Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichkültigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 20:57
aber eigentlch ist die einstellung natürlich richtig

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 21:02
"diese aussage vertritt klipp und klar meine meinung, denn wenn man einen bösen menschen mit seinen taten gewähren lässt fördert man sein vorhaben.
wie steht ihr zu diesem urteil und wie sollte man eure meinung nach reagieren"

Hallo Oxayotel,

deine Meinung ist ja schon mal die halbe Miete. Nun gehts ans Eingemachte. Was würdest DU tun? Würdest du die Straftat vereiteln und das Mädchen retten oder nach geschehener Tat den Täter verfolgen? Würdest du dich zuerst um das Opfer oder den Täter kümmern? Verlässt du dich auf deine Mitmenschen, welche die Tat eventuell auch gesehen haben und überlässt ihnen die Versorgung des Opfers? Wie schnell erkennst du, dass das Opfer tatsächlich tot ist? Wie fix schaltet dein Gehirn in Stresssituationen? Wie klar erkennst du Notwendigkeiten in so einer Ausnahmesituation? Man soll's nicht glauben aber nicht jeder Mensch erlebt einen Mord hautnah. Nicht jeder mensch kann sich auf so eine Situation vorbereiten. Der Ruf nach Zivilcourage schallt ja schon seit längerer Zeit durchs Land. Ich halte nichts davon, einen Mangel erkennen zu wollen aufgrund dubioser Wahrscheinlichkeitstheorien. Jeder Mensch ist so mutig, wie er es sich leisten kann. Wer offenen Auges ins Messer rennt, ist lebensmüde und dumm. Vielleicht erkennst du ja die Schwierigkeit, man kann nicht überall sein. Man kann nicht das Opfer versorgen und gleichzeitig hinter dem Täter herlaufen. Und, man kann den Mord nicht verhindern. Bezogen auf dein Beispiel denke ich nicht, dass niemand die Polizei rief. Im Nachhinein kann man viel verlangen aber das Naheliegenste fällt einem im Moment des Geschehens nicht ein, man traut seinen Augen nicht, man will es nicht wahr haben, was man grad sieht...Also, bitte bedenken, dass es sich um Menschen handelt, von denen man verlangt, sie sollen wie Alarmsirenen handeln.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 21:07
@gsb23

falls die tat schon passiert wäre, wäre ich wohl zu feige mich dem täter gegenüberzustellen, doch rein theoretisch folgen würde ich ihm wohl und die polizei rufen, aber das überlasse ich liber anderen, denn ich als sanitäter des DeutschenRotenKreuzes würde mich als erstes dem opfer zu wenden.
wenn ich jedoch wüsste das gleich einer jemanden umbringt würde ich versuchen aufmerksamkeit zu erregen um die tat zu verhindern.


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 21:13
klar isses scheiße.
aber mehr als bullen hätt ich auch net gerufen (und krankenwagen nat.).
noch die gefahr eingehen das ich erstochen würde, würde ich nicht eingehen.
und das ist auch genau die verhaltensweise die die polizei rät.
bei solchen fällen passive hilfe.

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 21:15
>Wer offenen Auges ins Messer rennt, ist lebensmüde und dumm.<

ein bisschen menschenverstand gehört schon dazu, lol.
ich ging von prügel aus.

wer in der stadt mit einem maschinengewehr steht.. naja.. das kann ich wohl schlecht verhindern und das bin ich mir auch bewusst.

wer schon mit so "dicken" waffen rumposaunt will sich doch meist aufmerksam machen oder was verlangen.

zu den leuten die einfach nur ein blutiges masacker wollen habe ich kein verständnis.... die hätten schon früher aufgehalten werden können.
zB in der anschaffung solcher waffen.. oder früheres verhalten etc.

Meine Signatur ist für ein 56k Modem optimiert!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 21:20
Hi Oxayotel,

als Rot-Kreuz-Helfer läufst du ja unter geschultes Fachpersonal! :)

Richtig, Aufmerksamkeit erringen, vielleicht sogar die des Täters (Ablenkungsmanöver)....aber bitte in sicherem Abstand....Es ist nicht leicht, zu helfen. Also sollte man niemandem vorwerfen, wenn er es nicht in Sekundenschnelle schafft. Den Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung lassen wir in unserer Diskussion mal aussen vor, es geht ja um Zivilcourage.

Bist du schonmal in einer ähnlichen Situation gewesen? Ich meinen jetzt als Privatperson. Das mit dem brennenden Baum habe ich gelesen....Ich meine eine Situation, in der Menschen durch andere verletzt wurden....

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 21:21
"zB in der anschaffung solcher waffen.. oder früheres verhalten etc."

Das ist mal wieder einerdieser berühmten Knackpunkte, wie kann man verhindern, dass Menschen, die nicht mit solchen umgehen können, Waffen bekommen?
Per Gesetz einfach verbieten ist nicht so einfach, denn da gibt es grosse Widerstände, denn manche Menschen beanspruchen Waffen für sich zur Selbstverteidigun oder behaupten dies zum. oder wollen sie bei sich einfach nur an die Wand hängen (bei mir hängt z.B. ein Säbel an der Wand).


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 21:23
jo, ich weiß wie leicht es ist sich solche schwerter zu besorgen und das ist schon ein problem...

Meine Signatur ist für ein 56k Modem optimiert!


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 21:24
@ gsb 23

In keiner Ernsthaft gefährlichen Situation, ausser wenn sich 2 oder mehr komplett besoffene an Karneval prügeln...kommt leider bei uns im Rheinland sehr oft vor, ist fast schon Tradition^^.... da waren aber genug Menschen zur Stelle, um einschreiten zu können ohne sich in Gefahr zu bringen.


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 21:27
@ keithu

Ich dürfte nach Gesetz nicht mal ein besitzen, da ich nicht volljährig bin, besonder kein voll kampftaugliches, da die in Deutschland glaube ich verboten sind, aber was soll ich tun, das war das was mir am meisten gefallen hat... ich habe es in krakau ( wunderschöne Stadt in POlen mit rühmlicher Vergangenheit) am Wawel (herscherburg) gekauft und über Tschechien nach Deutschland gebracht, aber von meiner Wand kommt es hoffentlich nie runter, ausser ich räume um.


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 21:29
oh, ich meinte kekithu, enschuldigung..

komisches wort eigentlich, wenn man sagt ich habe mich entschuldigt, meint man doch das man jemanden gesagt hat das es einen leid tut, doch dem wortlaut ist zu entnehmen man hätte jede schuld von sich genommen hmmmm....


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 21:30
ja.. das ist es auch, der reiz sie zu besitzen, weil es "schön" aussieht.

aber wenn du sowas schon zu hause hast ist es vielleicht später mal da.. einfach so..

aber ich glaub wir kommen vom thema ab ;)

Meine Signatur ist für ein 56k Modem optimiert!


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

13.01.2005 um 21:48
jeder, und damit meine ich wirklich jeder der kohle hat kann sich von kleinen Tschenmessern bis zu Raketenwerfern alles kaufen.
GELD REGIERT DIE WELT!

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

30.01.2005 um 20:22
Um nochmal zum Thema zu kommen, hat noch wer seine Meinung dazu? Weiss jemand wie vielleicht eine Religion dazu steht oder irgendwelche Autoritäten?


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

30.01.2005 um 20:27
Aurum potestas est.

life is to short to think about it...


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

30.01.2005 um 20:29
was bedeutet potestas? den rest kenn ich..


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

30.01.2005 um 20:29
Gold ist Macht. ;)

life is to short to think about it...


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

30.01.2005 um 20:30
mein tip : mächtig


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

30.01.2005 um 20:30
sjhit zu spät


melden

die gleichkültigkeit guter menschen böse?

30.01.2005 um 20:31
Aber richtig ;)

Das ist aus einem Kinderbuch...hab den Titel vergessen, aber das Sprüchlein hat sich in´s Gehirn gebrannt...

life is to short to think about it...


Anzeige

melden