Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Übertreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

09.04.2011 um 11:07
@Kijel14
Zitat von Kijel14Kijel14 schrieb:@Kodo
Unsere Freundschaft ist jetzt schon daran zerbrochen...
Ich habe ja schon mal angefangen mich mit sowas zu beschäftigen. Ich bin damit eingestiegen mich über Chakren zu informieren (ist aber schon länger her)
Meine beiden Freundinen haben wirklich gleich mit Geistern, Dämonen, etc.
da die freundschaft eh zerbrochen ist kannst du dir ja einen neuen freundeskreis suchen.
in dem du das von anfang an klar stellst das du damit schlechte erfahrung gemacht hast, jeder dem seine freundschaft mit dir wert ist wird dieses akzeptieren.

Anzeige
melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

09.04.2011 um 18:39
@Kodo
Ich habe ja noch Leute, die ich in letzter Zeit zu sehr vernachlässigt habe...
Mit denen habe ich darüber geredet und die glauben sowieso nicht an so etwas^^


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

09.04.2011 um 21:03
@Kijel14
hallo Kijel14, handele in dieser frage nach deinem bauchgefühl.
dieses warnt dich rechtzeitig, wenn du dein bauchgefühl sprechen läst und dieses selbstkritisch
über einen längeren zeitraum beobachtest machst du bereits esoterik. und das wäre etwas
womit du dich gefahrlos beschäftigen kannst.
in diesem sinne alles gute.


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

24.04.2011 um 18:54
So und jetzt die eigendlichen Frage:
Kann man davon krank werden, wenn man sich zuviel mit diesen Themen auseinander setzt?

nöö aber man kann abheben wenn man zuviel theorie im kopf hat, un wenig erfahrung.

Und wie kann man die beiden wieder auf den normalen Stand der Tatsachen zurückholen?
garnicht.
Sie sind verrückt auf eine andere weise, verrückte unter verrückte, und alle nennen und bezeichnen sich gegenseitig als verrückt .
huiiiiiiii halleejuliaaaa


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

24.04.2011 um 22:11
Zitat von Kijel14Kijel14 schrieb am 02.04.2011:2.) Sie meint, sie wäre alles was man als magischer kram so sein kann... (Emphat, Medium, usw.)
Frage mich gerade, was Empathie mit Magie zu tun haben soll?
Die Aufnahmefähigkeit emotionaler Befindlichkeiten anderer, gehört
zu den seelischen Gaben, die eine intime Kommunikation erst
ermöglichen und sind in der Psychologie empirisch nachweisbar.
Zitat von Kijel14Kijel14 schrieb am 02.04.2011:So und jetzt die eigendlichen Frage:
Kann man davon krank werden, wenn man sich zuviel mit diesen Themen auseinander setzt? Und wie kann man die beiden
wieder auf den normalen Stand der Tatsachen zurückholen?
Ausnahmslos besteht bei psychisch labil Veranlagten die Gefahr,
dass sie jegliche Verantwortung einer imaginären Führerperson übertragen.
Eine gefährliche Mischung aus Bewusstsein, Unterbewusstsein und einer
Extraportion Gruppendynamik innerhalb eines okkulten Zirkels, welches
ein Abhängigkeitssyndrom mit Angstimpulsen heraufbeschwören kann.

Es kann einen auch regelrecht psychotisch werden lassen, was sich nicht
selten in Verfolgungswahn bemerkbar macht. Alltägliche Ereignisse, deren
Ursprünge nicht sofort nachweisbar sind, werden schnell mit fatalen Botschaften
aus anderen Sphären verwechselt, je mehr man sich dieser Pseudotranszendenz
hingibt.

Und schlimmstenfalls kann's sogar zu Abspaltungstendenzen der menschlichen Psyche
führen. Das Endstadium davon bezeichnet mal als mediumistische Psychose.



Sofern sie noch halbwegs der Ratio zugetan sind, versuchen, durch wissenschaftlich
veranschaulichende Beispiele zu belegen, dass sich nicht hinter jedem vermuteten
"Phänomen" etwas Übernatürliches verbergen muss. Dabei muss man unter
besonderer Rücksicht und Einfühlungsvermögen auf die okkulte Vorstellungswelt des
Betroffenen eingehen.

Erinnert mich gerade irgendwie an das Ereignis eines Mannes, der hochgradig
schockiert war, als seine auf dem Tisch stehende Cola-Dose anfing zu schweben.
Im Nachinein stellte eine Parapsychologe fest, dass daran lediglich physikalische
Prozesse beteiligt waren, unter der Büchse eine Art Luftkissen bildend,
hervorgerufen durch die Kälte, da sich die Dose vorher im Kühlschrank befand,
fast ausgetrunken und die Witterung am besagten Tage hochsommerlich war.


1x zitiertmelden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

25.04.2011 um 18:41
@TryptoPhan Wenn ich ein vogel währe würde ich zu dir zurück kehren und bei dir bleiben für immer..


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

27.04.2011 um 22:45
@Kijel14

Das hier beantwortet Deine Frage eigentlich sehr schön:
Magisches Denken im psychologischen Sinne ist der zwanghafte Glaube einer Person, dass ihre Gedanken, Worte oder Handlungen auf magische Weise ein bestimmtes Ereignis hervorrufen oder verhindern können, wobei allgemeingültige Regeln von Ursache und Wirkung ignoriert werden. Daraus kann unter Umständen eine Zwangsstörung entstehen. Patienten mit magischem Denken haben beispielsweise Angst, es könnte etwas Schlimmes passieren, wenn sie bestimmte Handlungen vornehmen oder nicht vornehmen oder bestimmte Dinge denken oder nicht denken.

Beispiele von magischem Denken außerhalb der Psychologie und der Medizin finden sich im Aberglauben, aber auch in bestimmten rituellen Handlungen oder religiösen Opfern. Andererseits kann nach einer Theorie Religion magisches Denken ritualisieren, es in harmlose Denk- und Verhaltensweisen kanalisieren und somit für Menschen mit entsprechender Neigung hilfreich sein. Ein psychisch gesunder Mensch kann sich im Gegensatz zu einem kranken von „magischen“ Handlungen und Denkweisen lösen.

Die meisten magischen Denkinhalte sind nicht unmittelbar gefährlich, wie zum Beispiel glücksbringende Rituale oder Gegenstände. Die Gefahr bei krankhaftem magischen Denken liegt in der Manipulierbarkeit und in der Irrationalität, was die Schutzbedürftigkeit von Patienten mit magischem Denken begründet.

Magisches Denken kann eine normale Durchgangsphase in der Kindheit sein. Im Erwachsenenalter kann es Symptom einer Psychose oder schizotypischen Persönlichkeit sein. Es kommt aber auch bei leichteren Neurosen vor.

Magisches Denken ist landläufig (siehe auch Magisierung), auch in den ‚westlichen‘ Kulturen. Es wird teilweise ontologisch und ethnologisch als eine vorherrschende Denkform außerhalb der wissenschaftlichen Zivilisation neben dualistischem Denken (oben/unten, gut/böse) angesehen. Es geht entwicklungspsychologisch dem religiösen und dem logischen Denken voraus.

Nicht selbst zum Magischen Denken gehörend, doch aber einen Glauben daran stärken kann die sogenannte Selbsterfüllende Prophezeiung; das Phänomen, dass man, wenn man sich auf ein bestimmtes Ereignis beziehungsweise dessen Ablauf einstellt, es oft auch so passiert, wie man sich selbst suggeriert hat (beziehungsweise, wie es von einer Autorität, der man den nötigen Glauben schenkt, suggeriert worden ist). Es handelt sich hierbei nicht um die willentliche Beeinflussung einer zufallsbestimmten Kausalitätskette, sondern vielmehr um eine auf (Auto-)Suggestion basierende Manipulation der eigenen Wahrnehmung und der unbewussten Steuerung der eigenen Handlung.
Quelle: Wikipedia: Magisches Denken

Das Interessante daran ist, das "magisches Denken" nicht nur beim Menschen vorkommt - es konnte experimentell schon bei Tauben und Ratten nachgewiesen werden. Wenn z. B. eine Taube bei einem über einen Zufallsgenerator gesteuerten Futterautomaten Futter bekommt, während sie zufällig auf einem Bein steht, wird sie zukünftig öfter auf einem Bein stehen, weil sie hofft, dass es dafür - quasi als Belohnung - leckere Körner gibt.

Fazit: Bei Deinen Freundinnen sollte es sich um ein vorübergehendes Phänomen handeln, da sich sich noch in der Entwicklung befinden; Du musst Dich also wahrscheinlich nicht allzusehr sorgen. ;)

LG

Zongo


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

27.04.2011 um 22:49
"Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?"

Ja.


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

03.05.2011 um 09:55
Das kann man durchaus, wie es Tina Wendt gerade wieder mal demonstriert:

"[...] Dann kam der Kontakt mit Aldebaran und man zeigte mir alles, was nun zu TUN ist. Man erklärte mir meinen SCHUTZ, dass man mir zwar alles Materielle nehmen könne, aber mein Leben NIE in Gefahr wäre und Haftbefehle und anderes nicht funktionieren würden. Da verstand ich dann auch warum ich aus der KLAPSE geschmissen wurde. Seit tausenden von JAHREN gibt es für dieses ENDZEIT eine Energiemaschiene, Merkaba genannt, die für den SCHUTZ von TERRA lebenswichtig ist und nur von meiner Seele aktiviert werden kann. Dieses geschah letzten Donnerstag, seit dem hielten sich keine Chemtrails mehr. [...] Da ich aus dem Umfeld der ;Merkaba so lange nicht weg darf, bis die ENDPHASE eingeleitet ist, muss ich hier im im Tal verweilen und schlafe dazu im Auto, da es anders finanziell zur Zeit auch nicht geht. Mir geht es nur noch um die Rettung aller Menschen und TERRA, dafür nehme ich auch diesen Kampf auf und ertrage ALLES, was man getan hat. Jedoch sind mir materiell die Hände gebunden und ich muss aber weiter diese Arbeit hier machen, da jede UNTERBRECHUNG den ENDPROZESS der Transformation verlängert und ich möchte keine 4 Wochen hier im Wald schlafen. Immerhin bin ich auch noch Mensch und nicht nur die Seele, die einst Jesus geboren hat und die erste Seele von Terra war- somit habe ich den VERRAT des damaligen JUDAS auch hingenommen, damit er die Möglichkeit hat, sich zu läutern und dadurch vielleicht noch die Chance bekommt, zu transformieren. [...]"
http://reichling.wordpress.com/2011/04/27/628/


1x zitiertmelden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

03.05.2011 um 10:01
@Kijel14
Ich denke das jede Schule die einem Preis nachjagt der daraus besteht in eine andere Welt überzugehen
allein schin ihrer Natur die veranlagung zu vielen fehlschlägen und Sackgassen hatt

Nirgendwo gibt es so viele Verrückte und Fanatiker wie in den Bereichen Religion, Wissenschaft und Esotherik.
aber natürlich auch bei den fahnenschwänkern und nationalisten.

Wenn der gesunde Menschen verstand dir sagt du gehst in eine Sackgasse. weil du vielleicht beobachtest das ein anderer der in die selbe richtung geht nicht daraus zurück kommt. dann wäre es nicht nur für die vielfallt sondern auch für deine überlebens und Glückswahrscheinlichkeit deinerseits richtiger den weg zu überdenken.


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

03.05.2011 um 10:09
@zongo

magisches denken hatt aber auch das potential in seiner rolle als glaubensform rituale und objekte zu schaffen um strategische psychische einflüsse auf die eigene entwicklung auszuüben.
diese können zB aus meditation und selbstfindung bestehen oder aus dem erschaffen eines objekts was den gedanken und die person überdauert

im grunde sollte unter magisches denken auch kunst fallen.

denn die kunst ist die anhäufung von symbolen einer magischen welt die sich der künstler aufbaut.
nehem wir Kafka oder dali bei den surrealisten. aber auch sehr viele moderne künstler und der sehr prägende picasso der mehr zu einer emotionalen urform des malens zurück wollte die noch heute etliche inspirtiert und fasziniert

die magische welt und die art wie wir sie verarbeiten. wenn wir an sie glauben können wir als gedankliches werkzeug einsetzen um durchaus kotrolle über versteckte potentiale unseres körpers wach zu rufen.
die ganzen unbewusten funktionen. denn selbst der herzschlag also leben und tot ist eine funktion des körpers
ich will nicht sagen man könnte duch Meditation und Körperbeherrschung unsterblich werden aber ich würde die möglichkeit auch nicht komplett ausschliessen *g*


2x zitiertmelden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

03.05.2011 um 18:30
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:im grunde sollte unter magisches denken auch kunst fallen
Das ist eine Frage der Definition und Interpretation des Begriffs. ;)

Künstler wie Kafka oder Picasso haben großartige Werke geschaffen, indem sie sich ihrer Imagination bedient haben; diese Kunstwerke waren in gewisser Weise magisch - bei dem in meinem Beitrag vorgestellten "magischen Denken" wird aber die Phantasie nicht beflügelt, sondern eingeengt, da der Betroffene sich letztlich (eingebildeten) magischen Zwängen unterwirft, es tritt also der gegenteilige Effekt ein.
Zitat von james1983james1983 schrieb:ich will nicht sagen man könnte duch Meditation und Körperbeherrschung unsterblich werden
Das glaube ich eher auch nicht, aber es stimmt schon, dass man durch jahrelanges Trainig seinen Körper in einer Art beherrschen kann, wie es die meisten Menschen nicht können.

Ich fürchte aber, dass das jetzt schon fast OT ist. ;)

LG

Zongo


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

03.05.2011 um 18:42
@zongo
kommt aber natürlich auch darauf an olb man sich seine agischen vorstellungen von der stange holt also von der sekte neben an und der religion oder ob man seine eigennen riten entwirft

ja ich neig manchmal dazu ein bisschen zu sehr abzuschweifen *g*


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

05.05.2011 um 16:35
Von fast allem wo man zuviel einnimmt sei es Wissen, Alkohol, Fernsehn, Gesellschaft usw. kann man verrückt oder geschädigt werden, natürlich spielt auch die Psyche und das Umfeld dazu noch eine große Rolle.


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

10.06.2011 um 19:47
Stimmen hören, Halluzinationen, Paranoia


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

20.06.2011 um 01:02
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb am 24.04.2011:Ausnahmslos besteht bei psychisch labil Veranlagten die Gefahr,
dass sie jegliche Verantwortung einer imaginären Führerperson übertragen.
Eine gefährliche Mischung aus Bewusstsein, Unterbewusstsein und einer
Extraportion Gruppendynamik innerhalb eines okkulten Zirkels, welches
ein Abhängigkeitssyndrom mit Angstimpulsen heraufbeschwören kann.

Es kann einen auch regelrecht psychotisch werden lassen, was sich nicht
selten in Verfolgungswahn bemerkbar macht. Alltägliche Ereignisse, deren
Ursprünge nicht sofort nachweisbar sind, werden schnell mit fatalen Botschaften
aus anderen Sphären verwechselt, je mehr man sich dieser Pseudotranszendenz
hingibt.

Und schlimmstenfalls kann's sogar zu Abspaltungstendenzen der menschlichen Psyche
führen. Das Endstadium davon bezeichnet mal als mediumistische Psychose.



Sofern sie noch halbwegs der Ratio zugetan sind, versuchen, durch wissenschaftlich
veranschaulichende Beispiele zu belegen, dass sich nicht hinter jedem vermuteten
"Phänomen" etwas Übernatürliches verbergen muss. Dabei muss man unter
besonderer Rücksicht und Einfühlungsvermögen auf die okkulte Vorstellungswelt des
Betroffenen eingehen.
Vorzüglich beschrieben, Applaus. Ich habe kürzlich jemanden kennengelernt, auf den dieses Schema genauso zutrifft, und diese Worte
Zitat von geekygeeky schrieb am 03.05.2011:"[...] Dann kam der Kontakt mit Aldebaran und man zeigte mir alles, was nun zu TUN ist. Man erklärte mir meinen SCHUTZ, dass man mir zwar alles Materielle nehmen könne, aber mein Leben NIE in Gefahr wäre und Haftbefehle und anderes nicht funktionieren würden. Da verstand ich dann auch warum ich aus der KLAPSE geschmissen wurde. Seit tausenden von JAHREN gibt es für dieses ENDZEIT eine Energiemaschiene, Merkaba genannt, die für den SCHUTZ von TERRA lebenswichtig ist und nur von meiner Seele aktiviert werden kann. Dieses geschah letzten Donnerstag, seit dem hielten sich keine Chemtrails mehr. [...] Da ich aus dem Umfeld der ;Merkaba so lange nicht weg darf, bis die ENDPHASE eingeleitet ist, muss ich hier im im Tal verweilen und schlafe dazu im Auto, da es anders finanziell zur Zeit auch nicht geht. Mir geht es nur noch um die Rettung aller Menschen und TERRA, dafür nehme ich auch diesen Kampf auf und ertrage ALLES, was man getan hat. Jedoch sind mir materiell die Hände gebunden und ich muss aber weiter diese Arbeit hier machen, da jede UNTERBRECHUNG den ENDPROZESS der Transformation verlängert und ich möchte keine 4 Wochen hier im Wald schlafen. Immerhin bin ich auch noch Mensch und nicht nur die Seele, die einst Jesus geboren hat und die erste Seele von Terra war- somit habe ich den VERRAT des damaligen JUDAS auch hingenommen, damit er die Möglichkeit hat, sich zu läutern und dadurch vielleicht noch die Chance bekommt, zu transformieren. [...]"
könnten von ihr stammen. Merkaba, Rettung aller Menschen, Verrat des Judas hingenommen blablabla etcetera...

Leider hatte diese Person schon von früh auf eine neigung zu psychotischen Verhaltensmustern. Dann kam ihr erster Freund, der sie in den ganzen okkulten Quatsch hineingezogen hat. Es war sein Mittel, sie komplett an sich zu binden, weil er ein asoziales Arschloch ohne Freunde war. Er wusste ganz genau, wie er sie manipulieren konnte, Okkultismus war ihm ein gutes Mittel zum Zweck. Die Konsequenz: Sie wurde komplett psychotisch und hat jeden Bezug zur Realität verloren. Ihre eigentliche Ohnmacht, die sie bis anhin erlitten hat, bekämpft sie mit der vermeintlichen Machtgewinnung mit Hilfe ihrer übernatürlichen Mentoren, die sie beschworen hat, wie sie meint. Das ganze reicht noch viel weiter, würde aber en Detail hier aufgezählt zu weit führen.

Nunja, es kam, wie es kommen musste: Sie verschliesst sich jeder Logik und Vernunft, kapselt sich von der Gesellschaft ab und sucht immer mehr Schutz in ihrer Scheinrealität. Das hat dazu geführt, dass sie nun, nach vielen dargebotenen Chancen, in einem Obdachlosenasyl unterschlupf hat finden müssen. Alle Chancen auf einen ordentlichen Beruf oder eine eigene Wohnung sind dahin. Ihr Leben ist zur Sau.

Verdammt schade, denn eigentlich ist sie eine ganz liebenswerte Person.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, von zu viel Esoterik und Okkultismus kann man verrückt werden. Es zieht aber auch Menschen mit Hang zu Psychosen an. Deshalb ist es gefährlich, dasselbe gilt für Religion.


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

30.12.2011 um 21:31
Das problem bei esoterik ist, das das hauptthema dabei Licht und Liebe ist :D
es hört sich ja wirklich schön an und genau das ist der kackpunkt.
ist gibt ein schönes sprichwort
Wenns zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es wahrscheinlich nicht wahr.
damit will ich nicht sagen das alles gelogen ist, sondern das man sich von zu viel LICHT und LIEBE, schnell blenden lassen kann.
neben meiner spirituellen suchen interessiere ich mich sehr für physikalische prinzipien.
ganz besonders Elektrodynamik und Quantenelektrodynamik.
und bisher wurde ich davon nich enttäuscht :)
ich bin ein mensch der der meinung ist, dass spirituallität und naturwissenschaften zusammengehören.


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

30.12.2011 um 21:44
Zitat von james1983james1983 schrieb am 03.05.2011:magisches denken hatt aber auch das potential in seiner rolle als glaubensform rituale und objekte zu schaffen um strategische psychische einflüsse auf die eigene entwicklung auszuüben.
genau das ist es worum es geht.
es geht nicht darum an etwas zu glaube.
es geht darum einfach nur zu glauben.
glauben kann sich auf die psyche sowie auf das physische auswirken.
glauben ist sehr viel mehr als nur nicht wissen.
glauben ist eine quelle der energie.
so wie wut einem kraft verleihen kann.
deswegen sage ich seit kritisch wo ihr nur könnt, aber seit bloß niemals skeptisch.
den skeptiker können nicht glauben.
sich selbst als skeptiker zu sehen, wird einem irgenwann die fähigkeit zu glauben nehmen und damit eine der größten kraft die der mensch inne hat.


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

31.12.2011 um 12:00
@Kijel14
Ich würde dir sagen: mach dir da keine großen Sorgen, solange das nur eine Phase ist..
Lass sie sich doch ausprobieren. Sie suchen etwas woran sie sich orientieren können. Vielleicht kannst du auch was mit ihnen lernen. Ansonsten, wenn du merkst, dass dir der ganze Kram nicht gut tut halte Abstand davon oder gehe aus einer anderen Perspektive an die Themen.

Lass sie machen und versuche die Freundschaft zu halten, ohne dich an sie zu klammern.

LG


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

31.12.2011 um 12:23
Wahnhafte Züge kann man bei zuviel Esoterik und spirituellen Ideologien schon ausbilden !


Anzeige

melden