Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Romeo und Julia

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Tragödie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Romeo und Julia

10.06.2012 um 20:11
Was haltet ihr von dem Buch/Stück Romeo und Julia von William Shakespeare?

Mich beschäftigt unter anderem die Frage, ob Romeo wirklich in Julia verliebt war. Zuerst war er heillos in die kühle Rosalinde vernarrt, die ihn jedoch abwies. Er litt darunter. Kaum erblickte er jedoch Julia war er ihr vollkommen angetan.

Vielleicht Romeo einfach in die Idee verliebt verliebt zu sein.

Was meint ihr? Was haltet ihr von dem Stück?

Anzeige
melden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 20:23
Romeo und Julia ist mein absolutes Lieblingsstück :)

Ich habe das mittlerweile schon zerfledderte Reclamheftchen immer und überall dabei :D

Ich finde es ist ein wunderschönes Stück.

Und zu deiner Frage: Ich denke, dass es diese "kitschige" Situation des "Liebe auf den ersten Blick" war. Ich denke schon, dass er wirklich in Julia verliebt war. Warum sonst hätte das Stück so enden sollen, wenn es seinerseits keine Liebe war?


melden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 20:39
@Plop
Ich auch! Ich überlege mir schon, mir ein neues zu holen, weil es so abgegriffen ist und dem Sterben nahe scheint.

Vielleicht war es auch eine Art Fixierung. Er war ja ganz verrückt nach ihr.

Allerdings muss man sagen, dass die Leute früher viel romantischer waren. Da hat man sich noch ewig kennen gelernt und wenn es hochkommt, gab es dann ein Küsschen vor der Hochzeit. Das war aber dann schon das höchste der Gefühle.


melden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 20:40
Ich finde es als "romantische Lovestory" völlig überzogen - ich meine ein 17-jähriger ist in eine 14-Jährige verknallt. Und wegen den beiden sterben 6 Personen -.-*


melden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 20:42
@RobbyRobbe
Das Stück wurde 1500 geschrieben. Da war alles überzogen und der Humor sehr platt. Trotzdem ist es ein wunderschönes Stück, dass es bis in unsere Zeit geschafft hat.


melden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 20:49
@Honiglilie

Stimmt - ich mag aber nur Happy Ends


1x zitiertmelden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 20:53
@RobbyRobbe
Hätte alles ein Happy End wäre es doch uninteressant.


melden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 20:55
@Honiglilie

:note: Wenn Menschen sterben ist es Weltlitatur

Trotzdem finde ich es an sich überholt


melden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 20:57
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Stimmt - ich mag aber nur Happy Ends
@RobbyRobbe

Ich auch. Deshalb mag ich von Shakespeares Stücken auch am liebsten den Macbeth und danach gleich Richard III.

On Topic:

Romeo und Julia habe ich noch nicht gelesen, nur einmal als Ballett in der Hamburger Staatsoper gesehen. Ich werde es allerdings auf eure Anregung hin bald mal lesen.


melden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 20:57
@RobbyRobbe
Überholt? Kannst du das genauer beschreiben?
Ich meine... Romeo und Julia ist verdammt alt :D Wie kann das überholt sein?


melden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 21:00
@Plop
Klassiker sind niemals überholt, nicht wahr? ;-)


melden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 21:02
@Honiglilie
Das sehe ich ganz genauso! ;)


melden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 21:02
everything is a remix


melden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 21:09
@Plop

Überholt - es sollte mal eine gelungne Alternative kommen


melden

Romeo und Julia

10.06.2012 um 21:11
@RobbyRobbe
Von Shakespeare sicher nicht mehr.


melden

Romeo und Julia

11.06.2012 um 12:12
gutes stück


melden

Romeo und Julia

11.06.2012 um 12:27
@blutfeder
Sowieso.

Ich finde es auch sehr interessant wie Romeo im ersten Akt versucht seine Probleme mit pfiffigen Wortspielen zu überspiele und Tybald (?) vom eigentlichen Thema abzulenken.


melden

Romeo und Julia

11.06.2012 um 16:51
@Honiglilie

Romeo ein eogistischer Frauenheld, dem es egal ist, in wen er sich verliebt, Julia lediglich der Trostpreis, die 2. Wahl. Und diese wahnsinnige Konstruktion bildet die Grundlage der schönsten Liebesgeschichte unserer Zeit. Eine Illusion bröckelt.

Gefällt mir.


melden

Romeo und Julia

11.06.2012 um 17:59
@niurick
Meine ich ja. Verliebt in die Idee verliebt zu sein.


melden

Romeo und Julia

11.06.2012 um 19:58
@Honiglilie

Bei mir war die Lektüre Pflicht in der Schule, ich erinnere mich also nicht an allzu viele Details. Meine Vermutungen sind auch deshalb nicht auf den Charakter des Romeo beschränkt.

Es gäbe noch andere Ansätze:

Ein Ego, das für beide ausreicht
Angst vorm Alleinsein
Gefühl der Verpflichtung, um die zerstrittenen Clans zu einen
Wollte er sie Konkurrenten ausspannen?
Wollte er sich selbst einen Wunsch erfüllen? Womöglich nahm er nur an, es handele sich bei Julia um seine Traumfrau


Anzeige

melden