Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Spiegel magisch?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Silber, Spiegelmagie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Eiscremelady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Spiegel magisch?

11.10.2016 um 00:40
Meine Mutter hat mir einen alten antiken Silber Handspiegel geschenkt den sie auf dem Flohmarkt gekauft hat. Der Spiegel ist ziemlich schwer weil er aus Silber ist und hat Blumen Ornermente. Er ist irgendwie faszinierend, ich Frage mich wem er früher wohl mal gehört hat und ob er für magische Zwecke genutzt wurde. Was wisst ihr über Spiegelmagie und über Silber ? Keine Sorge ich konzentriere mich nur auf weiße Magie und werde keine Sachen ausprobieren, wo ich mich nicht auskenne aber ich finde es trotzdem interessant und will alles über den Spiegel wissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Spiegel magisch?

11.10.2016 um 01:33
@Eiscremelady

Über diesen einen Spiegel kann man dir wohl nichts erzählen. Abgesehen davon das er vermutlich aus Silber besteht, verziert ist und möglicherweise alt sein könnte.
Setz doch bei Gelegenheit mal ein Foto dieses Spiegels (Vorderseite und Rückseite) hier rein.

Weiterhin könnte unter Umständen ein gescheiter Antiquitätenhändler dabei helfen das wahre Alter dieses Spiegels einzugrenzen.

Ein Spiegel wird oft nur als Spiegel benutzt, nur weil er hübsch ist heißt es nicht automatisch das er zweckentfremdet wurde für irgendwas. Auch wenn sich das natürlich aufregend/ romantisch/ whatever anhört.


melden

Ist der Spiegel magisch?

11.10.2016 um 13:28
Nein dein Spiegel ist einfach nur hübsch ;)


melden

Ist der Spiegel magisch?

12.10.2016 um 04:16
@Eiscremelady
Spiegelmagie ist nichts für Anfänger.
"Was wisst ihr über Spiegelmagie" So einiges
Silber hat in der Magie eine Eingrenzende und reinigende Wirkung. So gesehen ist ein Spiegel, umrandet von Silber durchaus hilfreich.
Was in der Praxis gängig ist- ist ein Schwarzer Spiegel, welcher die visuellen Reize, die einen Ablenken, etwas reduziert. Wenn du jedoch so ein Spiegel haben willst, welches in andere Dimensionen schauen kann, musst du es immer Abdecken- denn irgendwann wird durch dieses auf dich zurückgeschaut


melden
Eiscremelady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Spiegel magisch?

12.10.2016 um 14:26
@Godofwar

Wie funktioniert dieses in andere Dimensionen schauen denn ?

@slobber

Ja stimmt schon was du sagst, wie kann ich denn ein Foto rein stellen ?


1x zitiertmelden

Ist der Spiegel magisch?

12.10.2016 um 17:15
Zitat von EiscremeladyEiscremelady schrieb:Wie funktioniert dieses in andere Dimensionen schauen denn ?
schon mal einige MInuten in den Spiegel gestarrt? Das könnte interessant werden. ;)


melden

Ist der Spiegel magisch?

12.10.2016 um 17:49
@Dawnclaude

Ich habe das schon mal gemacht und dann hat mein Spiegelbild mir zugezwinkert. :D Und du sagst etwa, dass ich da in eine andere Dimension geschaut habe? ^-^*


1x zitiertmelden

Ist der Spiegel magisch?

12.10.2016 um 18:24
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Ich habe das schon mal gemacht und dann hat mein Spiegelbild mir zugezwinkert. :D Und du sagst etwa, dass ich da in eine andere Dimension geschaut habe? ^-^*
quasi war das ein Gruß aus einer anderen Dimension würde ich sagen. Ein Zwinkern ist schon was feines. Das hatte ich bislang auch noch nicht. :)


melden
Eiscremelady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Spiegel magisch?

12.10.2016 um 19:40
Ich habe mich als Kind mal gefragt ob mein Spiegelbild mich sehen kann und ob es sich das gleiche über mich fragt aber ich hätte nie gedacht das es stimmt


2x zitiertmelden

Ist der Spiegel magisch?

12.10.2016 um 20:24
Zitat von EiscremeladyEiscremelady schrieb:
Ich habe mich als Kind mal gefragt ob mein Spiegelbild mich sehen kann und ob es sich das gleiche über mich fragt aber ich hätte nie gedacht das es stimmt
Ein interessanter Gedanke.. so was habe ich mich noch nie gefragt aber selbst wenn "Spiegel-Magie" verbreitet bekannt ist glaube ich nicht das es ein Beweis dafür ist das unser
Spiegelbild quasi "lebt"

Ich bin allerdings auch immer sehr skeptisch solchen
Sachen gegenüber.. früher als ich noch ein Kind war hatte
Ich auch immer Angst Nachts am Spiegel vorbei zu laufen
geschweige hinein zu schauen für kein Geld der Welt.

Ich denke das ein Spiegel nicht so mysteriös ist doch

wir als Kinder uns schon gegenseitig mit Spielen wie
"Bloody Marry" ect. einen gewissen hang dazu verpasst
haben zu viel in Erlebnisse oder Gedankengänge hinein
zu interpretieren.

Selbst in jeden 0-8-15 Film finden man meist eine Szene
wo was durch/aus/im oder irgendwo anderes Im Spiegel
zu sehen ist,heraus springt jemand herein zieht oder die Augen auskratzt. ;)

:troll:


melden

Ist der Spiegel magisch?

13.10.2016 um 02:07
@Eiscremelady
Zitat von EiscremeladyEiscremelady schrieb:Ich habe mich als Kind mal gefragt ob mein Spiegelbild mich sehen kann und ob es sich das gleiche über mich fragt aber ich hätte nie gedacht das es stimmt
Aus was genau schließt du denn "das es stimmt"?
Aus der Aussage von ein oder zwei anderen Usern?
Ich würd es erst glauben wenn es mir passieren würde (und dann wahrscheinlich alle Spiegel entfernen, grins).


melden

Ist der Spiegel magisch?

14.10.2016 um 02:11
@Eiscremelady
einen Spiegel-von mir aus schwarz bemalen und in dein Abbild schauen. Nach ner weile wirst du da interessante Sachen sehen. Wenn du bissi Praxis mit hast, kann man da weitergehen. Ist aber alles mit Vorsicht zu genießen. bei vielen Beschwörungen wird ähnliche Technik benutzt. Deswegen- wenn Spiegel nicht benutzt wird- immer abdecken.


1x zitiertmelden

Ist der Spiegel magisch?

14.10.2016 um 07:30
@Godofwar
Frage: Wenn ich einen Spiegel schwarz bemale, ist es dann noch ein Spiegel? Wenn ich durch die Farbe eine Barriere vor die reflektierende Schicht bringe, hat sich das "spiegeln" doch erledigt. Oder meinst Du spezielle Farben? Also quasi halbtransparente? Oder soll man eine Glasscheibe von einer Seite schwarz bemalen und dann die andere Seite als Spiegel nehmen?
Denn ansonsten täte es ja jede schwarze Fläche, und wir kämen aus dem Vorhänge-Verteilen nicht mehr heraus... alleine schon ein abgeschalteter Monitor oder Fernseher könnte dann ja die entzückendsten Dinge ins Wohnzimmer holen.


melden

Ist der Spiegel magisch?

14.10.2016 um 08:51
@Godofwar
Zitat von GodofwarGodofwar schrieb:Deswegen- wenn Spiegel nicht benutzt wird- immer abdecken.
Wie @docmat ja auch gerade anmerkte, muß man dann den Spiegelschrank im Bad und den Abroller für's Toilettenpapier auch abdecken, weil ich mich darin spiegele? Ebenfalls meine Schlafzimmerschränke, die Spiegel im Flur, die Glasvitrine im Wohnzimmer und mein Eßbesteck durch Holzbesteck austauschen, sowie alle Stahlgegenstände entweder abdecken, bzw. durch nichtspiegelnde ersetzen? Selbst die Messingtürklinken, Scheren und das Display meines Handys immer eingeschaltet lassen?

Ein Highlight wäre es, wenn ich in die so ungestylte Wohnung meine Freunde zum Kaffee einlade. Ich denke, das Gelächter wäre riesen groß.
Wenn ich ihnen dann auch noch erzähle, das ich das in einem Forum gelesen habe und ihnen Dein Beitrag (@Godofwar) zeigen würde, würde das Gelächter erst recht nicht abreißen. ....


melden

Ist der Spiegel magisch?

14.10.2016 um 08:56
@Eiscremelady
Zitat von EiscremeladyEiscremelady schrieb am 11.10.2016:und ob er für magische Zwecke genutzt wurde
Gegenfrage: Wieso magisch benutzt? Was veranlasst dich zu dieser Theorie? Glaubst du alle Spiegel und alle Schneekugeln haben etwas magisch an sich?

Gibt es eine Geschichte zu dem Spiegel? Sind am Rand irgendwelche Zeichen eingraviert oder dergleichen? Irgendwas, was den Spiegel "einzigartig" macht?

Ansonsten klingt es für mich wie ein normaler Spiegel.


melden

Ist der Spiegel magisch?

14.10.2016 um 09:09
@Eiscremelady
Dein Spiegel ist nicht aus Silber, der Rahmen ist bestenfalls aus einer Silberlegierung wenn nicht sogar nur aus versilbertem Messing.
Schau mal ob du auf dem Rahmen eine Punze (Silberstempel) findest, dann weisst du schon mal um welche Legierung es sich handelt.
Was die magische Potenz deines Spiegels angeht, so liegt sie wohl bei der anderer Spiegel und damit auf der gleichen Ebene wie der einer Tütensuppe.
Freu dich an deinem schönen Spiegel, aber sieh ihn als das was er ist und sei nicht enttäuscht wenn du reinschaust und keine Fee zurückblickt.


2x zitiertmelden

Ist der Spiegel magisch?

14.10.2016 um 09:12
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Fee zurückblickt.
Genau. Wir sind ja nicht bei Big Brother wo die Feen durch den Spiegel gucken während man sich umzieht :)
Okay Spaß beiseite. Also das mit den Silberstempel kann man herausfinden, WANN der Spiegel gemacht wurde und WO. Sehe ich das richtig?

@Eiscremelady
Ich würde auf @emanon hören. Zu oft haben manche Leute gemeint dass ein Gegenstand, den sie haben, sehr wertvoll, paranormal, magisch usw. wäre. Aber oftmals entpuppte es sich als Fälschung oder dass es etwas normales war.


melden

Ist der Spiegel magisch?

14.10.2016 um 09:23
@Niederbayern88
Es gibt verschiedene Punzen, die hier in Frage kommen könnten.
Da ist erst einmal der Silberstempel, der die Legierung/den Feingehalt angibt, der Hersteller schlägt häufig sein Wappen/Signum/ Hausmarke o. Ä. ein, manchmal auch in Verbindung mit einer Jahreszahl.
Daneben gibts noch Beschauzeichen ect. aber da kenne ich mich nicht so aus.
Findet sich von all dem nichts auf dem Spiegel ist fast schon mit Sicherheit davon auszugehen, dass es sich ein industriell gefertigtes Produkt eher minderwertiger Qualität handelt.
Am Besten wären Fotos vom Spiegel und eventuellen Punzen, dann könnte man vielleicht mehr sagen.
Da gibt es aber mit Sicherheit Menschen (Juweliere, Antiquitätenhändler ect.) die mehr darüber sagen können.


melden

Ist der Spiegel magisch?

14.10.2016 um 09:25
@emanon
Ja. bei manchen Dingen muss man echt Experten bzw. Fachmänner hinlassen, die sich des öfteren damit befasst haben.
Aber wenigstens hast du dem TE gute Tipps gegeben wie sie mehr über den Spiegel herausfinden kann. Hoffentlich ist sie nicht enttäuscht wenn es heißt "das ist ein normaler Spiegel"


melden

Ist der Spiegel magisch?

14.10.2016 um 10:12
@emanon
Oder man bewirbt sich bei Kunst und Krempel :-)

Wikipedia: Kunst und Krempel


Anzeige

melden