weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

85 Beiträge, Schlüsselwörter: Literaturverfilmung, Film Zum Buch, Buchverfilmung

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 19:46
Hallo!


Da liest man ein Buch und hat einen Film dazu im Kopf.

Welche Buchverfilmung ist eurem inneren Ideal am nächsten gekommen?

Beispiele

1984 nach George Orwell



oder

Fahrenheit 451 nach Ray Bradbury



Finde ich beide sehr gelungen.


Welche Beispiele habt ihr?


melden
Anzeige

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 19:49
The Green Mile - Stephen King

Es - Stephen King


melden
Take-off
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 20:16
Der Name der Rose von Umberto Eco

Spoiler


melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 20:33
Ich finde die Millennium Trilogie von Stieg Larsson genial!
Die Filme Verblendung, Verdammnis und Vergebung sind als Film wesentlich aufwühlender als die Bücher.
Alleine schon durch die grandiose Hauptdarstellerin. :)

Spoilernoomi-rapace-270fp121410

Hallo Peter Paul Ernst ... :) @pprubens


melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 20:36
Der Herr der Ringe - obwohl im Film noch einiges fehlt ;)


melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 20:43
The Green Mile - fand ich sogar besser als das Buch
@RobbyRobbe
Der Name der Rose - spitze. Ich mag Sean Connery
@Take-off
Millennium Trilogie von Stieg Larsson - genau, wegen der Hauptdarstellerin (die hat mir beim Lesen gefehlt)
@DiePandorra


melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 20:44
Ebenfalls Herr der Ringe.


melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 20:45
Der Herr der Ringe - man kann nicht jeden Grashalm verfilmen, jedoch war fast jeder Grashalm zu sehen - darum ein Doppelplus @LittleDarky


melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 20:53
pprubens schrieb:Der Herr der Ringe - man kann nicht jeden Grashalm verfilmen, jedoch war fast jeder Grashalm zu sehen - darum ein Doppelplus
Oh ja, das kann ich nur unterschreiben ;).

Ansonsten möchte ich noch "L.A. Confidential" nennen. Der Roman ist ein Wälzer mit komplexer, verschachtelter Geschichte und 500+ Seiten. Die Verfilmung aber ist die geniale Quintessenz dessen, was der Roman aussagt. Die Verfilmung des roten Fadens sozusagen.
Nicht zu Unrecht ging der Oscar für das beste adaptierte Drehbuch seinerzeit an diesen Film.


melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 21:12
Ihr könnt natürlich auch Buchverfilmungen posten, die nicht so gelungen waren.

Da liest man ein Buch und hat einen Film im Kopf, dann sieht man den Film und denkt sich "Das hätte ich aber besser hin bekommen - oder lieber gar nicht erst verfilmt"...

Als ich noch im alten Ägypten unterwegs war, also in meiner Jugendzeit, habe ich mal "Sinhue der Ägypter gelesen". Dann kam irgendwann der Film und ich weiß noch, dass ich damals sehr enttäuscht war.



Bei "Ben Hur" war das wieder anders. Der Film ist für alle Zeiten (meine) ein Kracher!

Ebenso "Quo vadis" mit Peter Ustinov.


melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 21:19
Der Nebel

Verflimung einer Kurzgeschichte von Stephen King

Regisseur Frank Darabont, der auch schon "Die Verurteilten" und "The green Mile" verfilmt hat.





melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 21:26
puh
Der Herr der Ringe
keine ahnung was noch


melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 21:27
@CurtisNewton
Zimmer 1408

Ebenfalls eine Kurzgeschichte von Stephen King und wie ich finde, ebenfalls gut verfilmt.



melden
Take-off
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 22:18
Nicht sehr gelungen fand ich die diesjährige Neuverfilmung von The Great Gatsby (mit Leonardo DiCaprio, Carey Mulligan und Tobey Maguire), nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald (1925).

Spoiler


Fitzgeralds berühmtes Literarisches Werk, dass zugleich als kritische Gesellschaftsstudie der 20er Jahre gilt, verkam im Film vor allem zur reisserischen Party, zum Eifersuchtsdrama und ertränkte am Ende den Betrachter in ein unpassend triefendes Moralinbad. Zudem fiel dem Regisseur nicht viel mehr ein, als den erzählenden Protagonisten einfach die ganze Geschichte herunterlesen zu lassen (praktisch wort-wörtlich).

Nun ja, es ist eben heikel literarische Klassiker in die Moderne übertragen zu wollen


melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 22:30
@Take-off
Der große Gatsby - mit Robert Redford und Mia Farrow von 1974 dagegen war gelungen.

35707118z


melden
Take-off
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 22:33
@pprubens
:) ja, das stimmt, Jack Claytons Verfilmung hat ein deutlich anderes Kaliber.


melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 22:35
@pprubens
pprubens schrieb:Ihr könnt natürlich auch Buchverfilmungen posten, die nicht so gelungen waren.
Also eine von Kritikern zerissene Verfilmung (komisch...schon wieder King....verfilmt seine eigene Geschichte) fand ich im Prinzip auch irgendwie witzigen Trash



melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 22:37
James Herriot - Der Doktor und das liebe Vieh

TV-Serie - Highlight in der TV-Welt

880790


melden

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 22:40
@CurtisNewton
Trash - ist ja dann auch schon wieder irgendwie "gelungen"...


Da gibt es ja einiges zu vermelden. Mir fällt als erstes Russ Meyer ein, wobei ich da immer noch nach den Büchern (für die im Low-Budget-Bereich wohl kein Geld zur Verfügung stand) zum Film suche ;-)


melden
Anzeige
Take-off
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Buchverfilmungen: Der Film zum Buch

11.11.2013 um 22:43
@pprubens
Russ Meyer :D :D der benötigte keine Bücher, der hatte Fantasie genug ;)


melden
340 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kafka62 Beiträge
Anzeigen ausblenden