Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichkültigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 19:49
"...keiner rief die polizei...sie alle haben tatenlos zugesehen wie kitty erstochen wurde, am hellichten tag, sie sahen wie kittys mörder aufstand und einfach davonging.
nun wir alle fürchten böse menschen, aber das böse hat viele gesichter und einst davon ist für mich das fürchterlichste und das ist die gleichgültigkeit guter menschen..." (boondock saints -der blutige pfad gottes [ genialer film von troy duffy]; aus der predigt des pfarrers am anfang des filmes )

diese aussage vertritt klipp und klar meine meinung, denn wenn man einen bösen menschen mit seinen taten gewähren lässt fördert man sein vorhaben.
wie steht ihr zu diesem urteil und wie sollte man eure meinung nach reagieren wenn ein kleines mädchen am hellichten tag mitten auf der strasse ermordet wird?
würdet ihr euch der gefahr stellen und euch dem mörder in den weg stellen, ihn verfolgen, die polizei rufen oder einfach zusehen? oder irgendwelche vorschläge wie man die menschen zu mehr courage bewegen könnte?

Anzeige
melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 19:51
schuldigung für den rechtschreibfehler im header, heisst eigentlich gleichgültigkeit


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:00
@oxayotel


Ich würde eingreifen, aber ist es nicht so, dass alle sagen würden sie helfen und wollen etwas dagegen untenehmen und wenn es drauf ankommt, schauen sie alle nur weg.




Das hatte ich auch schonmal, möchte aber nicht näher drauf eingehen, und alle haben nur zugesehn und nichzts getan. Der Fall wurde dann von der Polizei abgeschlossen wegen magel an beweisen.




Ich finde, das es nicht nur bei deinem Beispiel so ist. Solche Menschen begegnen uns im täglichen Leben, auf der Arbeit, in der Schule........




Die Menschen sollten mal was an ihrer einstellung tun und nicht sagen sie machen etwas und wenn es drauf ankommt, auf gut deutsch den S**** einziehen.




Aber so ist die Geselschaft nun mal und man kann ich viel ändern, aber wenn es unter 10 Leuten einer tut, dann ist der Welt schon einwenig geholfen.

Bye dolphin

Live your life!!!


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:05
@ dolphin

natürlich ist es fast überall so, schau mal nur in die sparte politik & religion, dort hatte ich das zitat schon mal gebracht, der zusammenhang sieht etwa folgender maßen aus:

wir, die 1. welt länder könnten doch mit unseren finanziellen mitteln ärmeren länder helfen, doch was tuen wir schauen weg, indem wir waren aus diesen ländern kaufen, an denen nicht die menschen die dafür arbeiten (hungerlohn) sondern die ausländischen investoren


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:06
Ich kann nicht sagen was ich tun würde...natürlich sage ich JETZT ich würde natürlich helfen...und das würe ich wirklich...aber wenn man dann in der Situation ist verhällt man sich dann doch vielleicht anders...
Ich bin mir sicher hätte ich einen Mord miterlebt und dem Opfer nicht geholfen würde ich extreme Schuldgefühle im nachhinein haben...aber die Angst ums eigene leben ist dann wohl doch größer...und ich hoffe nie in eine solche Situation zu geraten :(

Ein entschärfteres Beipsiel ist das mein vater mal Wachmann war...er hat nen Einbruch mitbekommen, aber anstatt die Typen aufzuhalten rief er die Polizei...
Ich denke das rufen der Polizei war die gesündere Lösung...

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:09
@ xero

ich kann dich verstehen, wer kann schon sagen obe er den mut aufbringen würde sich einem eiskalten mörder entgegezustellen...
und das bei dem vater auch, der einbrecher hätte auch äußerst gefährlich sein können


melden
keleb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:20
»Nicht im Hass offenbart sich
die schlimmste Sünde gegen
unsere Mitmenschen, sondern
in der Gleichgültigkeit.«

G. B. Shaw


melden
luv3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:23
Ich würde auch helfen.
Vor allen Dingen ist es wichtig, möglichst viele Menschen in der Umgebung zu mobilisieren, so dass eine Masse gegen den Täter vorgeht, der ja nur alleine ist. Wenn alle anderen Menschen als Team gegen den einen arbeiten, dann wird die Aktion auch zu Erfolg führen, wenn jeder nach seinen Fähigkeiten hilft, z.B. die körperlich Stärkeren ihn direkt aufhalten, die Schwächeren noch mehr Hilfe holen, also andere Menschen und die Polizei etc... ..und jeder hilft halt dort, wo er kann, der Situation entsprechend. Dabei kann es auch sein, dass man selbst hilft, indem man allen anderen in der Umgebung Mut zuspricht, dass sie sich nicht von dem Täter einschüchtern lassen, was wohl die stärkste Waffe des Täters ist, nämlich die Gruppe auf diese Weise zu betäuben und zu spalten. Denn schließlich ist seine größte Angst ja, dass er sich plötzlich einer Menschenmasse gegenübersieht, die ihn aufhalten wollen.
Dann arbeiten Menschen wirklich nur auf der Basis zusammen, dass sie 'Menschen' sind und anderen Menschen helfen wollen.
Mit dem Bild-Klatschblatt-'Lasst-uns-ein-paar-Helden-ehren'-Slang heißt das dann wohl Zivilcourage. ;)

MfG
Nils

Süß sind die Früchte einer Hoffnung, die sich verwirklicht.
Doch wer auch seine Hoffnung loslassen kann, der lebt in Frieden.



melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:23
@keleb

Und da wären wir wieder beim Thema "egoisms" nur an sich denken.

Live your life!!!


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:25
@ keleb

Das ist auch ein gute Formulierung für das vorliegende Problem, doch wo genau darf man gleichgültig bleiben, darf man es überhaupt? Oder wie definiert sich Gleichgültigkeit, bin ich auch gleichgültig wenn ich eine Tat nicht verhindert habe und erst als es zu spät war Konsequenzen gezogen habe?


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:27
Hm aber findet ihr nicht man kann es mit der UN Gleichgültigkeit nicht auch übertreiben?
Hab mal gelesen in Maxico wurden Polizisten in Zivil von ner wütenden Meute aufgehängt weil diese dachten die Polizisten währen Kinderfänger oder sowas....

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:29
@ luv3

Ja die gute Zivilcourage, doch inwiefern ist sie Realität, berichtet doch bitte wie es bei euch zugeht.
Bei uns im Dorf gibt es fast nur Schaulustige. Als bei mir im Vorgarten mal der Baum angezündet wurde, stand eine riesige Masse vor dem HAus und guckte zu, eine einzige Person von gut 3 Dutzen hat die Feuerwehr grufen und meiner Familie und mir geholfen mit Eimern voller Wasser das Feuer zu löschen.


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:33
...meißt reicht es schon zu schreien was das Zeug hält..macht die meißten winzig klein...wenn erstmal die Aufmerksamkeit da ist..kann keiner mehr sagen er hat ncihts gesehen..die Menschen direkt ansprechen...dann fällt es auch schwerer nein zu sagen ich helfe nicht...und wer es dann noch nciht tut...scheiße, hoffentlich pasiert dem mal das Gleiche...verachtungswürdig

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden
keleb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:38
oxayotel

das vorgestellte Zitat ist die Theorie. Wenn sich alle an diese Theorie halten, dann wäre die Welt bestimmt "besser".....doch meiner Meinung nach sieht die momentane Praxis etwas anders aus. Da ist eher der Spruch angebracht " Jeder ist sich selbst der nächste"...
Ich denke das Gleichgültigkeit da beginnt, wenn man helfen kann ( ohne sich selber zu schaden ) aber es nicht tut. Egal ob es finazielle Hilfe oder auch Hilfe durch eigene Taten sind.


gruß


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:41
viele denken ganz einfach, dass wird schon ein anderer machen, ich bin nicht stark genug dafür etc. und fängt an sich vorzuhalten was alles schief laufen könnte und immer mehr schiebt man sich weg von der eigentlichen situation.

zB. es könnte nur ein film sein, in dem ein mord gedreht wird. spätestens wenn die person tot ist, ist es schon zu spät..
oder halt, dass man sich sagt man könne den mörder nicht aufhalten und begiebt sich nur selbst in gefahr.

da sieht man wieder einmal wie fernsehen alle verdummen lässt.

und ja es ist leider so, dass viele menschen so denken..
es sind viele sachen, wieso nicht geholfen wird und das geschiet einfach nur weil man zu lange nachdenkt..

Meine Signatur ist für ein 56k Modem optimiert!


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:45
Ich versteh eigentlich wieso wir Menschen uns eigentlich zivilisiert nennen dürfen, wenn wir nicht mal ein kleines bisschen gegeneinseitig aufeinander aufpassen. Uns Menschen ist doch alles egal ausser derm eigenem Wohlergehn wie hier schon einige angemerkt haben. Ist es nicht wunderlich das der Mensch seinen guten Verstand dafür einsetzt, um gutes zu tun.


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:46
@kekithu


Was hat das fernsehen mit der Dummheit der mewnschen zu tun? Wenn man sich nciht denken kann das zu ner Filmaufnahme Kammeras gehören..dann sorry...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:50
in so einer situation, erst handeln und dann denken..

scheiß darauf ob es falsch war, scheiß darauf ob du es nicht schaffst.
du machst den anderen nur mut, damit sie auch eingreifen.
die menschen brauchen einen anläufer..
und wenn die so eine information nicht mal aufnehmen können sind sie einfach nur blind!

Meine Signatur ist für ein 56k Modem optimiert!


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:52
@ Absimiljard

das hat sehr viel damit zu tun, zuerst nämlich sind die Strahlen die ein Fernseher so ausstrahlt für schnelleres absterben von Gehirnzellen zu tun und ausserdem werden Leute die zu viel Fernsehen meiner Meinung nach für reele Gefühle oft verschlossen, sie konzentrieren diese nämlich auf den Fernseher.


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:55
@absimiljard

die menschen die nicht helfen wollen, denken sich immer irgendeinen mist aus.
hauptsache ne halb gute ausrede am ende.

hab mal so was in den nachrichten gesehen, dass sie das getestet haben.
mit "versteckter kamera".

die leute haben selbst gesagt, (man bemerke nur einmal hingeschaut, sehr lässig)
sie dachten das wären für irgendeine filmaufnahme, weil es so "unrealistisch" aussah in der öffentlichkeit jemanden töten zu wollen.

ich dacht mir nur bitte?

Meine Signatur ist für ein 56k Modem optimiert!


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:56
@ kekithu

also wenn du jedesmal bei so was eingreifen würdest, naja, bei uns werden des öfteren mal tatort und andere krimisendungen gedreht


Anzeige

melden