Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenfänger und Worthüter?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seelenfänger, Worthüter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seelenfänger und Worthüter?

29.05.2009 um 18:01
Hey ihr....

ich habe eine wirklich wichtige Frage an euch. Hat jemand von euch schonmal etwas von sogenannten "Seelenfängern" oder "Worthütern" gehört?

Ich habe jetzt schon seid längere Zeit Kontakt mit einem Menschen, der plötzlich auf das Thema zu sprechen kam (leider ist der Kontakt zur Zeit etwas mau).


Nach seinen Erklärungen sind diese beiden "Arten" Gegensätze. Dies zeigt sich im Alltag dadurch, dass man mit seinem Gegensatz zum Beispiel gar nicht klar kommt, obwohl man nicht genau weiß, dass das Gegenüber ein "Seelenfänger" oder "Worthüter" ist.

Er erzählte mir leider nur sehr sehr wenig darüber, mich verwunderte es auch warum er gerade mir sowas erzählte, vorallem weil wir uns noch nicht so lange kannten.

Er meinte Seelenfänger hätten eine Art Aura, oder Kraft... naja nennt es wie ihr wollt (verwirrt mich noch sehr).... die es irgendwie schaft andere Menschen zu "fangen". Gerade die Menschen, die nicht wissen, dass sie ein Seelenfänger sind, sollen angeblich viel mehr erzielen können.

Worthüter sind Menschen, die extrem viel Wissen besitzen, sich aber meistens gar nicht bewusst darüber sind. Ihre Aufgabe ist es, dieses Wissen zu bewahren und zu hüten. Meistens erfahren sie jedoch nie, dass sie diese - ich nenne es mal Gabe - besitzen.

Ich kann es nur so ungefähr wiedergeben, wie ich es von ihm gehört habe. Es kann sein, dass sich Fehler eingeschlichen haben und das vielleicht auch alles völliger Schwachsinn ist...
das Problem ist nur:
ich bin eher ein sehr skeptischer Mensch, aber irgendwie hat er mich sehr unsicher gemacht, ich kann nicht einmal sagen wieso.

Als er dann auch noch sagte, er hätte den Verdacht - nein, er wäre sich fast 100% sicher - ich wäre eine dieser "Arten", war ich erst einmal mucksmäusschenstill und wusste nicht so recht, was ich antworten soll.

Im Großen und Ganzen, hätte ich das alles als Spinnerei abgetan, wenn da nicht die Sache wäre, dass er ein Mensch ist, dem ich vertraue und der sehr glaubwürdig ist. Ich kenne ihn und ich denke ich würde es merken, wenn er mich belügen würde. Er war stets ernst und immer bei der Sache und jetzt, bin ich etwas ratlos^^


Also wärs echt super, wenn ich eure Hilfe bekommen könnte. Wisst ihr etwas darüber, oder habt ihr Infos, Fragen etc., dann wärs echt super wenn ihr hier in dem Thread weiter posten könntet. Super wäre es auch, wenn jemand mir ein Buch zu diesem Thema empfehlen könnte, wenn es denn eines gibt^^

Danke schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße

eure Gwaythiel

Anzeige
1x zitiertmelden

Seelenfänger und Worthüter?

29.05.2009 um 21:41
@Gwaythiel
habe schon davon gehört-halte dichfern!!!
schreib nicht zurück


melden

Seelenfänger und Worthüter?

01.06.2009 um 14:58
Na das wollen wir doch bitte begründet haben, @Jacy26 ;)


melden

Seelenfänger und Worthüter?

01.06.2009 um 15:45
@Gwaythiel

Halte dich fern von dieser Person: Sektenfänger!!!


melden

Seelenfänger und Worthüter?

01.06.2009 um 15:55
@kleinerwolf
hast du diesbezügl erahrungen - evtl die gleichen wie die des diskussionsleiters?

die, der nur einen post eröffnet hat und sofort nach nur einem post sich nicht mehr zu worte gemeldet hat. mm, schon sonderbar oder?
sekten - warum sollte dies einer sekte entsprechen?


melden

Seelenfänger und Worthüter?

01.06.2009 um 15:55
Macht auch auf mich den Eindruck, sektiererischen Gehabes.

Vertrauen wird erschlichen und irgendwann kommt der Bumerang.


melden

Seelenfänger und Worthüter?

01.06.2009 um 15:55
^^erfahrungen meinte ich


melden

Seelenfänger und Worthüter?

01.06.2009 um 15:58
@artemishades

Nö, das sagt mir einfach mein gesunder Menschenverstand, dass da was faul seinmuss ^^


melden

Seelenfänger und Worthüter?

01.06.2009 um 16:03
@kleinerwolf
okay, verständlich und der "meinige" sagt mir -> da stimmt was nicht bezügl des threaderstellers!
aber ich könnte mich auch irren ;-)


melden

Seelenfänger und Worthüter?

01.06.2009 um 16:35
@artemishades
Das auch ^^


melden

Seelenfänger und Worthüter?

01.06.2009 um 16:37
deine antwort entspricht einer zweideutigkeit @kleinerwolf
;-)


melden

Seelenfänger und Worthüter?

01.06.2009 um 16:41
@artemishades
Das wollte ich auch bezwecken ;)


melden

Seelenfänger und Worthüter?

01.06.2009 um 17:01
Vielleicht sollte man zuerst mal nach schauen was Seelenfänger und Worthüter per Definition überhaupt bedeutet.
Der Worthüter ist das Sprachrohr und der Seelenfänger die Sekte die dahinter steht.
Wie von andern schon angesprochen wäre die Distanz wohl die beste Alternative.


melden

Seelenfänger und Worthüter?

01.06.2009 um 22:41
@DonFungi
Definition: Völlig richtig! :)

@Gwaythiel
Mir fällt bei deinem Post nur "Scintology" ein!
Also: Weg von diesen Typen, die wollen dir nur das Geld aus der Tasche ziehen und dir ne Gehirnwäsche verpassen -.-


melden

Seelenfänger und Worthüter?

02.06.2009 um 11:49
@Gwaythiel

Schätzelein - bitte bitte benutze deinen Verstand und lass dir die beiden Sätze noch einmal Wort für Wort durch den Kopf gehen:
Zitat von GwaythielGwaythiel schrieb am 29.05.2009: Er meinte Seelenfänger hätten eine Art Aura, oder Kraft... naja nennt es wie ihr wollt (verwirrt mich noch sehr).... die es irgendwie schaft andere Menschen zu "fangen". Gerade die Menschen, die nicht wissen, dass sie ein Seelenfänger sind, sollen angeblich viel mehr erzielen können.

Worthüter sind Menschen, die extrem viel Wissen besitzen, sich aber meistens gar nicht bewusst darüber sind. Ihre Aufgabe ist es, dieses Wissen zu bewahren und zu hüten. Meistens erfahren sie jedoch nie, dass sie diese - ich nenne es mal Gabe - besitzen.
Das hat so den Charakter von: "Du bist ein Werwolf - du siehst zwar nicht aus wie einer, und du weißt es auch nicht, aber ich sag es dir, weil ich es weiß (und dich verarschen will)" ;)

Hände weg - irgendwann sagt er dir, du sollst 30.000 EUR jährlich für deine Ausbildung bezahlen, weil du ja nicht weißt, was du bist, macht es dich ergo gefährlich und du musst lernen, mit deiner Gabe umgehen zu können...

Tu dir selbst mal einen Gefallen und google die beiden Wörter ;)

Und leider ist es immer so, dass die Leute der Sekte, die Anhänger finden, ziemlich charismatisch sind und sich gut auf eine Person einstellen können...


melden

Seelenfänger und Worthüter?

09.06.2009 um 15:16
So, als allererstes:


@artemishades:

Ja es tut mir leid, dass ich bis jetz noch nicht geantwortet habe, liegt vielleicht daran, dass ich vom 01.06-08.06 in Spanien war, eine Woche Urlaub hab ich mir jetz mal gegönnt. Konnte deswegen leider nicht zurück schreiben. Ab jetzt bin ich aber wieder voll und ganz da. Mhm, wo ich drüber nachdenke hätte ichs vorher vielleicht noch kurz erwähnen sollen, aber ganz ehrlich - in dem Moment hab ich einfach nicht dran gedacht, also --> sorry^^


so und jetz werd ich mal erst den Rest lesen.


melden

Seelenfänger und Worthüter?

09.06.2009 um 15:26
@cryin:

gegen das Wort "Schätzelein" reagier ich immer allergisch, wär also supi wenn du's nicht mehr sagen würdest. Nur so am Rande.

Nein.... dass er in einer Sekte ist, kann ich mir nicht vorstellen, wirklich nicht. Es war nicht diese Art von wegen: "Ich erschleiche mir dein Vertrauen und du tust was ich sage"

Er hat mir auch nicht gesagt, wie ich sein soll, was ich machen soll. Nur eben dass er es denkt und mir eben versucht zu erklären, was ein Seelenfänger und was ein Worthüter ist.

Ich hab jetzt schon n paarmal gegoogelt, zu Worthüter find ich nichts und zu Seelenfänger kommen meist nur Bucherscheinungen.

Am meisten interessiert mich einfach, was genau dahinter steckt, auch wenn hier vielleicht jeder andere Meinungen vertritt. Deswegen hab ich den Thread auch zum größtenteil gepostet. Es interessiert mich eben^^

Eins noch: ich bin neugierig, aber nicht naiv =) (wenn die Alarmleuchten blinken, reagiere ich immer darauf)

Liebe Grüße,

eure Gwaythiel


melden

Seelenfänger und Worthüter?

09.06.2009 um 15:31
@Gwaythiel
ich würde sagen man kann alle menschen in jeweils eine der beiden kategorien packen

seelenfänger sind menschen die andere mit ihren ideen infizieren wollen

aktive membots, Missionare, lehrer

Worthüter sind passiver, ihre ideen breiten sich nicht sehr weit aus doch sie attakieren jeden der auf ihren glaubens oder wissensgebieten informationen in ihren augen falsch verbreitet.

ich würde sagen das einzige was nicht irgendwo dazwischen liegt sind Egalisten aber die haben nicht mal interesse an kommunikation


melden

Seelenfänger und Worthüter?

09.06.2009 um 15:38
@Gwaythiel
dein freund könnte mit diesen wörtern auich nur eine ganz persönliche ohilosophie beschreiben.

aber von dem anderen kram den er dir so erzählt hat ist er selber wohl eher ein seelenfänger

der am besten funktionierende köder den seelenfänger benutzen ist dem opfer zu bechseinigen etwas übermächtiges zu sein (seele erleuichtung usw usw)


melden

Seelenfänger und Worthüter?

09.06.2009 um 15:40
@Gwaythiel
dass ein seelenfänger der als solcher entlarft wird keine seelen mehr fangen kann ist nur klar

das ist wie wenn man einen politiker beim lügen und manipulieren erwischt. er verliert seinen einfluss


melden

Seelenfänger und Worthüter?

09.06.2009 um 15:43
@james1983:

ähm jetz mal ganz blöd gefragt, was ist eine Ohilosophie? Hab das Wort noch nie gehört^^^

Mhm und sollte er ein "Seelenfänger" sein, das was darunter bei der Mehrheit verstanden wird, dann wäre er denke ich mal eher keiner. Mhm er hat kein einziges Mal, nicht mal andeutungsweise irgendwas erwähnt, dass ihn "übermächtig" dargestellt hätte (also nichts von wegen er wurde erleuchtet, er weiß dass es so ist usw.).


Anzeige

melden