Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Andrea Büttner

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 20:00
Irgendwie sind die Infos zum Fall mehr als vage. Z.B. ob die 1090 DM nun in der Wohnung waren oder nicht (ok, koennte auch aus ermittlungstaktischen Gruenden/Taeterwissen gezielt im Unklaren gelassen worden sein). Dann die Aussage des Nachbarn, ueber den vermuteten Besucher, zu dem aber nicht gesagt wird, ob die Kinder auch von einen Besucher wussten oder nicht etc.
Irgendwie gibt es bei diesem Fall praktisch nur Aussagen von einzelnen Personen, die nicht nachpruefbar sind.
z.B. die Nachbarin sagte aus, dass AB zu ihr sagte, dass, falls ihr etwas passieren sollte, die Schwester zuerst Bescheid wissen muesste. Das kann natuerlich genauso gewesen sein. Oder aber die Nachbarin hat dies erfunden um von sich selbst abzulenken und den Verdacht in eine andere Richtung zu lenken.
Genauso beim Nachbarn. Er sagt AB waere geschminkt gewesen und haette wahrscheinlich Besuch gehabt. Kann stimmen. Falls aber nicht, dann haette diese Aussage ebenfalls den Effekt den Verdacht vom Nachbarn weg auf einen unbekannten Besucher zu lenken.
Der Ex-Mann ist der letzte belegte Kontakt von AB und als solcher (und als Ex sowieso) immer erstmal verdaechtig. Nun hatte er ja die Kinder dabei und konnte AB wohl in dem Moment nichts antun. Aber er koennte natuerlich spaeter in die Wohnung zurueckgekehrt sein. Er sagte z.B. aus, dass AB auesserte, dass sie erst am Sonntag gegen 17.00 wieder zu Hause waere. Dies kann natuerlich stimmen, aber falls nicht, dann wuerde es, zusammen mit den heruntergelassenen Rolllaeden auch den Verdacht in eine andere Richtung lenken, naemlich dahin, dass AB ueber Wo-E verreisen wollte (und das ev. nicht allein). Auch hier laesst die Polizei weiteres im Unklaren, dadurch, dass sie eben nichts dazu sagt, was der Vater an dem Wochenende mit den Kindern unternommen hat und ob er ein Alibi fuer die Zeit hat.
Spuren, die auf ein Verbrechen (Blut, Kampfspuren, fremde Fingerabdruecke oder DNA) hindeuten wurden in der Wohnung ja anscheinend nicht gefunden. Zumindest wurde davon nichts erwaehnt. Ein unbekannter Besucher haette doch auch irgendwo Fingerabdruecke hinterlassen muessen (z.B. an der Stuhllehne, wo er sass) oder haette ein paar Haare verloren o.ae. Gerade weil AB ja nur wenige Kontakte hatte, haetten solche Spuren auffallen muessen. Joa.. alles ziemlich duenn irgendwie..

Anzeige
melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 20:05
@Coffee89
Zitat von Coffee89Coffee89 schrieb:
Die Summe von 1090,- scheint sie mitgenommen zu haben.
Was denkst du, wofür das Geld war?
Zitat von Coffee89Coffee89 schrieb: ...Es wäre natürlich möglich, aber nehmen wir mal an, die hatte einen "Lover" zu Besuche, dann hätte sie sich aus dem, was ihr Ex sagte nicht viel gemacht, denke ich.
Ja, da gebe ich dir recht, dann wäre sie nicht so aus der Fassung gewesen, vermutlich das Gegenteil, frisch verliebt, Mann holt Kinder ab, freies Wochenende yiiiiipeeeeh......
Allerdings schloss ihre Schwester eine neue Liebschaft wohl aus, laut Interview beim XY-Film, sie sagte, Andrea hätte dafür keine Kraft,keine Zeit genommen, und ihres Wissens niemanden kennengelernt.
Zitat von Coffee89Coffee89 schrieb:WILL SAGEN : Ganz bestimmt hätte der Vater von einem Besuch etwas erfahren...
Ja das denke ich auch, Kinder sind in dem alter sehr mitteilungsbedürtig und erzählen vieles und auf nachfragen auf jeden Fall.
Schade, das es nicht bekannt ist, ob die Tochter befragt wurde und was sie dazu gesagt hat.
Zitat von Coffee89Coffee89 schrieb: Ich denke, selbst wenn sie jemand konkretes benannt hätte, der das aber abstreitet, hätten sie zumindest gesagt, DASS tatsächlich JEMAND anderes noch in der Wohnung war...Sie hätten ja niemand bestimmtes nennen müssen.
Ja das stimmt. Vielleicht hätte die Polizei dann auch einen möglichen Zeugenaufruf gestartet, ob jemand eine Person im Haus/Wohnung oder überhaupt in der Gegend gesehen hat um mit einer Zeugenaussage die Aussage des Kindes zu bestätigen...

Also ich persönlich finde den Fall äusserst mysteriös. Wie du schon geschrieben hast, ein freiwilliges weggehen OHNE KLAMOTTEN mit zunehmen, also so garnichts,finde ich merkwürdig.

Und zur These,...ein Verbrechen in der Wohnung....ich denke das hat die Polizei doch mit Sichheit überprüft...Spurensuche, ect....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 20:21
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:Und zur These,...ein Verbrechen in der Wohnung....ich denke das hat die Polizei doch mit Sichheit überprüft...Spurensuche, ect....
Deshalb fand ich Idee Nr.2 besser, also dass das Verbrechen außerhalb stattfand und der Täter sich danach Zugang zur Wohnung verschaffte...
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:Was denkst du, wofür das Geld war?
ich hab keine Ahnung...ich könnte jetzt tausend Vermutungen aufstellen...vllt. wurde sie ja wirklich irgendwie bedroht...Sie schien ja ne Ahnung zu haben, dass etwas passieren KÖNNTE...
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:Allerdings schloss ihre Schwester eine neue Liebschaft wohl aus, laut Interview beim XY-Film, sie sagte, Andrea hätte dafür keine Kraft,keine Zeit genommen, und ihres Wissens niemanden kennengelernt.
Wenn das Gespräch vom Spielplatz allerdings genau so stattgefunden hat, wie in dem Film, könnte es doch sein dass ihre Schwester sie nachdenklich gemacht hat und sie doch ein Date wagen wollte...
Ich glaube ich hab vorhin irgendwas von Internetbekanntschaft geblubbert, aber das können wir Anfang der 90er wohl ausschließen...kurz nicht dran gedacht :D :D


Aber atencion hat Recht, die Zeugenaussagen sind echt sehr flach...Nur, was anderes haben wir ja nicht, womit wir spekulieren können...
Und ich gehe davon aus, dass der Vater doch als aller erste Person gründlichst untersucht worden ist... ZUMAL er ja auch die Kinder hatte, die konnte er ja auch nicht zum Trocknen irgendwo hin hängen... ( Oder war schon von ner neuen Partnerin die Rede ? Weiß es nicht mehr... )

Ich überleg mal weiter...

LG


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 20:21
@Blitzendorf
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb: Die Theorie das AB Opfer eines Verbrechens wurde,ist unterm Strich nicht leicht zu halten.
Ich denke, die Polizei wird Anhaltspunkte haben, die die breite Masse nicht kennt. Mit Sichherheit gibt es Details, die wir nicht wissen. Meines Erachtens geht die Polizei nicht einfach so von einem Verbrechen aus. Die Schwester sagt auch im XY-Film Interview, das sie von einem Verbrechen ausgeht....


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 20:32
@Coffee89
Deshalb fand ich Idee Nr.2 besser, also dass das Verbrechen außerhalb statfand und der Täter sich danach Zugang zur Wohnung verschaffte...
Ja das könnte eine Möglichkeit sein, allerdings schrieb @atencion
ja schon, dann wären bestimmt fremde Fingerabdrücke gefunden worden...Vielleicht sind ja auch welche gefunden worden und das untermauert dann wieder die These VERBRECHEN.

Wenn sie jemanden kennengelernt hat, dann stellt sich die Frage wo....? So als alleinerziehende Mutter ist man ja auch nicht so flexibel, vor allem was das Ausgehen betrifft. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass die Schwester im Interview sagte, das sie garnicht ausgeht.

Allerdings habe ich irgendwo gelesen oder gesehen, das neben dem Wohnhaus oder sogar im selben Haus wo sie wohnte, unten limks eine Gaststätte gewesen ist...vielleicht hat sie jemanden gekannt, der dort Gast war....?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 20:38
@Quinzy
Ja, an die Kneipe habe ich auch schon gedacht. Nun wird AB, so wie sie beschrieben wird, sicher keine Kneipengaengerin gewesen sein. Aber wenns eine Kneipe im gleichen Haus ist, kennt man ja manchmal trotzdem Inhaber und Stammgaeste. (mal ein Paket dort abholen, das der Postbote dort hinterlegt hat oder weil man sich im Hinterhof mal begegnete oder eben doch mal dort auf nen Kaffee oder auf ein Bier war mit dem/r Nachbarn/in etc. )


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 20:40
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:dann wären bestimmt fremde Fingerabdrücke gefunden worden
Mh...Handschuhe ?
Nachdem die Frau schon beseitigt war, wäre das ja kein Problem gewesen...Wäre ja keinem aufgefallen.


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 20:53
@atencion
Zitat von atencionatencion schrieb: Ja, an die Kneipe habe ich auch schon gedacht. Nun wird AB, so wie sie beschrieben wird, sicher keine Kneipengaengerin gewesen sein. Aber wenns eine Kneipe im gleichen Haus ist, kennt man ja manchmal trotzdem Inhaber und Stammgaeste. (mal ein Paket dort abholen, das der Postbote dort hinterlegt hat oder weil man sich im Hinterhof mal begegnete oder eben doch mal dort auf nen Kaffee oder auf ein Bier war mit dem/r Nachbarn/in etc. )
Ja oder vielleicht jemanden öfter gesehn, der in die Kneipe ging als Andrea vielleicht vom einkaufen kam oder mit den Kindern vom Spielplatz.....und vielleicht dann so mal kennengelernt und anstatt in der Kneipe vielleicht bei ihr in der Wohnung getroffen, weil sie die Kinder nicht alleine lassen wollte... das könnte doch sein...


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 20:57
@Coffee89
Mh...Handschuhe ?
Nachdem die Frau schon beseitigt war, wäre das ja kein Problem gewesen...Wäre ja keinem aufgefallen.

]
Möglich, aber dann wäre die Person nur einmalig nach "der Tat" also deine Version 2 in der Wohnung gewesen und vorher nicht. Ich glaube nicht, das die Person dann vorher auch schon Handschuhe getragen hat, als AB noch lebend dabei war, oder?


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 20:58
Nein, es ging jetzt auch nur darum, dass sie einmalig dort war, also nach der Tat...Naja...wobei, dann müsste sie ja erstmal rausgefunden haben, wo der Schlüssel rein passt etc.

Klappt wohl nicht ganz...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 21:24
Zitat von Coffee89Coffee89 schrieb:wobei, dann müsste sie ja erstmal rausgefunden haben, wo der Schlüssel rein passt etc.
...vielleicht kannten sie sich auch vorher schon, ohne das besagte Person in der Wohnung war, aber wusste, welche Wohnung Andrea Büttner bewohnt...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 21:56
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:...vielleicht kannten sie sich auch vorher schon, ohne das besagte Person in der Wohnung war, aber wusste, welche Wohnung Andrea Büttner bewohnt...
Er könnte bei ihr geklingelt und sie abgeholt haben...stimmt...


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 22:01
Ja, oder sie haben sich irgendwo getroffen......vielleicht wären sonst Fingerabdrücke auf der Klingel gefunden worden....vielleicht waren auch welche drauf...? Leider gibt es in diesem Fall so wenige Infos.....


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 22:42
Ich gehe sehrwohl davon aus, dass sich AB mit einem Mann getroffen hat. Weshalb ansonsten die Schminke, was für sie unüblich war. Bin ich Single und ohne Interesse an Männern, genieße ich es mitunter, für niemanden mehr hübsch sein zu müssen. Vor allem, wenn ich ausspannen möchte.

Rein gefühlsmässig: Mann kennengelernt, freies Wochenende ohne Kinder, Kurzurlaub wurde geplant, deshalb hat sie auch abgehoben an Geld, was geht. Rollläden runter, wenn man verreist....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 22:45
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Rein gefühlsmässig: Mann kennengelernt, freies Wochenende ohne Kinder, Kurzurlaub wurde geplant, deshalb hat sie auch abgehoben an Geld, was geht. Rollläden runter, wenn man verreist....
Aber warum hat sie keine Sachen mitgenommen ?


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 22:48
@Coffee89

Wieviel braucht man an zwei Tagen? Fällt es wirklich auf, wenn zwei Garnituren Unterwäsche und zwei T-Shirts fehlen? Wer hatte so genauen Einblick in ihre Garderobe? Könntest du sagen, ob bei deiner Schwester Unterwäsche im Schrank fehlt?
Toilettsachen stellt jedes Hotel bereit, vieles kann man auch vor Ort kaufen. Ich meine mich zu erinnern, sie hat doch zu ihrem Ex gesagt, sie sei vor Sonntagabend nicht mehr da?


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 22:52
@DeepThought

Ja, stimmt ( also, ich finde den Gedanken gut und kann ihn auch teilen, nicht dass du nen falschen Eindruck bekommst )
Aber, dass sie ihr Portmonnaie mit Papieren usw. nicht mitgenommen hat ist doch komisch, oder ?

Und was denkst du ist dann passiert ? ist sie freiwillig weggeblieben oder doch eher gezwungen worden ?


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 22:59
@Coffee89

Passen 1090,-- in die normale Geldbörse oder hat man die in einem Kuvert?
Ist sie mit dem Mann, der ihr irgendwie doch suspekt vorkam, sie aber andererseits fasziniert hat mitgegangen und hat ihm das Geld geborgt? War sie bei ihm zu Hause und nicht in einem Hotel und hatte er Kleidung und Toilettsachen für sie?
Vielleicht auch eine Möglichkeit und deshalb die Andeutung im Stiegenhaus, falls ihr etwas passieren sollte usw. usf.

Da gäbe es jetzt viele Möglichkeiten...
Freiwillig ist sie nicht von den Kindern weggeblieben. Kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

03.09.2012 um 23:02
Okay, die Theorie finde ich durchaus interessant ! :)


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Andrea Büttner

04.09.2012 um 12:55
Halten wir zwischendurch mal was fest:
AB hatte zuletzt wenige Kontakte,und keiner aus diesem Bekanntenkreis sowie Nachbarn,wusste auch nur in Andeutungen von einem Lover oder einer Bedrohungslage.
Vor diesem Hintergrund gesehen erscheint mir die Möglichkeit suspekt,daß sich AB mit jemandem getroffen haben könnte.
Weshalb diese Heimlichtuereien?Die sozialen Kontakte nahmen über 2 Jahre hinweg kontinuierlich ab,und AB träfe sich dann konspirativ mit einer Person...?!
Die geschlossenen Vorhänge in der Wohnung haben meinem Eindruck nach keine besondere Bedeutung,dergleichen gilt für die Bratpfanne auf dem Herd.
Alle Einzelheiten ergeben ein sehr auffälliges Erscheinungsbald ab:
Der gesamte Ablauf der letzten Tage vor ihrem Verschwinden passt nicht zu der vollkommen unspektakulären Möglichkeit,daß AB sich mit irgendwem traf.


Anzeige

melden