Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann ist man ein Esoteriker?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoteriker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 18:26
Tjaaaa, ganz leichte (?) Frage, die erstmal ohne Erklärungen aus kommt:

Bin ich ein Esoteriker bzw ab wann ist man einer?

Ich hätte diese Frage auch im Wissenschaftsbereich stellen können aber da hier so viele Skeptiker sind, passt das hier auch.

Anzeige
melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 18:29
@AnGSt

Wenn man sich viel mit Esoterik beschäftigt ist man irgednwann halt Esoteriker. Ist genau wie mit dem Joggen, wenn mans Jahre lang tut ist man halt irgendwann ein Läufer ;)


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 18:29
Da muss selbstverständlich dieser Link hier kommen:

http://diewahrheit.at/video/es-gibt-keine-esoteriker (Archiv-Version vom 15.08.2011)

Die Zahlen sind allerdings nicht aktuell. Suche nach "Ich bin Esoteriker" ergibt derzeit 1440 Treffer (Dies wird wohl der 1441ste sein)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 18:36
@BlackPearl

Ok, dann muss man eine Grenze ziehen: was ist esoterik und was nicht.


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 18:51
@AnGSt

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Für den einen ist es schon esoterisch Duftkerzen aufzustellen die beruhigen sollen, und für die anderen fängt es erst an esoterisch zu werden wenn Séancen abgehhalten werden.


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 21:24
Ich sage von mir selbst ein Esoteriker zu sein, weil ich mich für Geister und paranormale Fähigkeiten interessiere und daran glaube.
Ob ich mich darum aber nach der tatsächlichen Definition, die mir trotz Nachforschungen im Internet noch immer etwas schleierhaft ist so nennen kann - weiß ich nicht.


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 21:32
ws wenn man anfängt zu ahnen , dass es da mehr gibt - und sich auf die suche macht


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 21:48
Also bitte behaltet den Unterschied zwischen Esoteriker und Spiritueller ein,
wenn ihr weiter darüber redet.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 21:55
@Durance

Der wäre? (es gibt sicher einen, aber welchen?)


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 23:25
@AnGSt
@Durance

Was ist für dich/euch Esotherik?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 23:35
@Amasana

Einerseits jede Menge Quatsch. Andererseits der Weg oder Blick nach Innen, das in etwa ist die Bedeutung des Begriffs, oder?

Die Spiritualität im Gegensatz dazu setzt vorraus, daß man an etwas glaubt. Meine ich jetzt mal.


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 23:43
@AnGSt
Esotherik ist mehr so Meditation, Chakrenübungen, Auren lesen, heilen. teilweise Kräuterkunde und Heilkunde und Heilsteine...

Diese Bereiche gehören auch zum magischen Grundwissen.

Spirituell ist etwas ungenau, weil es in den Bereich der Esotherik und auch in die Magie gehört.
Magie ist ja nicht nur Glaube, sondern das umgehen mit Energien, wie fange ich die Energien ein, wandle sie nach meinen Wünschen um und sende sie dann aus....


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 23:53
@Amasana
Auf jeden Fall schwammig das ganze, wenn ich versuche unsere Ansichten zur Deckung zu bringen.


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

17.08.2011 um 23:58
@AnGSt
Was meinst du mit schwammig?

Es geht in der Esoterik eigentlich mehr um sein eigenes Körpergefühl und seinen inneren Frieden.

Weniger um Astralwesen, Astralebenen, magische Rituale und magische Systeme....
So zumindest sehe ich die Esoterik...

Kommt das so ungefähr mit deiner Meinung hin?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

18.08.2011 um 00:13
@Amasana

Nein. Mein Ansatz war/ist, das ganze Thema objektiv zu betrachten. Also zu schauen, was in der Welt allgemein als Esoterik gillt. Daneben wollte ich ansprechen, was Esoterik wirklich ist, von mir aus auch subjektiv.


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

18.08.2011 um 00:19
@AnGSt
Das meinte ich ja eigentlich damit, das Esoterik das wie ich vorhergehend beschrieben hab . Eine philosophische Lehre und eine Art Lebensgefühl um im Einklang mit dem Universum zu leben...

Und Spiritualität und Magie sind halt weiterführende nun ja, "Lehren" würde ich mal so umschreiben.

Ich bin kein Esoteriker, weil mir das einfach zu oberflächlich ist....


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

18.08.2011 um 00:25
vieleicht hilfts - wenn man sich fragt , ab wann bin ich KEIN Esoteriker ?

wenn einem die lehren der esoterik als unsinn erscheinen oder man sie schlicht nicht glaubt

also ... ist man esoteriker , wenn man die lehren der esoterik glaubt - und nicht erst wenn man sie anwendet

naja keine gehirnchirurgie :D


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

18.08.2011 um 00:28
@Dr.Manhattan

schwierig, weil mir das eine passt und das andere dann wieder nicht.


melden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

18.08.2011 um 00:28
@AnGSt

Wenn in deinem täglichen Sprachgebrauch Wörter wie Ätherleib, Feinstoff und Astralmaterie vorkommen, bist du Esoteriker. :D


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

18.08.2011 um 00:28
@9077

Ok, demnach bin ich wohl keiner. :) Aber im nächsten moment fällt mir doch was ein was esoterisch sein soll und ich sage. zb "tarot".

aber den tarot sehe ich ganz anders als 'die esoteriker', siehe da: Die Macht des Tarot


Anzeige

melden