pannettone schrieb:JosephConrad schrieb:
Es wird hier ja von Mitschreibern behauptet, man wäre nicht vom Keller zum UvD Zimmer gekommen. Aber ich glaube, dass das sehr wohl möglich war.
da gibt es nur ein problem, @EST war als einziger von uns als zeitzeuge vor ort. wenn einer die örtlichen gegebenheiten kennt, dann er...
Also vom Keller konnte man natürlich problemlos nach oben, also auch zum UvD-Zimmer, gelangen. Unten waren, so wie sehr wahrscheinlich überall, unterschiedliche Räume und einer davon hatte nach draußen die Kellertüre mit entsprechender Treppe. Da die Räume so wie alle (ausser den Mannschafts- und Sanitärräumen) üblicherweise abgeschlossen gehalten wurden kommt man eigentlich durch die Außentreppe und die geöffnete Kellertüre nicht in's Erdgeschoss und darüber, da ja der Kellerraum abgeschlossen war.
Wie genau es damals an besagtem Abend und der Nacht war können wir und kann auch ich nicht sagen. Ich glaube, es ist für die XY-Sendung unwichtig, ob der Raum unten auf- oder abgeschlossen war, die Ermittler kennen sicherlich den Zustand, wie er bei ihrer Ankunft vor Ort damals war. Ist der Raum offen gewesen liegt die Vermutung nahe, der Täter drang darüber in das Gebäude ein oder es war ein Zufall. War der Raum geschlossen ist die Wahrscheinlich geringer, dass der Täter dort eintrat, dann aber muss jemand die Innentüre unten verschlossen haben. Diese Wahrscheinlichkeit, dass jemand in dieser Nacht dort verschlossen hat ist sicherlich gering, aber dennoch eine Option.
Um diese Option offen zu halten wurde das vielleicht auch bei XY so gezeigt, unabhängig davon, ob die Innentüre offen oder geschlossen war.
Die Gebäudetür im Erdgeschoss war sicherlich auch verschlossen. Kam der Täter dort rein muss ihm jemand geöffnet haben, sehr wahrscheinlich Norbert. Warum ? Evtl. weil er ihn tatsächlich kannte ?
Oder der Täter kam auf anderem Wege in das Gebäude, durch ein offenes Fenster vielleicht, obwohl das unwahrscheinlich ist. Oder der Täter war bereits seit Nachmittag im Gebäude, was für mich einleuchtender wäre. Da aber laut Ermittlern niemand der Kompanieangehörigen als Täter in Frage kamen (zumindest damals) müsste es entsprechend jemand anders gewesen sein. Und da komme ich wieder auf meine Meinung die ich schon öfter geäussert habe, nämlich dass es jemand war, für den für diese Nacht eine Übernachtungsmöglichkeit gebucht worden war. Es konnte auch im Gebäude übernachtet werden. Es waren zwar gerade Sommerferien und zudem eine Nacht Freitag auf Samstag, aber für mich wäre das unabhängig von einem Motiv eine logische Erklärung.
Da gibt es nur ein Problem. Als ich die mich besuchenden Ermittler vor einigen Wochen darauf ansprach wurde mir gesagt, da wäre nichts dran. Entweder weil da tatsächlich nichts dran war oder weil die verständlicherweise auch nicht alle Ermittlungsstände an Außenstehende weitergeben.