Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

1.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Nachdenken, Weise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

24.12.2011 um 22:50
Als "falschen Freund" bezeichnet man in der Medizin
jene Art von Malheur, gegen die Waschmaschinen erfunden wurden.

(Falscher Freund, Medizin: unwillkürlicher Stuhl- oder Windabgang bei Rektumkarzinom)

Anzeige
melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

24.12.2011 um 23:08
Es gibt keine falschen Freunde.
Es liegt daran, dass man sich eine Freundschaft einbildet


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

24.12.2011 um 23:11
Erwachsene stehen für sich, und gehen nur ernstere Verbindungen ein.

Freundschaften sind die Stützen der Kindheit auf dem Wege dahin.


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

24.12.2011 um 23:17
Es wird Zeit, dass ich erwachsen werde .


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

25.12.2011 um 22:48
Narben auf dem Körper sind Zeichen, das man gelebt hat,
Narben auf der Seele, sind Zeichen das man geliebt hat...


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

26.12.2011 um 01:10
Nur Narren wollen gefallen. Der Starke will seine Gedanken geltend machen.

( Heinrich Heine )


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

26.12.2011 um 01:14
Wir sind gegen keine Fehler an anderen intoleranter, als welche die Karikatur unserer eigenen sind.


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

26.12.2011 um 01:25
Behandle andere so, wie du selber gerne behandelt werden willst.


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

26.12.2011 um 22:03
Ich sollte mich nie wieder auf nur eine Frau konzentrieren. Bringt nichts. Ein Mann wie ich braucht vier Frauen, denn erstens fügen sich Frauen unter Konkurenz leichter, zweitens können sie reihum in Ruhe menstruieren, und drittens haben sie viel mehr Zeit für den Haushalt, wenn immer nur eine oder zwei mein Lager teilen. Darum muss es jetzt mal Schluss sein mit meiner naiven Monogamie.


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

27.12.2011 um 02:54
Es ist ja schon schwer, eine zu finden, aber gleich 4 ?

Denk auch an den Zickenkrieg.
Den hälst Du nicht durch


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

27.12.2011 um 02:55
Heute irgendwo gelesen


Ich bin bereit Wege zu suchen, die WIR gehen können.
Nicht bereit bin ich,
Deinen Weg mit Verständnis zu pflastern und damit so beschäftigt zu sein,
dass ich von meinem Weg abkomme.


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

27.12.2011 um 02:56
Wenn ich mein Leben noch einmal Leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

27.12.2011 um 10:14
Diese Geschichte spielt im alten Persien. Es war an der Zeit, das Neujahrsfest vorzubereiten.
Der König wies seine Leute an: "Ich möchte, daß es ein wirklich königliches Fest wird. Die Gästeliste soll überquellen von illustren Persönlichkeiten. Die Tische sollen sich biegen unter Delikatessen, und der Wein soll nur aus erlesenen Trauben und besten Jahrgängen bestehen."
Die Mitarbeiter schwärmten aus und brachten aus allen Landesteilen nur das Köstlichste. Aber der König war nicht zufriedenzustellen.
"Im letzten Jahr habe ich ein durch nichts zu überbietendes Fest gegeben. Aber die ganze Stadt sprach nur von dem Fest bei Ramun, dem Maler. Da wurde getrunken und gelacht die ganze Nacht bis zum Nachmittag des nächsten Tages. Im Jahr davor war es dasselbe. Ebenso im Jahr davor und davor. Einmal muß es mir doch gelingen, diesen Wurm zu übertrumpfen, denn ich, ich bin der König."
Einer der Mitarbeiter, ein kluger Mann, verneigte sich tief und fragte: "Mein König, habt Ihr je mit dem Maler gesprochen? Es muß doch einen Grund geben, warum die Leute sein Fest so lieben, obwohl sie in schäbiger Hütte ihre mitgebrachten Happen essen und den billigsten Wein trinken müssen." Der König nickte stumm und sagte: "Gut, schafft mir diesen Ramun heran." Und so geschah es.
"Warum lieben die Menschen so dein Neujahrsfest?" fragte der König. Worauf der Maler: "Wir sind Freunde und brauchen einander - aber mehr brauchen wir nicht. Deshalb sind wir reich."


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

30.12.2011 um 15:35
@Solita
das ist sicherlich Gedankenübertragung....genau DIE Geschichte wollte ich gerade einfügen...mal wieder ein Gedanke... :)
also dann eben noch einen Andere...

Jedes Jahr vollziehen die Menschen den üblichen Jahreswechsel. Ein Altes geht, ein Neues kommt. Auch wenn sich nicht alle Wünsche und Pläne des Alten erfüllt haben, es hat einem neuen Jahr Platz zu machen. In der Regel geschieht das auch völlig reibungslos. Die Menschen feiern und wünschen sich alles Gute. Dann kehren sie mit guten Vorsätzen in ihren Alltag zurück. Hin und wieder gibt es aber doch kleine Ungereimtheiten. Eine solche trug sich vor ein paar Jahren zu, es ist also noch nicht einmal so lange her.

Damals versammelten sich im Himmel zum Jahresende pünktlich alle am Jahreswechsel Beteiligten, jeder streng nach seiner Rangordnung plaziert. In der ersten Reihe war dem eben eintreffenden Alten Jahr ein Ruheplatz bereitgestellt worden. Gleich daneben stand ein zweiter Sitz noch leer - jener für das zu begrüssende Neue Jahr. Anfangs dachte sich keiner etwas dabei, waren doch alle überpünktlich erschienen. Einer nach dem andern wurde aber etwas unruhig. "Unüblich!" raunte ein Engel, "Nun müssen wir bald anfangen mit der Übergabe, sonst werden wir bis Mitternacht nicht fertig werden.“ Und das abtretende Alte Jahr fügte hinzu: „Ich denke, wir müssen das Neue Jahr umgehend suchen, sonst stünde eventuell gar das Ende der Zeiten vor der Tür.“ So schwärmte Gross und Klein aus und hielt Ausschau, ob sich das Neue Jahr nicht etwa hinter einem vergessenen Stern versteckt hätte. Nach Minuten verzweifelter Suche wurde es endlich aufgespürt. In einem kleinen Winkel gleich neben der Himmelspforte hatte es sich verkrochen. "Was hast Du dir dabei nur gedacht?“ wollte der heilige Petrus leicht ungeduldig von ihm wissen, „Du bringst mit deinem Verhalten den ganzen Weltenlauf durcheinander!" - "Ich hatte etwas Angst", erwiderte das Neue Jahr leise: „Seht, alleine soll ich während dreihundertfünfundsechzig Tagen die Verantwortung für die ganze Welt tragen. Wenn ich nun einen Fehler mache? Wenn ich etwas übersehe oder vergesse? Diese Verantwortung ist zuviel für mich allein." Der heilige Petrus nickte, dachte kurz nach und antwortete dann verständnisvoll: "Die ganze Verantwortung zu tragen ist gewiss eine grosse Aufgabe. Fehler können geschehen und bleiben nicht folgenlos, auch das ist richtig. Aber ich bin überzeugt, mein liebes Neues Jahr, dass gerade Du am besten dazu geeignet bist. Du bist frisch an Kräften, gänzlich unverbraucht und noch voller Hoffnung. Es kommt nicht darauf an, die beste Lösung immer gleich zur Hand zu haben. Viel wichtiger ist es, das Du alles aus Liebe zu den Menschen tust und mit der guten Absicht, nicht leichtfertig mit Deiner Zeit umzugehen. Ich glaube, gutes Neues Jahr, ein besseres Jahr als Dich hätte zur Zeit niemand finden können. Und eines soll Dir Mut machen: Auch wenn Du nicht fertig wirst mit Deiner Arbeit, es kommt nach Dir wieder ein Neues Jahr. Manche Dinge brauchen Zeit und machen viel Mühe, aber einmal müssen sie begonnen werden. Das ist nun Deine Aufgabe." Das Neue Jahr blickte in die Runde, wo sich in jedem Blick Erwartung und Ermutigung spiegelte. Es nickte dem heiligen Petrus zu, der nahm das Neue Jahr an der Hand und führte es entschlossen zur Himmelspforte. Die Zeit war knapp geworden. Schnell wurde die Arbeit des Alten Jahres verdankt, und die Himmlischen gaben dem Neuen letzte gute Ratschläge mit auf den Weg. Damit begann es dann endgültig, dieses Neue Jahr...


Ihr glaubt die Geschichte nicht? Ehrlich, genau so hat sie sich zugetragen! Ich werde es Euch beweisen. Vor ein paar Jahren sowie auch heute, begann der erste Tag eines Neuen Jahres mit genau einer Sekunde Verspätung. Als die Wissenschaftler den Fehler bemerkten, mussten die Menschen auf der Erde die Uhren für eine Sekunde anhalten, damit sie wieder richtig gingen. Die meisten Menschen führten dies auf einen Messfehler zurück, auf eine kleine Unregelmässigkeit im Sonnenlauf oder die Tücken des Kalenders selbst, aber in Wirklichkeit… - na ja, denkt was Ihr wollt, nun kennt ihr die Geschichte.

Wünsche euch allen einen wunderschönen Jahresausklang.


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

30.12.2011 um 20:48
@Samnang

super schöne Geschichte. :)

Habe momentan keine passende zur Hand, aber wir haben ja noch 1 Tag bis das alte Jahr vorbei ist. Finde bestimmt noch was Passendes für den Thread hier. lg, Solita :)


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

31.12.2011 um 12:00
@Solita
Daran meine Liebe , zweifle ich nicht (ich liebe ja die von Ebenzer Scrooge) du wirst sicher fündig....
sind ja noch einige Stündlein


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

31.12.2011 um 12:36
@Samnang

habe was gefunden....zwar keine Geschichte, aber ein alter, trotzdem sehr passender Spruch .....

Neujahrswünsche

Immer dann, wenn die Liebe nicht ganz reicht, wünsche ich Dir Großherzigkeit.
Immer dann, wenn Du verständlicherweise auf Revanche sinnst, wünsche ich Dir Mut zum Verzeihen.
Immer dann, wenn sich bei Dir das Mißtrauen rührt, wünsche ich Dir einen Vorschuß an Vertrauen.
Immer dann, wenn Du mehr haben willst, wünsche ich Dir die Sorglosigkeit der Vögel des Himmels.
Immer dann, wenn Du Dich über die Dummheit anderer ärgerst, wünsche ich Dir ein herzhaftes Lachen.
Immer dann, wenn Dir der Kragen platzt, wünsche ich Dir tiefes Durchatmen.
Immer dann, wenn Du gerade aufgeben willst, wünsche ich Dir Kraft zum nächsten Schritt.
Immer dann, wenn Du Dich von Gott und der Welt verlassen fühlst, wünsche ich Dir eine unverhoffte Begegnung, ein Klingeln an der Haustür.
Immer dann, wenn Gott für Dich weit weg scheint, wünsche ich Dir Seine spürbare Nähe.


In diesem Sinne, wünsche ich allen die hier schreiben und mitlesen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen Gesundheit, Glück, Liebe, Erfolg aber auch Zufriedenheit und Gottes Schutz eure Begleiter sein.


lg, Solita


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

31.12.2011 um 13:04
@Solita
na das ist doch was...wunderbar*

Danke für mein Leben.
Allein beim Schreiben dieser Worte fkommen doch ein wenig die Tränen. Die, die mich kennen, wissen, was diese Aussage für mich bedeutet. Haben sie doch immer wieder mitbekommen, wie nah es auf der Kippe stand , mir aber das große Glück zu teil war nie Angst zu haben. Es ist einfach so. Ich danke, daß es so gekommen ist, wie es ist. Denn ohne alle Tiefen wäre ich nicht die, die ich heute bin.

Ich danke für das Glück, das ich jetzt empfinde.
Denn ohne dieses Leben hätte ich nie gewusst, was Unglück und Leid ist. Und wie schön es ist, sich daraus zu befreien und jetzt Glück einfach aus mir heraus zu empfinden. Egal, was um mich herum ist. Am glücklichsten sind die Momente wo ich es mit Anderen teilen kann.
Ich danke für die Menschen in meinem Leben. Die darin waren und die immer noch darin sind.
Ich danke für die vielen, wirklich vielen wunderschönen Begegnungen , gerade auch hier und das große Glück, eigentlich nie enttäuscht worden zu sein....

Ich danke für die Hände, die Herzen und die Seelen, die mir so sehr über die Hürden geholfen haben und mir aufzeigten , was für ein Geschenk es ist, all das was man in sich trägt zum Wohle seiner Mitgeschöpfe zu verwenden.
Begrüßen wir das Neue Jahr, was nun kommt,
mit Vertrauen, Liebe und Zuversicht , denn was willkommen ist und freundlich empfangen wird,
das kann sich nur als Segen erweisen! Schaut positiv nach vorne, das ist der richtige Weg.

Uns allen ein wunderbares, starkes hoffnungsvolles und erwartungsvolles Neues Jahr

811796wucaptiifk


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

02.01.2012 um 18:27
So ein Unglück!?



Es war einmal ein Mann, der als einziger ein Schiffsunglück überlebte. Er wurde von den Wellen an der Strand einer einsamen und unbewohnten Jnsel gespült. Immer wieder hielt er Ausschau nach einem Schiff am Horizont. Da aber kein Schiff auftauchte, bauter er für sich und seine weigen Habseligkeiten eine kleine Hütte aus Holz.

Er fand an den Bäumen und Sträuchern essbare Früchte und eine kleine Quelle in der Nähe, aus der er frisches Wasser bekam.



Eines Tages kam er von einer seiner Rundwanderungen um die Insel zurück und sah schon von weitem, dass seine Hütte in Flammen stand.

Nun hatte er alles verloren.

Vollkommen am Boden zerstört, gab er sich seiner Verzweiflung und seinem Ärger hin. Doch nach kurzer Zeit hörte er ein Geräusch. Es klang wie ein Motor. Er hob den Kopf, wischte sich seine Tränen aus den Augen und schaute sich um. Da kam ein Boot zur Insel!

Der Mann sprang am Strand auf und ab und winkte.

Und wirklich - das Boot kam tatsächlich direkt auf ihn zu.

Voller Freude begrüsste er die Männer: "Woher wusstet Ihr, dass ich hier bin?"

"Wir habe Ihr Rauchsignal gesehen," antwortet einer seiner Retter.


melden

Deine Weisheiten und weise Geschichten zum Nachdenken

02.01.2012 um 21:38
Alles was dich nicht umbringt, macht dich stärker!


Anzeige

melden