Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astrologie, Zodiak, Sternenkunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

22.11.2015 um 07:28
Ah, danke dir @jamais_vu :Y:
Werde mir das morgen noch einmal genauer angucken.

@oat
doch es gibt auch einen Astrologen, der dem Standpunkt der Sonne
auch eine Gewichtung gab...
Weiß ich, habe ich doch auch nicht bestritten.
Ich finde die Sonne auch wichtig, keine Frage. Aber die Häuuer geben viel mehr Aufschluss über eine Persönlichkeit.
Zitat von oatoat schrieb:Ich sehe die Astrologie nebenbei aus Interesse und sehe es eher "organisch".
Was genau meinst du mit 'organisch'?
Zitat von oatoat schrieb:Welche Geburtstage habt ihr beide?
Ich verteile meine Horoskopdaten nicht, sorry. Habe den Fehler einmal gemacht und mache es kein zweites Mal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

22.11.2015 um 07:29
@oat
Behalte meinen Geburtstag auch lieber für mich ;)


melden
oat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

22.11.2015 um 07:46
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was genau meinst du mit 'organisch'?
Laut Übersetzung meint "organisch" als Werkzeug dienend, wirksam.
Was es ja auch ist, und ich auch als solches erkenne und nutze.

Ich sehe es als etwas lebendiges, etwas womit ich interagiere.
Ich nutze es als Hilfe zum verstehen indem ich es gedeutet wird, jedoch auch als Herausforderung diese Deutungen gleichzeitig in frage zu stellen. also "organisch" im sinne von beweglich, wachsend...wie eine Art Sprche, Kommunikation, Austausch


1x zitiertmelden
oat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

22.11.2015 um 07:52
Und zu eurem Geburtsdatum...

mir macht es eh mehr Spaß es anhand eures Eindrucks versuchen zu erkennen
welches Zeichen ihr für mich in Frage kommen könnte.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

22.11.2015 um 07:53
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Laut Übersetzung meint "organisch" als Werkzeug dienend
:{
Dem Rest deines Textes kann ich mich mehr oder weniger anschließen und unkommentiert so stehen lassen, aber 'Werkzeug' ist ein Begriff, der mir generell zu wider ist...
Zitat von oatoat schrieb:mir macht es eh mehr Spaß es anhand eures Eindrucks versuchen zu erkennen
welches Zeichen ihr für mich in Frage kommen könnte.
Was meinst du?
Ob wir zu dir passen, oder ob du unser Zeichen erraten kannst?

Letzteres kannst du ja gerne mal versuchen :vv:


1x zitiertmelden
oat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

22.11.2015 um 08:10
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was meinst du?
Ob wir zu dir passen, oder ob du unser Zeichen erraten kannst?

Letzteres kannst du ja gerne mal versuchen
Den Stand der Sonne bei euch zu erkennen.

Erfahrungsgemäß, fällt es auf eine Auswahl verschiedner.
Ich mache es wenn, dann immer nur nebenbei so, ohne direkt zu Fragen
oder gezielt dem Nachzugehen, sondern vermute meist, und wenn es sich
dann ergibt, vergleiche ich es dann mit meinen Vermutunge.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Letzteres kannst du ja gerne mal versuchen
gerne...aber mit den paar Zeilen bisher, ist es eben noch zu wenig.

Bei dir sind auf jedenfall schnell eine klare Linie, Eigenschaften zu erkennen, und w
enn du meinst, dass so einige Planeten in einem Haus stehen, bestätigt das schon mal
warum diese klare Linie zu erkennen ist.

Die Erfahrung hab ich schon festgestellt, dass die, deren mehrer Planeten konzentriert
sind auch eine deutliche, markannte Persönlichkeit, mit auffälligen Eigenschaften besitzen.


Ansonsten müsst ich einfach was aus deinem Leben kennen um es näher zu bestimmen.


Und da wir hier im Forum schreiben, Kommunizieren, Austauschen, wirkt hier in erster Linie die Eigenschaften des Planeten Merkurs und die des Zeichens Zwillinge.

Das heißt, hier kommen die Planeten zurgeltung, die im Zeichen Zwillingestehen und das Zeichen, wo der Merkur steht

das heißt, ich würde hier beim schreiben am ehsten die Stellung des Planeten
Merkurs erkennen bzw. die Wirkungsweise der Planeten die im Zeichen des Zwillings stehen.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

22.11.2015 um 08:17
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Die Erfahrung hab ich schon festgestellt, dass die, deren mehrer Planeten konzentriert
sind auch eine deutliche, markannte Persönlichkeit, mit auffälligen Eigenschaften besitzen
Die Erfahrung habe ich leider nicht gemacht/machen können. Die meisten Horoskope die ich so in den Fingern hatte, waren sehr gesprenkelt. Kommt selten vor, dass ich 2+ Planeten in einem Zeichen oder in einem Haus gesehen habe.
Zitat von oatoat schrieb:das heißt, ich würde hier beim schreiben am ehsten die Stellung des Planeten
Merkurs erkennen bzw. die Wirkungsweise der Planeten die im Zeichen des Zwillings stehen.
Nun, irgendeinen Aspekt wird der Merkur zum Zwilling in nahezu jedem Horoskop haben. Quadrat, Sextil, Opposition, Trigon, Quincux... die Möglichkeiten sind ja nahezu endlos.
Aber das macht die ganze Astrologie ja auch so spannend :D


melden
oat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

22.11.2015 um 08:27
Nun, irgendeinen Aspekt wird der Merkur zum Zwilling in nahezu jedem Horoskop haben.
Ich mein das so, da wir hier schreiben, kommuniziehren, tauschen Informationen aus...
die Dinge, die Zeichen Zwillinge zugeschrieben werden.

Bei dir denke sich an Skorpion, wenn ich dein Profil ansehe
Doch vom Eindruck, wie du hier mir schreibst, auch an Waage, Jungfrau.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

22.11.2015 um 10:20
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Der Fehler der tropischen Astrologie ist, dass er die
Sternenkontellation von vor 2000 Jahren benutzt und somit
mit dem aktuellen Stand der Sonne lügen muss.
Als die Babylonier vor 2000 Jahren die Tierkreiszeichen, Gruppierungen von Fixsternen, benannten, waren die Sterne aus Sicht der Erde in einer anderen Himmelsposition als heute.

Der scheinbare Himmelsnordpol hat sich um Laufe der letzten 2-3 tausend Jahre ständig verschoben und durch diese Präzession haben sich nicht nur einige Sternzeichen um einige Grade verschoben, sondern es wurde zudem ein 13.Zeichen sichtbar der Schlangenträger. Die Zwillinge Anfang der ersten Dekade würden dadurch sowieso in die dritte Dekade Ende Stier fallen. Manche Astrologen behaupten allerdings, das die Präzession keinen Einfluss auf die tropische Deutung hätte, was nicht stimmt, was daher kommt, weil nicht alle Dekaden der jeweiligen Zeichen davon betroffen sind. Außerdem finde ich persönlich die siderische Deutung für genauer.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

22.11.2015 um 10:42
Nachtrag:


siderischer Tierkreis

ein imaginärer Kreis von 12 Zeichen gleicher Größe (je 30°)
die Zeichen befinden sich ungefähr in den Bereichen gleichnamiger Sternbilder
der siderische Tierkreis ist in Keilschrifttexten ab dem 5. Jh. v.Chr. belegt



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

22.11.2015 um 11:09
@oat


Ein tropisches Jahr (von altgriechisch τρόπος (tropos) = Drehung, Wendung) ist, vereinfacht gesprochen, die Zeit zwischen zwei gleichen Zeitpunkten im Ablauf der Jahreszeiten, zum Beispiel von einer Frühlings-Tagundnachtgleiche (Frühlingsanfang) zur nächsten oder von einer Sommersonnenwende (Sommeranfang) zur nächsten. Von der Beziehung zur Sonnenwende leitet sich die Bezeichnung „tropisch“ ab.

Danach arbeitet die tropische Astrologie.

Ein Sternenjahr oder siderisches Jahr (zu lateinisch sidus, Genitiv sideris ‚Stern‘) ist die Zeitspanne, die vergeht, bis die Sonne von der Erde aus gesehen die gleiche Stellung am Himmel in Bezug auf einen fiktiven unendlich weit entfernten Fixstern ohne Eigenbewegung einnimmt.

Wikipedia: Siderisches Jahr


Danach die siderische. Bei ihr spielen außerdem noch etliche Fixsterne eine größere Rolle und als wichtiges Element der Mond.




Die Präzession ist der Grund für das Auseinanderdriften der 12 Tierkreiszeichen und der Sternbilder, die ihnen den Namen gaben: Der Frühlingspunkt wird auch als Widderpunkt bezeichnet, nach dem Sternbild Widder. Er befindet sich zurzeit aber im westlichen Teil des Sternbildes Fische, ist also etwa 25° vom Widder entfernt. So lässt sich das Alter dieser Bezeichnung ungefähr abschätzen. Je nachdem, ob der Punkt ursprünglich den Anfang oder die Mitte des Sternbildes Widder markierte, dürfte er seinen Namen vor grob zwischen 1700 und 3000 Jahren bekommen haben.


Wikipedia: Zyklus der Präzession

Wenn man bedenkt, das der Widder aktuell stark von den Fischen beeinflusst ist, zeigt er zumindest bei der ersten Dekade keine typischen Widdermerkmale auf, was dann bei allen nachfolgenden Zeichen im Bezug auf das Vorhergende ebenfalls zutrifft.


melden
oat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

22.11.2015 um 11:18
@Kayla

Danke für die Aufklärung.
Ich kenne den Unterschied, und ich weiß, dass der Tropische einfach Falsch ist, weil ich es selbst für mich aus der Erfahrung erkannt hab, dass eben nicht die Eigenschaften des Zwillinge auf mich treffen sondern ich Selbst(entspricht der Sonne) mich mit den Eigenschaften des Stieres identifizieren konnte und auch tuen kann.

Wärend die Eigenschaften des Zwillinge ich in der
näheren Beziehung zu einem im Zeichen Krebs-geborenen - nach der
tropischen Astrologie - deutlich besser und einfacher erkennen konnte, als
bei mir.

Und ich seit dem weiß, wie die Zwillinge Eigenschaften wirklich
sind, wohingegen ich bei mir immer Schwierigkeiten hatte sie zu
erkennen, und was noch viel schlimmer ist sie anzunehmen...
da die Werte des Stiers völlig andersartig sind, als die des
Zwillinge.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

22.11.2015 um 15:11
Guten Morgen :merle:
Zitat von oatoat schrieb:Ich mein das so, da wir hier schreiben, kommuniziehren, tauschen Informationen aus...
die Dinge, die Zeichen Zwillinge zugeschrieben werden.
Ich weiß, dass diese Dinge dem Zwilling und auch Merkur zugeschrieben werden. Deswegen hat Merkur sein Domizil im Zwilling.

Allerdings wäre es sehr sehr dünn, sich nur nach Merkur zu orientieren. Zumindest, wenn wir uns das Thema ansehen. 'Okkult', 'Spirituell', 'Esoterisch' - Irgendwie müssten Neptun und Pluto auch beachtet werden, oder?
Zitat von oatoat schrieb:Bei dir denke sich an Skorpion, wenn ich dein Profil ansehe
Doch vom Eindruck, wie du hier mir schreibst, auch an Waage, Jungfrau.
Meine Sonne habe ich in keinem der drei Zeichen - Egal ob ich nach jetziger Astrologie oder dem originalem Sternenhimmel gehe.

Aber sooo verkehrt ist deine erste Einschätzung trotzdem nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

23.11.2015 um 11:14
@oat
Zitat von oatoat schrieb:wohingegen ich bei mir immer Schwierigkeiten hatte sie zu
erkennen, und was noch viel schlimmer ist sie anzunehmen...
da die Werte des Stiers völlig andersartig sind, als die des
Zwillinge.
Nach der Schilderung könnte ich mir auch vorstellen das Mondknoten und Uranus eine größere Rolle bei Dir spielen. Mondknoten aufsteigend und absteigend ist die Lebensaufgabe und der Weg, Uranus die Veränderung, was sich auch auf veränderte Sichtweisen bezieht und darauf, ob man diese Sichtweisen annehmen kann oder nicht.


melden

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

24.11.2015 um 12:00
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Der schnellste Planet ist der Mond
Planet? Mond?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

24.11.2015 um 15:20
@Geisonik
Ja, in der Astrologie zählt der Mond zu den Planeten, die berücksichtigt werden, korrekt.
Die Himmelskörper werdne in Planet und sensitive Punkte gespalten, da fällt der Mond nun einmal in die Kategorie Planet, denn sensitiv ist er schließlich nicht. Er existiert ja.

Es war aber auch einfach so klar und zu erwarten, dass sich jemand auf dieser astronomisch unkorekkten Aussage festbeißt, obwohl ganz eindeutig klar ist, was gemeint ist.


melden
oat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

30.12.2015 um 22:14
@Zerox

Dein Profil hat sich jedesmal geändert, als ich mal reingeschaut hab.

Also gehe ich davon aus, dass ein Fixes Zeichen schon mal Wegfällt was die Sonne betrifft.
(nach der Siderischen Astro)

Ein veränderliches Zeichen käme in Frage
Kardinal wäre auch möglich, da die ja gerne etwas in Gang setzen.
Und wenn dann Wasser oder Feuer

Da käme in erster Linie Fische oder Schütze
aber ich kenne Schütze und Fische in meinem Bekanntenkreis
und die sind viel zu "Chaotisch" also viel zu beweglich
als würden sie sowas durchziehen wie du.


Auf jedenfall bist du ausgeprägt mystisch, kreativ
Ich würde spontan wieder auf Skorpion tippn
da es nicht ist, dann Fische, aber Löwe könnt ich mir auch vorstellen
die sind auch besonders Kreativ, aber ich würd nicht meinen
so Tiefgründig mehr Extrovertiert - das scheint weniger bei dir.

Mystisch triffts bei dir am besten für meine Sichtweise.
Und da fällt mir nur Skorpion und Fische am ehesten ein.

Vielleicht bist auch Wassermann, die sind auch sehr Farbenfroh und Spirituell
aber ich würde meinen, eher mehr Optimisten und Denker.

Dein Profil geht aber in die Tiefe, und das würd ich nur bei Wasserelemt suchen.


1x zitiertmelden

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

31.12.2015 um 21:11
Die Astrologie gaukelt dir lediglich etwas vor. Alles was du siehst ist auch in dir und kann hervorgebracht werden. Du kannst dich mit Assoziationskomplexen verbinden, also beispielsweise dich mit dem Symbol des Stieres und all seinen Eigenschaften verbinden. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Horoskop zu tun. Das Horoskop trifft keine Aussage über dich. Die Astrologie ist lediglich als Sprache zu verstehen, nicht als Zuordnung. Wenn du dich mit dem Stier identifizierst ist das deutlich aussagekräftiger als der Stand irgend eines Planeten.


1x zitiertmelden
oat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

01.01.2016 um 01:34
Zitat von rufuschuongrufuschuong schrieb:Die Astrologie ist lediglich als Sprache zu verstehen, nicht als Zuordnung. Wenn du dich mit dem Stier identifizierst ist das deutlich aussagekräftiger als der Stand irgend eines Planeten.
#geht ja um die Sonne, als um irgendeinen Planeten

ansonsten sstimmt das schon was du schreibst.

Nur passt es eben, und es passt auch bei anderen.

Wie z.B. Schützen.
Mein Freund beschwert sich über eine, die immer viel redet
unruhig ist, quirrlig, undundund

da kann man wunderbar mit dem Sternzeichen kommen
und diese Grundlegenden wesenszüge verstehen.

Mit der Antwort, so sind nunmal die Schützen.
Rastlos, Abenteuerlustig, Beweglich, Redseelig, Optimisten
Element Feuer, brauchen Beachtung.

Kannst ja mal beobachten in deinem engeren Freundes und Bekanntenkreis
Die Steinbockgeborenen sind die Schützen (wie z.B. Elvis Presley)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung

01.01.2016 um 18:15
@oat
Eine - in der Tat - sehr gute Analyse von dir, in nahezu jeder Hinsicht.

Ich habe das Wasser-lastigste Horoskop, das ich selbst je in den Händen hatte. Bis auf 5 Planeten habe ich alle in einem Wasserzeichen, bei der Häusereinteilung sind es alle bis auf 4. Abgesehen von meinem Ascendenten, der aber 3° ist und daher noch "halb" in einem Wasserzeichen steht, habe ich keinen Feueraspekt.
Zitat von oatoat schrieb:Vielleicht bist auch Wassermann, die sind auch sehr Farbenfroh und Spirituell
aber ich würde meinen, eher mehr Optimisten und Denker.
Die Wassermänner die ich kenne sind tatsächlich Denker, aber kein bisschen optimistisch, extrovertiert oder spirituell, sondern knallharte Realisten, wenn nicht sogar Skeptiker. Aber jeder von ihnen mag Sci-Fi, Aliens und arbeitet im Compuerbereich.

Nach klassischer Astrologie wäre ich ein Wassermann, was definitiv mit meinem Freiheits- und Kollektivdenken und meinem Interesse an Computern übereinstimmt - Konnte auch daran liegen, dass ich 2 Planeten im Wassermann habe, von dem einer dort sogar erhöht ist ;)

Aber genug der Worte, deine Analyse ist treffender als die, die ich bisher so gelesen habe.


Anzeige

1x zitiertmelden