Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Symbol, Pentagram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt

04.05.2023 um 23:52
Hallo liebes Forum, ich bin schon lange Stille mitleserin und durch die heutigen Ereignisse schreibe ich mit etwas mulmigen Bauchgefühl meinen ersten Beitrag.

Ich wohne in einem 9 Parteien Haus, mitten in der Stadt. Heute, nachdem ich mit dem Hund draußen war, ist mir eine schmiererei am Fenster vor meiner Wohnung aufgefallen. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, bis ich erkannt habe, um was es sich bei der vermeintlichen schmiererei handelt.

In der unteren rechten Ecke, ca 15 cm groß, war ein umgedrehtes Pentagramm mit einem Kreuz nach oben gezeichnet.

Ich habe nicht das exakt gleiche Symbol gefunden, und ich möchte gerne wissen, ob es etwas negatives ist und mit welchem Hintergrund man sowas macht.


Ich kann mir nicht vorstellen, das einer der Mitbewohner im Haus so etwas zeichnet, ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
IMG 1507Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt

05.05.2023 um 04:45
Allzu viel da hineinzuinterpretieren oder zu hinterfragen ist sehr wahrscheinlich übertrieben. Das Symbol ist ja durchaus auch in Subkulturen wie der Gothic-Szene zu finden und recht mainstreaming geworden. Als reine Schmiererei wie in dieser Form würde ich es wirklich als reine Langeweile-Betätigung betrachten. Das einzig auffällige daran wäre das Kreuz. Da wüsste ich jetzt auch keine zusätzliche Deutung zu. Jedoch definitiv trotzdem harmlos.


melden

Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt

05.05.2023 um 09:20
Naja, ich finde ein umgedrehtes pentagramm schon gruselig, vor allem weil ich fast ausschließen kann, das jemand der Nachbarn es dahingeschmiert hat. Habe jetzt auch gelesen das es ein Gaunerzinken sein könnte, aber das ist nicht klar.

Falls jemand eine Bedeutung vom umgedrehten pentagramm mit aufrechtem Kreuz kennt, würde ich mich sehr über eine Erörterung freuen.


melden

Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt

05.05.2023 um 10:28
@xuli
Es gibt nicht die eine feste Bedeutung für ein Pentagramm bei den Freimaurern hat es eine andere Deutung als im Christentum oder dem Okkultismus. Ein umgedrehtes Pentagramm steht in der Regel für Antichristliches wobei dann aber das aufrecht stehende Kreuz keinen Sinn macht weil christliches Symbol. Eigentlich zwei gegensätzliche Symbole miteinander Vermischt der Ersteller wusste wahrscheinlich nicht mal selbst was er da hinschmiert. Ich tippe mal auf Kinder / Jugendliche ohne wirklichen Hintergrund würde da nicht viel rein interpretieren.


melden

Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt

05.05.2023 um 10:50
Ist das ein Pentagramm mit der Spitze nach unten?
Das Zeichen repräsentiert vor allem die Zahl 5.
Es wird im Zusammenhang mit Magie benutzt.
Bei einer Schmiererei ist davon auszugehen, dass der Urheber eher nicht besonders reif ist und einfach mal provozieren wollte.


melden

Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt

05.05.2023 um 11:20
Beim Pentagramm gibt es auch noch die Variante, dass die einzelne Spitze oben ist und zwei Spitzen unten, im Bild ist es umgekehrt.
Normalerweise wirken Leuten, die die Spitze oben haben als Symbol sympathischer (nach meiner Beobachtung), aber sehr klar definiert ist das m. W. nicht.

Übrigens wird der 5er Stern auch gerne von Militärs benutzt (Luftwaffen etc.).


melden

Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt

05.05.2023 um 20:35
Ich kann recht sicher sein, das es nicht von Kindern oder den Nachbarn gezeichnet wurde. Fand das Kreuz im Zusammenhang mit dem pentagramm auch paradox. Ich habe die Nachbarn heute gefragt, und die aus meiner Etage waren es nicht.


1x zitiertmelden

Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt

06.05.2023 um 00:53
Zitat von xulixuli schrieb:Ich kann recht sicher sein, das es nicht von Kindern oder den Nachbarn gezeichnet wurde
@xuli
Wenn es nicht von den Nachbarn stammt kannst du ja immerhin schonmal beruhigt sein das du keine Satanisten im unmittelbaren Umfeld hast.


melden

Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt

06.05.2023 um 12:00
@xuli
Es gibt bei der Wahrnehmung der Bibelinhalte möglicherweise eine Art Wahrnehmungsstörung.
Jesus hat durchaus Magie benutzt - das geht aus dem Text klar hervor.


melden

Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt

08.05.2023 um 18:33
Dem Geschmiere wird zuviel Bedeutung beigemessen.
War irgendjemand der sich "Kuul " Vorkommen wollte oder so.
Das Symbol ist wahrscheinlich nur zufällig entstanden ohne irgendwelchen Sinn sowie Zweck dahinter.
Höchstens zur Provokation.


melden

Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt

08.05.2023 um 18:52
@xuli
Dies ergibt für mich irgendwie keinen grossen Sinn.
Der-diejenige, die dies da hin geschmiert hat, hat ja das umgedrehtes Pentagramm das oft für Satanismus genutzt wir und das Kreuz, dass für das Christentum verwendet wird, im gleichen Zusammenhang genutzt.
Das ist recht sinnfrei.
Und widerspricht sich.

Das Kreuz ist ja auch kein umgedrehtes.
Und selbst dann wird dies nicht gemeinsam genutzt, meines Wissens nach.

Und, selbst das umgedrehtes Pentagram kann man nicht immer dem Satanismus hinzu fügen.
Denn das gibt es auch in manchen Kirchen.

Ich glaube eher, dass es jemand gemacht hat, der die einen Schrecken enjagen wollte.
Oder eben evtl. provozieren wollte.


melden

Satanistisches (?) Symbol an Fenster im Hausflur entdeckt

23.03.2024 um 17:34
Dieses Video bringt die ganze Thematik rund um das Pentagramm sehr gut auf den Punkt:

Youtube: Ist das Pentagramm böse?
Ist das Pentagramm böse?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieser Vandalismus trägt jedoch die Handschrift von jemanden, der sich mit der Materie absolut nicht auskennt. Es ist ergo, abgesehen von der unnötigen Sachbeschädigung, vollkommen bedeutungslos.


Anzeige

melden