Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall an der Nato-Rampe

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hockenheim, Nato-Rampe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall an der Nato-Rampe

18.03.2024 um 12:31
@fischersfritzi
Man hätte einfach die Dokumente der Mutter ändern können

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

18.03.2024 um 12:35
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Man hätte einfach die Dokumente der Mutter ändern können
Welche Dokumente denn?
Ich verstehe tatsächlich nicht genau, was du meinst.
Du hattest oben geschrieben, dass die Kindesmutter seit Herbst in Deutschland ist
Das Kind war zum Zeitpunkt der Entführung fünf Wochen alt.
Wir können also davon ausgehen, dass das Kind in Deutschland entbunden wurde.
Das heißt das Kind hat eine deutsche Geburtsurkunde.
Diese Geburtsurkunde kann man nicht einfach mal soeben fälschen.
Es wurde sicherlich durch die Behörden im im Zuge der Fahndung, überprüft ob die verschwundene Mutter tatsächlich Mutter des fünfjährigen Kindes Mia ist.
Das heißt es wird also eine Eintragung beim Standesamt/eine Geburtsurkunde gegeben haben.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

18.03.2024 um 12:38
@fischersfritzi
Also die Geburtsurkunde bekommst du nicht sofort nach der Geburt, wenn die Papiere der Mutter noch in Bearbeitung waren z.b. kann es durchaus sein das eine Geburtsurkunde noch gar nicht vorhanden war.
In die Urkunde der Mutter einen anderen Namen einzufügen ist nicht sonderlich schwer.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

18.03.2024 um 12:45
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Also die Geburtsurkunde bekommst du nicht sofort nach der Geburt, wenn die Papiere der Mutter noch in Bearbeitung waren z.b. kann es durchaus sein das eine Geburtsurkunde noch gar nicht vorhanden war.
5 Wochen dauert das nicht.
Wenn die Geburtsurkunde nicht vorliegt gibt es massive Probleme, zum Beispiel mit der Krankenversicherungund den U-Untersuchungen.

Wie gesagt, ich gehe auch sicher davon aus, dass die Poliziei das bereits geprüft hat.
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:In die Urkunde der Mutter einen anderen Namen einzufügen ist nicht sonderlich schwer.
In welche "Urkunde der Mutter" meinst du denn?

Für die Geburtsurkunde des Kindes braucht es eine Bescheinigung des Krankenhauses oder der Hebamme.
Die Angaben müssen natürlich mit den Ausweispapieren der Kindesmutter übereinstimmen.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

18.03.2024 um 12:55
@fischersfritzi
Die Geburtsurkunde brauchst du nicht für U Untersuchung oder Krankenkasse. Bei mir hat das auch mehrere Wochen gedauert bis ich sie hatte. Du brauchst sie zum Kindergeld beantragen und so weiter aber 5 Wochen sind keine lange Zeit.
Ich rede von der Geburtsurkunde der Mutter, die sie vorlegen muss wenn sie noch keinen Pass hat, was nicht unüblich ist, da sämtliche Behörden sehr überlastet sind.
Ukraine Geflüchtete haben nur Behandlungsscheine, die sind nicht in einer bestimmten Krankenkasse, wäre mir jedenfalls neu.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

18.03.2024 um 13:03
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Die Geburtsurkunde brauchst du nicht für U Untersuchung oder Krankenkasse.
Ich habe andere Erfahrungen.
Aber vielleicht hängt das von der Krankenkasse ab.
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Ich rede von der Geburtsurkunde der Mutter, die sie vorlegen muss wenn sie noch keinen Pass hat, was nicht unüblich ist, da sämtliche Behörden sehr überlastet sind.
Warum sollte sie keinen ukrainischen Pass haben?
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Ukraine Geflüchtete haben nur Behandlungsscheine, die sind nicht in einer bestimmten Krankenkasse, wäre mir jedenfalls neu.
In der Regel haben auch Grflüchtete eine Krankenversicherung.
Gerade für ukrainische Geflüchtete gab es doch auch einige Erleichterungen.

Ich glaube wir werden hier nicht zusammenkommen.
Ich verstehe aber jetzt so ungefähr, worauf du hinaus willst.
Ich denke allerdings nach wie vor, dass das Kind eine normale deutsche Geburtsurkunde hatte, die nicht so einfach zu fälschen ist.
Aber ich gehe davon aus, dass sich das mutmassliche Täterpaar irgendetwas zu dieser Frage überlegt haben wird. Ob sie das bis zum Ende durchdacht hsben,darsn habe ich große Zeifel.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

18.03.2024 um 13:06
@fischersfritzi
Ich schätze irgendwas ist schief gelaufen, das war sicherlich anders geplant.
Wir werden sehen was noch für Informationen veröffentlicht werden, wichtig ist das die Oma gefunden wird.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

18.03.2024 um 13:13
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:wichtig ist das die Oma gefunden wird.
Ja, absolut, da stimme ich dir zu, das ist derzeit das wichtigste.
Ich habe leider derzeit kein besonders gutes Gefühl.
Ich hatte ja schon gleich zu Anfang einmal geschrieben, ich halte zwei Szenarien für wahrscheinlich.
Entweder sie hat sich sehr gut versteckt, oder sie ist/war in der Gewalt der Entführer:innen.
Mittlerweile können wir wohl ausschließen dass sie sich versteckt hat, denn das mutmassliche Täterpaar ist festgenommen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie das nicht mitbekommen hat.
Ich habe leider große Sorge, dass sie in der Gewalt der Täter/Täterin war und entweder getötet oder irgendwo festgesetzt/eingesperrt wurde.


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

18.03.2024 um 13:19
@fischersfritzi
Versteckt halte ich auch für Unwahrscheinlich.


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

18.03.2024 um 13:24
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/hockenheim-polizei-suche-mutter-nach-fund-toter-frau-100.html

Mittlerweile sucht man den Rhein ab. Ich weiss ja nicht wie dort die Wasserstände sind, hier im Dreiländer Eck hat es sehr viel Wasser, so dass ich mir das sehr schwierig vorstelle.


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

19.03.2024 um 01:02
Die "Soko Rampe" hat heute die Suchmassnahmen nach der, nach wie vor vermissten, Mutter von Rita in Richtung Bad Schönborn ausgeweitet und im dortigen Bereich u. A. einen Baggersee und den Fluss Kraichbach durch Taucher absuchen lassen.

https://m.bild.de/regional/baden-wuerttemberg/regional/nach-frauen-mord-vermisst-hier-suchen-polizei-taucher-nach-oma-maryna-87558972.bildMobile.html?t_ref=http%3A%2F%2Fm.facebook.com%2F


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

19.03.2024 um 09:03
@BigMäc
Also ich hab mir das Gebiet in Maps angeschaut, da gibt's ne Menge Wasser. Der Mann war laut dem von dir geteilten Bericht Metzger, das macht noch mehr schlechtes Gefühl.
Ich Stelle mir die Frage, wer war indirekt noch damit beteiligt, die 3 Kinder waren ja sicherlich Zuhause betreut. Der oder die Babysitter können ja ein Zeitfenster angeben, daraus könnte man einen Suchradius angeben. Das alles braucht ja eine gewisse Zeit.
Was versteht man unter einem mysteriösen Feuer?


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

19.03.2024 um 13:43
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Also ich hab mir das Gebiet in Maps angeschaut, da gibt's ne Menge Wasser.
Ja, das gibt es hier in der ganzen Region,darunter auch richtig viele Baggerseen und nicht zu vergessen, die Altrheinarme, die teilweise als Naturschutzgebiete ausgewiesen und recht verwildert sind.

Irgendwie mag ich nicht so recht daran glauben, dass man sich bei der möglichen Entsorgung von Ritas Mutter so viel Mühe gemacht hat, nachdem das bei Rita selbst ja so gar nicht der Fall war.

Im folgenden Video kann man sehr gut sehen, wie offen und weithin sichtbar Rita lag, obwohl man sie ein paar Meter weiter im Rhein hätte verschwinden lassen und damit den Leichenfund auf unbestimmte Zeit hätte hinauszögern können .

https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/festnahmen-nach-fund-einer-frauenleiche-in-hockenheim/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwMTk1NTE
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Ich Stelle mir die Frage, wer war indirekt noch damit beteiligt, die 3 Kinder waren ja sicherlich Zuhause betreut. Der oder die Babysitter können ja ein Zeitfenster angebe
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Was versteht man unter einem mysteriösen Feuer?
Ich vermute, die Ermittler können nicht mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass diese Feuerstelle, als eine unter relativ Vielen im dortigen Bereich, fallrelevant ist, es aber auch nicht ausschliessen, zumal sich bisher offenbar niemand gemeldet hat, der für diese Feuerstelle verantwortlich zeichnet.
Wahrscheinlich ist es die Frischeste und möglicherweise hat man an /in ihr Brandbeschleuniger gefunden.
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Ich Stelle mir die Frage, wer war indirekt noch damit beteiligt, die 3 Kinder waren ja sicherlich Zuhause betreut. Der oder die Babysitter können ja ein Zeitfenster angeben,
Na ja, abgesehen davon, dass wir ja nicht wissen, ob beide Teile des Paares aktiv an dem Mord Ritas (und eventuell auch am Mord ihrer Mutter) beteiligt waren, oder nicht einer von Beiden zuhause wartete, würde ich auch nicht zwingend davon ausgehen, dass die Söhne überhaupt noch einen Babysitter brauchen.
Vielleicht ist einer der Söhne ja schon alt genug, jüngere Geschwister zu betreuen.
Mit 43 kann man sogar schon mindestens ein volljähriges Kind haben.
Nirgendwo stand zu lesen, dass alle 3 Söhne noch im Rollerfahralter wären.


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

19.03.2024 um 16:33
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Bei der letzten Option wäre das Thema "Kinderhandel / illegale Adoption" und dann ist Mia womöglich die sichtbar gewordene Spitze eines Eisbergs
Das befürchte ich auch, zumal sich dann die Täter eher dumm und grobschlächtig angestellt haben. Da wird es, grade während Kriegswirren und Flüchtlingsbewegungen noch genug andere Fälle geben, in denen Kleinkinder mitgenommen und einfach verkauft werden. Ich habe mal eine Dame kennengelernt, mit der ist das im zweiten Weltkrieg als Baby passiert, einerseits wohl auch mit guter Möglichkeit gerettet, da angeblich aus dem brennenden Dresden, andererseits hat sie im Anschluß übelsten Mißbrauch durch und wurde dann hier irgendwie verkauft. Die hat lebenslang darunter gelitten, obwohl die "Käufer" dann wirklich gute Eltern waren.
Zitat von SabsySabsy schrieb:Ich kann das alles nicht nachvollziehen, wie man so abartig gestrickt sein kann.
Da gibt es leider viel zu viele davon.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

19.03.2024 um 17:09
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da gibt es leider viel zu viele davon.
Ja, da wirst du vollkommen Recht haben, aber begreifen kann ich es wirklich nur schwer.
Ich lese ja auch schon einige Fälle mit und es scheint,
als würde ich es niemals wirklich nur ansatzweise verinnerlichen können.

Hier in diesem Fall, wenn man selber Eltern ist,
Kinder hat, ein Häuschen, alles erst mal fein...
wie kann man da nur einer Mama das Baby wegnehmen,
die Mama töten und wer weiß, was mit der Oma ist.
(Natürlich nur, sollten die TV auch die Täter sein)

Sie stehlen ein Baby, wollen für die kleine Mia vllt. tolle Eltern sein
und versündigen sich so dermassen schlimm,
sie können keinerlei Empathie und Liebe empfinden.
Hinzu kommt ja noch, dass sie wohl vor dem Krieg zu uns geflüchtet sind
hier Schutz gesucht haben und so dermassen schlimme Erfahrungen machen mussten.
Ich kann es nicht besser ausdrücken, aber mich schmerzt das sehr
auch dem kleinem Baby gegenüber, was niemals die eigene Mama kennen lernen wird.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

19.03.2024 um 17:35
Zitat von SabsySabsy schrieb:Hinzu kommt ja noch, dass sie wohl vor dem Krieg zu uns geflüchtet sind
hier Schutz gesucht haben und so dermassen schlimme Erfahrungen machen mussten.
Ich kann es nicht besser ausdrücken, aber mich schmerzt das sehr
auch dem kleinem Baby gegenüber, was niemals die eigene Mama kennen lernen wird.
Nur, damit hier keine Fakten verrutschen :
Nicht das mutmaßliche Täterpaar, bei dem es sich um einen Deutschen und seine russischstämmige Frau handelt, ist vor den Grauen des Krieges geflohen, sondern das waren Rita und ihre Mutter.
(Irgendwo habe ich gelesen und werde es nochmal suchen, dass sie erst 5 Monate bevor der Tat nach Deutschland kamen.)
Rita wollte ihrem Baby, das sie zum Fluchtzeitpunkt erwartete, wohl ein Leben in Sicherheit und Frieden bieten und "musste" ihr Leben geben, weil, aus meiner Sicht, komplett unempathische, egozentrische "Irre" Ritas Suche nach Unterstützung dieses Leben führen zu können, in menschenverachtenster Weise, ausnutzten.
Es hat schon etwas von der Einstellung die Moskau unterstützt - :" Ukrainische Kinder zu rauben ist doch ok ".

Ich hoffe, die Beiden trifft für jeden einzelnen Anklagepunkt, den man ihnen vorwerfen wird, die volle Härte des Gesetzes und zwar inclusive aller Optionen, die unser Strafrecht dafür offen hält.


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

19.03.2024 um 19:50
@BigMäc
@Avalonsfee

Ihr seid aus der Gegend, wie ich gelesen habe. Ich kenne den Hockenheim Ring eher aus einem anderen Kontext, habe aber den Eindruck, dass die Gegend insgesamt sehr urban ist. Natürlich stehen neben dem Rhein keine Häuser, sonst müssten die Bewohner ja auch regelmäßig ihre Keller auspumpen. Aber Flüsse sind Magneten. Die Gegend dort am Ufer, wo Ritas Leiche gefunden wird, stelle ich mir tagsüber, aber auch abends nicht verwaist vor. Spaziergänger, Jogger, Hundehalter, etc. Da wird doch jede Menge Publikumsverkehr sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Vermutlich wurden zwei Frauen getötet, die erbitterten Widerstand geleistet haben dürften, so sie denn nicht von hinten ahnungslos und zeitgleich überfallen wurden. Ich gehe davon aus, dass auch die Omi nicht mehr lebt. Allerdings fehlt die Leiche. Wenn man eine Leiche im Rhein "entsorgt" (ich finde das Wort in dem Zusammenhang furchtbar), könnte man ja auch die zweite Leiche auf diese Weise aus dem Sichtfenster bringen. Der Gedanke, dass man ihre Leiche auf den Schultern oder auf dem Kinderwagen fortgebracht hat, kommt mir angesichts der Belebtheit der Gegend vollkommen unvorstellbar vor. Deswegen frage ich mich, ob es möglicherweise zwei Tatorte gibt. Maryna ist vielleicht unter einem Vorwand weggelockt worden.


1x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

19.03.2024 um 19:54
@JamesRockford
Das ist das Rätsel.
War die Oma noch anwesend als das mit Rita geschah? Möglich betäubt? Oder wie hat man die 3 getrennt, davor waren sie in einem Restaurant zusammen mit Ina...
Das war wenn ich mich recht erinnere am Mittag. Der Zeitraum ist also einzugrenzen. Wirklich schwierig zu sagen. Das sie Rita so offen liegen ließen lässt fast die Annahme zu das sie gestört wurden, wodurch auch immer. Vielleicht das Baby oder andere Fußgänger.


2x zitiertmelden

Mordfall an der Nato-Rampe

19.03.2024 um 20:19
@Avalonsfee
Vielleicht wollte man auch alles so darstellen als sei die Oma mit dem verschwunden….


melden

Mordfall an der Nato-Rampe

19.03.2024 um 20:20
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Gegend dort am Ufer, wo Ritas Leiche gefunden wird, stelle ich mir tagsüber, aber auch abends nicht verwaist vor. Spaziergänger, Jogger, Hundehalter, etc. Da wird doch jede Menge Publikumsverkehr sein.
Da liegst Du absolut richtig mit Deiner Annahme und dadurch wird das Ganze noch bizarrer. Auch Angler sind in dem Bereich keine Seltenheit.

Die Natorampe Lusshof, an der Rita gefunden wurde, ist übrigens die einzige von 2 weiteren (ab Lusshof bis Ketsch), die direkt von der Bundesstraße aus anfahrbar ist.

Möglicherweise ist der Ablageort Ritas ja gar nicht der Tatort, denn darüber hält sich die "Soko Rampe", wie über anderes Fallrelevantes bedeckt.

Ab der Natorampe bis zur ca 1 km entfernten Autobahnbrücke Speyer, befinden sich unter Wasser ca alle 100 Meter sogenannte Buhnen. Buhnen sind im Wasser aufgeschütteten Steinwälle, die einerseits dazu dienen die Fahrrinne zu vertiefen und anderseits das Ufer zu schützen.
Sollte Ritas Mutter tatsächlich in den Rhein verbracht worden sein und ihr Körper es geschafft haben alle Buhnen zu überwinden, besteht m. E. eine grosse Möglichkeit, dass sie bei Ketsch in den ersten möglichen Altrheinarm geschwemmt wurde. ( ca 4 km ab Natorampe)

Interessant in diesem Zusammenhang ist der Strömungsverlauf, der im Bereich von Buhnen herrscht. Wenn man im folgenden link nach unten scrollt, findet man eine sehr gute graphische Darstellung dazu.

https://morgenreif.com/gewaesser-steckbrief/gewaesser-steckbrief-rhein-teil-3-stroemungen-in-der-buhne/

Die Absuche von Gewässern in Bad Schönborn lässt mE nur den Schluss zu, dass mindestens einer der Beiden Tatverdächtigen einen Bezug nach Bad Schönborn hat. Möglicherweise handelt es sich ja um deren vorherigen Wohnort vor ihrem Zuzug nach Sandhausen im Dezember.


Anzeige

1x zitiertmelden