Hastings schrieb:In der Frage des Motivs ist man aber nicht wirklich weitergekommen, nicht wahr?
Ich habe keine Aussage dazu gehört, dass die Ermittler ein konkretes Motiv im Auge hätten.
Intern werden die Ermittler natürlich alle Möglichkeiten und potenzielle Motivlagen durchgespielt haben.
Ich gehe davon aus, dass es intern bereits eine "Tendenz" für ein Szenario gibt.
Es wird nicht überraschen, wenn ich der Meinung bin, dass man das aus den Darstellungen im Film und aus dem Studiogespräch gestern Abend heraushören konnte.
goldenerReiter schrieb:irgendwie seltsam....wenn ich das gestern richtig im Kopf habe dann ist da ein Rekrut der den Zapfenstreich überzogen hatte und deswegen in der Kaserne bleiben musste der aber vorschriftsmässig sich um 10 Uhr bei NS die Unterschrift abholen will....und der als pflichtbewusst bekannte NS verstösst ja eigentlich gegen die Ordnung in dem er zu dem Rekruten sagt dass er die Unterschrift am nächsten Morgen abholen kann.
Was in den Stunden vor der Tat geschah, beruht teilweise allein auf den Aussagen des Stubenarrestlers, da keine weiteren Personen zugegen waren:
Das betrifft die Umstände, unter denen es in der Tatnacht nicht zur Erteilung der "22 Uhr-Unterschrift" kam.
Und es betrifft die "Geräusche im Gebäude" (Türknallen etc.), die der Stubenarrestler gehört haben und deswegen die "Befürchtung" geäußert haben will, dass sich eine dritte Person innerhalb des Gebäudes aufhalten könnte.
Was den Anruf der Freundin des Stubenarrestlers in der Kaserne angeht, vermute ich, dass man wohl Möglichkeiten gehabt haben dürfte zu verifizieren, dass es diesen Anruf tatsächlich gab.