Die meisten von uns lesen Bücher, egal ob als gedrucktes Buch oder als E-Book. Romane, Krimis, phantastische Bücher - alles löst in uns Gedanken, Gefühle und Vorstellungen aus. Manchmal werden Erinnerungen wach.
Mit meinem Lesetagebuch möchte ich Bücher vorstellen, die ich lese. Was ich mir dabei denke, in der Phantasie erlebe...lasst euch überraschen :)

Jones, Richard - Verwunschenes England und Irland

Das erste Kapitel führt in das Land der Artussage: Cornwall, Devon & Somerset.
Der Westen Englands ist ganz von geheimnisvollen Legenden erfüllt: von den zerklüfteten Klippen und windgepeitschten Landschaften Cornwalls mit ihren zeitlosen Dörfern aus der Keltenzeit bis hin zur ungezähmten Wildheit Dartmoors, mit seinen Geschichten von Geisterhundenund weiter zu den Feldern von Somerset, wo Jesus angeblich auf den grünen Weiden wandelte und die sog.Insel Avalon in Form von Glastonbury Torauf einer friedlichen Ebene emporragt.
All das und die greifbaren Spuren eine nahezu 5000-jährigen Geschichte ergeben ein wirkungsvolles Gebräu aus prächtigen Fabeln und Mythen, die unsere Phantasien speisen und selbst die abgebrühtesten Stadtbewohner des 21. Jahrhunderts noch ehrfurchtsvoll innehalten lassen.

Sehenswerte Örtlichkeiten, bei denen auch das Grausen nicht zu kurz kommt:

1. Dozmary Pool
2. St. Senaras Church
3. Tintagel Castle
4. Warleggan
5. Berry Pomeroy Castle
6. Buckland Abbey
7. Dartmoor
8. Jay´s Grave
9. St. Thomas Church
10. Riverside Inn
11. George and Pilgrim Hotel
12. Schlachtfeld Sedgemoor

Und damit niemand an diesen großartig gruseligen Orten auf dem Trockenen bleibt, streife ich einige Geschichten:

Dozmary Pool gehört zum Bodmin Moor in Cornwall.
Sir Bedivere soll den sterbenden Artus dorthin gebracht haben und das sagenhafte Schwert Excalibur wurde dort von einem in weißen Samt gehüllten Arm in die Tiefe gezogen.
Aber die eigentliche Spukgestalt ist die des gefürchteten Richters Jan Treagle. Die einen erzählen, dass Frau und Kinder umgebracht haben soll, die anderen, dass er sein Richteramt mißbraucht haben soll, um sich ein unrechtmäßiges Erbe anzueignen.
Jedenfalls wurde sein Geist zu ewigen Qualen verdammt, und jede Nacht muß er versuchen, den See mit einem löcherigen Schneckenhaus leer zu schöpfen, während ein Rudel kläffender Jagdhunde nach seinen Knöcheln schnappt und dafür sorgt, dass er keine Sekunde von seiner unlösbaren Aufgabe abläßt.

Hier noch Links zu den Bildern.

https://www.haunted-britain.com/dozmary_pool.htm (Archiv-Version vom 09.08.2019)
https://clasmerdin.blogspot.com/2017/12/dozmary-pool-nothing-but-waves-and-wind.html