Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Buch, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
w.eber Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

13.11.2011 um 22:12
@neonbible Sag mir nicht das da Vampire oder Werwölfe vorkommen :D

Anzeige
melden

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

13.11.2011 um 22:12
@w.eber
Ich kann dich beruhigen, weder noch :D


melden

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

13.11.2011 um 22:13
au ja filme mit vampire und bücher mag ich :)


melden
w.eber Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

13.11.2011 um 22:13
@old_sparky da bist du hoffe ich mal der einzige :D


melden

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

13.11.2011 um 23:06
@w.eber
Toll geschrieben.

Hast du eine vorlage verwendet?



Ich nehme jetzt einfach mal einen absatz raus und kommentiere.
Zitat von w.eberw.eber schrieb:Schnellen Schrittes hastete Laron zum Boot und nach einigen Sekunden kam sein Vater dazu. Mit aller Kraft drückte Laron gegen das Boot und sein Vater half ihm. Mit vereinter Kraft schoben sie das kleine Boot und mit einem dumpfen Geräusch schlug es in das Wasser. Heute war wahrlich ein schöner Tag. Mit einem Satz stieg Larons Vater in das Boot und half seinem Sohn auch rein. Doch das Boot war nass und glitschig und Larons Fuß verhakte sich irgendwo und er fiel.
Auffällig bei deinem schreibstil finde ich immer wieder die verbindungen mit "und". Man könnte z.b. auch schreiben "Schnellen schrittes hastete Laron zum boot, dicht gefolgt von seinem vater. "

"Mit aller kraft drückte laron gegen das boot und sein vater half ihm."
Auch hier wieder "und".
Gegen das boot würde er drücken müssen, wenn das boot aus eigener kraft gegen ihn drücken würde.(Wenn der wind es beispielsweise in seine richtung blasen würde). So kann er imho nur "an" das boot drücken.



Mit vereinter Kraft schoben sie das kleine Boot und mit einem dumpfen Geräusch schlug es in das Wasser.
Dritter satz in folge mit "und".
"Mit vereinter kraft" finde ich irgendwie doppelt, da du im vorsatz ja schon schreibst "sein vater half ihm".
Und es müßte heißen "Mit vereintEN kräftEN".



Heute war wahrlich ein schöner Tag. Mit einem Satz stieg Larons Vater in das Boot und half seinem Sohn auch rein.
Vierte satzverbindung mit "und", wobei der ganze satz auch irgendwie nicht rund klingt.
Weiters fällt mir auf "Mit einem Satz stieg",.. müßte das nicht heißen: "Mit einem satz sprang"?


"Doch das Boot war nass und glitschig und Larons Fuß verhakte sich irgendwo und er fiel."
Nächster satz mit zwei "und".
Die kausalität würde besser rüberkommen, wenn du zuerst das "verhaken" erwähnst und dann erst das "nass und glitschig" und dann den "fall".

Ich weiß, ich war jetzt extrem, extremst zerlegend, schon an der lächerlichkeitsgrenze. Meine intension dabei war aber nur, dir zu helfen. Bitte nicht als kritik auffassen und verteidigen. Es sollen nur denkanstöße sein.

Ich schreibe selbst auch und weiß daher wie verletzend es sein kann, wenn sich jemand kritisch über einen text äußert, an dem man vorher stunden verbracht hat.

Und noch einmal abschließend, ich finde es sehr gut geschrieben. Du verblüffst den leser mit dem plötzlichen gut-böse übergang und wirfst viele fragen auf. Man will einfach sofort weiterlesen.


melden
w.eber Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

13.11.2011 um 23:28
@fish Jetzt da du es sagst muss ich dir zustimmen. Und keine Sorge, ich freue mich über deine Meinung und werde mein bestes geben um es zu verbessern :)


melden
w.eber Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

13.11.2011 um 23:29
@fish und nein, ich habe keine vorlage verwendet. Wie kommst du darauf?


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

13.11.2011 um 23:34
ich schreibe auch ein buch,ein rätsel-krimi...solltest wirklich nicht immer so viele "und" einbauen u anstatt laron,laron usw. ab u zu mal "sein sohn" oder der sohn oder der junge oder oder ;) u vielleicht ab u an mal längere sätze,also auch schachtel sätze :) ansonsten gefällt es mir ganz gut :D


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

14.11.2011 um 00:29
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb:ich schreibe auch ein buch,ein rätsel-krimi
ui, da bist du bei mir genau richtig :)
Hast du auch was von dir zu lesen, habe keinen Blog bei dir gefunden?


melden

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

14.11.2011 um 03:15
@victory
ich werd demnächst mal was posten davon ok,ne rätsel vielleicht ;) mal sehen ob du es geknackt bekommst :D hab auch noch ne philosophische kurz geschichte im angebot,u ne physikalische abhandlung über schwarze löcher-ich nenne sie das schwarze universum ;)


melden

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

14.11.2011 um 03:16
also es sind mehr so zahlencodes ;) wollte ich bloß nochmal sagen xD


melden

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

14.11.2011 um 04:03
Schließe mich der mehrheit an.....hier und da verbesserungswürdig.....

aber sonst spannend zu lesen :)


melden

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

14.11.2011 um 07:17
@w.eber
Zitat von w.eberw.eber schrieb:@fish und nein, ich habe keine vorlage verwendet. Wie kommst du darauf?
Der erste absatz erschien mir vom stil her beschreibender und extrem ausgereift.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es nicht negativ sich an etwas "anzulehnen".

Schreibanfängern wird oft empfohlen sich texte von lielingsautoren anzusehen und dessen sätze detailgetreu, nur halt mit anderen inhalt nachzubilden. Ich finde das zu übungszwecken auch sehr interessant und lehrreich.


melden

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

14.11.2011 um 11:11
Echt spannend, aber deinen Prolog kannt ich ja bereits :p


melden
w.eber Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

14.11.2011 um 11:37
@fish aber nein, ich habe keine vorlage verwendet :D ich lese nur sehr oft, da kann was hängengeblieben sein


melden

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

14.11.2011 um 13:37
sory ich hatte nicht die zeit es mir durchzulesen aber was ich häufig in Büchern vermisse ist ein wenig hintergrundwissen was man spielerisch einfließen lassen kann^^ man liest was und lernt nebenbei ;)
wenn du das ohnehinn schon machst hast du mein Hauptkreterium schon erfüllt :)


melden

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

14.11.2011 um 20:52
@w.eber
Hab auch ein paar Tipps für dich.
Du verbindest manchmal Worte, die nicht zueinander passen, so z.B.
Zitat von w.eberw.eber schrieb:Die Sonne stand hoch am Horizont
Am Horizont steht sie tief; hoch stünde sie im Zenit oder am Himmel.
Zitat von w.eberw.eber schrieb:Mit vereinter Kraft schoben sie das kleine Boot und mit einem dumpfen Geräusch schlug es in das Wasser.
Hier frage ich mich, warum es "schlägt", also aufschlägt. Wenn sie es vom Strand ins Wasser schieben, solte es hineingleiten. Die Wellen können dann dagegen schlagen.
Einen Schlag würde es nur geben, wenn sie es z.B. von einer Böschung hinunterschieben, so daß es ins Wasser fällt.
Zitat von w.eberw.eber schrieb:Mit einem Satz stieg Larons Vater in das Boot

Mit einem Satz steigt man nicht, man springt.

In Sachen Rechtschreibung bin ich seit der Reform nicht mehr tauglich, also achte nicht darauf...

Ich könnte mir auch vorstellen, daß ein bißchen Erstaunen über sein und das Verhalten des Vaters, als sie das Schwert herausfischen und sofort in seinen Bann geraten, dem Text auch noch ganz gut stehen würde.

Du schreibst auch, die Klinge sei frei von Emotion und Angst, aber das ist ja an sich für Klingen nicht ungewöhnlich. Du müßtest noch herausheben, das dieses Freisein von der Klinge auf Laron überfließt.

Ansonsten, Hut ab für den Mut, Dich daran zu machen, einen Fantasy-Roman zu schreiben. Da hast Du Dir ja was vorgenommen! :)


melden
w.eber Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

14.11.2011 um 22:16
@LuciaFackel
Danke :D Ich werde deine Tipps berücksichtigen!


melden

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

14.11.2011 um 22:37
@w.eber
Hast du schon eine überarbeitete Version?


melden
w.eber Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe

14.11.2011 um 22:38
@victory das mache ich morgen :D ich hatte keine zeit weil ich einen vortrag vorbereiten musste


Anzeige

melden