liegt das Kindergeld in Deutschland bei 250 Euro monatlich pro Kind. Dabei bleibt es auch 2024
Wären bei 4 Kindern schon 1000 Euro und wenn ich dann noch an Kleidung für mich und an Einigem für die Kinder spare (die Nachbarn beschrieben die Familie als freundlich, aber auch als "etwas schmuddelig") , dann kann ich mir auch als, sicher nicht gerade hervorragend verdienender, Mitarbeiter einer Metzgerei schon mit dem Kindergeld den Großteil für die Miete, oder Kreditraten eines Reihenhauses leisten.

Also so ganz wegwischen möchte ich die Option "wirtschaftliche Gründe" nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 01:34
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Mit ü40 sind viele Frauen schon im
Wechsel (bei mir ging es mit 36 los), für eine Adoption war das Paar schon zu alt…Pflegekind müsste man ggf. irgendwann wieder (an die leiblichen Eltern) abgeben.
erst mal das, und dann wollten sie vlt unbedingt ein mädchen, nach den 3 jungs. Und halt ein "eigenes", also kein pflegekind.
Wie sie das allerdings ihrem umfeld erklären wollten, ist mir ein rätsel. Von dem tod der jungen mutter hätten sicherlich auch viele erfahren. Und manch einer kann vlt 1 + 1 zusammenrechnen, was eine wahnsinnstat..


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 01:39
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Also so ganz wegwischen möchte ich die Option "wirtschaftliche Gründe" nicht.
Der wirtschaftliche Nutzen wäre größer, wenn man ein Kind in Pflege nimmt. 1.000 Euro Kindergeld für vier Kinder hören sich ja erst einmal gut an, aber Kinder kosten ja auch.

Für ein leibliches Kind gibt es 250 Euro Kindergeld, für ein Pflegekind ca. 900. https://www.deutscher-verein.de/de/uploads/empfehlungen-stellungnahmen/2022/dv-9-22_vollzeitpflegesaetze.pdf

Das meinte ich damit. Wenn es um Geld gegangen wäre, wäre ein Pflegekind lukrativer, der Sachaufwand wird mit 639 Euro beziffert, der Aufwand für Pflege und Erziehung mit 275, was bei einer Rundumbetreuung 9 Euro pro Tag bedeutet, aber das ist ein anderes Thema. An Kindergeld für ein leibliches Kind gibt es 250 Euro. Das ist schon eine massive Diskrepanz. Der Familie hätte bewusst sein müssen, was ein Kind kostet, und dass das Kindergeld nicht kostendeckend ist. Das meinte ich damit.


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 02:09
@JamesRockford
Ich weiss schon was Du meintest, aber Du denkst ja auch logisch und ohne (mögliche) Vorbehalte gegen ein Pflegekind im Vergleich mit einem "eigenen" Kind.
So wie das Ganze beschrieben wird, freuten die Beiden sich ja geradezu auf Mia und stellten sie sogar stolz den Nachbarn vor.
Wenn die Beiden wirklich die Täter sind, können sie wirklich nicht ganz dicht sein, diese Show, in dem Wissen, dass sie der Kleinen die leibliche Mutter nahmen, abzuziehen.
Anderseits, um auch die Unschuldsvermutung nicht aussen vor zu lassen, gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit, dass sie nicht die Täter sind und ihnen Mia durch den oder die wahren Täter verkauft wurde und sie diesen Kauf als einzige Möglichkeit sahen, an ein "eigenes" Kind, das ihnen vermeintlich niemand mehr nehmen kann, zu kommen.
Mir geht die Äußerung gegenüber den Nachbarn, das Baby wäre noch auf der Intensivstation, nicht aus dem Kopf.
Dieser Satz wäre doch komplett unnötig gewesen, da sie den Nachbarn ja wohl kein konkreteres Datum in der Vorankündigung eines Babys (von dem sie schon wussten, dass es ein Mädchen sein wird) , von ihnen benannt bekamen.
Also entweder fiel er, weil sie die Täter waren, aber Mia, entgegen der ursprünglichen Zeitpläne noch nicht habhaft werden konnten, oder aber, wenn sie nicht die Täter waren, sie wurden von dem /den wahren Täter mit dieser Begründung vertröstet, weil diese(r) Mia nicht "pünktlich" habhaft werden konnte(n).
Bei der letzten Option wäre das Thema "Kinderhandel / illegale Adoption" und dann ist Mia womöglich die sichtbar gewordene Spitze eines Eisbergs.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 02:22
Wenn dieses Ehepaar den Nachbarn bereits berichtet hatten,
dass sie im Januar ein Mädchen erwarteten, das Baby ist 5 Wochen alt,
somit müssten sie ja gezielt die Getötete (damals hochschwanger)
bereits frühzeitig ausgewählt haben.
Natürlich nur wenn die Festgenommenen auch die Täter wären.
Den Nachbar ist ja aufgefallen, dass die Frau nicht schwanger war.

Ich kann das alles nicht nachvollziehen, wie man so abartig gestrickt sein kann.
Wie soll es zusammen passen, dass man das neue Kind den Nachbarn noch vorstellt
und die getötete Mama vom Baby ohne gr. Skrupel getötet offen abgelegt hat.
Das Paar scheint nicht die einfachsten logischen Denkansätze zu bedenken.

Um so mehr Zeit vergeht, sorge ich ich um die Oma des Babys.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 09:41
@BigMäc

Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe. Leider ist der Artikel von dem ich es abgeleitet habe später hinter einer Bezahlschranke gelandet. Ich hatte den link dazu meinem Sohn geschickt, der hatte den Artikel da noch lesen können und es auch so interpretiert wie ich.

Auch in folgendem Artikel:

https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/hockenheim_artikel,-hockenheim-nach-leichenfund-am-rheindamm-bei-hockenheim-obduktionsergebnis-liegt-vor-_arid,2184057.html

klingt es etwas so, als wäre das Geschlecht erst bei der Obduktion festgestellt worden. Natürlich kann es auch so sein, dass die Polizei diese Information erst dann freigegeben hat.
Da anfangs viel die Rede von Feuer war und nach Brandbeschleunigern gesucht wurde, hat sich da vielleicht tatsächlich ein falsches Bild in meinem Kopf geformt. Da ich den Artikel leider nicht mehr lesen kann, kann ich es nicht mehr mit Sicherheit sagen wie es geschrieben war.


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 14:41
@BigMäc

Wenn du gleich aus der Nähe bist: Hast du mitbekommen, dass im Rhein nach der vermissten Oma gesucht wird?
Leider finde ich in den Medien nichts zu irgendwelchen Suchaktionen nach ihr.


2x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 15:39
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Wenn du gleich aus der Nähe bist: Hast du mitbekommen, dass im Rhein nach der vermissten Oma gesucht wird?
Leider finde ich in den Medien nichts zu irgendwelchen Suchaktionen nach ihr.
Ich wohne auch nur wenige km weit weg und habe nichts gelesen, das im Rhein nach der vermissten Oma gesucht wird.


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

17.03.2024 um 23:28
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Wenn du gleich aus der Nähe bist: Hast du mitbekommen, dass im Rhein nach der vermissten Oma gesucht wird?
Leider finde ich in den Medien nichts zu irgendwelchen Suchaktionen nach ihr.
Nein, ich habe keine Suchaktion (en) auf / im Rhein mitbekommen und auch nichts davon gehört.

Ich möchte jetzt nicht pietätlos klingen, aber, sollte Ritas Mutter tatsächlich im Rhein sein, wird es bei den derzeitig noch herrschenden niedrigen Wassertemperaturen auch noch dauern, bis man sie dort findet, weil sie aufgetrieben wurde. Diese noch herrschenden Temperaturen machen die Wasserabsuche mit Wasserleichensuchhunden auch schwierig, da sie (die Temperaturen) aufgasende Gerüche gering halten.
Die grösste Fundoption besteht mE. (jetzt und auch dann) wohl darin, dass sie sich im Uferbereich oder in einem Staurechen verhängt.


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

18.03.2024 um 12:13
@darkpassion
Das Frage ich mich schon seit Tagen, wurde im Rhein gesucht? Das ist für mich sehr naheliegend.
Irgendwo kam die Frage auf seit wann die 3 hier waren, seit Herbst.

Zum Thema Geburtsurkunde, es ist nicht schwierig die Ukrainischen Dokumente zu verändern, die haben kein Wasserzeichen und dann mit anderen Namen sich als Eltern in eine Deutsche Geburtsurkunde eintragen zu lassen, da diese Frau alle Papiere zur Verfügung hatte, wäre dies ein leichtes gewesen.

Hoffen wir weiter das Oma gefunden wird, lebend


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

18.03.2024 um 12:30
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Zum Thema Geburtsurkunde, es ist nicht schwierig die Ukrainischen Dokumente zu verändern, die haben kein Wasserzeichen und dann mit anderen Namen sich als Eltern in eine Deutsche Geburtsurkunde eintragen zu lassen, da diese Frau alle Papiere zur Verfügung hatte, wäre dies ein leichtes gewesen.
Wenn das Kind in Deutschland entbunden wurde, wird eine Geburtsurkunde von einer deutschen Behörde ausgestellt.
Die sind nicht so leicht zu fälschen.

Wenn das Kind eine gefälschte ukrainische Geburtsurkunde hat, wird keine deutsche Urkunde ausgestellt.

Vielleicht verstehe ich auch nicht, was du meinst.


Anzeige

melden