Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, WEB, Longform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 11:35
Im englischsprachigen Raum gibt es die Webseite "Longform.com". Da hat man viele schön geschriebene Texte zum lesen. Leider scheint es sowas im deutschsprachigen Raum nicht zu geben. In dem Sinne, falls ihr schöne anspruchsvolle Texte findet, postet den link hier rein. Das können durchaus auch Zeitungsartikel sein, nur sollte die Sprache auf hohem Niveau sein.

Ich mal den Anfang:

http://www.medienobservationen.lmu.de/kino.htm
Filmischer Existenzialismus. Gravity (2013) (20.01.2014) - als pdf

Anzeige
melden

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 11:36
Falsches Forum....

Unterhaltung


melden

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 11:40
@kalamari
Es wird nur Unterhaltung, wenn du es dazu machst


1x zitiertmelden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 11:54
eigentlich war das wort "schön" falsch gewählt. ich möchte hier keine dichtung oder sowas. wenn man in longform reinschaut, weiss man was ich möchte. dabei kann es durchaus wie bei meinem ersten link auch bisschen analytischer und anspruchsvoller sein, deswegen finde ich die kategorie "unterhaltung" ungeeignet.

bei "medienobservationen" gehts schon in die richting, die ich meine. eben eine kombination aus gehobener sprache und analyse mit aktuellem bezug. anspruchsvolle essays die spass machen beim lesen.


melden

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 11:58
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:@kalamari
Es wird nur Unterhaltung, wenn du es dazu machst
Nope, irgendwelche "anspruchsvolle" Texte aus dem Internet haben nichts mit "Menschen" zu tun sondern gehen eher in die Richtung "Lieblingsfilm", "Lieblingsbuch" etc.


1x zitiertmelden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 12:05
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Nope, irgendwelche "anspruchsvolle" Texte aus dem Internet haben nichts mit "Menschen" zu tun sondern gehen eher in die Richtung "Lieblingsfilm", "Lieblingsbuch" etc.
ich denke der unterschied zwischen "anspruchsvoll" und "unterhaltung" ist schon gross genug. vielleicht wäre die "kategorie" kultur besser geeignet. vielleicht dann doch unter "philosophie"


melden

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 12:09
Dieser Teil, dieser kleine Teil meines Lebens, heißt: Glückseligkeit.

Zitat aus " Das streben nach Glück "

Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta

Zitat aus " Das streben nach Glücl "

ich finde die beiden Zitate persönlich für mich als Kraft-Spruch. Allgmein der o.g. Film ist sehr sehr toll. Einer der schönsten Filme die es überhaupt gibt.


melden

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 12:12
Du brauchst keine Religion um moralisch zu handeln.
Wenn du nicht unterscheiden kannst, was 'richtig' und was 'falsch' ist, fehlt es dir an Empathie, nicht an einer Religion.


https://www.facebook.com/tattva.viveka?hc_location=timeline


Problem ist eigentlich, man weiß nicht welche Links erlaubt sind


melden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 12:19
@.lucy.

das ist nicht das was ich meine, liess dir dazu meine beschreibungen dazu. es soll sich um essays auf hohem sprachlichem niveau handeln. schau bei medienobservationen rein. - zitate usw. gehören nicht dazu. es sollten mittellange essays sein. das niveau sollte nur mal als beispiel höher und anayltischer sein als bei "der alchimist". sowas wie "the secret" usw. geht gar nicht.


melden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 12:22
also der leser soll auch öfter wörter lesen, welche er nur begrenzt kennt. der text soll sprachlich fordernd sein. - lange schwierige, sätze - viele fremdwörter sollten drin enthalten sein. der autor soll aber die sprachefast perfekt beherrschen.


melden

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 12:27
longform.com is for sale. Click here to submit an offer.
Sehr anspruchsvoll! :troll:

Meintest wohl eher "longform.org"
Der Sinn des Freds erschließt sich mir dennoch nicht; muss es ja aber zum Glück auch nicht.. :D


melden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 12:31
@vincent

danke "longform.org" heisst es wohl.

mein problem ist, dass ich eben auf longform anspruchsvolle texte lesen kann eben nicht im deutschsprachigen raum. deswegen soll dieser thread helfen deutsche quellen ausfindig zu machen.

was ist daran schwer zu verstehen?

beispielsweise fand ich die seite "achgut" bzw. "achse des guten" sprachlich einigermassen ok, aber der inhalt ist zu politisch und deswegen unverdaulich. die seite "medienobservationen" ist aber zu klein.


melden

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 12:34
@Billy73
Verstehe deinen Anspruch einfach nicht. Woran stellst du ihn? Form, Inhalt, Rezipient?
Lies doch einfach wissenschaftliche Arbeiten.. :ask:
Ergibt doch aber keinen Sinn diese hier zu posten.


melden

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 12:37
@Billy73
ich frag jetzt mal was ganz böses... worüber soll hier diskutiert werden? ich sehe dafür keine Grundlage...


1x zitiertmelden

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 12:38
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich sehe dafür keine Grundlage...
Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, dem es so geht...


melden

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 12:39
@Billy73

Ich versteh auch nich ganz den sinn dahinter? Willst du im gespräch gern intellektueller rüberkommen?


1x zitiertmelden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 12:43
scheint, dass mir da keiner versteht. es gibt groschenromane, es gibt normale romane und es gibt romane mit anspruch, denke ich jedenfalls. so ist es eben mit texten und artikeln auch. oft ist es so, dass vor allem im web zeitungsartikel relativ flach sind. - wie gesagt der erfolg vom longform kommt ja daher, dass die texte eine auswahl sind. es gibt nehme ich mal an einen standard. man sieht einfach, dass der autor recherchiert hat und sich mühe gegeben hat beim schreiben.

es ist der unterschied wie zwichen "bild" und der "sz".

liest denn keiner von euch longform?


melden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 12:54
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:@Billy73

Ich versteh auch nich ganz den sinn dahinter? Willst du im gespräch gern intellektueller rüberkommen?
es gibt menschen die wollen z.b. anspruchsvolle literatur lesen. was verstehst du da nicht? - ich hab letztes jahr "der mann ohne eigenschaften" gelesen. schau dir mal einige sätze davon im internet an, vielleicht verstehst du was ich meine.

genauso will ich texte lesen die mich fordern, aber nicht zu sehr, soll noch unterhaltend sein. sozusagen von der schwierigkeite her sprache 80%, Inhalt 60%, wissenschaftlich (trocken) 10%

es sind texte wie zeitungsartikel aber nur besser d.h. nicht der praktikant hat es geschrieben sondern der buchautor und nicht in einer halben stunde sondern in z.b. 4 tagen arbeit.


melden

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 13:01
@Billy73
wen es dir um den literarischen wert geht dan empfehke ich dir den literatur bereich. dort wird der tread sicher entsprechend gewürdigt. :Y:


1x zitiertmelden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postet hier anspruchsvolle Texte die ihr im Web gelesen habt

16.09.2014 um 13:01
@.lucy.

bei deinem pm-link habe ich den sloterdijk entdeckt. die art wie er sloti analysiert ist z.b. für mich zu flach jedenfalls sprachlicht.

aber ich wollte anmerken das sloterdijks texte schon sehr fordernd sind somit die obergrenze darstellt. allerdings kommt das unterhaltsame zu kurz und er ist bisschen zu boshaft bzw. nicht neutral. aber sprachlicht ist der mann bei 95%. das wollte ich nur mal anmerken.


Anzeige

melden