Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Schule, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

16.01.2005 um 22:24
@relic

Aber nochmal: Was hat Sexualkunde mit dem ursprünglichen Bildungsauftrag des Staates, also der Sicherstellung der Chancengleicheichheit, zu tun?

Wieso nicht Waffenkunde als Thema in den Unterricht aufnehmen? Ist doch in der heutigen Zeit ein aktuelles und wichtiges Thema, also wieso diese Thematik den Schülern nicht im Unterricht beibringen? Drogen sind doch auch was ganz gefährliches, und die werden doch auch im Untericht thematisiert.
Wieso nehmen wir nicht auch dieses Thema in den Unterricht auf , z.B. im Bereich Politik?

Will damit sagen, nur weil Sexualität ein Bereich der Biologie ist, ist es nicht oberste Aufgabe des Staates, es zu lehren. Die Themen, die in den einzelnen Fächern behandelt werden, sind subjektiv ausgewählt, und sind oftmals Ergebnis der persönlichen Weltanschauung bestimmter Menschen, die von sich behaupten, daß nur sie wissen, was für Kinder gut ist, und was nicht.
OBJEKTIV ist das alles nicht, und wieso solche Themen PFLICHT sein müssen, ist nicht unbedingt nachvollziehbar. Wenn z.B. irgendein Politiker - aus weltanschaulichen Gründen - auf die Idee käme, daß man dem Bürger aus Gründen der staatlichen Sicherheit von Kindesanbeinen den Dienst an der Waffe lehren sollte, und dieses Fach dann tatsächlich in den Unterricht aufgenommen wird, sollte man dann dazu ja und amen sagen, nur weil der Staat es verlangt? Und wieso wäre solch ein Szenario so abwegig? Werden nicht junge Erwachsene in die Bundeswehr eingezogen aus GENAU diesen Gründen?
Es gibt jetzt Politiker, die die Forderung erheben, daß Englisch schon in der Grundschule gelehrt werden sollte. Das geht doch genau in die gleiche Richtung. Immer früher, immer intensiver, schneller, besser, weiter.
Natürlich tun sie dies aus persönlichen weltanschaulichen Gründen, wie sollte es anders sein?
FRagen sich diese Politiker auch nur einmal, ob sie mit solch einem Englisch-Unterricht die Kinder nicht überfordern würden? Müssen sich Eltern von Politikern alles gefallen lassen?

Ach ja, ein Aspekt zum Thema , der genau in die gleiche Richtung - "höher, schneller, weiter"-geht:
Es ist ja bekannt, daß in England im Sexualkundeunterricht Oralsex gelehrt werden sollte.
Und da sage mal einer, das Szenario, daß ich weiter oben im Text aufgeworfen habe, ware so abwegig.
Und auch in diesem Zusammenhang: Müssen sich Eltern vom Staat alles ohne widerspruch vorsetzen lassen?


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

16.01.2005 um 22:31
aber der sexualkundeunterricht bringt doch sofern nichts mehr,wenn die ganzen jugendlichen schon so früh sex haben.
ich geb da chiby recht
wie soll denn aufgeklärt und gewarnt werden wenn die kiner das eh schon erfahren?wenn sie schwanger sind bringts ihnen nichts mehr zu wissen wie sies hätten verhindern können..


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 08:02
...hoffen das noch nichts pasiert ist und das sie aus dem wsa sie falsch gemacht haben lernen...und wenn schwanger...dann abschreckendes Beispiel;)

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 08:09
Sexualunterricht in den Schulen halte ich für überflüssig.

Wozu gibt es die Bravo? Aus der "lernen" die Schüler aus freien Stücken
und echtem Interesse.
Verhütung und Co.KG Infos inbegriffen.

q.

...breathe !...your heart is beating... You may say I'm a dreamer...

but I'm not the only one...



melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 08:15
....dann sollte man wohl diese Zeitschrifen in den schulbüchereien besser auslegen;)

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 08:42
Also bei uns gabs schon in der 4. Klasse nen Teilabschnitt im Lehrplan über sexuelle Aufklärung.
Ich hatte da ein Mädchen in meiner Klasse, die ist auch streng religös erzogen worden. Sie hat dann auch von ihren Eltern keine Erlaubnis bekommen an dem Unterricht teilzunehmen. Sie durfte im Sommer nicht mal ins Schwimmbad, wegen der vielen nackten Haut.
Und wisst ihr was dabei rausgekommen ist? Sie hat sich mit 14/15 immer heimlich mit einem 30-jährigen getroffen und ist schwanger geworden.
Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass sie schwanger geworden ist weil sie nicht am Sexualkunde-unterricht teilgenommen hat, sondern das die Verbote der Eltern sie soweit getrieben haben. Sie konnte ja nichtmal zum Frauenarzt, da wir in einer ziemlich kleinen Stadt gewohnt haben, wo jeder jeden kannte.
Und wie soll man sich da die Pille verschreiben lassen?

Mal davon abgesehen das früher zu Adelszeiten, die Mädchen auch schon mit 14 verheiratet wurden ^^


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 08:48
zu meiner zeit , oh mein gott bin ich schon so alt , war der unterricht vielleicht noch von nutzen , da waren mache eltern noch nicht dazu bereit , ihre kinder sorgfältig aufzuklären , aber in der heutigen zeit finde ich , dass die jungendlichen schon genug durch zeitschriften , medien und eltern aufgeklärt worden sind , dass die schule das nicht mehr unterrichten müßte .

Sabrina

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 12:06
@sabrina^
Ja das stimmt schon. Aber die Grundlagen sollten dennoch im Biounterricht behandelt werden. Gehört einfach dazu.

Zum Thema Bravo und Zeitschriften:
Wenn wir danach gehen würden, dann könnten wir ja gleich die Schule ganz abschaffen, denn jedes dort behandelte Thema steht in irgend ner Zeitschrift oder Publikation oder sonstwoanders auch. ;-) Das kanns also also auch nicht sein und Bravo & co. sollten ja nun keine Ersatzlektüre darstellen.


@neurotiker
Der Unterschied zwischen Waffenkunde und Sexualkunde ist der, dass Sexualität zwangsläufig bei jedem Menschen zu finden ist, Waffen eher weniger. Also ein schlechter Vergleich. ;)
Ich meine ganz einfach, dass die Grundlagen einfach zur Biologie dazugehören, im Unterricht angesprochen werden müssen.
Weiterführende und tiefer in die Materie eindringende Dinge werden in keinem Unterrichtsfach gelehrt. Das kann man privat oder im Studium dann - je nach Bedarf - nachholen.

Kurz und gut:
Ein extra Unterrichtsfach muss Sexualkunde nicht sein, aber im Biounterricht darf es nicht fehlen. Denn Schule ist auch Erziehung und somit Vorbereitung auf das Leben.
Ansonsten können wir gleich Religion, Ethik, Sport und alles andere, was nicht
naturwissenschaftlich ist abschaffen.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 13:40
ich sehe das ganze großteils wie neurotiker (ein wunder :| )
unseren zu liberaler umgang mit sexualität sollte man nicht allen aufs auge drücken. auch finde ich die reduzierung von sexualität auf biologie, worauf es ja im endeffekt hinauslaufen muss, nicht gut, da ein völlig verzerrtes, niedriges bild von diesem sehr persönlichen bereich des lebens im kind entsteht. schon schlimm genug, wenn unsere erwachsenen so primitiv sind.
gehört genauso aus den lehrplänen herausgenommen wie religionsunterricht und sport. diese dinge müssen angeboten werden, aber nciht verpflichtend und mit benotung.
außerdem sollte man den eltern nicht ihre ganzen pflichten abnehmen. je mehr man ihnen abnimmt, umso weniger kümmern sie sich um ihre kinder und haben dabei nicht mal mehr ein schlechtes gewissen. insofern bin ich auch strikt gegen ganztagsschulen.
man sollte lieber etwas gegen die sexverschmutzung unserer gesellschaft unternehmen, den kindern wieder werte vermitteln, z. b. dass es löblich ist, vor der ehe die finger von sexualität zu lassen. aber auch, dass es etwas gutes ist, zu heiraten und kinder zu haben etc.

@smylinchen
das passiert auch unzähligen aufgeklärten, die sexualkundeunterricht hatten.


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 13:46
@yo:
nenne mir nur einen grund, warum es löblich ist, erst nach der eheschließung sex zu haben?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 13:57
z. b. weil man ohne erfahrung nicht "partner" miteinander vergleicht und auch nichts erwartet, was man von früheren beziehungen her kannte — vorausgesetzt, es ist die erste ehe. als altmodischer mensch denke ich allerdings, dass man nur einmal im leben heiraten sollte...
außerdem brauchen verheiratete weniger angst vor nachwuchs zu haben, z. b. aus gesellschaftlichen gründen.


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 14:02
@yo:
also sexuell erwarte ich garnichts, hauptsache es ist schön und dieses schön projiziere ich nicht aus vorhergehenden erfahrungen. ich hatte bisher 4 sexualpartnerinnen, würde aber bei keiner behaupten, das einer davon besonders gut oder besonders schlecht war. ergo: kein grund...jedenfalls für mich nicht...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 14:06
ich denke, man ist sich nur nicht bewusst, dass man vergleicht. kommt davon, dass sich sexuelle erfahrungen tief ins gehirn einbrennen.
na ja, mir egal, was die anderen machen, ich halte mich an meine prinzipien :)


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 14:09
@yo:
da skannst du ja auch gerne tun, aber du kannst nicht andere deswegen verdammen oder es als grund dafür sehen, das unsere menschenwelt so scheiße ist. das war sie schon immer und wird sie höchstwahrscheinlich auch bleiben...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 14:18
1) verdammt habe ich nichts, nur kritisiert
2) was ich als grund wofür ansehe, bleibt sehr wohl mir überlassen, da dies meine meinung und somit p. d. subjektiv ist


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 14:21
@yo:
und ich habe meine und dies hier ist ein forum wo man auch mal gegenmeinungen liest ;).

und ich hatte eben lediglich gefragt, was gegen vorehelichen sex spräche. also inwiefern er schuld ist am "werteverfall" (als ob wir so etwas jemals richtig hatten) unserer gesellschaft. die frage bleibt ja immer noch offen...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 14:24
eben, wir werfen alle nur unsere meinungen in die runde und kaum jemand von uns wird deshalb seine eigene ändern, ich zumindest nicht :)


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 14:27
darum geht es doch garnicht, ich versuche nur deine gründe dahinter zu verstehen...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 14:41
hinter was genau?
ich hatte auf deine erste frage geantwortet, die antwort trifft halt scheinbar nicht auf dich zu, was aber nicht heißen muss, dass sie nciht auf die meisten anderen zutrifft oder sogar auch dich, wenn auch unbewusst...


melden

Sexualunterricht - wozu eigentlich?

17.01.2005 um 15:06
ich verstehe eure argumentation nicht.
man soll im biologieunterricht lernen wie bienchen honig sammeln,
wie sich stichlinge paaren und wie eine dns aufgebaut ist,
aber wie sich meine eigene gattung fortpflanzt ist nicht wichtig,
ein tabu oder sowieso schon klar?!?
das kann doch wohl nur ein witz sein.
je natürlicher und ungezwungener das thema sexualität für uns ist,
desto besser für alle beteiligten. und dazu gehört selbstverständlich auch,
dass es bestandteil eines lehrplanes ist.
meine meinung.


@ yo

"*sexualität*...gehört genauso aus den lehrplänen herausgenommen wie
religionsunterricht und sport. diese dinge müssen angeboten werden, aber
nciht verpflichtend und mit benotung."

sehe ich anders.
religionsunterricht sollte in erster linie wissen über religion vermitteln, und es
wird nicht derjenige klassenbester, der am religiösesten ist. außerdem gibt es
doch in höheren klassen die alternative ethik. es geht doch darum, weltbilder
verstehen zu lernen. genauso könntest du fordern, geschichte zum wahlfach zu
machen.
bei sport ist es sogar noch extremer. ich habe sportunterricht immer gehasst
und mich gedrückt wo ich nur konnte. aber letztendlich ist körperlicher
ausgleich neben all der geistesarbeit doch unbestreitbar wichtig.
das wußten schon die alten griechen in ihrer blütezeit.

"außerdem sollte man den eltern nicht ihre ganzen pflichten abnehmen."

selbstverständlich nicht. schule kann sich erziehung immer nur gemeinsam mit
den eltern teilen. aber es gibt mit sicherheit immer noch kinder, die aus
gesellschaftlichen oder religiösen gründen nicht von ihrer familie aufgeklärt
werden. und selbst ich habe im untericht noch etwas lernen können und mein
elternhaus war alles andere als prüde.

"man sollte lieber ... den kindern wieder werte vermitteln, z. b. dass es löblich
ist, vor der ehe die finger von sexualität zu lassen..."

vorehelichen sex für einen WERTEverstoß zu halten, finde ich nun doch leicht
mittelalterlich. ich danke dem himmel, dass ich nicht gezwungen bin,
mit dem mann alt zu werden, mit dem ich das erste mal sex hatte! man sollte
freizügigkeit nicht von vorneweg verteufeln, nur weil man selber einen anderen
werdegang hatte. jeder sollte nach seiner fasson glücklich werden. und für
manch einen ist es besser er tobt sich vor der ehe aus, als hinterher.

... ich war das nicht. das war vorher schon kaputt...


melden