Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2020 um 07:13
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Wie schon schon öfter erwähnt,nachhelfen und inzenieren geht natürlich immer
... und über dieses hinwegsehen auch.

Und mal allgemein:

Der ganze Thread zeigt einfach, dass viele Zuschauer und User leicht in der Meinungsbildung manipulierbar sind und Seriosität eines Ermittlerteams an der Machart, Unterhaltungswert ihrer Videos, Quantität von Ergebnissen, Verwendung manipulativer und suggerierender Gerätschaften usw. festmachen. Ähnliches findet man im Schwurblerbereich / Verschwörungstheorien.

Unseriöse findet man leider vielfach... und die Botschaft die von solchen Shows in die Community ausgestrahlt wird, hilft jenen, die weiterhin auch Hilfesuchende für ihre Zwecke ausnutzen.

Das eigentliche Thema ist für mich in diesem Thread mittlerweile auf einem falschen Weg, da es um das Grundthema in Bezug auf reales Ghosthunting ging und man findet sich nun in Episodenbesprechungen wieder, wo es u.a. um den Unterhaltungswert geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2020 um 07:49
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Kennst Du die Serie?
Guten Morgen. :)
Ja, ich habe mal ab und an etwas in die Serie reingeschaut, fand sie aber irgendwie ganz furchtbar. Das war aber hauptsächlich diesem sich sehr in den Vordergrund drängenden Medium geschuldet (von diesen Medien halte ich irgendwie gar nichts...beeindruckt hat mich bislang nur dieser James van Pragh....da frage ich mich bis heute, wie der das macht).
Ich verstehe hier aber nicht so ganz: Ist das für dich jetzt ein Beispiel für gutes Ghosthunting? Ich lese dort Positives wie Negatives. Ich schau aber mal gerne richtig in die Sendung rein.

Kindred Spirits heißt auf TLC übrigens Ruhelose Seelen. Das lief heute früh zufällig (meine Katzen machen mich immer sehr früh wach). Kann man glaube ich noch auf Joyn anschauen. Ich mag es wie gesagt dehalb, weil es so unaufgeregt ist. Die beiden Hauptprotagonisten werden in der Regel in Privathäuser gerufen (keine spektakulären Locations). Das Hauptarbeitsmittel der Beiden ist tatsächlich das Diktiergerät. Schön finde ich, dass immer die Geschichte der Gegend und des Hauses beleuchtet wird, was für mich auch total Sinn macht. Oft passt das zu den Vorkommnissen im Haus. Häufig sind es auch verstorbene Vorbesitzer und Verwandte, die sich wohl melden.

Zu Folge 4 der Geisterakten:

Die habe ich vorgestern und gestern geschaut. Da war wirklich mal was los.
Die Location fand ich diesmal richtig, richtig spannend. Das Tunnel/Kellersystem hat sofort den Archäologen in mir gekitzelt (es erinnerte mich an die Katakomben in Rom). Man fragt sich unweigerlich, warum sich jemand die Mühe macht und das ganze Grundstück unterhöhlt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kamen anfangs hauptsächlich das K2 Meter und die Kinect zum Einsatz. Das K2 hat diesmal kaum bis gar nicht reagiert und die Kinect hat mir fast zu viel aufgezeichnet. Also ich bin da auch der Meinung, dass da etwas zu viel in diversen Gegenständen gesehen wurde (z.B. die Stehlampe).

Was ich aber faszinierend fand: Daniel erklärt an einer Stelle, dass die Figuren, die die Kinect anzeigt, eigentlich statisch sind. Und es wäre immer erstaunlich, dass sie sich manchmal "wegbewegen". Was sagen unsere Experten dazu? Ist das so ungewöhnlich?
Erstaunlich fand ich an einer Stelle, dass Libby wie erstarrt war und diese Gestalt ihr tatsächlich irgendwie den Kopf zu streicheln schien.

Überhaupt war das Beste an der ganzen Folge die Reaktionen von Libby. Eigentlich müsste das mal ein Hundekenner anschauen. Aber Libby geht ja an einer Stelle im Haus so dermaßen ab, dass sie mir schon fast leid tat (Daniel setzt sich in einer Sessel und Libby fixiert ihn daraufhin die ganze Zeit....immer wenn Daniel dann aus dem Sessel aufstand, springt sie auf den Sessel und wittert wie getrieben irgendetwas). Spannend waren dann vor allem auch die Fotos der Vollspektrumkamera, die am Ende von Libby im Sessel gemacht wurden. Daniel macht gleich mehrere Bilder hintereinander und man sieht immer diesen "Lichtnebel" direkt neben Libby.

Was neu zum Einsatz kam, waren Bewegungsmelder. Ich muss gestehen, dass ich da schon sehr Gänsehaut bekommen habe, als der Melder an der Tür immer und immer wieder anschlug.
Wieder zum Einsatz kam auch dieses Spieluhrgerät. Da habe ich anfangs gedacht, dass sie kaputt ist, weil sie im Schlafzimmer gar nicht mehr aufhörte zu spielen. Draußen war dann aber doch Ruhe und schön fand ich, dass Micha das Gerät getestet hat und man sehen konnte, dass da schon jemand sehr nah ran muss, damit sie losgeht. Spannend war, dass sie entsprechend auch anschlug, wenn sich auch der Bewegungsmelder meldete (man hat sie später dazu gelegt).

Die Musik war mir leider wieder zu sehr Drama, aber ansonsten fand ich die Folge (so ohne Portal und nur zu zweit) ziemlich gut.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2020 um 07:51
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:und man findet sich nun in Episodenbesprechungen wieder, wo es u.a. um den Unterhaltungswert geht.
Ich hatte ja versucht, einen extra Thread dafür zu eröffnen. Da wurde mir aber klar gesagt, dass die Folgen lieber hier weiter besprochen werden. Keine Ahnung...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2020 um 08:16
@Trollkatze
Kannst Du evtl. mal einen Screenshot eines der Fullspektrumbilder einstellen?

Zu Libby: Rassebedingte Eigenschaften muss man berücksichtigen.

Zu Ghost Chasers ...die Grundausrichtung fänd ich positiv, wenn das Medium weniger Gewichtung hätte.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2020 um 09:21
@Tom_GHNRWUP

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich Screenshots machen und hier einstellen darf...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2020 um 09:42
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich Screenshots machen und hier einstellen darf...
Ansonsten schick es mir per PM - versichere Dir keine Veröffentlichung


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2020 um 09:48
Hab es eben mal über die Amazon-App probiert aber leider werden Screenshots neuerdings verdunkelt :/

Kurz zum Thema "Unterhaltungswert" oder "gut gemacht":
Für mich heisst das einfach nur,dass eine Doku/Serie/Film gewisse Punkte in der Qualität hat,die das Angucken angenehmer machen.
Im Klartext,man wird sich selten etwas über 60 Minuten angucken wenn z.B das Bild richtig schlecht ist,der Sprecher einen derben Dialekt spricht oder Tonspuren sehr schwanken bzw allgemein sehr schlecht sind.
Egal ob es da um das Thema Ghosthunting oder z.B Pyramiden geht.
Jedes Team hat in diesen Punkten natürlich andere Ansprüche,ähnlich wie bei Musikern wenn es um Aufnahmen für eine neue Platte geht.
Unseriös macht das ein Team nicht,auch nicht ob man es bei Youtube oder Amazon anbietet,denn für das Geld verdienen(und meistens nicht einmal ansatzweise zum Kosten decken)reichen die Abos und Klicks keinesfalls.Böswillig könnte man jetzt höchstens "famegeilheit" ins Spiel bringen.
Wo ich aber übereinstimme ist,dass manch gezeigte Methoden/Technische Spielerein mehr als fragwürdig sind und die Seriosität natürlich nach unten drücken.
Einen interessanten Denkansatz liefert Tom zum ganzen Thema,und zwar mit den Sehnsüchten der Menschen/Zuschauer die vielleicht selbst nach Aufklärung suchen.
Ob dies so manchen Team wirklich bewusst ist,wenn sie mit Ghostradios und Co nach sensationellen Ergebnissen schreien?
Als Interessierter Zuschauer gucke ich mir gern verschiedene Teams an und Filter dann für mich die relevanten Sachen raus.
Ob nachgeholfen wird/wurde können Ich oder auch kein anderer User hier 100% beweisen.Niemand war dabei. Interessant bleiben aber Theorien wie man Ergebnisse erzeugen könnte.

Sorry für den langen Text, wollte (hoffentlich zum letzten Mal) nur meinen völlig nüchtern betrachteten Standpunkt schreiben.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2020 um 10:05
@SkepticOne
Ich gebe es hier auf... da jede noch so berechtigte Kritik relativiert wird. Seriösität fängt da an, wo man den Leuten keinen geschwurbelten Unsinn erzählt und darstellt / suggeriert.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2020 um 10:31
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Seriösität fängt da an, wo man den Leuten keinen geschwurbelten Unsinn erzählt und darstellt / suggeriert.
Dann ist jegliche Wissenschaft auch unseriös, denn da wird oft genug Unsinn erzählt (bis zum vollständigen Beweis, was eher selten ist). ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2020 um 10:45
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Dann ist jegliche Wissenschaft auch unseriös, denn da wird oft genug Unsinn erzählt (bis zum vollständigen Beweis, was eher selten ist). ;)
Sorry... dazu fehlen mir nun die Worte. Dieses gleichzusetzen ist ehrlich gesagt ein Hohn...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.09.2020 um 10:56
Dann ist das so.
Ich arbeite an der Uni und empfinde vieles dort ebenfalls als Hohn. Und nu?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 09:11
So, zurück zum eigentlichen Thema.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Als Interessierter Zuschauer gucke ich mir gern verschiedene Teams an und Filter dann für mich die relevanten Sachen raus.
So mache ich es auch. Ich bin ein Fan geschichtsträchtiger Orte und abandoned places und interessiere mich für das Ghosthunting ganz allgemein. Und nein, ich habe nicht den Anspruch richtig Ahnung davon zu haben. Manche Dinge, die man sieht, finde ich erstaunlich, anderes halte ich für überzogen. Aber meiner Meinung nach sind die Gruppen da alle doch recht ähnlich gestrickt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 09:26
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Aber meiner Meinung nach sind die Gruppen da alle doch recht ähnlich gestrickt.
Nach all den unzähligen Diskussionen und Ausführungen hier verwundert mich diese Meinung schon sehr, denn es gibt viele unterschiedliche Teamphilosophien von "ich glaube alles" bis hin zu skeptisch. Dies setzt sich auch bei Videoformaten fort und zwar von sachlichen Darstellungen bis hin zur Show, um die Sehnsucht der Zuschauer zu befriedigen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 09:29
Und da man sich hier immer wiederholen muss, um div. Richtig zu stellen, ziehe ich mich hier heraus.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 09:32
Hallo liebe Freunde!
Ich habe mir gestern die Folge 4 angeschaut, bzw es versucht, da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich bei der Einrichtung der Bewegungsmelder eingeschlafen bin.

Bis dahin war es tatsächlich eine "spannende" Folge. Die Location ist sehr interessant und auch wenn es ohne Daniels heroische Selbstinszenierung, die ich trotzdem relativ sympathisch fand, ausgekommen wäre, war das Erkunden des Kellers ein absolutes Highlight bisher. Das hätte ich gerne selbst gemacht.


Bis dahin ist mir wieder gewaltig was aufgefallen, und zwar bezieht sich das (wieder einmal) auf die Kinnect.


Man kann hier tatsächlich sehr gut beobachten, wie die Kinnect jedes Objekt wahrnimmt, was im Raum hervorsteht. Sei es Balken oder Lampe. Daniel spricht hier tatsächlich auch selbst über die Programmierung der Kinnect, äußert sich diesbezüglich grob falsch.

Die Kinnect ist darauf programmiert, in einem LEEREN Raum Körper zu erkennen. Wenn in diesem Raum dann eben ein Balken/Lampe steht, wird dieser erstmal als Körper wahrgenommen, und versucht, dort eine Körperform zu erkennen.

Für mich sind diese "Ergebnisse" absolut uninteressant, spannend wäre es, wenn die Kinnect in einem Leeren Raum etwas erkennen würde.

Auch über die Sensorik erzählt er einfach irgendetwas, was nicht stimmt.

Der Höhepunkt ist dann die Situation, in der Micha zwischen einen Balken und einer kleinen Leiter steht, und die Kinnect in diesem Wirrwarr aus "Objekten" versucht, 2 Menschen zu erkennen.


Auch Daniels Skepsis, die erwähnt wurde, vermisse ich hier, denn es wirkt klar ausgesagt, dass da was ist, nach Micha greift, Libby streichelt usw.

Das sind jetzt einfach Beobachtungen und meine technische Bewertung der Situation, über mögliche Gründe oder Absichten werde ich mich einfach mal nicht äußern. :)



Schönen Start in die neue Woche euch allen erstmal!


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 09:36
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Für mich sind diese "Ergebnisse" absolut uninteressant, spannend wäre es, wenn die Kinnect in einem Leeren Raum etwas erkennen würde.
Das sehe ich genauso. Wer sich ein bisschen mit der Materie und der Kinect auskennt weiß das sie bei fast jeden Stuhl oder Kleiderständer eine Person erkennt und anzeigt.
Ist ja nicht schlimm aber gerade bei diesem Lampenschirm hätte sie es direkt sagen müssen und nicht so in die Länge ziehen müssen.
Klar der Zuschauer findet das in dem Moment super spannend aber mit wirklichen Erscheinungen hat dies nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 10:08
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:uch wenn es ohne Daniels heroische Selbstinszenierung, die ich trotzdem relativ sympathisch fand, ausgekommen wäre
Da habe ich ehrlich gesagt nur Störgefühle bekommen. Er muss selbst wissen, ob er sich durch so enge unterirdische und ungesicherte Gänge quetschen muss....
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Auch über die Sensorik erzählt er einfach irgendetwas, was nicht stimmt.

Der Höhepunkt ist dann die Situation, in der Micha zwischen einen Balken und einer kleinen Leiter steht, und die Kinnect in diesem Wirrwarr aus "Objekten" versucht, 2 Menschen zu erkennen.
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Ist ja nicht schlimm aber gerade bei diesem Lampenschirm hätte sie es direkt sagen müssen und nicht so in die Länge ziehen müssen.
Sehe ich ganz genauso. Ich denke ebenfalls, dass dort einfach zu viel Zeug rumstand und die Kinect ihren "Job" gemacht und darin versucht hat, Gestalten zu sehen. So wie mit dem Lampenschirm.
Also ist Daniels Aussage, dass die Kinectbilder statisch sind und sich eigentlich nicht wegbewegen dürften, nicht korrekt? Siehe wegkrabbelndes Ding und das Streicheln von Libby. Würde mich interessieren.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 12:26
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Die Kinnect ist darauf programmiert, in einem LEEREN Raum Körper zu erkennen. Wenn in diesem Raum dann eben ein Balken/Lampe steht, wird dieser erstmal als Körper wahrgenommen, und versucht, dort eine Körperform zu erkennen.
Wenn sich das so pauschalisieren ließe, hätte sie ja im Bunker in der Episode "Alte Freunde" abgehen müssen wie eine Granate. Ist sie aber nicht.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 12:57
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Also ist Daniels Aussage, dass die Kinectbilder statisch sind und sich eigentlich nicht wegbewegen dürften, nicht korrekt? Siehe wegkrabbelndes Ding und das Streicheln von Libby. Würde mich interessieren.
Das "Wegkrabbeln" ist ein Justierungsversuch des Geräts. Das Gerät versucht Körperformen zu erkennen, es muss ja ausgehen, dass da etwas ist. Das ist ja der Normalzustand. Es ist ja immer noch ein Gerät, was zum Motion-Capturing in einer Konsole gebaut wurde.

Deshalb gibt es ja auch eine detaillierte Anleitung, wie dieses Gerät aufzubauen ist, um vollste Funktion zu erhalten, wohlgemerkt beim Spielen an der Konsole.


Wie bereits oben beschrieben hat die Kinect (ich entschuldige mich für meine Verschreiber im Vorfeld) ihren Einzug in den Fuhrpark diverser Geisterjäger gefunden, nachdem sie in "Paranormal Activity 4" vorkam, da allerdings nicht als Werkzeug.


Auch super zu sehen in Folge 4:
Durch das Hochbewegen der Kamera an die Decke wurde ein "Hochkrabbeln" einer Gestalt suggestiert, dabei hat man nur den Wirkungsbereich der Kamera verändert. Dabei wurde ein Rohr gespottet, was an der Wand hoch und dann die Decke entlang ging.


Nebenbei sind die 2 Bilder, die man auf dem Display sehen kann die beiden Sensoren, also eine Farbkamera und einen Tiefensensor, also alles Dinge, die wir auch mit bloßen Auge wahrnehmen können (es sei denn, man ist Pirat und trägt Augenklappe).

Der Primesense-Tiefensensor wirft übrigens nicht sichtbares Licht in den Wirkungsbereich und misst anhand der Rückstrahlung vom Objekt die Enfernung.
Zitat von Antisi223Antisi223 schrieb:Wenn sich das so pauschalisieren ließe, hätte sie ja im Bunker in der Episode "Alte Freunde" abgehen müssen wie eine Granate. Ist sie aber nicht.
Schonmal aufgefallen, dass es nie mehr als 2 "Gestalten" sind? Ich meine, und dabei bin ich jetzt vorsichtig, dass nur 2 Personen gespottet werden können. Je mehr es wie ein Mensch aussieht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es als solcher erkannt wird. Und sicherlich auch, je zentraler es ist.
Wenn Micha zwischen Balken und Leiter steht, hat das Gerät gut zu tun, Micha wurde stellenweise ja dann auch nicht mehr erkannt, soweit ich das weiß.

Ich würde mir jetzt gern nocheinmal die Folge anschauen, aber ich fürchte, mir fehlt die Zeit dazu. :(

Hier gibts noch einen Link von jemanden, der sich damit etwas praktischer auseinander gesetzt hat (leider in englischer Sprache):
https://skepticalinquirer.org/exclusive/the-xbox-kinect-and-paranormal-investigation/

Und hier noch den Onlineshop, wo man sich selbst das Gerät kaufen kann:
https://ghosthuntersequipment.com/products/kinect-sls-camera


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.09.2020 um 13:01
Ich hab nicht von der letzten Episode gesprochen, sondern von der davor. Da hätten es ebenfalls sehr viele Gestalten sein müssen, bei dem was da rumstand. Die Kinect hat gar nichts gezeigt. Nichts anderes war meine Aussage. Es läßt sich eben nicht alles auf pauschale Aussagen herunter brechen - schon gar nicht auf diesem Gebiet.


Anzeige

1x zitiertmelden