Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grusel Spuk Thriller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 14:26
Zitat von student1980student1980 schrieb:eher emotiona
Sex? :-)

Anzeige
melden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 14:29
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Erlebnisse anderer Leute verwursten hat m.E. mit Materialsammlung nicht allzuviel zu tun,
...wie schreibst du denn dann bitte historische Romane?


melden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 14:34
@Balthasar70
Indem ich nicht ueber reale Ereignisse schreibe? Oder reale Ereignisse in eine fiktive Geschichte einwebe?


1x zitiertmelden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 14:37
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Indem ich nicht ueber reale Ereignisse schreibe? Oder reale Ereignisse in eine fiktive Geschichte einwebe?
....und was möchte der TE machen?


melden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 14:42
@Balthasar70
Persoenlich halte ich es fuer einen Unterschied, frei zugaengliche historische Informationen fuer einen Roman zu benutzen, und Leute nach ihren Erlebnissen zu fragen, besonders dann, wenn es sich um einen Gruselthriller handelt, bei dem man sich an rein gar nichts halten muss und einfach machen kann was man moechte.

Aber das ist wieder nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 14:57
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wer keine eigenen Ideen hat, sollte keine Buecher schreiben!
Ja, sehe ich auch so.
Er kann ja gern ein Buch schreiben, aber was soll dabei rauskommen, wenn nichts von ihm drin steckt?
Zitat von student1980student1980 schrieb:aber Scherz beiseite: die meisten Schriftstelle arbeiten so, ist etwas entillusionierend, aber es ist so
Ich wage stark zu bezweifeln, dass du weißt, wie "die meisten Schriftsteller" arbeiten.
Die Schriftsteller von denen ich es weiß, die arbeiten definitv nicht so.


2x zitiertmelden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 15:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Er kann ja gern ein Buch schreiben, aber was soll dabei rauskommen, wenn nichts von ihm drin steckt?
Wo sagt er denn, dass nichts von ihm drinstecken soll?

Und Du hast noch nie was von "Zettelkästen" gehört, mit denen Schriftsteller arbeiten?


1x zitiertmelden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 16:00
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Und Du hast noch nie was von "Zettelkästen" gehört, mit denen Schriftsteller arbeiten?
In der Regel - soweit ich von Schriftstellern über ihre Zettelkästen (nicht jeder hat sowas) gelesen habe - sammeln sie da eigene Ideen, die sie vielleicht hier oder dort ausarbeiten oder einflechten wollen. Und in der Regel - ich maße mir nicht an, zu wissen, wie "die meisten" Schriftsteller arbeiten - beruhen die Bücher eines Schriftstellers auf eigenen Ideen.

Und natürlich kann auch auf diesem Wege etwas Gutes entstehen - theoretisch.

Ich persönlich allerdings glaube nicht, dass auf diesem Wege etwas Gutes entsteht.
Ein gestandener Schriftsteller, der mit allen narrativen Wassern gewaschen ist, kann sicher auf diesem Wege ein durchschnittlich gutes Buch schreiben.

Ein Anfänger, sollte wenigstens den inneren Drang und eine eigene Idee haben, die er unbedingt umsetzen will.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 16:42
@Groucho

So wie ich das kenne, sind in diesen Kästen durchaus auch Zeitungsmeldungen, aufgeschnappte Anekdoten anderer, Gedankenblitze und Fotos verzettelt. Eben ein Sammelsurium das durch die Inspiration des Schriftestellers verdichtet und zur Kunst erhoben wird, was dagegen sprechen sollte dort auch die Horrorgeschichten anderer mit einfliessen zu lassen weiss ich nicht.


1x zitiertmelden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 16:50
Vielleicht so als Aufhänger der Wikieintrag einer Literaturnobelpreisträgerin.
Alexijewitsch befasst sich mit unterschiedlichen literarischen Genres wie Kurzgeschichten, Essays und Reportagen und hat eine Methode entwickelt, mit der literarisch eine größtmögliche Annäherung an das wahre Leben gelingt, in der Form einer Zusammenfassung individueller Stimmen als Collage des tagtäglichen Lebens
Wikipedia: Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch


melden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 17:04
@student1980
Ich habe da eine selbst erlebte Gruselgeschichte, weiß aber nicht, ob die nicht zu hart für Dich ist. Sicher, dass Du die hören willst?


2x zitiertmelden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 17:19
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:was dagegen sprechen sollte dort auch die Horrorgeschichten anderer mit einfliessen zu lassen weiss ich nicht.
Ich dachte, ich hätte genau diesen Punkt in meinem Beitrag erklärt

Beitrag von Groucho (Seite 2)
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich habe da eine selbst erlebte Gruselgeschichte, weiß aber nicht, ob die nicht zu hart für Dich ist. Sicher, dass Du die hören willst?
Du weißt jedenfalls schon mal, wie man potentielle Leser anfixt. :D

Los erzähl! :D


melden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 17:38
@Groucho
Na gut ;)

Die Geschichte ist schon einige Jahre her. Ich wollte mich zum Ausgehen fertig machen und legte meine Armbanduhr auf meinen Schreibtisch. Als ich die Uhr dann einige Minuten später dann anlegen wollte, war sie, auch nach längerem Suchen, nicht mehr aufzufinden. Sie blieb auch noch weitere drei Tage verschwunden. Am Nachmittag des dritten Tagen kroch meine Katze schließlich unter das Sofa und kam kurz drauf mit meiner Uhr im Maul darunter hervor.

Das wirft natürlich einige Fragen auf. Die wichtigste natürlich, was wollte meine Katze mit der Uhr? Sie diese schließlich nicht lesen und ihre Vorderläufe sind zu dünn, um die Uhr zu tragen!


2x verlinktmelden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 19:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, sehe ich auch so.
Er kann ja gern ein Buch schreiben, aber was soll dabei rauskommen, wenn nichts von ihm drin steckt?
Genau meine Meinung! Kommt mir ein bisschen so vor wie wenn Leute ein Referat schreiben sollen und dann hier nach dem Thema fragen, weil sie zu faul sind, selbst zu recherchieren!


melden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 19:35
@Alarmi
Seltsame argumentation von jemandem der mit Co-Autor schreibt, finde ich.


melden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 19:54
@Balthasar70
Wenn Du meinst, das waere dasselbe, dann musst Du das eben meinen. :)


melden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 20:08
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:an
@Student1980bei allem Respekt ich möchte echt nicht unhöflich sein, aber man muss seine eigene Meinung nicht apodiktisch zum Standard machen etwas abzuqualifizieren. Das kann man für sich machen, und muss das auch wohl, um seinen Weg zu gehen, aber man kann sich auvh höflich zurückhalten. Ich habe mal Deine ücher gegoogelt und ich bewerte die hier auch nicht. Aber ich bitte Dich höflich einmal darüber nachzudenken, ob Du rein menschlich- Menschen sollten zuerst einmal Mutmenschen sein-so den ganzen richtigen Ansatz getroffen hast?
Abgesehen davon haben zB Thomas Mann, Hermann Hesse etc. so gearbeitet...
Lass Mitmenschen so machen wie sie meinen solange sie anderem dabei nicht schaden!


melden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 20:10
@student1980
Man darf seine Meinung aber durchaus sagen, speziell in einem oeffentlichen Forum! Ich meine, es gibt hier sogar schon einen Thread, in dem die Leute ihre Erlebnisse schildern! Du hast Dir nichtmal die Muehe gemacht, den zu suchen! Das find ich schon ein wenig arm!


melden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 20:12
Hochmut macht Selbstgerecht, und Standard hängt so niedrig wie der eigene Horizont ist, Pardon


melden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 20:14
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:willst?
Bitte unbedingt
Dankeschön


Anzeige

melden